SS-Hormone? Mir fehlt die Energie - Jammerposting
selten gebe ich mal zu, dass mir was schwer fällt, aber im Moment kann ich mich einfach nicht dafür begeistern, mit Clemens richtig zu spielen. Da muss ich jetzt schon wieder drüber heulen (okay, scheinen wohl wirklich Hormone am Werk zu sein).
Jetzt hat ihn Papa mit zum Einkaufen genommen und mich zu Hause gelassen, aber ich kann mich nicht soweit erholen, dass ich nachher in aller Frische wieder dem winzigen Legomann eine Stimme verleihe und interessiert zuhöre und kommentiere, was Clemens dem alles erklärt und zeigt. Oder hundertmal die gleiche Geschichte erzähle. Oder mir bei jeder Figur aus den Wimmelbüchern ausdenke, was die gerade sagt. Ich habe ein ganz schlechtes Gewissen, aber ich muss zugeben, dass mich manchmal diese Dinge einfach überhaupt nicht interessieren, und entsprechend weiß ich dann einfach nicht, was ich tun soll. Ich habe dann den Wunsch, eher erwachsene Dinge zu tun oder zu besprechen, und in solchen Momenten ist die Atmosphäre hier eigentlich unfair Clemens gegenüber. Er geht ein paar Mal pro Woche in seine Spielgruppe, aber es muss doch möglich sein, auch mehrere Tage am Stück nur als Familie zusammen zu sein, ohne dass man sich überdrüssig wird!
Oder z.B. ein paar Dinge, die er tut, die mich mittlerweile nerven: Mit harten gegenständen durch die Gegend werfen, oder nach JEDEM Essen zu beginnen, die Speisen, und wenn wir es nicht retten, noch den Teller, Besteck und manchmal Glas in hohem Bogen wegzuwerfen. Ich kann mich nicht in ihn hinenversetzen, warum er das tut. Es ist nicht aggressiv gemeint, da bin ich mir sicher. Es ist aber auch nicht Freude an meinem Ärger, denn ich habe das lange Zeit einfach ignoriert und höchstens mal den Teller rechtzeitig weggenommen, um ihn zu retten. Eine Weile lang einfach gesagt, dass ich das nicht möchte, eine Weile lang nichts gesagt (ich habe wirklich normalerweise starke Nerven, und es stört mich nicht) - aber im Moment neige ich dazu, einfach zu verzweifeln.
Naja, jetzt sind die beiden schon wieder zurück, und Clemens will im Garten spielen. Ich habe gesagt, in einer halben Stunde werde ich mit ihm in den Garten gehen. Solange kümmert sich Papa noch weiter. Aber ich höre Clemens, wie er drängelt und jetzt schon in den Garten will und frustriert ist, dass er seine Gartenschuhe nicht selber anziehen kann. Muss ich dann jetzt doch schon springen und alles stehen und liegen lassen? Überhaupt kann ich mit dem Garten nichts anfangen. Clemens geht seinen Dingen nach, und ich laufe wie ein Hund hinterher und passe einfach auf. Es fällt mir momentan schwer, aber ich schaffe es dann meist doch, mich mal vroübergehend völlig hineinzuversetzen in die Themen Autos, Sandförmchen und Insektenbestaunen. Nur nachher merke ich, dass ich mich selber irgendwie völlig beiseite geschoben hatte. Abbends gibt's dann ein harmonisches Abendessen, das allerdings wieder mit Herumwerfen von Essen beendet wird. Die Nächte sind wechselhaft zur Zeit. Ich kümmere mich ja gerade nachts eigentlich sehr gerne. Aber vielleicht nagt in mir schon Angst, wie das mit zweien werden soll. Während ich tagsüber zum Spielen gut bin, aber auch gerne gegen andere Spielpartner eingetauscht werde, bin ich nachts die einzige, die zu Clemens darf ("Papa soll weggehen!", oder: "Papa soll nicht kommen!"bzw. "Mama soll kommen!").
Und der Papa ist so lieb und versucht, mir Clemens abzunehmen, wo es geht, aber ich kann die mir geschenkte Zeit nicht so für mich nutzen, dass ich nachher ausgeglichener wäre. Seit Clemens abends jetzt eine gute Stunde später ins Bett geht und ich auch kurz danach einschlafe, oder neben ihm einschlafe, wenn er alleine nicht zur Ruhe komt, dann ist auch unsere Zeit zu zweit fast komplett weg.
So, jetzt muss ich dann wohl bald in den Garten. Danke fürs lange Lesen. Ich bin beim selber Durchlesen bestürzt, wie egoistisch ich eigentlich bin, aber ich weiß nicht, wie ich das ablegen könnte.
LG, Enna2, 30. SSW
Re: SS-Hormone? Mir fehlt die Energie - Jammerposting
deine gedanken drehen sich - bewusst oder unbewusst - mehr und mehr um das neue baby. ging mir um die zeit jedenfalls so. ich habe deshalb den gvk auch wieder sehr genossen. das war die zeit für mich und clara.
mir hat damals gegen meine ss-"launen" pulsatilla geholfen. frag doch mal die hebi, ob das was für dich wäre... allerdings finde ich nicht, dass es sich übertriebeb oder unfair clemens gegenüber anhört.
glg,
susanne
Genau, mit dem GVK...
Jedenfalls beruhigt es mich, wenn ich höre, dass ich da kein Sonderling bin, vor allem auch in bezug auf die SS. Ich hoffe einfach, dass sich nach der Geburt wieder mal das meiste von selbst ergeben wird, so wie auch schon beim ersten Mal - da konnte ich mir vorher auch nicht vorstellen, wie das mal funktionieren soll.
Mir geht es übrigens jetzt schon viel besser - einfach so. Es hatte mir schon eben im Garten gut gefallen. Aber das ist ja wieder sehr hormontypisch - die Stimmung kann ohne direkten Anlass in beide Richtungen wechseln.
LG, Enna2
Grad das ist jetzt eine "blöde" Zeit in der Schwangerschaft, der Körper ist doch schon ordentlich belastet und die Psyche kann sozusagen über den Bauch nicht mehr hinwegsehen und fragt sich dauernd "Wie wäre das jetzt, wenn Nummer 2 schon da ist?" - Zumindest ist es mir so gegangen, und ich kenne viele Frauen, bei denen diese Phase auch relativ schwierig war.
Ich habe damals schon geahnt, dass es auch für Tobias eine grosse Umstellung war - und so haben mich mühsame Angewohnheiten gleich noch mehr genervt, gleichzeitig hatte ich fast ein schlechtes Gewissen, wollte ihn nicht zu sehr belasten.
Allerdings habe ich schon von Anfang an Dinge auch für mich gemacht bzw. nebenbei was anderes (heute erst hab ich gelesen, dass das "aufmerksame Beiläufigkeit" heisst), also nicht dauernd mit ihm gespielt, sondern schon mal ohne schlechtes Gewissen Haushalt gemacht, telefoniert, was gebastelt - und ihn aber einbezogen, wenn er wollte. Das hat den Vorteil, dass ich, wenn ich mit ihm spiele, ich es gerne tue. Aber ich finde, wir müssen nicht nur miteinander spielen, wenn wir Zeit miteinander verbringen (Kinder haben diese strenge Begrifflichkeit ja gar nicht), es ist auch gut, wenn wir zusammen Wäsche waschen, meinen Modeschmuck sortieren, Einkäufe ausräumen oder neben dem Kochen ein Lied singen.
Ob du egoistisch bist? Wenn ja, dann zu Recht, denn du brauchst deinen Raum, das, was dich ausmacht ("Nur nicht unsichtbar werden" heisst ein Buch), du musst sozusagen auch immer wieder mit neuem Inhalt gefüllt werden, damit du was geben kannst. - Unter anderem deinem zweiten Kind.
Was ich dir noch sagen kann, was dir vielleicht/hoffentlich hilft: Ich hatte all die Ängste und Sorgen auch, Simon ist nun ein halbes Jahr - und es hat sich wunderbar eingespielt, er ist ein selbstverständlicher Teil unserer Familie, wir sind durch ihn alle wieder ein Stück gewachsen.
Alles Gute!
Birgit
Ich beziehe Clemens auch z.B. beim Kochen mit ein. Ich koche sehr gerne, und manchmal hilft er mir, indem er Kartoffeln für mich heraussucht, oder umrührt. Oder er "kocht" auf dem Boden mit den restlichen Töpfen.
Einkaufen tut er auch sehr gerne, aber das finde ich derzeit zu anstrengend, weil man wirklich dauernd springen muss. Er öffnet gerne Shampoos und drückt sie aus oder hantiert mit Weinflaschen etc. Naja, damit soll nun hauptsächlich Papa fertig werden. ;-)
Aber zu einem Großteil der Zeit, vor allem, wenn er nicht helfen kann oder sich nicht interessiert, dann ruft er ununterbrochen und sagt mir, dass ich das nicht machen soll, was ich gerade tue. Natürlich weiß ich, dass er auch mal warten muss, ohne dass es zu schlimm ist für ihn, aber wenn ich dann selber anfange, gereizt zu werden und ihn eine Weile lang abweise, denke ich nachher, wie muss das ein enttäuschendes Dasein für ihn sein, völlig abhängig von meinem Willen oder Nichtwillen.
Naja, ein Kollege hat mir erzählt, dass deren erster Sohn sich mit ca. zweieinhalb zu einem etwas zu sehr im Mittelpunkt stehenden Prinzchen entwickelt hatte und der dann folgende Bruder alles positiv zurechtgerückt hatte. Ohne große Konflikte. Vielleicht braucht Clemens ja irgendwie seinen kleinen Bruder sogar? Weil ich vielleicht selber einfacher die Grenzen setzen und organisieren kann, wenn ich durch zwei dazu gezwungen bin?
Hoffentlich geht es in etwa in so eine Richtung!
LG, Enna2
Und das Trotzalter ist schon unschwanger schwer zu ertragen, von daher mach dir mal kein schlechtes Gewissen. Es wird alles wieder gut! Ganz liebe Grüße Zauseline
Clemens weiß sich allerdings sehr genau und laut zu artikulieren, was er genau spielen will. Meine Vorschläge haben meistens keine Chance.
Wenn meine Mutter mal da ist und fragt, wie sie uns behilflich sein kann, dann sage ich ihr auch immer, sie soll einfach mit Clemens spielen, und dann bekomme ich alleine schon so einen Schub zur blödesten Hausarbeit, dass ich über mich selber staune. Im Hinterkopf bleibt dann aber doch oft der Gedanke, wie es denn sein kann, dass man sich so freuen kann über die zeitweilige Abwesenheit des Kindes.
Villeicht bin ich auch etwas zu verwöhnt durch die Spielgruppe. Da geht es ihm super, und er will nie von dort nach Hause abgeholt werden, selbst wenn er der letzte ist. Sind es dann mal viele Tage am Stück nur unter uns, merke ich den Unterschied ganz besonders.
LG, Enna2, die sich übrigens mittlerweile schon wieder eingekriegt hat - war wohl doch hauptsächlich eine Hormonfrage
Ich kann dich gut verstehen, ich kann es auch nciht leiden wenn Anna mit Gegenständen wirft oder 10000 mal am Tag nen Heul-Wutanfall bekommt, im Essen rummanscht, dass die gesamte Umgebung versaut ist. Das wird leider nach der Gebrut auch nicht anders. Und du hast noch weniger Zeit als vorher. Aber ich kann dich auch aufbauen: erstaunlicherweise funktioniert es jetzt, seit Jan da ist wieder besser und was auch noch besser wird, du bist körperlich wieder belastbarer und auch seelisch. Und dadurch hat sich für mich auch vieles zum Besseren gewendet, ich bin wieder energievoller und dadurch kann ich auch wieder mehr tun.
Also Kopf hoch, in 10 Wochen ist es überstanden, dann kommen zwar andere Probleme, aber davon schwiege ich besser *lach*.
LG
Astrid
Re: SS-Hormone? Mir fehlt die Energie - Jammerpost
ich komme leider erst jetzt zum Antworten, will dir aber trotzdem schreiben, weil ich mich in deinem Posting fast 1:1 wiederfinde. Nämlich wie es mir vor einigen Monaten ging, als ich schwanger war. Ich hatte ja sehr lange mit arger Übelkeit zu kämpfen, aber auch als es mir körperlich wieder gut ging, fühlte ich mich psychisch einfach nicht wohl, war total unausgeglichen und hatte auch oft das Gefühl, mich plötzlich nicht mehr genug um Rebecca zu kümmern, weil es mich einfach nicht interessierte und teilweise sogar nervte, wenn sie ständig mit mir Bücher anschauen, Lego spielen etc. wollte. Ich war auch über mich selbst bestürzt deshalb und habe mich dann oft zusammengenommen und doch mit ihr gespielt, aber ich hatte dabei auch das Gefühl, etwas zu tun, was ich tief in meinem Inneren gar nicht will.
Auch wenn ich Zeit für mich hatte, weil sich mein Freund um Rebecca kümmerte, konnte ich damit nicht wirklich viel anfangen, dabei bin ich normalerweise der Typ, dem der Tag viel zu kurz wird, weil er so viel vor hat. Aber es war einfach eine gewisse Lustlosigkeit da, die mich selbst erschreckte.
Nach Vanessas Geburt war es jedoch sofort besser. Natürlich war (und ist) es anstrengend, sich um zwei kleine Kinder zu kümmern, die ersten Wochen waren recht chaotisch (ich empfand die ersten Wochen mit Rebecca allein damals allerdings als anstrengender, beim zweiten Kind ist man doch schon viel geübter), aber meine psychische Unausgeglichenheit war weg und machte alles viel leichter.
Natürlich gibt es auch jetzt ab und zu schwierige Momente, z.B. wenn beide gleichzeitig schreien, wir es noch dazu eilig haben und die Hektik das Ganze noch schlimmer macht. Aber das ist eher die Ausnahme und nicht der Normalzustand und Ähnliches kommt wohl bei allen Familien vor, nicht nur bei mehreren Kindern, sondern auch bei einem.
So, jetzt habe ich einen Roman geschrieben... Aber im Grunde genommen wollte ich dich nur beruhigen und dir zu verstehen geben, dass es mir praktisch genauso ging wie dir und dass sich das alles dann sehr schnell zum Guten geändert hat.
LG und viel Durchhaltevermögen für die Rest-SS!
Sabine
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen