SP.... Mal so diverse Sachen erzählen muss!
Hier sitz ich wieder am PC mit Kaffee und Kind das ständig alles mir auf den Schoss legen muss (das tut sie nur wenn ich HIER am PC sitze, ansonsten sucht sie mich gar nicht)...
Hab einfach mal Lust so von Selena zu erzählen, was sie so kann und tut und so...
Sie ist ja am 23.2.04 geboren, also fast 16 Monate alt. Inzwischen läuft sie prima, sogar rückwärts (vor allem kurz vor einer Trotzattacke, da läuft sie rückwärts an die Wand, lässt sich runtergleiten und legt sich gaaaanz vorsichtig hin und erst dann fängt sie an zu kreischen!). Rennen tut sie auch, aber das sieht eher noch aus wie ein besoffener Cowboy.
Sprechen tut sie eigentlich noch nicht, ein paar Sachen schon, aber da sie 2sprachig erzogen wird, dauert es wohl doch ein bisschen. Ausserdem war sie motorisch eher besser, schon immer, da kommt das andere wohl noch etwas später. Ich weiss, nachher kann man sie nicht mehr ruhigbekommen *ächz*, aber ich würde sie trotzdem gerne mal reden hören. Sie sagt Papa, Mamam, Mama (aber das hat bis jetzt nur der Papa gehört, ausserdem ist Mama ja auch Mamam, weil sie die Milchkuh ist *grins*), Wa für Wasser (was eigentlich ihr erstes Wort war) und A-A (normalerweise für wenn Sie 'ne Wurst in der Windel hat, aber inzwischen sagt sie es stÄndig, auch für leere Windeln, Dreck, Mülleimer, etc.). Ach ja, und sie sagt "nene" für Babies und Kinder (das ist spanisch).
Sie weiss bestimmte Abläufe schon, wie wenn ich den Besen nehme, holt sie das Kehrblech und wenn alles aufgekehrt ist, geht sie zum Mülleimer.
Und sie hat gelernt Küsschen zu geben. Sieht aus wie ein Fisch mit offenem Mund, danach ist man ganz nass *lach*, aber alles wird abgeknutscht.
Nur 2 Probleme haben wir: schlafen (wobei ich die späte Zubettgehzeit meine und dass sie so lange braucht zum Abschalten. Tagesschläfchen ist aber meist kein Problem) und Essen. Sie ist eine sehr miserable Esserin. Wobei sie aber phasenweise manchmal ganz schön loslegt. Aber von 7 Tagen sind 3 mässig, 3 schlecht und 1 gut. Schlecht essen heisst: immer nur das gleiche essen, nix neues probieren, auch nicht was sie schon kannte, schmeckt auf einmal nicht. Und wenig essen. Und mal so 3-4 Löffelchen im sitzen, danach unbedingt aufstehen müssen und Mama mit dem Teller hinterher rennen muss damit sie überhaupt noch was isst (hab schon mehrmals probiert, nichts zu tun, also nur zu essen geben wenn sie am Tisch sitzt, aber sie kommt nicht von alleine). Und ihre letzte Macke jetzt: 1-2 Löffelchen essen, dann weggehen und nix wollen. Wiederkommen nach 10 Minuten nochmal 1-2 Löffelchen, wieder weg. Tja, und so brauchen wir für eine halbwegs normale Ration bestimmt über eine Stunde. Ich zwinge sie zu nichts, sie macht ja den Mund freiwillig auf wenn sie will, aber sie scheint einfach kein Hungergefühl zu haben. Naja, das wird sich mit der Zeit wohl noch regeln, ich war nämlich genauso *grins*. Und jetzt gehöre ich zu der Sorte "Typ Mülleimer", also ich esse alles, zu jederzeit und in Mengen wo mancheinem der Mund offen bleibt...
Körperlich: ich glaube, sie hat vor Kurzem einen heftigen Schub gehabt. Auf einmal ist sie lang und dürr *lach*. Also man sieht noch nicht die Rippen, aber Speckfalten hat sie keine. Sie sieht eher aus wie ein kleines Mädchen als wie ein grosses Baby, aber das war schon immer so. Vor knapp 2 Monaten wog sie 9300 oder so und war 74,5. Also schätze ich mal, dass sie jetzt so 9500-9700 wiegt und so 76-77 ist. Schuhgrösse 20 oder 21, je nachdem. Ausserdem ist ein Fuss grösser als der andere, sie hat einen hohen Spann, dafür aber schlanke Fesseln. Tja, und so passt fast kein Schuh korrekt! Wenn die Schuhe die richtige Längengrösse haben, passt ihr Fuss wegen dem Spann nicht rein. Wenn ich eine Grösse mehr nehme, rutscht sie drinne rum weil der Riemen sie an der Fessel nicht richtig festhält. Hach, was Sorgen!
So, und jetzt warten wir auf die berüchtigten Folgen der MMR Impfung, genau 8 Tage her. Bis jetzt noch nix. Also kein Fieber oder Ausschlag oder so. Ist ein bisschen nörgelig und unzufrieden und hat halt sehr wenig Appetit, aber auf der anderen Seite sind gerade die Eckzähne auf dem Weg, von daher...
So, jetzt ist mein Kaffee so wie ich ihn mag: fast kalt! Vor lauter Tippen mit gelegentlichem Nachschieben der Cornflakes wenn Selena mal freiwillig am Stuhl auftaucht hab ich meinen Kaffee vergessen zu süffeln...
Sorry für den langen Text, aber das musste einfach mal sein!
LG aus dem eklig warmen und klebrigem Spanien (gestern 42 grad im Schatten), Manuela, die sich nun an die Arbeit macht.
Re: SP.... Mal so diverse Sachen erzählen muss!
Das fand ich jetzt schön, so ein "" zu lesen!!
Das mit dem vorsichtig auf den Boden gleiten lassen und erst dann zu toben find ich witzig!! Gescheite kleine Frau, das!
Was das Essen angeht, kommt das sicher noch. Und wenn's bei euch so heiss ist, beeinflusst das die Kleine sicher auch...
Sophie isst im Moment auch nicht so toll, aber sie kriegt gerade vier Zähne auf einmal, also denk ich dass das auch damit zu tun hat. Bei ihr sind's aber die Backenzähne, die Eckzähne überspringt sie...
Beim Thema schlafen hab ichs eindeutig besser als du! Soll ich mal ein paar Früh-Schlaf-Viren rüberschicken? *grins*
Liebe Grüsse aus der Schweiz - die glücklicherweise "nur" 32° heiss ist,
Corinne
Ja, die Hitze kann schon den Appetit beeinflussen, wohl scheinbar aber auch die Impfung, laut Fr. Dr. Elfrath, weil ihr Immunsystem total auf Achse ist jetzt...
Und die Eckzähne stehen nun an. Von vorne sieht sind die 4 weissen Knubbel überall zu sehen, unten sehr nah an der Oberfläche, und da die Dinger spitz sind, kann ich damit rechnen, dass die in den nächsten Wochen durchkommen, jedenfalls unten. Ich darf mich also auf das gesamte Programm freuen: Quengeln, Nörgeln, Trotzen, kein Hunger, ständig Stillen wollen, zichmal aufwachen Nachts. Was soll's immerhin hat sie schon 12! Je eher desdo besser, gell?
Ja, schick mal so Früh-Schlaf-Viren rüber! Ich meine, hier in Spanien ist eh alles später, ich verlange ja nicht von ihr, dass sie um 19 ins Bett geht (um Gottes willen, dann wäre sie ja schon so um 6 wach!). Aber so 22 Uhr und 8 Uhr aufstehen, das wäre doch was! Tja, ich bin halt auch eher Nachtmensch und mein GG auch, hat sie wohl geerbt *grins*.
LG Manuela
uns geht es ähnlich. Jolina ist so süß und ich bin super stolz auf ihre Fortschritte, die sie zur Zeit macht. Jeden Tag kommt gerade ein neues Wort dazu und auch motorisch macht sie riesen Schritte. Wenn wir unterwegs sind, ist sie ein echter Sonnenschein und weiss es auch zu schätzen, dass sie so einen starken Willen hat. Das ist für mich momentan zwar anstrengend, aber später kommt ihr das wirklich zu Gute. Es könnte also alles sooo schön sein, wenn es diese zwei Probleme nicht gäbe. Bei uns ist es das Schlafen und die Nörgelei. Wir gehen jetzt ins 2. Jahr Schlafprobleme und damit meine ich nicht nur, dass ich 1-2x die Nacht rausmuss, sondern wirkliche Schlafstörungen. Zur Zeit ist es wieder so schlimm, dass ich total an meine Grenzen komme. Zumal es überhaupt keinen Rhytmus gibt. Eine Nacht wacht sie im 30-Minuten-Takt auf, in der anderen hat sie wahnsinnig lange Wachphasen. Manchmal ist sie von 6 Uhr hellwach und man kann sie nur mühsam überreden, nochmal eine Stunde zu schlafen. Dann wieder schläft sie bis 8 Uhr. Mal liegt sie schon um 21 Uhr bei uns im Bett, heute nacht kam sie erst um 2 Uhr. Dieses Chaos zehrt an meinen Nerven und ich bin total fertig. Morgens habe ich schon schlechte Laune, wenn ich aufstehe und das überträgt sich natürlich auf Jolina. Sie tut mir so leid, weil ich so muffelig bin, aber ich kann nicht aus meiner Haut. Wenn sie dann noch so einen Nörgeltag einlegt wie gestern, könnte ich einfach nur noch heulen.
An den PC lässt sie mich auch nicht, deswegen bin ich auf den Omatag angewiesen, wenn ich arbeiten muss. Und habe ich keine Arbeit, tanke ich an diesen Tagen Kraft. Ich liebe meine Krabbe über alles mit ihrem Dickschädel und ihren Eigenheiten. Gestern musste ich ihr im Supermarkt schon ihre Zahnbürste vorm Bezahlen auspacken, weil sie unbedingt Zähne putzen wollte. *lacht* Ihre alte hat sie nämlich versteckt und wir finden sie nicht mehr.
Aber manchmal frage ich mich, warum es Nachts bei uns einfach nicht besser wird?
Ich bewundere übrigens euren Mut, noch ein Geschwisterchen nachzulegen. Wenn ich daran denke, ich müsste neben diesen Nächten jetzt noch ein Kind stillen. *grusel*
Übrigens hat Jolina bei der MMR auch kein Fieber bekommen, das muss also nicht sein. Ich drück dir die Daumen, dass es beim Nörgeln bleibt. Ganz liebe Grüße Zauseline, die schon gesportelt hat heute
Wie lernt sie denn die neuen Worte? Versucht sie bewusst nachzusprechen oder wie? Selena scheint das noch nicht zu tun. Einmal, da hatte ich auf dem BH ein Blumenmuster, da hab ich gesagt, das heisst "Bluume". Und manchmal sagt sie dann Bu-A. Ich nehme stark an, dass sie damit Blume meint. Sieht sie jetzt einen BH, sagt sie nur "Titi"... Das heisst dann auf gut Deutsch "Titte", hähä.. Aber normal spricht sie nix nach. Ich weiss, das kommt noch, früher oder später. Aber hoffentlich doch bald!
Das mit dem Geschwisterchen ist auch so, dass Selena unheimlich gerne mit anderen Kindern zusammen ist. Ich selbst habe auch eine Schwester, die ist aber 5 Jahre jünger. Dieser Altersunterschied war mir persönlich zu gross. Ich war 13, sie 8. Ich wollt nix von ihr wissen. Sie war 13 und wollte was von ihrer grossen Schwester lernen, doch die war dann an der Uni und hatte ganz was anderes zu tun... Du weisst schon. Tja, und so haben wir uns jetzt halt dazu entschlossen. Bestimmt bereuen wir das manchmal später, wenn wir wieder Nachts nicht schlafen können, ständig gestillt werden muss, Selena Eifersuchtsanfälle bekommt und generell alles nicht klappen will. Aber ich bin mir sicher, dass es auch für Selena toll sein wird, sich an der Pflege ihres Geschwisterchens zu beteiligen. Sie wird mir bestimmt in vielen Dingen eine Hilfe sein. Hoff ich doch...
So, nun geh ich kochen. Mach gerade einen Fischsud, da kommt nachher Reis rein. Mal sehen, ob Madame das mag!
LG Manuela.
ich kann dir die hand reichen. bei uns ist es auch gruselig zur zeit nachts. liz wacht so oft auf, obwohl sie bei uns liegt. wenn sie schlaeft wirft sie sich ehrum und knetet meine hand, stoesst sie weg und heult dann danach. letzte nacht schlief sie in 20 minuten intervallen. keine ahnung ob das je besser wird. am tag noergelt sie auch sehr gerne, lernt viel so zb wenn ich sie ins bett nehme und sie aufsteht dann sag ich runter und zeige auf die matratze. getsren abend lachte sie da ploetlich und klopfte auf die matratze uns sagte unter. wenn bloss die nacht nicht waere.
lg heidi
Und alle Kinder schlafen irgendwann zu normalen Zeiten, im eigenen Bett, ohne nächtliches Aufwachen und ohne Einschlafprobleme. Aber WANN????
Das mit alle 20 Minuten ist schon heftig, weder Du kannst in Ruhe schlafen, noch sie. Denn irgendwas hat sie ja! Vielleicht Zähne?
Vielleicht ist es einfach nur, dass sie vom REM schlaf nicht in die Tiefschlafphase kommt. Das dauert anscheinend so ca. 20 Minuten und könnte ja hinhauen bei Dir. Hast Du schon mal probiert ihr einen so einen Schlaftee für Babies zu geben? Wo Melisse und sowas drin ist. Hier in Spanien haben wir sowas, bloss will Selena ausser Wasser und Mumi nix anderes trinken, sonst hätte ich das schon probiert...
Das mit dem auf die Matratze klopfen mach ich auch, dazu sag ich "hinlegen". Selena macht das auch nach, aber sagt noch nix dazu.
Und könnte Dein Mann Dir da nicht behilflich sein nachts oder will sie nur dich?
LG Manuela.
Ich glaub' wir haben Zwillinge...
Hannah war gestern genau 16 Monate alt.
Essen mag sie im Moment auch nicht so richtig, aber wir zwingen sie auch zu nix.
Unsere 2. MMR-Impfung war letzte Woche Dienstag, aber bis jetzt ist auch noch nichts großartiges passiert, was man nicht auch auf die Hitze schieben könnte.
Gewicht letzte Woche war 10 kg bei 76 cm, Schuhgröße 20-21, auch einen Fuß größer als der andere.
Und zu Kindern und Babies sagt sie auch "nene" (wir wohnen aber nicht in Spanien); sie selber ist "nana" und Bärchen sind "ninis". Aber ansonsten redet sie schon ziemlich viel.
Und ihre Lieblingsbeschäftigung bei diesem Wetter:
Baden im Planschbecken! Man darf im Moment die Wörter "baden" und "planschen" nicht sagen...sonst flippt sie total aus und wedelt wie wild mit den Armen...
LG Sabine
Re: Ich glaub` wir haben Zwillinge...
aha, dann haben wir ja praktisch "Zwillinge", gleiche Schuhgrösse, gleiches Alter, wohl ca. gleich gross *grins*
Unsere ist auch so 'ne Wasserratte!
Hab heute noch ein neues Wort rausgehört: Ba (für Ball). Nur, weil sie so oft Wa für Wasser sagt, haben wir das wohl überhört ;o)
Vielleicht ist "nene" so ein Universalwort bei Babies, wie Mamam für Essen, was ja auch die meisten scheinbar sagen ohne dass man es ihnen so beigebracht hat?
Bei uns darf man bitte das Wort Titi nicht laut sagen...sonst hätte ich sie wirklich ständig an der Brust und das muss echt nicht mehr sein ;o)
Und... wir haben nun ein echt praktisches Haustier! Es frisst nicht, macht keinen Dreck, muss nicht zum Tierarzt: eine Katze, aber unecht! Es ist ein Kätzchen, sehr gut gemacht, gaaaanz weich und es hebt das Köpfchen, sagt miau, schurrt und macht die Augen auf und zu wenn es gestreichelt wird. Selena ist ganz hin und weg davon, zumal sie Katzen über alles liebt. Die heissen Mau und da wird sie immer gaaaaanz weich wenn sie das sagt, so ein richtig gerührtes Maaaaaau, mit kleinem Mündchen und flehendem Blick! Leider können wir noch kein richtiges haben, ausserdem, wenn ich so sehe was sie mit dem Stofftier alles macht, ist es besser, dass es nicht eine richtige Katze ist *grins*.
LG Manuela.
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen