Suchen Menü

SP: Ab wann stellt Ihr Eure Weihnachtsbäume auf?

Hallöle,
also ich werde meinen an diesem Wochenende schon stehen haben. Das hab ich von den Amis so "übernommen"...
Wann stellt Ihr denn Eure auf?
Fragendschauende
Bärlesmama
Bisherige Antworten

Re: SP: Ab wann stellt Ihr Eure Weihnachtsbäume au

HALLO!
Überhaupt nicht!
Der würde bei Felix keine 5 Minuten stehen bleiben.Er würde sicher versuchen sich dran hochzuziehen und das wäre es dann gewesen mit Weihnachtsbaum.
Die letzten Jahre haben wir den Baum immer erst Heiligabend aufgestellt.
LG Diana

Re: SP: Ab wann stellt Ihr Eure Weihnachtsbäume auf?

Morgen,
oh ne as wär mir viel zu früh, wir stellen ihn erst am 23 abends drinnen auf oder am 24.12.
Am 24 wird er erst Geschmückt ist bei uns zuhause so gewesen und werd ich auch beibehalten!
LG Schnegge

Der Christbaum wird am 24. aufgestellt und am Nachmittag von mir geschmückt. LG und Antonia fahren dawei fort, denn bei uns bringt den Christbaum auch das Christkindl.
lg

da müßt Ihr aber Elfen daheim haben,

wenn er geschmückt wird, während Ihr fort Fahrt... *g*
LG
Bärlesmama

Re: da müßt Ihr aber Elfen daheim haben,

Ich meine das so, dass ich inzischen den Baum schmücke, solange die beiden fort sind

gar keinen!

Das Wohnzimmer ist Clemens' hauptsächlicher Aufenthalts- und Spielraum. Wenn da noch ein stacheliger Weihnachtsbaum mehere Quadratmeter aufzehrt und Clemens davon ferngehalten werden muss, werden weder er noch wir echte Freude dran haben.
Aber in meiner Familie gab es auch nur selten mal ein Bäumchen - wir waren da nicht besonders traditionsbewusst. Vermissen werde ich ihn nicht.
Vor allem denke ich mit einigem Grausen daran, dass letztes Mal die Weihnachtsbaumabholung in unserer Stadt am 06.01. erfolgte - das war der Morgen meiner Entlassung aus dem KH. Natürlich blieben wir auf dem Baum sitzen, und haben es nur meinen beherzt sägenden Schwiegereltern, die ein wenig später zu Besuch kamen, zu verdanken, dass er dann doch wegkam. Mein Mann und ich mit frischem Baby und schon mitten in der Dauerstillkrise - da war der Baum echt zuviel.
Also nach einigem unsentimentalem Abwägen überwiegen bei uns ganz klar die Nachteile eines Weihnachtsbaums.

Re: gar keinen!

Hallo Enna,
wieso legt ihr euch nicht ein MINI - Bäumchen zu?
Eine Nordmanntanne sticht nicht-so eine werden wir haben.
Bei uns werden die Bäume gar nicht abgeholt, wir müssen ihn immer selbst entsorgen.
LG Schnegge die sich ein Weihnachten ohne Bäumchen gar ned vorstellen kann

Ich bin einfach selber generell nicht so scharf auf einen Weihnachtsbaum. Irgendwie kann ich einen Weihnachtsbaum nicht unbeschwert ansehen, ohne daran zu denken, wie er nadelt (unsere letzten zwei Nordmanntannen haben trotz gründlichen Gießens und gegenteiliger Versprechungen sehr viel genadelt), und was man nachher an Aufräumarbeit hat.
Nicht, dass Du denkst, ich sei ein Putzteufel - ganz im Gegenteil: ich bin der allergrößte Putzmuffel, und mache immer nur das Allernötigste, und daher will ich mir nicht noch mehr in dieser Hinsicht aufbürden, schon gar nicht zu Weihnachten, wo ich gern ein aufwändiges Essen kochen möchte und mein Mann meist Dienst hat und mir nur wenig helfen kann.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass es in meiner Kindheit nur unregelmäßig einen Weihnachtsbaum gegeben hat. Der hat hauptsächlich meine Mutter gefreut, mir war er eher egal. Daher ist bei mir nicht so ein Drang danach ausgebildet worden.

Hallo Bärlesmama!
mal sehen, wir sind Heiligabend nicht hier, aber eigentlich hätte ich schon gern a baamla.
Wahrscheinlich an Heiligabend bzw. am Abend davor, wenn Leon schläft.
GLG Conny

Dieses Jahr am 23.12., da Luna am 24.12. Geb. hat

und die Familie dann zum Brunch kommt, haben wir also am 24. vormittags zukünftig keine Zeit mehr und müssens einen Tag nach vorne verschieben.
LG
Yvonne

Re: Dieses Jahr am 23.12., da Luna am 24.12. Geb.

du hast es sicher schon oft gehört: die arme :-)
aber besser zwei feste auf einmal als gar keins *gg*

Re: Dieses Jahr am 23.12., da Luna am 24.12. Geb.

man ist echt nicht zu beneiden, wenn man geburtstag am heilig abend hat, aber sie wollte damals ja unbedingt 16 tage früher raus und ein christkind werden ;-)
wir haben uns jetzt so geeinigt, dass es halt mittags nen brunch mit unseren familien gibt, wo sie dann ein geschenk von allen zusammen bekommt und nochmals mit geschenken und später auch im kindergarten feiern wir halt ihren namenstag, der ist ende mai. dann hat sie da wenigstens auch noch ne kleine feier, denn zwischen weihnachten und neujahr sind ja später echt viele kinder in urlaub oder haben sonst wie keine zeit, aber so ist es halt ein kompromiss womit wir leben können und wenn sie alt genug ist, dann kann sie es ja so machen wie sie will...
lg
yvonne, die sich schon jetzt aufs weihnachtsbaum aufstellen freut, ich liiiiiiebe den geruch der tanne :-)

da haben wirs einfacher...

Der lütt hat ja am 30.12...... da können wir immer "Sylvester" Fete machen... LG Bärlesmama

Wie jetzt?? Du stellst den Weihnachtsbaum schon *in* der Wohnung auf?? Und geschmückt auch? Oder auf dem Balkon? Machen das die Amis so?? Wie sieht der Baum an den Weihnachtstagen aus? Aber die Amis stellen wahrscheinlich Plastikbäume auf, oder ;-)
Fragen über Fragen!
LG, von einer interessierten Melanie, die ihren Baum erst am 23. abends (wenn die Kinder im bett sind) aufstellt und schmückt

Wie ich Amerika kenne..

...sieht es so aus (ich habe die 11. Klasse bei einer Gastfamilie in Oregon verlebt): Der Weihnachtsbaum wird traditionell in einer Baumschule selber ausgesucht, gesägt und mit großer Mühe nach Hause geschleppt. Dort wird er etwa Anfang Dezember in einer schönen Ecke des Wohnzimmers aufgestellt und prächtig geschmückt. Im Laufe des Advents sammeln sich schon die Weihnachtsgeschenke an, sowie weiterer Baumschmuck, und der Baum wird immer mehr geschmückt. Die Geschenke werden unter den Baum gelegt und türmen sich dann am Ende dort zu einem ansehnlichen Haufen (war eine größere Familie).
Geöffnet werden sie am Mogen des 25. Dezembers.
Auch die Häuser werden mit üppigem Lichterschmuck versehen - so dass es uns hier oft kitschig vorkommt. Aber das finde ich überheblich. Ich fand es schön, dass so viel Mühe in diese Tradition gesteckt wird und hatte das so noch nie vorher erlebt. Da war die Weihnachtszeit ECHT was ganz anderes als sonst. Meine Gastfamilie hatte z.B. Geschirr im Weihnachtsdekor, dass für ide paar Wochen herausgeholt wurde, und das kam mir schon sehr bedeutungsvoll vor.

Räusper.. wir haben auch nen Plastikbaum...

sieht aber aus wie echt. Schweineteuer das Teil kann ich sagen... Aber jeder der reinkommt fragt uns von welcher Baumschule der ist.
Nein, der Baum ist in der WOhnung und vollends geschmückt... *schwärm* bis zum 7 Januar... will ja schließlich auch was haben von der teuren Weihnachtsdeko
LG
Bärlesmama

Re: Räusper.. wir haben auch nen Plastikbaum...

Huhu!
Der Plastikbaum war mit eine der ersten Dinge, die bei meinem Einzug bei Männe hier ausziehen durfte *fg*
Da sagt der doch zu mir: "Ich hab nen fertigen Baum oben, den mußte nur ausklappen, Kugeln hängen schon dran!"
Also ich persönlich stehe auf im Finger piekende Nadeln und der GERUCH des Baumes muss sein :o)
LG Conny

Re: Räusper.. wir haben auch nen Plastikbaum...

Für den Geruch gibts doch Tannennadelnspray. *uäääääääähhhh* Meine Mama und meine SchwieMu haben auch Plastikteile, finde ich so okay. Aber bei uns kommt vorerst nur ein echter Baum ins Haus. Liebe Grüße Zauseline

Nix Kugeln dran...

ich stelle mal ein Bild rein, wenn er denn am Wochenende fertig steht..... mit dem Aufbauen hab ich schon angefangen.... muß ja schließlich jede freie Minute nützen *gfg*.....
LG
Bärlesmama

Dieses Jahr stellen wir ihn nochmal am 23.12. abends auf, da wir am 24.12. bei meiner Mama feiern. Liebe Grüße Zauseline

am 24.12. stellen wir ihn auf und ich schmücke ihn, wärend mein Mann mit Felix unterwegs sein wird ;)
liebe Grüße,
Babsl mit Felix, bei denen es keinen Weihnachtsmann sondern das Christkind gibt

Ach herrje!

Weihnachtsmann oder Christkind - um die Frage habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Erzählt man sowas den Kindern von heute überhaupt noch, oder sind die modernen Kids alle schon früh aufgeklärt?

Re: Ach herrje!

man kann doch den Kindern vom Weihnachtsmann erzählen, OBWOHL sie vielleicht irgendwann wissen, daß das nur ein Märchen ist. macht ja nix. Ich würde ihn nur heutzutage nicht so furchterregend und einschüchternd gestalten.
Malte meinte beim letzten Weihnachten auf den Satz "ho ho ho!" "Hallo, Opa!" (war wirklich der Opa). War trotzdem schön.
Dieses Jahr gibt's wahrscheinlich einen "unbekannten" Weihnachtsmann *hähä*
Christkind kommt bei uns nicht, wir sind nicht religiös (auch meine Eltern nicht, ich bin nicht mal getauft), deswegen kenn ich das nur mit Weihnachtsmann.
LG franziska

Re: Alsoooo

meiner, fast 6Jahre ( März99 ) glaubt nich daran !
Hallo ;)
Manuel glaubt daran - NOCH !
Er freut sich auch immer den Wunschzettel zu scheiben... wir legen den rauss - stellen eine Kerze dazu...
Am nächsten Tag ist der Wunschzettel abgeholt (vom Weihnachtsmann ) und es steht eine kleine Überraschung aus Schoko da ;)
*g*
Er hibbelt jetzt schon hihi
Möchte ihm das auch noch lassen - warum auch nicht ?!?!?!
Es ist einfach auch schööööön !!!!
GGGLG Nici

Hmm, wahrscheinlich am 24.12. vormittags, dann wird er geschmückt. Oder evtl. am abend davor, wenn unsere Maus schläft, mal sehen. Wir kriegen Besuch von Großeltern und Tante, Onkel, Neffe, deshalb weiß ich noch nicht so genau, wanns besser wäre.
Hält denn der Baum bis Weihnachten so lange durch? Ich meine, ich fände es schade, wenn der am Heiligabend halb abgenadelt wäre, und bis jetzt habe ich noch keinen Baum erwischt, der wirklich gut durchgehalten hätte so lange.
Naja ich muss diese Woche erstmal Zweige noch für den Adventskranz besorgen, ich hangel mich von Aufgabe zu Aufgabe durch *gg*.
LG
Astrid

Siehe da... LG

http://kind.qualimedic.de/Q-6145063.html

Ok, alles klar *lach*, auch praktisch! LG

Re: guggugg Heikeeee *winke*

Ömmm..... *räusper*
JETZT SCHON ???
Und ich dachte ich bin suuuupääääärfrüh dran mit meinem Adventskranz der heute von mir dekoriert wurde ;)
Baum steht bei uns um den 23/24igsten ...
ABER !
Du hast eigentlich RECHT !
Das ist SCHWEINEGELD ! und wie lange steht der schöne Baum ?
Ein paar Tage - bei uns bis zum6/7.01
Hmmm ?!??!?!
GGGGLG Nici die sich noch so gar nicht in Weihnachtsstimmung fühlt !

Sag ich doch...

und jetzt bin ich gerade 2 Std. mit dem Lütt durch unser Städtchen geschlendert und war erstaunt, wie viel Weihnachtsdeko schon an den Fenstern ist....
Zum Glück bin ich nicht die einzige verrückte... *g*
LG
Bärlesmama

Wahrscheinlich gibts gar keinen. Unsere Wohnung ist eh schon so zugestellt und klein. Und ich hab meinen Drang zum Dekorieren im Moment gründlich unter KOntrolle, wir haben leider echt keine Zeit für sowas im Moment.
Wenn ich denn doch noch einen aufstelle, dann, wie immer bei uns, erst kurz vorher. Aber wir wollten ja eh Heiligabend zu den Schwiegis...
LG,
Clara

Heilig Abend...

Huhu
Der Baum kommt bei uns am 24.12. am Morgen rein (oder am 23. am Abend) und wird dann am Nachmittag geschmückt.
Sophie wird sicher staunen! Sicher wird er auch einigermassen sein: mit drei Katzen mussten wir da eh schon immer aufpassen. Wir haben über dem Baum-Platz glücklicherweise eine unbenutzte Lampenstelle und da können wir ihn oben festbinden (muss sowieso immer ein grosser Baum sein, der bis zur Decke reicht, das sieht man also kaum) und an den untersten Kranz kommen nur Kugeln aus Metall oder Karton...
Am Wochenende wird aber natürlich trotzdem ganz schön dekoriert... Lämpchen an die Tanne draussen, Lichter und SChnickschnack drinnen... Tannäste... Adventskranz... Hach, wie ich diese Zeit liebe!!
GLG, Corinne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen