Suchen Menü

Rotavirus- frage an die Mamas die das kennen

Huhu ihr lieben, uns hat es leider auch erwischt und wir liegen schon seit Montag flach. Mein Frage jetzt, was kann ich den machen damit wenigstens irgendwas im Kind bleibt?
seit Montag haben wir mindestens 8 Durchfallwindeln, 4 Kotzanfaelle und Fieber jedesmal so um die 40.
Wir waren jetzt auch schon 2 mal im Kranknhaus, einmal weil wir nicht wussten was sie hat und dann nochmal weil wir Blut im Stuhl hatten.
die Aerzte haben nur gemeint, viel Fluessigkeit und ne Kohlenhydrat Diaet. Aber wie den wenn alles direkt wieder raus kommt? Jeder Kruemmel wird sofort hochgewuergt und jeder Schluck Fluessigkeit (Wasser, Tee und Pedialyte) kommt auch im Schwall wieder raus.
Was habt ihr den gemacht? Und vor allem was haben die kleinen gut vertragen? Wie lange dauert sowas den? Laenger wie 7 Tage?
Vielen dank und liebe Gruesse Tanja, die jetzt nochmal ins Bett geht
Bisherige Antworten

Re: Rotavirus- frage an die Mamas die das kennen

Wenn sie über längere Zeit auch kein Wasser oder Tee drin behält, würd ich mit ihr direkt wieder ins KH, da sie austrocknen könnte, und die können sie dort einfach an eine Infusion hängen.
Ich hab bei Anton alles versucht, Tee, Wasser, mit oder ohne Traubenzucker, Elektrolytlösung... Irgendwann ging es wieder, aber es war nicht so lang und nicht soooo heftig, da es kein Rota war.
LG,
Clara

Ohje, Ihr armen! Selena war ja deshalb im Krankenhaus über Ostern...
Also: wegen Flüssigkeit drin behalten. Wir mussten alle 3-5 Minuten ca. 5 ml Elektrolytlösung per Plastikspritze in sie reinbekommen. Auf die Weise soll die Flüssigkeit im Magen bleiben. Das Problem bei uns war, dass sie es absolut nicht wollte und auch wieder ausspuckte (spucken, nicht brechen).
Stillst Du? Wenn ja, dann total oft stillen. Und wenn Du nicht stillst, geht das glaube ich auch mit Premilch. Also, zuerst probierst Du es mal mehrere Stunden mit der Elektrolytlösung. Wenn das drinnen bleibt, fängst Du an zu stillen oder Premilch zu geben, aber auch nur Schlückchenweise, sonst kommt oben alles wieder raus.
Der Durchfall ist normal, der Körper spült eben alles weg, Schleimhäute inklusive, um sich auszukurieren. Sofern das Kind trinkt ist das auch nicht das allerschlimmste. Das Problem ist halt, wenn dann noch Brechen dazu kommt und keine Flüssigkeit drin bleibt. Jedenfalls darf man bei Babies scheinbar nix gegen brechen und Durchfall geben, weil die Medikamente zu riskant sind in dem Alter. Der Prozess muss von selber aufhören, aber das Kind darf nicht austrocknen. Selbst wenn es nichts isst, nur trinken ist höllisch wichtig!
Fieber: wir haben Paracetamol gegeben abwechselnd mit Ibuprofen, alle 6 Stunden. Damit blieb das Fieber wenigstens unter 38.
Unser Problem war, Selena wollte weder essen noch trinken. Noch nicht mal Brust. Wir mussten lügen damit sie endlich eingeliefert wurde und an den Tropf kam! Brechen tat sie nur am Anfang, nachher nicht mehr. Durchfall hatte sie auch, aber nur so 5 Windeln am Tag. Aber sie war so extrem schlapp, konnte sich noch nicht mehr alleine hinsetzen. Manchmal schlief sie einfach den ganzen Tag.
Der Arzt im Krankenhaus sagte uns dann, dass diese Apatie ein Anzeichen der Austrocknung sei. Wenn Kinder nichts trinken wollen in diesem Fall, müssen sie unbedingt an den Tropf. So war es bei uns. Und nach 3 Tagen Tropf ging es ihr wieder gut! Insgesamt hat der Virus bei ihr ca. 10 Tage gedauert. Wenn die Idioten von der Notaufnahme sie früher eingeliefert hätten, hätte es nicht so lange gedauert. Da sagten aber alle, "alles ist normal".
Also: wenn Dein Kind nicht wirklich Durst hat (Hunger kommt später, das muss nicht unbedingt sein, aber Durst ja!), dann lüg bis sie es an den Tropf hängen, ehrlich. Ich fand es schlimm sie so zu sehen im Krankenhaus, aber letztendlich half nur das. Denn gegen Viren hilft kein Antibiotika und nichts, da muss das Kind selber durch.
LG und gute Besserung, Manuela.
PS: Ihr kriegt den Virus bestimmt auch, Du und Dein Mann meine ich. Das Viehch ist echt ansteckend, aber bei Erwachsenen läuft es eher glimpflich ab.

Hi Manuela, ich still nicht und Milch soll ich ihr nicht geben weil die zu schwer ist, nur klare Fluessigkeiten. Aber die bleiben alle nicht drin, wir waren auch schon zwei mal im Krankenhaus und jedesmal war der mund noch feucht und Traenen und sowas alles also haben die uns nach Hause geschickt weil sie ja noch genug Fluessigkeit hat.
Ich denk mal ich wart jetzt einfach noch heute ab und wenn wieder nix drin blaeibt dann bring ich sie mal in ein anderes Krankenhaus.
Trinken will sie naemlich gar nix.
wir haben das schon :( Leider hats uns auch ganz schoen erwischt, mein Mann nur Durchfall bis jetzt aber ich hab auch das volle Program. Bei mir bleibt Fluessigkeit nur drin und ich weiss ja ich muss trinken, die KLeine versteht das eben noch nicht.
Vielen Dank
Tanja

Hallo Tanja, hoffentlich geht es Euch allen inzwischen ein bisschen besser!
Bei uns war der Mund auch feucht, Tränen kamen auch und die Haut war auch ok. Somit wurden wir ständig wieder nach Hause geschickt. Als ich dann flunkerte, wurde sie direkt aufgenommen und an den Tropf gehängt. Ich hab nur gesagt, sie trinkt und isst nix und hat Durchfall und bricht seit mehreren Tagen, das hat gereicht. Der Notarzt (der 7. übrigens den wir deshalb sahen in 2 verschiedenen Krankenhäusern) meinte, wenn sie ständig Flüssigkeit am verlieren sei (Durchfall und Brechen) und dabei nix trinke, wäre sie schon am austrocknen und müsse direkt an den Tropf, wenn wir schon alles versucht hätten mit Elektrolytlösung ml-weise einflössen und sie das nicht wolle oder verträgt.
Der Chefarzt der Kinderabteilung im Krankenhaus, der uns am nächsten morgen nach der Einlieferung besuchte, hat uns dann erklärt, dass es falsch sei darauf zu warten bis die Lippen trocken sind und keine Tränen mehr kämen, dann wäre das Kind nämlich schon "ziemlich ausgetrocknet", vor allem wenn sie nix trinkt. Er hat uns das erklärt wie ein Teufelskreis: wenn der Salzhaushalt im Körper stimmt und man Flüssigkeit verliert, bekommt man automatisch Durst und trinkt. Das passiert normalerweise. Wenn aber der Salzpegel abgesunken ist und zu niedrig ist (z. Bsp. durch wiederholtes Erbrechen), dann klappt das nicht und das Kind hat kein Trinkbedürfnis. Folge: austrocknung. Ein deutliches Anzeichen: extreme Müdigkeit und Schwäche, keine Lebenslust, vor allem: kein Durst. Was man da tut: sofort an den Tropf hängen, nichts durch den Mund, weder Wasser noch Mumi noch sonstwas. Frag mich nicht was da alles im Tropf war, jedenfalls hat sie ca. 6 Tüten durchgezogen bekommen (jede à 500 ml), und Salz war auf jeden Fall extra mitdrin. Dann, nach mehreren Stunden, versucht man ob das Kind Flüssigkeit möchte und sie auch verträgt (nicht wieder erbricht). Wenn das klappt, wird der Tropf niedriger dosiert, mehr flüssiges wie Mumi, Wasser, Saftschorle (die sagen einem was für ein Saft, er darf natürlich nicht stuhlauflockernd sein) und sowas was die dir dann geben. Wenn das über mehrere Stunden klappt, fängt man sofort an mit adstringierender Diät, also alles was wasserbindend ist, Brot, Reis, gekochtes Hühnchen, weisser Fisch, gekochte Karotte, Nudeln usw. Und wenn das auch drin bleibt, dann kommt der Tropf weg. Bei uns wurde sie dann am Tag danach wieder entlassen, nachdem der Tropf abkam und sie wieder Hunger hatte und normal gestillt hat. Der Arzt meinte auch, es sei wichtig, sobald sich das mit dem Brechen normalisiert, so schnell wie möglich wieder Nahrung einzuführen.
Unsere Maus erbrach sich nicht mehr, demzufolge durfte sie auch relativ schnell wieder Mumi bekommen. Das mit der Premilch hab ich gesagt, weil ich das irgendwo gelesen habe, da sie der Mumi am ähnlichsten ist und auch am besten vertragen wird.
Aber zunächst muss das brechen wieder geregelt werden.
Wenn deine Maus nix trinkt würde ich echt nicht länger warten und sofort ins Krankenhaus, und mal schön saftig übertreiben, denn das ist höchstgefährlich und bei uns ist das genauso abgelaufen, 6 Ärzte meinten alle das sei normal und fertig. Erst der 7. wies sie ein als wir übertrieben. Siehst Du, und dann hat der Chefarzt uns das ja am nächsten Tag erklärt, dass man sie eigentlich hätte vorher schon einweisen müssen.
Ich nehme einfach mal an, Ärzte vor allem in der Notaufnahme, denken sowieso, wir Eltern übertreiben von Natur aus. Da muss es schon echt richtig schlimm sein, dass sie dein Kind dabehalten.
Ach ja, als ich den Virus hatte, hat es bei mir 1 Tag gedauert. Fing nach dem Abendessen an. Da fühlte ich mich schon flau im Magen. Gegen Mitternacht musste ich dann aufs Klo rasen und wusste nicht womit ich mich zuerst drüber hängen sollte, mit dem Hintern oder mit dem Kopf *grins*. Als ich dann alles ausgekübelt hatte und auch von unten nix mehr kam, bin ich runter in die Küche und hab mir eine Flasche Wasser mit Elektrolytlösung vorbereitet und davon ständig kleine Schlücke genommen. Am nächsten morgen hab ich dann trockenen Toast gegessen und einen schwarzen Tee mit Zitrone und Süsstoff. Gegen Mittag dann was "magenfreundliches" (gekochte geschmacklose Krankenpampe *igitt*). Und am abend hätte ich schon ne Waffel mit ner Ladung Schoko und Sahne wegfuttern können! Mein Mann hatte auch nur Durchfall und Bauchweh, der Appetit ging gar nicht weg bei ihm...
Wie Du sagst, das schwierige bei so kleinen Kindern ist ja, dass sie sich noch nicht richtig verständigen können und uns auch in der Hinsicht gar nicht verstehen. Wenn sie keine Lust auf was zu trinken hat, dann wird sie auch nicht raffen, dass das unbedingt sein muss. Da muss der KiA schon äusserst einfühlsam sein und seinen Beruf 100% beherrschen, um genau das richtige zu tun. Tierärzte haben es ja auch schwer in der Hinsicht, müssen sich auf die "Eltern" verlassen. Und die "Eltern" vergessen oft wichtige Hinweise oder untertreiben oder übertreiben.
So, wenn sie also noch nix trinken mag, bitte schnell ins Krankenhaus. Wenn Du willst, am besten gleich in ein anderes und halt hemmungslos übertreiben (obwohl, soviel übertreiben musst Du ja gar nicht! Deine Kleine hat ja das volle Programm.) Sag doch auch, sie habe seit gestern kein Pipi mehr in der Windel.
Ich will Dich jetzt nicht irgendwie zwingen dein Kind im KH einliefern zu lassen, aber bei uns war das haargenauso und vielleicht mal gar nicht so schlimm, denn sie erbrach ja gar nicht mehr und hatte auch nicht ständigen Durchfall. Trotzdem war es vollkommen richtig sie einzuliefern. Deshalb rate ich Dir dringend dazu!
LG und hoffentlich seit ihr bald aus allem raus! Manuela.

Hallo Tanja und gleich mal alles gute und rasche Besserung der kleinen Maus.
Unser Sohn hatte das mit 6 Monaten und wir mussten dann ins KH, er bekam danach Infusionen - das hilft dir jetzt bestimmt nicht, und ich mag dich auch gar nicht verunsichern, aber wenn gar nichts mehr geht.......
alles gute und lg Sunshine x2

Traubenzucker... das bleibt drinne

ansonsten mußte da durch...
wennse jedoch "abschwächt" unbedingt wieder ins KH, daß sie nicth "austrocknet"....
Gute Besserung
LG
Bärlesmama

Zucker und Fette sollten gemieden werden, so...

...riet mir mein arzt!
am besten trockene nudeln, reis, abgekochte kartoffeln, salzstangen, sesamstangen und, und, und...
trinken ist das a und o. wenn sie wenig isst, ist es nicht schlimm, aber immer wieder mal ein paar tröpfchen wasser anbieten. ein bisschen sollte schon hängen bleiben!
gute besserung von ildiko

Re: Zucker und Fette sollten gemieden werden, so...

Ja wir haben auch gesagt bekommen sie soll die BRAT Diaet machen, Brot Reis NUdeln und Bananen, halt alles ohne Sossen. Zucker und fett ganz weglassen weil das den Bauch reizt.
Ich hab schon probiert ihr ein kleines bisschen Butter aufs Brot u tun aber das ging nicht gut.
Ich mach ihr immer mal wieder ne kleine Flasche Wasser, so 20 ml auf einmal, die kommen aber jedesmal wieder hoch wenn sie fertig ist. Vielleicht wird ja heute alles besser, wenn nicht dann bringi ch sie heute abend nochmal ins Krankenhaus, irgendwann muessen die ja was machen wenn wir 3 mal in ner Woche kommen.
LG Tanja

3TL Getränk alle 3 Min ein Löffel

Huhuu,
so bleibt was drin. Nach und nach löffelweise Flüssigkeit geben. Elektrolytlösung, Tee oder Brühe.
Versteh gar nicht, das sie Michelle nicht an den Tropf legen. Nach 3 Tagen war Emilie schon so down. Wie sieht denn Michelle aus?? Schau mal hier: www.medizinfo.de/kinder/durchfall/gastroenteritis.htm
Ich würde darauf bestehen, das sie an den Tropf kommt.
Gute Besserung Euch da drüben.
GGLG Samira
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen