Rituale beim Zu-Bett-Bringen
mich würde mal interessieren WIE ihr eure süßen Mäuse ins Bett bringt!!!!!!
Gibt's vielleicht ne Gute-Nacht-Geschichte oder singt ihr was oder zieht ihr eine Spieluhr auf oder was ganz anderes?!
Bei uns geht´s meistens so vonstatten: erst ziehe ich (oder Männe) Lars um, sprich Body u. Schlafi an, dabei fentern wir meist noch ne Weile rum. Dann gibt´s das Abendfläschchen und noch ein bischen rumschleppen (und bäuern), dann in den Schlafsack und ganz viele Gute-Nacht-Küsschen, und die Spieluhr läuft...
LG Petra mit Schlaf-Lars
Re: Rituale beim Zu-Bett-Bringen
bei uns läuft das zu-Bett-bringen folgendermaßen ab!
Ich mach den Magnus naggisch *fg*, wischiwaschi oder badebade dann wird Schlafzeug angezogen und dabei wird noch etwas rumgealbert. Ich geb ihm sein Fläschchen und danach nehm ich ihn zum bäuern und schmusen hoch. Magnus ist zu dieser Zeit schon fast am einschlafen also schwups ins Bett und Schlafmusik an, Knutscher, Licht aus...*schnarch*!
Wir haben einen Schlummerschnuffi, der spielt glaube 4 Lieder hintereinander.
LG Anni und Magnus der ganz schön erkältet ist und deshalb heute beim Doc war
also bei Benjamin schaut das so aus jeden Abend:
Um 19 Uhr wird er gebatet, trockengeföhnt und eingecremt. Dann sing ich ihm noch seine 3 Gute-Nacht-Lieder (La Le Lu, Wer hat die schönsten Schäfchen und Weißt du wieviel Sternlein stehen) vor und danach bekommt er sein Gute-Nacht-Fläschen und schläft dabei ein. Die Zeit wo ich die Flasche mach, gehört Papa und Benni; Die Flasche bekommt er meistens schon im Bettchen drinnen, damit ich ihn nachher nicht mehr umbetten muss.
LG Uschi mit Schlaf-Benjamin
bei uns läuft es so ähnlich: Wickeln, umziehen, also Schlafanzug und Schlafsack an, dann gibts das Abendfläschchen und danach wird noch geschmuselt und ein bißchen rumgespielt (außer sie ist schon extrem müde) und ab ins Bett. Wir (der Papi und ich) geben ihr dann noch ein Küßchen und streicheln sie ein bißchen, oft sing ich ihr noch was vor und dann schläft sie meist problemlos und von alleine ein. Manchmal spielt sie noch mit ihren Schlafbärchen oder Puppe, aber meist dreht sie sich schnell rum und weg ist sie ;-)).
LG
Astrid und Noch-nicht-Schlaf-Anna
Wir ziehen Livia den Schlafanzug an, bereiten mit ihr zusammen das Abendfläschen vor (wir tragen sie auf dem Arm), auf dem Sofa trinkt sie diesen bei mir oder bei ihrem Daddy im Arm, danach gibts Bäuerchen - Spaziergang und zurück auf dem Sofa wird ihr Lieblingsbüchlein mit div. Tieren wie Katze, Hund etc.angeschaut und von uns werden die Tiere nach gemacht so Hund macht wauau Katze miau etc. danach gibts dann Zähneputzen und GuteNacht sagen (demjenigen der sie nicht ins Bett bringt) dann wird sie in den Schalfsack gepackt sie packt dann gleich ihr Kuscheltier und die Spieluhr wird aufgezogen...
Liebe Grüsse
Nadja
LG von Nicole
wir haben folgendes ritual. vor dem schlaf wird ca 30 minuten gekuschelt (sprich mamas brille gezogen, gesicht und haar gezaust und gejuchzt) , dann spielzeug gute nach tgesagt, dann ins bettchen, spieluhr aufgezogen,gutenachtskuss . dann kommt ihr ritual beine zum gitte raus, auf den rücken fallen lassen, gebrüll, beine auf der anderen siete raus etc geht ca 30 minuten. dann schlaf mit unterberchungen ca 3 bis 4 mal alle stunden.
ich liebe ihr ritual. sorgt für den abbau von überflüssigen pfunden. lg heidi
LG,
CLara
Fentern? Kenn ich nicht...
Gegen 8pm Wickeln und Jimmers (Pyjamas) an... dann das Nachtfläschchen...
Jedem einen Gutenachtkuss geben...Ab ins Zimmer wo wir auf seiner Couch noch zusammen Beten und dann in die Kiste, wo er meist problemlos einschläft.... aber halt nicht durchschläft...
LG
Bärlesmama
Re: Fentern? Kenn ich nicht...
LG Petra mit Lars, den das immer sehr gut gefällt
also Alisa wird gewaschen oder gebadet, dann "gescheckert":O) und dann gibts ne Flasche. Anschliessend wird gekuschelt und dann gehts nach nem dicken Schmatzer ins Bett. ( Spieluhr läuft immer )
Ist sie zu aufgereht schauen wir ein Bilderbuch an, damit wird sie die Tage etwas ruhiger!
LG Schnegge
*neid*
@Zauseline
also das mit dem Bilderbuch machen wir seit 3 Tagen. Alisa hat da ein Buch wo gegenstände abgebildet sind ( Mieze und Ente und Löffel...) sie ist TAgsüber schon imer ganz fasziniert davon und sitzt ruhig auf meinen Schoss wenn wir kucken.
Abends versuch ich es deshlab auch weil sie dann ruhig sitzt und eher zur Ruhe kommt.
Viell. findetst du ja noch ne Möglichkeit womit Jolina nen "Gang" runterschalten kann.
Für Alisa ist es auch sehr sehr schwer zur Ruhe zu kommen.
Mein Mann sagte vorgestern : Von wem sie das wohl hat ...
LG Schnegge die auch schelcht abschaltet und lange zum einschlafen braucht:O)
PS:
Wenn Alisa nicht schlafen will, dann hilft da auch kein Bilderbuch:O)
Re: @Zauseline Nachtrag!
Dann auch *Meganeidisch Kucke*:O)
@Zauseline *vielleichtnenTipphab*
du, vielleicht hilft deiner Kleinen ein warmes Bad am Abend um müde zu werden....?!
Oder versuch´s mal mit diesen reflektierenden Leuchtsternen, die im dunkeln leuchten. Die kann man unter die Decke kleben. Dann hat sie was interessantes zu gucken, das sie vom rumknüttern ablenken könnte!
LG Petra
Re: @Zauseline *vielleichtnenTipphab*
Ich bin....
Als ich noch abends stillte, sah es so aus:
Umziehen, ZÄhneputzen (alles während die Spieluhr läuft), danach stillen. DAbei schlief er dann ein oder ich legte ihn nach dem Stillen wach ins Bett. Mobilee am Bett wird dann aufgezogen und er schläft dann ein.
Jetzt stille ich ja abends nicht mehr, also fällt das an die Brust kuscheln im Kinderzimmer-Sessel weg und Noah geht direkt nach dem Umziehen/Zähneputzen ins Bett. Er ist auch kein Kuschelkind mit dem ich mich nur so in den Sessel setzen könnte, um dort zu schmusen.
Er bekommt abends in der Küche am Esstisch seinen Brei. Eine Flasche möchte ich abends vermeiden, die er im Kinderzimmer bekommt.
So siehts aus, aber Noah schlläft immer noch genauso gut ein wie zur abendlichen Stillzeit.
LG Anusch.
Nachtrag!
Anusch. :o)
Abendfläschchen gibts im Wohnzimmer, dann spielen wir da noch ein bißchen, bis sie sich die Augen reibt.
Dann geh ich mit ihr hoch, zieh sie aus und schmuse ausgiebig mit ihr. Dann Innensack an, wir machen gemeinsam die Rollos zu, Außensack an - bis hierher alles im Halbdunkel. Dann mach ich es ganz dunkel, singe ihr auf dem Arm Schlaf, Lea, schlaf, sage ihr noch, dass ich sie lieb hab und Gute Nacht, leg sie ins Bett, Spieluhr an, Schnuller rein, zweimal übers Köpfchen gestreichelt und dann geh ich raus. Innerhalb von wenigen Minuten ist sie meist weggepennt.
Schade, dass das tagsüber nicht so problemlos funktioniert. Da gibts meist erst 10 Minuten Gemecker und Gerödel im Bett, bevor ich sie in den Schlaf streicheln kann.
Liebe Grüße
Karin
lg franziska
wir essen Abendbrot, Marleen (8 Mon.) kriegt ihre Abendflasche bei uns in der Küche, dann alle ins Bad, meistens mache ich Marleen "klar" und Papa hilft Maxine (3,5) ein bisschen oder oft macht Papa auch beide (waschen, cremen, Zähne, Haare kämmen, Schlafanzug) dann ins Bett. Marleen kriegt vier Strophen LaLeLu, Maxine je nach Müdigkeitsgrad Buch, Lied oder "nur" Küsse und "noch sechs Minuten dableiben". Manchmal rekapituliert Papa auch nochmal den Tag mit ihr. Beide sind und waren problemlose Schläfer, ich halte mich aber auch "sklavisch" an die Rituale und die Schlafenszeit (8, weil Papa erst um 7 nachhause kommt). LG Beate
auch neidisch bin
schon nur die ersten stufen in richtung kinderzimmer gehe, gibts gebruell.
umziehen geht natuerlich auch nicht leise von statten... wohl gemerkt macht
er das nur abends, nie tagsueber!! dann werden die zaehne geputzt und der
schlafsack angezogen (mehr gebruell). dann kuscheln und ich stille ihn, das
gefaellt ihm dann gottseidank wieder ;-) meistens schlaeft er dabei dann ein
und ich lege ihn in sein bett. spaetestens 1 stunde spaeter wird er wach und
muss sich wieder in den schlaf nuckeln, natuerlich an meiner brust. das
spielchen wiederholt sich dann etwa alle 2 bis 3 stunden seit ca. 6 wochen.
spieluhr, bilderbuch, singen, alles schon versucht und hilft ihm nicht in den
schlaf zu finden, macht ihn nur wieder wach und spielfreudig ;-) lg margit
Re: auch neidisch bin
andere schieben den schnuller rein, unsere nehmen nur das original :-) zugegeben, wär schön, wenn papa mal übernehmen könnte, aber es ist immer noch besser, als wenn sich das baby gar nicht beruhigen ließe.
lg franziska
p.s. das sollte ein aufbauposting sein ;-)
Re: auch neidisch bin
schlaeft mittlerweile hauptsaechlich in unserem bett, da muss ich ja auch nur
das shirt lueften ;-) bin gespannt, wann diese "phase" endlich aufhoert.
wahrscheinlich erst wenn alle zaehne da sind. na denn prost, nur noch knapp
anderthalb jahre durchzustehen! ;-))))))))))))) lg margit
LG Tanja und Anna fast 8 Monate
ruhig, aber zügig
Ich time es so, dass er bereits für die Nacht gewickelt und angezogen ist und so seinen Brei bekommt - den ganz gemütlich in meinem Arm (wie jede Mahlzeit bei ihm). Dann nur kurz Zähnchen putzen und ab in sein Zimmer. Vorher lüfte ich gut durch, so dass die Luft frisch und kühl ist, Schlafsack und Schnuller liegen bereit im Bett, ebenso wie seine zwei Bettgenossen Maus und Hund. Ich trage ihn dann in sein schon dunkles Zimmer. Wenn er ganz müde ist und sein Bäuerchen gemacht hat, lege ich ihn sofort ins Bett und gehe gleich raus. Je länger ich drin bleibe, desto wacher wird er wieder. Kaum bin ich draußen, ist auch kein Geräusch mehr zu hören. Er schläft wirklich innerhalb von Sekunden ein! Wenn er einen aufregenden Tag hatte und etwas aufgekratzt ist, halte ich ihn erst noch eine Weile und gehe mit ihm an sein Fenster. Dann schauen wir zusammen hinaus und sehen die Straßenbahn oder ein paar Autos und Fußgänger - die Gegend ist schon ruhig um die Zeit, so dass kein großer Verkehr ist. Im Sommer sehen auch die Bäume schön aus. Wir wohnen im 2. Stock. So stehe ich dann mit ihm und erzähle ihm entweder, was er alles am Tag erlebt hat oder was wir gerade draußen sehen. Dabei gehe ich mit dem Gewicht langsam von einem Bein aufs andere, so dass wir nicht ganz starr da stehen. Wenn ich merke, sein Körper beruhigt sich und er zappelt nicht mehr, dann lege ich ihn ins Bett und gehe sofort. Klappt auch so gut wie immer. Prinzipiell gibt es für ihn also die ganzen Kuscheleinheiten oder so immer außerhalb des Bettes - das Bett kommt an allerletzter Stelle, und dann kommt eben gleich sein Schlaf. Keine Ahnung, wieso er nie Angst bakommen hat, so allein im eigenen Zimmer; sein grenzenloses Vertrauen ist immer wieder rührend für mich.
Nachtrag
bei uns ist es so:
19:00 Uhr letzte Abendmahlzeit
19:45 Uhr wickeln, ausziehen, anziehen (schlafi + schlafsack), zähne putzen, kuscheln, quatsch machen, schmusen etc.
20:00 Uhr Kerze anzünden, 2 Schlaflieder singen (alles immer noch auf dem Wickeltisch), Beten...
...und ab ins Bett!
Spieluhr aufziehen, rausgehen und hoffen, dass er schnell einschläft, was zu 90% klappt. Ansonsten noch mal reingehen, übers Köpfchen streicheln und wieder rausgehen. Danach schläft er aber wirklich immer ein.
Wenn er älter ist, kommt dann wahrscheinlich noch eine Gute-Nacht-Geschichte dazu!
GLG, Alex mit Jonas
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen