Suchen Menü

Rhythmus in den Alltag bringen - WIE?????? Teil1

Hallo Ihr Alle! Achtung lang:
Also langsam bin ich am Verzweifeln. Ich bring einfach keinen Rhythmus in unserem Alltag. Dadurch das Noah nachts so unterschiedlichen Zeiten zum Trinken hat (seit ein paar Wochen zwischen 2 und 3 Stunden, je nach Lust und Laune - er trinkt auch immer unterschiedlich viel. Mal um 1 Uhr wenig und um 4 Uhr viel. Dann die nächste Nacht um 2 Uhr wenig und um 4.30 Uhr viel (als Bsp.))
verschiebt sich natürlich tagsüber alles und ich kann nie sagen, wann er was will. Das wäre ja eigentlich nicht weiter schlimm. Aber ich würde so gerne abends mal ein bisschen Ritual haben was das zu-Bett-Gehen anbelangt. In der Hoffnung, dass er abends weniger Theater macht und weniger schreit und sich die Trinkzeiten dann besser einpendeln. Es ist wie ein Kreislauf und ich weiß nicht, wie ich da rauskommen soll. Ich weiß nur, dass ihm ein abendliches Ritual helfen würde. Drei Tage hats mal ganz gut geklappt: 7 Uhr Stillen gbis 7.30 Uhr (ca.), zusammen spielen bis ca. 7.45 Uhr, Gute-Nacht Lied von Mama und dann ins Bett. Ich hab richtig gemerkt, wie gut ihm das tat.
Aber jetzt ist wieder alles durcheinander. Wenn er um 6 Uhr Hunger hat kann ich weder rausziehen (schrei schrei) noch ihn nach ner Stunde schon wieder anlegen! Also lass ichs, leg ihn halt hin, er wacht dann natürlich um 9 Uhr, 24 Uhr, zwischen 2 und 3, 5 und 7 wieder auf und will essen und alles war für die Katz. Auch seine Schlafzeiten tagsüber sind so unterschiedlich.
Bisherige Antworten

Noch was...

Ich lese gerade nochmal dein Posting.
Wieso kannst du ihn denn nach einer Stunde nicht nochmal anlegen. Mach´s doch einfach, damit du das Ritual des zu Bett-Gehens weiterführst.
Übrigens mache ich es ja öfter, dass ich Noah nackt strampeln lasse im Schlafzimmer auf dem Boden. Plötzlich nach ca. 15 bis 20 Minuten merke ich, dass er müde wird, dann wickeln, anziehen, stillen und ab ins Bett.
Vielleicht bringt es deinem Noah auch etwas mit dem Strampeln. Vielleicht wird er davon müde???
LG Anusch mit Noah, der im Tal der Träume ist, aber vorher doch noch 20 Minuten gejammert hat.

Re: Noch was...

Hallo Anusch!
Das mit dem Nacktstrampeln ist prima, davon wird er nämlich auch müde! Aber das Problem ist denke ich nicht, dass er nicht müde wird. Er findet dann wohl nicht in den Schlaf und das macht ihn fertig. Komisch, weil tagsüber klappt das nämlich super. Wird er müde, ab ins Bettchen oder bei Mama kuscheln und eine Minute später sind die Augen zu. Woran das wohl liegt?? Bei einer Freundin ihrer Tochter ist es genau umgekehrt. Abends ab ins Bett - zack, eingeschlafen (Bis morgens um 8 Uhr!! NEID!) und tagsüber macht die Kleine voll theater wenn sie müde wird und kann nicht schlafen. *grübel...*
Aber das mit dem Nacktstrampeln gefällt mir besser als Spielen. Wird gleich eingeführt.
Hat man es doch als Lehrer einfach: Führt ein Ritual ein, nach 2 Wochen oder so klappt der Laden. Da denkt man dann, beim eigenen Kind müsste das genauso schnell klappen. Geht dir das genauso???
Gruße
Sylvia

*lach*...

...in der Schule hat man den Vorteil, dass die gesamte Klasse einen direkt daran erinnert, falls man mal ein Ritual aus Stressgründen vergessen hat oder etwas nicht ganz so läuft wie sonst immer. ;o)
Zum Thema "Nicht in den Schlaf kommen, trotz Müdigkeit":
Bei Noah war es heute Abend und vor zwei Abenden auch so, dass er total kaputt war, aber nicht in den Schlaf gefunden hat.
Das finde ich am Schlimmsten; sie wollen, aber können nicht. Und helfen kann man auch nicht so wirklich.
Übrigens wird Noah ja tagsüber immer so gegen 11 Uhr müde. Leider sind wir ja auch oft unterwegs und ich weiß nicht, ob ich auf einen Mittagsschlaf so sehr Rücksicht nehmen muss, dass ich Termine danach richten muss. Ab wann verhält man sich so?? WEißt du das?
Ich möchte ja, dass er vormittags und mittags schläft. Manchmal gelingt es auch. Aber dann käme ich ja gar nicht mehr vor die Tür. Und dann würde mir die Decke auf den Kopf fallen.
Aber beides geht wohl nicht -schlafendes, nicht nervendes Kind und Trallafitti! ;o)
Schön, dass der Tipp des Nacktstrampelns vor dem Schlafen dir gefällt. Spielen finde ich auch gut, aber ich bin nicht gerade diejenige, die so viel Ausdauer hat mit einem 5monatigem Baby "zu spielen". Ich bin diesbzgl. leider echt etwas unkreativ und ungeduldig, LEIDER....
Hmmm, mein NOah hat sich nocht nicht gemeldet. Ich rechne jede MInute mit ihm. Irgendwie ist man doch immer in Warteposition, oder?!
Ich wünsche dir jedenfalls eine recht ruhige Nacht!
LGAnusch

Re: *lach*...

Hallo Anusch!
Das mit dem Mittagsschlaf kannst du glaube ich noch ganz locker sehen. Wenn ich mir meinen angucke: Der hat so dermaßen unterschiedliche Zeiten, den würde ich, selbst wenn ich wollte, nicht zur gleichen Zeit ins Bett bekommen. Daher braucht man da finde ich, auch noch nicht Rücksicht üben. Die holen sich ihren Schlaf tagsüber wenn sie ihn brauchen. Im Auto, bei der Freundin zu hause während er auf deinem Schoß ist.... Heute waren wir bei einem Brunch. Ich hab Noah rumgetragen weil er motzig war. Rums... ist er eingeschlafen. Dann hab ich ihn mal eben im Kinderwagen abgelegt und er hat ne halbe Stunde geschlafen.
Also meine Termine richte ich da nicht danach. Er findet immer Gelegenheit und ein Plätzchen für ein "Nickerchen" wenn er eines machen will. Wenigstens klappt das ganz gut. Sonst würde er ja NUR noch brüllen, der Arme.
In Warteposition bin ich auch. Er ist mal um 22.15 Uhr kurz aufgewacht. Aber der Schnuller hat ihm gereicht.... vorerst ;-)
Dir auch ne ruhige Nacht!
LG Sylvia

Re: *lach*...

Hallo Sylvia,
ja, gegen 22.15 Uhr kam dann auch mein Noah und wurde gestillt. Dann nochmal um 1 Uhr und um halb 4 und um 7 Uhr.
Ich habe aber im Moment das Gefühl, dass ich die ganze Nacht im Kinderzimmer saß, weil ich soooo gerädert bin und auf der Stelle einschlafen könnte. Noah liegt gerade in seinem Bettchen (habe ihn gerade erst gewaschen und angezogen) und blubbert so vor sich hin und ich nutze die Zeit für den Rechner. *Rabenmutter ;o)*
Ich hoffe, dein Noah hatte längere Schlafphasen oder haben es ´Noahs`so an sich, dass sie einfach nicht durchschlafen wollen??? ;o)
LG Anusch.

*GRINS*

Hallo Anusch!
Das ist denke ich gaaanz "noah-typisch"!!!
Ich hab heute nacht meinen "Geschnullert". Um 23 Uhr gestillt, dann immer wieder wenn er aufgewacht ist den SChnuller in ein bisschen Muttermilch "getunkt" und ihm reingesteckt. Ging bis 4.15 Uhr gut!!!! Dann wollt er nicht mehr und hat gemeckert. Dann hab ich ihn gestillt. Das probier ich jetzt mal ne Weile. Wenn es sich so einpendeln würde: 19 Uhr, 23 Uhr und dann wieder gegen 4! Wäre super. Er hatte dann sogar erst wieder gegen 8.30 Uhr Hunger!!! *staun*
Mal schauen, wie es läuft. Du Arme! Ich weiß, wie das ist!!!! Hoffentlich kannst du dich heute ein bisschen ausruhen! Die Zeiten die dein Noah hat sind echt denen meines Noahs sehr ähnlich. Die sprechen sich bestimmt ab, die zwei Schlawiener ! lol
LG sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen