Reden: Substantive und Verben
ich hab mal ne Frage wg. dem Sprechen. Merlin babbelt ja schon ziemlich viel, aber nur Substantive (Hauptwörter). Er bezeichnet halt Dinge: Wauwau, Hut, Schuhe, Buch, Brille, Auto, Ball usw.
Mit den Verben hat er´s noch gar nicht. Wenn ich ihn z.B. frage, ob er Hunger hat, oder Durst hat oder müde ist, kommt mir nur das übliche Geplärr entgegen, aber keine auch nur entfernt annehmbare Antwort. Unser Problem war ja immer die Kommunikation, d.h. wenn er nörgelig ist, probieren wir halt einfach alles durch (Hunger, Durst, Müde, Nähe), wenn wir Glück haben, war´s eins davon und Kind ist wieder zufrieden. Obwohl er sonst sehr viel versteht, habe ich den Eindruck, dass die Fragen nach seinen Bedürfnisse noch weit über seinen Horizont gehen. Wie ist das bei Euren? Sagen sie Euch schon von selber welche Bedürfnisse sie haben oder antworten sie wenn Ihr sie danach fragt? Wenn ja, seit wann können sie denn das? Merlin ist ja mit Februar einer der Jüngeren hier im Forum. Wäre ja schön, wenn es bei uns auch mal mit der Verständigung besser klappt, nach 18 Monaten "fröhlichem" Rätselraten, was das Kind denn nun schon wieder hat (ich sach nur: Dauernörgler).
Danke und Grüßle
Aline aus dem furchtbar kalten und verregnetem Augsburg
Re: Reden: Substantive und Verben
Arne ist 17 Monate (glaub ich *grübel*) und sagt auch vorwiegend Substantive. Manchmal auch Sachen wie auf oder heiß oder aua, aber das sind nur wenige. Er hat aber schon früh angefangen, zu sagen, was er will, oder es zu zeigen. Also eines seiner ersten Worte war nein (und das finde ich richtig gut, lieber nein als gar nix sagen und dann weinen), ja kommt inzwischen auch, Mi für Milch, mmm mmm (Ansätze zu Mumi kann man langsam erkennen) für stillen, heia ist klar ;-) Wu für Wurst, oh, nicht zu vergessen EIAAA für Rühreier (sein Lebgericht, er holt inzwischen sogar die Pfanne und mein Eiaa). Er macht auch so Sachen, daß er sich schon mal einen teller holt und sich an den Tisch setzt oder Schuhe holt oder so. Also er zeigt recht deutlich, was er will, finde ich auch sehr gut so.
Aber es würde nichts bringen, ihn zu fragen, ob er Hunger oder Durst hat, man muß schon fragen "willst Du was trinken?" oder "willst Du ein Stück Brot" oder sowas.
Woran das liegt, daß er das schon so lange macht, weiß ich gar nicht. Wie gesagt, er spricht noch nicht viel, aber die ersten Worte drehten sich schon drum, was er möchte. Liegt vielleicht am großen Bruder, daß er sich da etwas durchsetzen muß.
LG Franziska
Livia bezeichnet auch Dinge wie Dein Merlin, einfach meistens nur die Vorsilbe wie z.B Nass = naa Brot = bboo
Durst = duu
Lustig war vor 1 Woche haben wir zusammen Ball gespielt ich hab ihn ihr weggeschnappt bin weggerrannt und hab gerufen meiner meiner (auf schweizerdeutsch miiine) seit da nimmt sie mir irgendwas weg und brüllt miiine miiine
was auch klappt ist Fragen stellen und sie antwortet mit mee für mehr oder nickt mit einem ja am liebsten mag sie aber das nei = nein :o)
hab vor einiger zeit ein sp posting geschrieben als ich mit Livia telefoniert habe das war sowas von süss!!! ich hab fragen gestellt und sie hat geantwortet resp. versucht zu erzählen in babbelform :o)
wir werden uns wohl auf die ruhigeren Zeiten zurückdenken wenn unsere kleinen dann von morgens bis abends erzählen (sehe es grad beim kleinen meiner Freundin 3jährig :)süss und praktisch wenn man mit dem kind reden kann *gg* aber auch anstrengend.
Liebe Grüsse
Nadja
LG,
Clara
Fynn sagt auch mehr in Substantivform, langsam kommen aber immer mehr Verben dazu. Anziehen, spazieren gehen, Durst, Hunger, sowas klappt gut. Ich kann ihn auch fragen, was er will udn er sagt dann ja oder nein, das passt ganz gut im Moment. Aber so manches Mal hab ich mir schon die stilleren Zeiten herbeigesehnt, wenn er dann ohne Punkt und Komma sabbelt, zum 325. mal ein Lied hören will ("Liiiiiied sinen") oder mit Duplos Türme bauen will...
Irgendwann kommt das bei allen und zwar so plötzlich, als sei ein Knoten geplatzt, war zumindest bei Fynn so.
Liebe Grüße, Käthe
LG
Astrid, aus dem Schönwettereck im südhessischen Ried, sehr angenehm und mild hier :o)
Bei Tobias sind auch die Substantive in der Mehrzahl, aber die Verben kommen schleichend... "Auf!" wird langsam zu "Aufmachen!" oder "Raus!" zu "Rausgehen!"
Zu seinen Bedürfnissen: Wenn er durstig ist, sagt er "Tee!", das war eines seiner ersten Wörter, das macht er schon seit vielen Monaten so. Wenn er hungrig ist, stellt er sich vor den Kühlschrank oder das Regal und fordert er was Konkretes ein ("Nane" oder "Käse"). Wenn er Nähe will, sagt er "Mama/Papa hoppa!" (also "hoppern" ist in Österreich auf den Arm nehmen und tragen). Und wenn man ihn fragt, ob er müde ist, sagt er "Nuller" (Schnuller), wenn er schlafen gehen will. Da haben wir aber auch gestaunt...
Wirst sehen, das geht jetzt schnell, bei Tobias kommt es auch immer so schubweise, da schaut man wie ein Autobus, was er plötzlich kann. Momentan ist er unser kleiner Papagei und redet liebend gerne alles nach.
lg
Birgit
Also Felix redet auch sehr viele Substantive, in letzter Zeit aber auch Verben und Adjektive.
Er sagt zum Beispiel "Papa weg", "Papa arbeiten", "Sand spielen"...
Wenn wir ihn fragen ob er Hunger oder Durst hat bekommen wir je nachdem ein ja oder nein darauf und zu 90% stimmen die Antworten ;) Wenn er Durst hat sagt er das auch von selbst "Durst" und wenn er Hunger hat, dann sagt er meistens was er will "nane" "keksi" also Kommunikationsprobleme haben wir gottseidank keine mehr!
lg,
Babsl mit Felix, 16.0204
Was mich irritiert ist, dass Leon...
Seine neusten Errungeschaften sind "fertich", "horch!!!" und "Aaaaabeiii" (was Arbeit heißen soll, weil ich immer erzähle, dass der Papa jetzt zur Arbeit fährt).
Aber einfache Dinge wie essen, trinken... nö, keine Spur davon.
GLG Conny
Re: Was mich irritiert ist, dass Leon...
LG,
Clara
lg heidi
Dankeschön
Na, dann wart ich mal bis die Verben kommen und mein Kind mir endlich mal sagt, was los ist *gdg*
lieben Gruß
Aline
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen