Suchen Menü

Rechtsanwaltsproblem ... wer kann helfen

Hallöle und ich mal wieder....
Inzwischen ist es so weit, daß ich versuche meinem Ex mit seinen Rechtsanwaltsproblemen (der deutsche Rechtsanwalt der ihn in 1999 in D. vertreten hat) zu helfen.
Besagter Rechtsanwalt hat immer Vorkasse von meinem Ex bekommen, aber nie eine detailierte Rechnung gestellt. Das Verfahren war Sept. 99 beendet worden und mein Ex wollte eine Abschlußrechnung.... nichts kam... und mein Ex bezahtle auch nicht wieiter... tja bis dieser RA beim Arbeitgeber meines Exes angerufen hat und diesem erzählt hat, mein Ex würde nicht zahlen wollen.... Mein Ex ist beim Staat und das hat ihm erheblichen Ärger eingehandelt...
Wieder stellte mein Ex die Forderung einer Abschlußrechung und er bekam auch eine datiert auf den ---01.07.05--- also 6 Jahre nach Verfahrensende... Da ist aber auch nichts ausgewiesen drauf oder so... sondern einfach nur pauschalkosten die sich auf knapp 30 000Euro belaufen sollen.... Keine Aufrechnung der bereits entrichtetetn GEbühren gar nix...
Also inzwischen Schreibe ich im Auftrag meines Exes an die Rechtsanwaltskammer um diesen Fall zu klären...
Aber sagt mir bitte.... Ist so etwas nicht Verjährt?????????
Alles LIebe
Heike
Bisherige Antworten

Re: Rechtsanwaltsproblem ... wer kann helfen

Männe sagt gerade, 30 Jahre, aber nur wenn JEDES JAHR angemahnt wurde. Wenn nix angemahnt wurde nach 5 Jahren, dann ist es, soweit er sich erinnert, verjährt. Aber das ist jetzt ohne Garantie. Ich kann mir andererseits auch nicht vorstellen, dass ein RA sowas macht und glaubt, er kommt damit durch, wenn es nicht doch noch ein Hintertürchen gibt...
LG,
Clara

hallo susanne...
ist Dein Männe Rechtsanwalt?
Also mein Ex hatte niemals eine Rechnung von dem Typ erhalten... bis halt diese vom 01.07.05
Wie schon gesagt Verfahren endete am 11.09.00 mit der Rückgabe unseres Sohnes...
Der RA rief nur immer beim Ex an und wollte und der Ex sagte bitte schriftliche Rechnung....
In der Anwaltskanzlei in der er damals gearbeitet hat scheint er nicht mehr zu sein, da sein Briefpapier einen anderen "Kopf" hat.
Die rechnung vom 01.07.05 weist weder eine Rechnungsnummer noch eine Steuernummer auf (ist ja in D auch nicht zulässig)....
Also ich weiß nicht mehr weiter...
LG
Bärlesmama

Bei dem Betrag um den es geht, würd ich mir nochmal ne Rechtsberatung suchen. Reicht ja eventuell, das einfach nur kurz abzuklären.
Mein Mann ist leider kein RA, aber er hat vor ein paar Jahren einen ähnlichen Fall mitbekommen. Jetzt ist halt vielleicht noch die Frage, ob eine telefonische "Mahnung" zählt und inwieweit der RA beweisen kann, dass er richtige Zahlen vorweist. Dein Ex hat ja hoffentlich Belege für seine Teilzahlungen, die MUSS der RA sicherlich auch ausweisen, kann mir das gar nicht anders vorstellen.
LG und viel Glück!
Clara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen