Rechts- oder Linkshänder?
ich überlege grad, wann sich herauskristallisiert, ob die Lütten Links- oder Rechthänder werden. Gehe ich nämlich von Fynns momentaner Lieblingshand aus, mit der er fast alles greift, dann wird er Linkshänder. Muss ich irgendwie nicht unbedingt haben- meine Ma hat da echt Probs mit, sie braucht ne Linkshänderschere, kann mit vielen Messern schlecht schneiden und hat desw. auch spezielle Messer... Ich mein, ich würd Fynn nicht zwingen, mit "der schönen Hand" zu üben, oder ihm gar die Linke verbieten, aber...
Weiß denn Jemand, wann feststeht, on Rechts- oder Linkshänder?
Danke und liebe Grüße, Katharina m. Fynn 20w2t
Re: Rechts- oder Linkshänder?
also das braucht ganz lange bis endlich feststeht welches die bevorzugte hand ist! tim war auch immer links"fixiert" und so wie es jetzt ausschaut ist er linkshänder. er ist jetzt fast 2 1/2 jahre alt!
diese entwicklung kann man nicht verhindern (...und ich wollte es auch nie!) hier in europa (so weit ich weiß) überwiegen die rechthänder. in amerika hingegen sind es wohl die linkshänder. ist im grunde ja eigentlich egal welche hand er bevorzugt.
glg von ildiko & linkshänder-tim *02.12.01 & nils 19w5t
Ich hab manchmal Erstklässler, die noch "beidhändig" sind, wo sich also erst im Laufe des ersten Schuljahres richtig herauskristallisiert, welche Hand jetzt die "richtige" ist. DAs kann also noch dauern...
lg sylvia
Deborh ist auch Linkshaenderin, irgendwann griff sie halt immer mehr mit Links zu und das war´s dann, bei Leah dachte ich auch an Linkshaenderin, undploetzlich landete die Gabel dann doch in der rechten Hand..
LG
PEanut
Bin abba auch Rechtshänder und muss zu meiner "Schande" gestehen, dass ich seit jeher die Gabel rechts und das Messer links halte. Anders kann ich es zwar auch, finde ich aber super unbequem für mich...
Woher das allerdings kommt kann ich auch nicht sagen *grübelgrübel*
sylvia
Ich bin Rechtshaenderin und habe jahrelang Knoepfe mit der linken Hand angenaeht und Kartoffeln mit links geschaelt und das Telefon nehme ich heute noch mit der rechten Hand ab... ich weiss aber, woher das kommt, meine Muter ist naemlich Linkshaenderin und die hat mir diese Dinge beigebracht...mit links natuerlich und ich hab´s einfach so uebernommen...
Mein Mann ist umgelernter Linkshaender, er macht alles mit rechts, haelt auch swein Besteck, wie ein waschechter Rechtshaender...
vielleicht sollte ich Deborah einfach gewaehren lassen mit dem Besteck???
LG
PEanut
lt Krankengymnastin ist das noch nicht festgelegt. BEi Tobias wars dieAsymetrie, wegen der er die linke Hand nicht so genutzt hat. Mittlerweile greift er mit beiden Händen gleich. Wann aber genau das fest steht, kann ich nicht sagen.
glg Tina + Tobias 15w4t
Danke!
Also, nochmal danke für eure Antworten! Liebe Grüße, Katharina
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen