Suchen Menü

Reaktion auf Stillen nach dem 6. Monat

Hallo!
Mir fällt auf, dass sehr viele in meiner Umgebung mich total unterstützten beim Stillen. Doch nun ist mein Sonnenschein 6 Monate alt und die meisten gehen davon aus, dass ich jetzt abstille. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass viele Leute auf das Stillen von einem etwas älteren Baby ganz komisch reagieren.
Also, ich bin teilweise echt verwundert, weil ich nicht verstehe warum ich jetzt auf die Flasche umsteigen soll, wenn es mit dem stillen so gut klappt.
LG
Alex
Bisherige Antworten

Re: Reaktion auf Stillen nach dem 6. Monat

fabian ist 8 monate und ich stille voll. auf verwunderte anfragen meiner buckligen verwandschaft erkläre ich kurz und knapp: er sieht nicht aus als würde er hungern oder ich es ihm aufzwingen, oder? :-)
und dann ist ruhe.
viel spass beim weiterstillen
lg katina

Re: Reaktion auf Stillen nach dem 6. Monat

Hallo Alex,
ja, das ist in meiner Umgebung genauso. Rebecca ist auch 6 Monate alt und scheinbar fänden es alle ganz normal, dass ich jetzt abstille. Aber was soll's. Ich stille auch weiter, denn bei uns klappt das Stillen auch sehr gut.
LG
Sabine

Re: Reaktion auf Stillen nach dem 6. Monat

Hallo Alex,
Liam wird in 8 Tagen 7 Monate alt. Ich stille ihn nach wie vor alle 4 Stunden und wenn wir am Tisch sitzen bekommt er auch etwas zu essen. Im Moment lutscht er mit Hingabe an einem Pizzarand (nicht so Babygerecht, ich weiß), da er sein Blumenkohl/Kartoffel-Gläschen verweigert hat. Obstgläschen ist aber okay für ihn. Er bekommt ja alle Nährstoffe durch die Mumi. Wenn einer fragt, sage ich, daß ich stille bis er 1 Jahr alt ist und er aber beim Essen auch etwas bekommt. Fanden bisher alle gut. Und bis jetzt scheint ihm das auch zu reichen.
LG TaTiMe + Liam (*27.12.2003)

Re: Reaktion auf Stillen nach dem 6. Monat

Hallo Alex!
Der beste Spruch war,ich wäre zu geizig für Milchpulver:-)Da ich Leon schon länger gestillt habe hat mein Umfeld bei Rebecca mit nichts anderem gerechnet!Ich finde es normal,mit 4-6 mon plötzlich doch noch Pulvermilch nehmen finde ich sehr seltsam,ist wohl auch Lebenseinstellungssache!
LG Petra

Re: Reaktion auf Stillen nach dem 6. Monat

Ich hab zum Glück auch schon bei Kilian die Diskussionen durch. Bis jetzt hatte ich bei Vincent Ruhe, wegen der Allergievorbelastung. Mal sehen, wann die Sprüche einsetzen. Er kommt mir aber entgegen, Flasche nimmt er nicht und Essen spuckt er zum Großteil wieder aus. Dazu ist er schön propper.
Also stillen wir weiter und haben ARgumente ;o)
Liebe Grüße
Kerstin, die auch zu geizig für Milchpulver ist

Re: Reaktion auf Stillen nach dem 6. Monat

Hallo Alex,
das ist wie mit vielen. Stillt man kürzer als 6 Monate, dann ist das nicht ok. "Wie Du hast schon abgestillt?". Stillt man länger, dann ist das auch nicht ok. Man muss hier genau 6 Monate stillen, um alle glücklich zu machen.
Also, ich mache es so wie ich es für richtig halte.
Also viel Spaß beim Stillen.
LG Kerstin

Re: Reaktion auf Stillen nach dem 6. Monat

Meine Schwiegereltern meinten gestern auch "kriegt der Marco denn immer noch nichts GESCHEITES". Darauf meinte mein Mann: "nee, bei dem Kampfgewicht (8000 g) sieht man ja wohl, dass er nichts anderes braucht und gezwungen wird er ja auch nicht zum Stillen und als positiven Nebeneffekt haben wir uns ganz schön was gespart". Darauf sind den Schwiegers die Gesichtszüge etwas entgleist aber es war Ruhe :-).
Ina

Re: Reaktion auf Stillen nach dem 6. Monat

genau diesen Satz habe ich vor 2 Stunden auch wieder zu hören bekommen. Manchmal komme ich mir vor wie eine Schallplatte mit Sprung!!!!
LG Ulrike mit Alexander, der auch noch nix GESCHEITES bekommt!!!

Re: Reaktion auf Stillen nach dem 6. Monat

Hi Alex,
also ganz so krass wars bei uns nicht. Ich hab von Anfang an kommuniziert, dass ich bis ca. 1 Jahr stillen will. Und das hat jeder akzeptiert. Und jetzt da Benni keine Flasche nimmt (wir habens mal versucht) hab ich da auch ein schlagkräftiges Argument.
Ganz anders wars, als ich Benjamin einfach keine Beikost vor dem 6. Monat geben wollte - das haben nicht alle verstanden. War mir aber eh egal, da bin ich zu selbstbewusst...
Ich hab heute sogar eine sehr gute Erfahrung bezgl. Stillen gemacht. Wir waren einkaufen, und da Benni Hunger bekommen hat, hab ich ihn einfach im Laden gestillt. Eigentlich hab ich mit halb strafenden Blicken gerechnet, aber ich hab eher anerkennende geerntet, was mich sehr gefreut hat!
Soviel von mir dazu.
Liebe Grüße Uschi&Benjamin (der seit ner knappen Woche nun Beikost bekommt, weil ER es wollte ;o)))

Re: Reaktion auf Stillen nach dem 6. Monat

Ich hab ehrlich gesagt damit gerechnet, dass das so sein würde, habe aber ganz viele positive Erfahrungen gemacht. Gerade im Kollegium haben viele gesagt "Du willst aber doch nicht jetzt schon abstillen? Es läuft doch gut bei euch?" (Das könnte manchen zwar auch verunsichern, aber mir hats gut getan). Meine SchwieMu ist auch noch sehr zurückhaltend und meine Mutter ist einfach nur im positiven Sinn "neidisch", weil sie uns damals nicht gestillt hat (hats wg. der Brustwarzen nicht durchgehalten, aber sie hatte auch keine UNterstützung im KH oder von der Hebi. Für mich hat sie dann noch ein paar Tage abgepumpt, dann hatte sie aber keine MIlch mehr).
Ich bin aber auch eisenhart und lass mir da nicht reinreden. Ich stille gern, ab jetzt ist es zwar "Kür" und wenn ich mal nicht da bin, kann er ruhig etwas Pre-Milch bekommen, weil ich jetzt nicht mehr abpumpen mag, aber ich hab mich jetzt dazu entschieden, noch weiter zu stillen, bis Anton oder ich keine Lust mehr haben...
LG,
Clara, die entweder alle Gegenstimmen ignoriert hat oder tatsächlich sehr viel Glück mit ihrem Umfeld hat *Schulterzuck*

Re: Reaktion auf Stillen nach dem 6. Monat

Hallo Alex,
sei froh, dass es so gut klappt bei euch und lass dich nciht beirren. Ich hätte gern vollgestillt und auch länger als 6 Monate, ursprünglich wollte ich das sowieso vom Kind abhängig machen. Wann sie keine MuMi mehr will. Dass das etwas eher und schneller kam als gewollt, macht mich heute noch traurig. Diese Abstillgrenze von 6 Monaten wird halt allgemein so propagiert im Zusammentreffen mit der Beikosteinführung. Und weil viele Außenstehende ja darüber nicht wirklich Bescheid wissen, denken viele wahrscheinlich, man müßte mit 6 MOnaten abstillen *achselzuck*. Am besten erklären oder ignorieren, falls jemand saublöd daherlabert. Mir ist auch aufgefallen, dass die Generation unserer Mütter oft sehr früh abgestillt haben, wenn sie denn überhaupt gestillt haben, da sie dazu wenig Wissen hatten und Unterstützung bekamen. War damals nicht so "in". Und weil sie es so gemacht haben und schließlich auch alles gut lief, gehen viele davon aus, dass wir das genauso machen müßten. Meine Schwiemu ist z.B. so drauf, wenn ich was anderes sage oder tue, als sie damals, dann sieht sie dass schon manchmal als persönlichen Angriff auf ihre Handhabung mit dem stillen damals *seufz*. Da helfen nur gute Argumente und das Zitieren von "Koryphäen", am besten irgendwelche Weißkittel mit mehren "Dr.'s" davor ;-))!
LG
Astrid

Re: Reaktion auf Stillen nach dem 6. Monat

Vielen lieben Dank an Euch alle! Ich fühle mich wieder bestärkt und werde weiter stillen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen