Suchen Menü

Rückschritte mit Beikost......wer kennt das ?

Hallo,
ich bin mal wieder am verzweifeln. Jetzt hat Nils die letzen 2 wochen echt super gegessen, Mittags Gemüse-Fleisch Brei ( wenn auch nicht immer ein ganzes glas ), Nachmittgas etwas Obstbrei, und eine woche lange den Abend-Milchbrei !
Tja und seit ca. 1 Woche verweigert er fast alles ! er isst nur ein paar löffelchen und das wars dann. ER schlägt alles vom löffel, macht den mund nicht auf, dreht sich weg, spielt und macht nur noch schweinerei ! Das zehrt echt an den nerven ! Er trinkt nur an der Brust und isst ab und an mal ne Reiswaffel aber die macht ja nicht wirklich satt !
kennt das noch jemand und wenn ja wie lange dauert diese "Phase" ??? ( wie ich dieses wort hasse )
und an was könnte es denn liegen ? Ich hab heut sogar schon ne runde geheult weil ich es mir nicht erklären kann was los ist ! und ich komm halt echt nicht mit klar, dass er so ein megafliegengewicht ist !!! *heul*
Zähne sind noch weit und breit keine in sicht !!!
GLG
Manu mit Nils *15.01.04 also 8 Monate
Bisherige Antworten

Re: Rückschritte mit Beikost......wer kennt das ?

Hallo Manu,
kommt mir sehr bekannt vor ;-), Anna hat grad auch so ne Phase (ätzendes Wort, echt!), dabei waren wir schon gut dabei, Mittagsmahlzeit komplett ersetzt und Nachmittagsbrei fast auch schon. Aber mehr als 100 g bekomme ich im Moment nicht hinein in sie. Da ich nicht stille, bekommt sie halt hinterher noch Wasser-Tee-Apfelsaft zu trinken. Ich bin auch am Ende meiner Geduld beim Füttern, weil ich mir nachtürlich auch Sorgen mache, ob es ihr reicht. Ich habe keine Lust, wieder auf die Fläschchen zurück zu gehen. Meine Mutter hat sie letzte Woche gefüttert, da gings noch besser, aber auch schon abnehmend, sie beruhigte mich aber und meinte, die Maus holt sich schon was sie braucht. Ich will es ihr halt nicht reinzwingen, sonst verliert sie womöglich noch die Lust am Essen. Vielleicht sind es aber doch die Zähne bei Nils, ich hatte den Eindruck bei Anna, da sie gerade wie wild zahnt, der erste ist schon draußen *froi*. Evtl. tut es ihm doch am Gaumen oder Kiefer weh, leider kann man die Kleinen ja nicht fragen.
Bin nur froh, dass Anna reichlich Reserven hat, so schnell fällt sie nicht vom Fleisch (kleines Brummerle *gg*).
Ich denke, da müssen wir durch wie so oft!
Durchhalten und tiefdurchatmen, wenn der Brei zu 80% aufm Latz landet ;-))!
GLG
Astrid und Anna, bald 7 MOnate

ach astrid du hast ja recht und ich will es ihm auch nicht reindrücken ! sonst nimmt er irgendwann gar nix mehr !
das mit dem gaumen oder dem kiefer kann echt sein, denn wenn er mal was nimmt dann verzieht er immer so komisch das gesicht, nicht als ob es ihm nicht schmeckt eher wie wenn es ihm weh tun würde. er zuckt auch immer so zusammen obwohl es nur ncoh lauwarm ist ! echt komisch manchmal...das fällt mir auch genau seit einer woche auf und da hat alles angefangen !
doch die zähne ??? oh mönsch hoffentlich kann nils bald reden.
bei meiner mam oder bei meinem mann isst er aber auch nicht besser ! ach ja und er wacht nachts wieder öfters heulend auf obwohl er keinen hunger hat !
ob ihm doch was weh tut ?
lg
manu

Das könnt gut sein, so ähnlich wars auch bei Anna und schwuppdiwupp war der Zahn draußen. Auch mit dem nachts öfter Aufheulen war genauso, manchmal jedenfalls. Kaut er auch vermehrt auf Sachen rum, bevorzugt an einer Stelle im Mund? Das war auch bei Anna so. Na eins ist sicher, nichts bleibt so wie es ist, kaum hat man sich an einen Zustand gewöhnt, schon ändert sich alles *seufz*. Aber ist ja auch irgendwie spannend, oder?
Guats Nächtle,
Astrid ;-), die nach eine nachmittäglichen Kopfwehattacke sich nur freut, dass es vorbei ist und deswegen gute Laune hat

Hallo Manu,
also meine beiden sind zwar erst (fast) 7 Monate alt, aber das Problem hatte ich auch schon. Eine Woche nachdem der Milchbrei eingeführt war (habe den als zweite Mahlzeit genommen), da wollten beide den GKF nicht mehr. Obwohl sie vorher ihr Gläschen sechs Wochen lang immer leer gegessen haben. Meine Hebamme meinte, das nun die Machtkämpfe beginnen, denn Milchbrei ist viel leckerer (sie war allerdings überrascht, dass beide gleichzeitig dieses Spielchen machten). Die zwei haben geschrieen und jeden Löffel verweigert, wenns ans Essen ging. Sie riet mir mit dem Hunger meiner beiden zu arbeiten. Wenn sie angefangen haben zu blödeln oder zu weinen (das war schon nach einem Löffel der Fall), dann hab´ ich sie aus der Wippe genommen und gesagt "OK, Du hast keinen Hunger". Nach ner Weile ging dann das Genöle los. Und dann hab´ ich sie wieder in die Wippe gesetzt und das Gläschen angeboten (immer nur kleinste Teilmengen warm machen). Wieder Geschrei ... Das Spielchen ging solange, bis sie das Gläschen aus lauter Hunger aufgegessen haben. Dazwischen hab´ ich nur Wasser als Durstlöscher angeboten. Tja, und was soll ich sagen der Kampf hat sich gelohnt. Am nächsten Tag haben beide ihr Gläschen wiedr brav gegessen. Ging schneller als erwartet. *g* Erste Runde für mich.
Zähne haben meine zwei übrigens auch noch nicht.
Vielleicht konnte ich Dir helfen.
LG Dana + Anna u. Niklas (*19.02.04)

Hallo Manu,
wie ich sehe, nimmt Nils momentan auch alles mit, oder? *dichmaltröst* Bei der Breiverweigerung würde ich mal auf die Zähne tippen. Da haben die Kleinen wohl häufiger Probleme mit dem Löffel. Ich konnte das zwar bei Jolina nicht feststellen, aber sie nimmt eh alles vom Löffel, hauptsache man kann es in den Mund stopfen. *grins* Ich denke, da hilft nur Geduld und weiterstillen. Irgendwann wird er wieder essen. Wenn du stillst brauchst du dir doch auch keine Gedanken über sein Gewicht zu machen. Mit der MuMi bekommt er alles, was er braucht! Liebe Grüße Zauseline und Jolina, die sich gestern abend 1 h lang mit 4 Nudeln beschäftigt hat

hi manu,
luna wird am 24. neun monate und auch weit und breit noch kein zahn in sicht, früher oder später kommen die schon noch :-)
und wie du so schön schreibst ist das nur eine phase und wird auch wieder besser werden, ich kann dir das buch "mein kind will nicht essen" empfehlen, falls du es nicht eh schon hast, das ist echt klasse und die kinder holen sich schon was sie brauchen. nur keinen druck ausüben und gewähren lassen, er verhungert dir ganz bestimmt nicht! es gibt halt auch babys, die schwerer oder leichter sind und wenn er einen gesunden und munteren eindruck macht, ist doch wirklich alles in ordnung!
luna hat zum beispiel seit 5 wochen kein gramm zugenommen, aber das stört mich nicht, wird irgendwann schon wieder kommen...
liebe grüsse und eine dicke portion trostknuddler und gelassenheit rüberschick
yvonne

Daaaaannnnkeeee !

erst einmal danke für alle trostknuddler ! die kann ich zur zeit echt gebrauchen ! mann meine nerven die liegen ja sooo blank und der schlafmangel tut mir gar nicht gut ich mach alles nur noch im tran !
tja und nils war ja letzte woche krank mit fieber und schnupfen am freitag plötzlich alles weg und was soll ich sagen ....gestern abend ging alles von vorne los. er ist um 20.30 uhr ins bett und hat ohne zu nörgeln sofort geschlafen, bis um 22.30 uhr da hat er plötzlich losgeschrien, so hab ich mein kind die ganzen 8 monate noch nicht erlebt.30 minuten lang ohne ende bis er sich erbrochen hat und dann ist er nach ein paar minuten erschöpft eingeschlafen...tja aber leider immer nur so 1 stunden...und das die ganze nacht durch....! toll gelle und heut morgen war die temperatur bei 38,5 C ! mal sehen ob ich heut noch mal zum doc gehe ! so ist er relativ fit, er spielt auf dem boden allerdings fängt er öfters mal an zu nörgeln und zu motzen!
LASS DIESE PHASE *Grrr* BITTE SCHNELL ZU ENDE GEHEN !
GLG
Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen