R wie Rabenmutter :-(
Irgendwie bin ich mega traurig :-( Heute als ich heimkam war Joelle natürlich schon super müde, naja, wir gleich hoch, Pijama angezogen, geknuddelt, geschmust, sie hats so richtig genossen, dann wieder runter, Abendessen gemacht und verdrückt, dann noch den Schoppen...
Tja, dann plötzlich absolut keine Lust, schlafen zu gehen :-( Sie tollte noch rum, spielte noch etwas und wurde zusehends müder...
Es ging so weit, dass sie sich am Boden auf ihre Decke setzte und sich einfach nach hinten fallen liess... Dann natürlich riesengeschrei, ich habe sie zu mir genommen, getröstet... Sie sich wieder etwas beruhigt... Aber an schlafen war nicht zu denken... Sie war zu müde, um zu stehen, sitzen etc, aber bei mir auf dem Arm wars auch nix, nur noch gebrüll... Da habe ich gesagt, so, nun steck ich Dich ins Bettchen und geh raus, ob Du im Bett brüllst, oder auf meinem Arm....
Ich wieder rauf mit ihr, sie ganz friedlich... Sie in ihr bett gelegt, noch immer friedlich, spieluhr aufgezogen, Läden zu gemacht, sie gesmilt, wirklich friedlich....
Ich raus.
Sie brüllt.
Ich warte....
Nach ein paar Minuten wieder rein, sie steht im Bett, ich sie hingelegt, gesagt, gute Nacht, schlaf schön, wieder raus und sie hat noch etws geweint und schlief dann aber etwa um fünf vor acht ein...
seit her stille, so richtig friedlich, aber um das zu geniessen, habe ich ein zu schlechtes gewissen... :-(
Einerseits spiele ich mit dem Gedanken, das morgen wieder so zu machen, andererseits habe ich ein tierisch schlechtes gewissen.... :-(( *heul*
Ich möchte hier KEINE Diskussion zum Ferbern oder so anregen, ich wusste einfach nicht mehr weiter, wenn sie schon so müde war, dass sie auch auf meinem Arm nur noch geheult hat....
eine traurige Franziska
Re: R wie Rabenmutter :-(
Mach Dir keine Gedanken, handele nach Deinem Gefühl!!!
LG,
Clara
GLG Franziska
GLG Franziska
Aber manchmal habe ich sie auch schon ins Bettchen gelegt weil sie sich bei mir garnicht beruhigen wollte oder konnte (?) und bin raus gegangen und hab sie "ein bischen brüllen" lassen. Nach kurzer Zeit (und ich meine wirklich kurz - zu lang Schreien lassen habe ich keine Nerven und will ich nicht) hat sie sich dann beruhigt. Vielleicht muß sie auch einfach mal alleine mit sich sein. Lernen muß sie es auf jeden Fall sich auch selber zu beruhigen. Und hör auf Dein Gefühl - das ist sicherlich nichts für jeden Tag, aber es gehört dazu zum Leben. Wenn wir unsere Kinder nur in Watte packen tun wir ihnen nichts gutes - und ich liebe meine Tochter trotzdem wie "bis zum Mond und zurück".
Gruß RSBW
Danke, ich habe es auch wirklich versucht, nur sie schrie auch bei mir nur und wehrte sich gegen das hinlegen, ich konnte dann einfach nicht mehr...
Ich fand es in dem moment einfacher, sie hinzulegen und rauszugehen...
Aber ich denke auch nicht, dass ich das jeden Tag vorhabe so zu machen...
Ausser sie schläft von alleine gerne ein...
Gruss Franziska
Allerdings würde ich sie nie sich alleine in den Schlaf schreien lassen. Ich nehme sie dann raus aus dem Bett und halte sie im Arm ganz fest, dass sie sich nicht mehr rauswinden kann und lasse sie sich bei mir ausschreien. Vielleicht wäre das für euch auch eine Möglichkeit. Der Raum muss abgedunkelt sein und es darf keine Ablenkung möglich sein. Dann das Kind festhalten und nichts reden. Manchmal brauchen die Mäuse ein Ventil, um angestautes rauszubrüllen, damit sie einschlafen können. Liebe Grüße Zauseline
viel werd ich dazu nicht schreiben,schon gar nicht weil Du es heute abend wieder so machen wirst. Ehrlich gesagt ist es mir sogar egal, Du bist die Mutter nicht ich!
Aber ich finde es ist schon ein unterschied ob das Kind am Arm ( nicht allein ) oder Bett ( allein ) schreit....hören musst Du es ja so und so oder? Also warum auf die HARTE Art allein Bett?
LG Schnegge deren kleine lange auf dem Arm geschrien....( Schlafprobleme )
mich anschließe.
lg
yvonne
Und ganz ehrlich: Ich finde, dass im Alter unserer Kinder es völlig normal ist, dass sie alleine einschlafen können. Sie sind jetzt so alt, dass sie genau verstehen, wenn wir zu ihnen sagen, dass sie jetzt schlafen müssen. Wenn sie körperlich gesund sind, keine sonstigen Schübe oder Wehwehchen haben, dann kann oder darf man das von ihnen verlangen finde ich.
Ich selbst habe nie richtig geferbert, aber schon konsequent durch einen festen Tagesrhythmus und bestimmte Rituale dafür gesorgt, dass Jonas mit ca. 7-8 Monaten alleine einschlafen konnte. Wenn er krank ist oder Zähne bekommt etc. dann ist das was anderes, aber ansonsten lächelt er mich an, wenn ich ihn hinlege und schläft dann seelenruhig ein. Manchmal plappert er noch etwas mit seinem Schlafhasen, aber er ruft oder weint nie. Und das war schon ein Lernprozess am Anfang, aber Kinder müssen ja so viel lernen, und dazu gehört nunmal auch das Schlafenlernen!
Also keine Sorge Du "Rabenmutter", es ist total o.k.!!!!
LG, alex
Und ich finde ganz wichtig, dass man als Mutter auf die Art des Weinens achtet. Aber ich bin mir sicher, dass das hier alle Mütter machen. Wenn sich ein Kind nur in den Schlaf meckert, dann ist das für mich okay. Leider gehört meine Tochter zu der Kategorie Hysterisch schreien mit unheimlichen Durchhaltevermögen und dabei würgen. Wenn ich von ihr verlangen würde, dass sie alleine einschläft, hätten wir anschliessend sehr wahrscheinlich ein Vertrauensproblem. Also halte ich weiterhin Händchen. Und in ganz besonderen Fällen handel ich einfach nach Gefühl. Siehe mein Posting zu diesem Beitrag weiter oben. Liebe Grüße Zauseline, die jetzt hofft, dass du dich nicht angegriffen fühlst
Falls es Dich interessiert, ich war letzte Woche auf einem Vortrag zum Thema Trotzverhalten im Kleinkindalter, das mit 14/15 Monaten beginnt. Da ging es auch ums Schlafen/ Durchschlafen. Die Referentin hat auch eine Beratungspraxis und meinte, dass besonders Mädchen die tollsten Dinge können, wie z.B. auf Kommando erbrechen etc.
Was hast Du denn für ein Gefühl bei Jolina, warum sie so hysterisch ist. Meinst Du das das Trennungsängste sind, Angst vorm Dunkeln oder einfach Frust, weil sie keine Lust zum Schlafen hat, also dass sie weiss, dass sie Dich mit ihrem Verhalten erpressen kann? Kannst Du nicht versuchen, so einen Übergang ohne Vertrauensbruch zu machen, dass Du statt Händchenhalten etc. neben ihrem Bett sitzt, dass sie Dich sieht, also weiss, dass sie nicht alleine ist. Wenn das klappt, könntest Du den Stuhl immer etwas weiter weg vom Bett stellen etc. Hast Du schon mal so was probiert?
Da ich wieder Teilzeit arbeite, hätte ich persönlich gar nicht die Kraft, so unruhige und mit körperlichem Einsatz verbundene Nächte zu haben. Daher müsste ich mir dann wirklich etwas einfallen lassen. Ich bin also froh und dankbar, dass mein Sohn so gut schläft.
Und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es Dir bei Jolina gelingt, dass sie irgendwann eine genau so gute Schläferin wird. Nicht, dass es Dir so ergeht, wie einem Kollegen von mir. Dessen Tochter ist jetzt 6 Jahre alt und weigert sich permanent im eigenen Bett zu schlafen.... Obwohl das natürlich auch o.k. sein kann, wenn es die Eltern nicht stört, was es meinen Kollegen aber tut. Sie haben ihrer Tochter schon alles mögliche versprochen, damit sie im eigenen Bett bleibt, aber ohne Erfolg. Das sind dann so Fälle, wo ich mich halt frage, ob die Eltern nicht zu nachgiebig waren?
Also, ich wollte Dich auf keinen Fall irgendwie verletzen oder so. Ehrlich. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Kind mit einem Jahr so was nicht lernen kann (auch ohne ferbern). Vielleicht wird unsere Nummer 2 ja dann auch so ein Schlechtschläfer (oh Gott bitte nicht), dann denke ich vielleicht anders und wir sprechen nochmal:-))) Aber ich vergleiche das Schlafenlernen wie z.B. das Lernen, dass Jonas nicht an die Pflanzen, die Stereoanlage und die Bücher gehen darf. Und das hat auch Mühe und liebevolle Geduld gekostet, aber nun weiss er es und rührt die Sachen nicht mehr an. Klar ist kein Kind wie das andere, und manche brauchen sicher länger als andere, das ist ja auch mit allem so.
Also nochmal: Ich möchte hier nie und nimmer über jemanden urteilen oder richten!!!!!!
Viel Glück und Erfolg und ich drücke euch die Daumen!
LG, Alex
*maleinschleich*
das mache ich auch, nur das mein nuckel meine brust ist...
fabian hat noch nie durchgeschlafen, noch bis vor kurzem im 2-stunden-takt gestillt.
auch ich arbeite halbtags und ich schaffe es gut.
momentan haben wir in guten zeiten 5-6 stunden stillabstand, in schlechten stündlich.
irgendwann wird er schlafen und so lange muß ich halt damit klar kommen, wenn ich nichts manipulieren will.
lg katina
Re: *maleinschleich*
Hochachtung für Dich!
LG, Alex (deren Sohn keinen Schnulli, sondern Kuschelhasen nimmt, und sie darum auch nichts nachts "nachschieben" muss:-)))
P.S.: Ich glaube ich weiss gar nicht, wie gut es mir geht.... muss morgen unbedingt mal meinen Sohn drücken und ihm sagen, dass ich ganz arg glücklich bin, dass er so gut schläft:-)))) Vielleicht weiss er auch einfach, dass ich ohne mind. 8 Stunden Schlaf nachts ungenießbar bin????
dachte ich auch mal ,aber es ist nur gewohnheitssache. mittlerweile bin ich unausgeschlafener, wenn ich länger am stück schlafe :-)
ich galub mit 6 monaten aht er zum ersten mal (und für laaange zeit auch das einzige aml) 5 stunden geschlafen, dann kamen wieder 3-4 stunden, dann zähne und diverser kleinkram und ich stillte 8x in 12 stunden, dann wieder 3-4 stunden, und jetzt wie gesagt ab und zu 5-6 stunden.
das ist ok. ich weiß das mumi in 2-4 stunden verdaut ist, fabi isst wenig, also tolerier ich das er nachts ein hüngerchen bekommt :-)
lg katina
Lg, Alex
Auch wenn sich hier schon einige gegen diese "Methode" geäußert haben, möchte ich dir sagen, dass ich auch schon mal so gehandelt habe wie du. Ich weiß nicht mehr, warum Ida nicht schlafen wollte, ich weiß nur, sie schrie ständig, wenn ich sie ins Bett hab, hab sie dann wieder raus, mit ihr gespielt, sie, ständig umgefallen vor Müdigkeit, wieder geschrien, ich mit ihr hingelegt, auch nichts.
Irgentwann auch den Punkt erreicht (nach ca. 1 1/2 Std.),wo ich gesagt hab, jetzt reicht es mir, hab sie ins Bett, sie hat 5 Min. geschrien, dann schlief sie ein.
Ich stand genauso da wie du, hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen und dachte mir, wenn das öfters vorkommt, muß ich mir was überlegen.
Doch es kam zum Glück nicht wieder vor, am nächsten Tag schlief sie wieder "nur" mit ihrem üblichem Gemecker ein.
Ich hoffe, daß dir auch solche "Methoden" wieder erspart bleiben und kann dich nur zu gut verstehen.
Liebe Grüße, Kathrin und Ida
Eltern oder Mütter sind keine perfekte Maschinen. Sie machen Fehler, die einen mehr, die anderen weniger. Und Gott hat unsere Kinder so erschaffen, dass sie einiges an Fehlern verkraften können, ohne Schaden zu nehmen. Sie lieben uns mit einer vorbehaltlosen Kraft und verzeihen uns unsere Fehler immer wieder aufs neue, sofern sie von uns genau so geliebt werden.
Lg, Alex
Vielen Dank für deine trostspendenden Worte, Kathrin
Aber zurück zum Weinen. Ich lasse sie nie allzulange weinen, aber wie gesagt, manchmal muss einfach noch etwas verarbeitet werden und dann hat sie mit einschlafen Schwierigkeiten. Und dann kann es durchaus auch geschehen, dass sie mitten im Weinen dann doch einschläft. Und dann tut es mir schon leid, dass sie so einschlafen musste, aber das ist ja nicht immer zu steuern.
Ich denke, das hat noch nichts mit Ferbern zu tun sondern ist einfach eine der Situation angepasste Reaktion.
Liebe Grüsse, Corinne
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen