Suchen Menü

Puuuhh, was für eine Nacht!

Kann mir mal einer sagen, warum überall steht, dass Kinder in diesem Alter mehr als 12 Stunden Schlaf brauchen??? Jolina war gestern abend ganz anderer Meinung. Um 19.30 Uhr war sie totmüde, torkelte nur noch rum, wollte ständig kuscheln. Um 20.30 Uhr lag sie dann im Bett, ohne Geschrei und ohne Gemecker. Um 21 Uhr kam mein Mann aus dem KiZi, sichtlich entnervt, weil Jolina nicht einschlief. Also habe ich übernommen, nach weiteren 30 min. habe ich es aufgegeben und sie mit ins Wohnzimmer genommen, wo wir noch ein bissl Stefan Raab geschaut haben. Sie lag dabei die ganze Zeit in meinem Arm. Aber glaubt bloss nicht, dass sie einschlief, nein, sie sang mit und wehrte sich immer wieder erfolgreich gegen den Schlaf. *umpf* Um 22 Uhr sind wir alle ins Bett, wo Jolina anfing zu lachen. *häh???* Sie hat dann bis 23 Uhr gebraucht bis sie endlich einschlief. Um 4 Uhr saß sie schon wieder strack im Bett. Ich dachte, ich seh nicht richtig. Da wurde ich dann doch ein bissl ungehalten. Zum Glück ist sie dann nach 30 min. wieder eingeschlafen, allerdings nur bis 7 Uhr. *urgs* Wir haben ja normalerweise wenig Einschlafprobleme, aber mir ist schon aufgefallen, dass es die letzten Tage immer länger gedauert hat. Ausserdem will sie im Ehebett nur an mir gekuschelt schlafen - Mamaphase. Naja, ich schiebs mal auf den Schub, der jetzt bald zu Ende sein müsste. Sie wird heute dann wohl den ganzen Tag nörgelig sein, nur am Gähnen und am Augenreiben. Mal sehen, wie wir diesen Tag rumbekommen, denn das Wetter ist ja wirklich gruselig. *seufz* Ich hoffe, eure Nacht war ruhiger! Liebe Grüße Zauseline, die ein paar Streichhölzer gebrauchen könnte
Bisherige Antworten

Re: Puuuhh, was für eine Nacht!

Du Arme. Das kann sich jeden Tag alles ändern. Christopher hat die letzte Woche immer durchgeschlafen. Heute um 4.30 Uhr wachte er auf einmal mit großem Geschrei auf. Ließ sich gar nicht beruhigen. Ich hab ihm dann 2000 ml Milch gegeben, und was soll ich sagen....er schläft nun immer noch. Aber meine Große hat nmich dann gerade mt Küsschen geweckt.
GLG Sandra

Ja, bei uns ist auch jede Nacht anders. Das beruhigt mich aber, denn dann wissen wir, dass sie nicht aus reiner Gewohnheit aufwacht. Aber sag mal, waren 2000 ml Milch nicht ein bissl viel? *fiesgrins* Liebe Grüße Zauseline

Hallo Zauseline,
bei Merlin verändert sich die Schlafmenge nachts auch gerade. Er hat oft 11-12 Stunden geschlafen. Momentan ist an ins-Bett-gehen vor 22 Uhr gar nicht zu denken und um 6 oder 7 ist er wieder wach. Früher hat er nach seiner Morgenflasche einfach wieder weitergeschlafen, jetzt braucht er oft 1-2 Stunden, um wieder einzuschlafen. Ist natürlich kein Vergleich zu Deiner Wach-Maus, aber ich merke gerade sehr deutlich, dass sich was verändert. Untertags schläft er sehr unterschiedlich mal ganz wenig, mal zweimal, mal 2 Stunden am Stück, das allerdings nur, wenn einer von uns mitschläft :-( So kommt man wirklich zu nichts.
So, jetzt geh ich mal Windelwechseln, mir deucht da was *gg*
*Streichhölzer-rüberreich*
Ich hoffe, es geht bald besser.
lieben Gruß
Aline mit Stinke-Merlin

Nee, nee, damit bin ich gar nicht einverstanden, von wegen Schlafmenge auf Dauer verkürzen. Dann komme ich ja zu gar nichts mehr. *seufz* Aber da sie so unheimliche Schwierigkeiten beim Einschlafen, gehen wir mal davon aus, dass wir strack auf eine Schreiattacke zugehen. Die kündigen sich nämlich immer so an. Danach gehts dann aber wieder besser. Liebe Grüße Zauseline

Wahnsinn!
Das ist schon heftig kann ich mir gut vorstellen.
Wir wurden heute nacht verschont, die beiden haben bei Omi und Opa übernachtet, und nun hatten die eine Nachtschicht, hoffe auch für uns alle, dass der Schub endlich wieder zu Ende ist, aber der hält doch auch 4 Wochen oder - schnief dann haben wir noch 2 vor uns.
LG und ruhigere Nächte Sunshine x2

4 Wochen? Bei uns dauert der mal wieder 7 Wochen! Die Nachwehen, dann nochmal 2 Wochen und dann habe ich noch 1 Woche Zeit, bevor der nächste Schub anfängt. *grusel* Liebe Grüße Zauseline

hallo zauseline
wir hatten auch eine sch.. nacht. einschlafen ging ja noch um 22 uhr danach wurde liz bei uns im bett so im 20 minuten rhythmus wach mit geshcrei, so etwa bei jeder umdrehung ging so bis um 8 am morgen. keine ahnung ob das je besser wird, oder ob sie wieder krank wird. zurzeit schlaeft sie ueberall bescheurt und schreit viel. mittlerweile schreit sie bei jedem aufwachen wie bei einer moe. ich bin voellig ko.
lg heidi und liz

Hallo Zausline,
glaub da ist jedes Kind anders, Alisa hat heute Nacht zwar 11 h geschlafen aber dafür den Mittagsschlaf ausgelassen.
Das wechselt alles so oft find ich.
Vielleicht schläft sie ja heute Nacht besser *daumendrück*
LG Schnegge

Wie ich schon vermutet habe, waren wir kurz vor einem Schreianfall. Eben war sie bei Papa schon am Losbrüllen. Ich habe sie ihm dann abgenommen, weil er krank ist. Bei mir hat sie sich zwar sofort beruhigt, aber ich musste sie auf dem Arm einschlafen lassen. Zum Glück hat das Umbetten gut geklappt, ich habe wohl lange genug gewartet. Morgen ist allerdings die Schonfrist vorbei, dann muss sie wieder in ihrem Bett einschlafen. Das letzte Mal hat sich die Situation auch von Tag zu Tag verschlimmert, bis sie am 3. Tag nicht mal mehr auf dem Arm einschlafen wollte, das endete in einer Schreiattacke bei Papa auf dem Arm und danach hatten wir einige Wochen Ruhe. Ich muss echt mal beobachten, ob es mit dem Erlernen von neuen Fähigkeiten zusammenfällt. Oder ob sie krank wird...das letzte Mal hatte sie leichten Schnupfen. Vielleicht kann ich da einen Zusammenhang entdecken. Liebe Grüße Zauseline

Jaja,die 12 h:-)Leon ist 3! Schläft nachts ca.11,5 h und mittags 1-1,5 h-macht also 12,5-13 h im schnitt.Rebecca schläft in guten nächten(von den schlechten will ich mal garnicht reden)9,5-10 h und mittags 1-1,5 h-macht also 10,5-11,5h schlaf!Leon schlief zum vergleich in dem alter nachts 12 und mittags 2 h,also 14!Mag nicht daran denken was sie dann in 2 jahren noch schläft...Und ich hab immer gehofft sie mal früher hinlegen zu können damit ich leon noch was vorlesen kann!
LG Petra

Was mich nur an der ganzen Sache wundert, ist, dass sie den fehlenden Schlaf aber anscheinend braucht. Wenn sie nun den Tag über gut drauf wäre, dann würde ich sagen, okay, mein Kind braucht weniger Schlaf als ich. *grins* Aber sie ist oft noch müde von der Nacht, fängt spätestens um 10 Uhr schon wieder mit dem Augenreiben und Gähnen an. Nach dem Mittagsschlaf ist sie oft noch total unausgeschlafen und ist bis zu 2 Stunden unglaublich weinerlich. Ab 18 Uhr fängt sie an zu torkeln, fällt öfters hin, reibt sich im Minutentakt die Augen und gähnt schlimmer als ein Löwe bei der Mittagssiesta. Um 19 Uhr setzt sie sich freiwillig auf meinen Schoss und macht gar nichts mehr ausser kuscheln. Sooo falsch kann man das doch als Mutter mit der Müdigkeit nicht einschätzen, oder? Das Schlafen an sich, ist ja wie immer, aber seit ein paar Tagen wird das Einschlafen wieder zum Problem. Und ich vermute, dass das immer dann auftaucht, wenn sie ganz viele neue Fähigkeiten lernt. Zur Zeit macht sie jeden Tag neue Sachen, vielleicht liegts daran. Mal schauen, heute war das Einschlafen zwar wieder eine Katastrophe, aber jetzt liegt sie schon seit 1 h in ihrem Bett ohne einen Mucks. Liebe Grüße Zauseline

Rebecca ist im Moment auch auerschlechtgelaunt,torkelt,fällt um.....manchmal macht sie ihren "mittagsschlaf" von 10-11 uhr 30,trotzdem geht sie dann abends nicht früher ins Bett!Ich versteh das auch nicht,wenn ich könnte würde ich um 21 Uhr ins Bett und vor 11 Uhr nicht mehr aufstehen:-)Die Hoffnung das es besser wird mit dem laufen,hab ich aufgegeben,sie läuft nun seit 2 mon und auch schon gute strecken an der frischen luft!Sie will wohl einfach nicht schlafen,und wenn dann nur bei uns:-)
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen