Suchen Menü

Puh, gerade ist es echt anstrengend mit Clara...

Gestern wollte sie den ganzen Tag allw 1-2 Stunden an die Brust, zwischendrin waren wir mit Bäuerchen und Pupsen etc. beschäftigt. Die Nacht war dann auch recht lebhaft (zwischen 1 und 5 Uhr war ich mit ihr am Stillen, Bäuern etc.). Und heute hat sie ab Nachmittag wieder alle 1-2 Stunden trinken wollen. Und abends ist sie dann total unzufrieden, kämpft noch mit der letzten Mahlzeit (spuckt etc.) und will schon die nächste *seufz*. Und obwohl Männe mir Anton echt viel abnimmt (manchmal würd ich lieber was mit Anton machen und Clara dem Papa überlassen, aber das geht im Moment überhaupt noch nicht, da sie ja super unregelmäßig stillt), bin ich fix und foxi und einfach froh, wenn Clara abends mal 10 Minuten zufrieden irgendwo liegt... Ich tippe ja schon mal auf den ersten Schub, Anton wollte da auch dauernd an die Brust, aber der hatte nicht so Probleme mit der Verdauung.
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Puh, gerade ist es echt anstrengend mit Clara...

hallo susanne,
lass' dich mal drücken... *drüüüüüüüüüüück*
das mit der verdauung kenne ich noch zu gut von lina! sie hatte da auch probleme mit und ich kannte das nicht von den jungs :o(.
wie schläft sie denn sonst? kommst du selbst zum ausruhen? ist sie tags unzufrieden?? kannst du sie neben dich legen und dich mit anton beschäftigen?? war es vorher nicht so??
kann schon sein, dass ein entwicklungsschritt ansteht!
es ist nur eben sehr anstrengend! nimm' es dir selbst nicht krumm, dass du gerade mal nicht so für anton da sein kannst wie du es gerne möchtest! er nimmt es dir sicherlich nicht krumm!!
dein mann hat er frei? sind ferien - nö, oder?!?
wie ist deine maus denn sonst so?? ist sie anton ähnlich? ich finde das soooo spannend!!
glg von ildiko und nochmal einen ganz lieben drücker :o)

Re: Puh, gerade ist es echt anstrengend mit Clara...

Danke fürs Drücken, das tut gut.
Eigentlich hat Clara nachts noch keine Probleme gemacht. Sie hatte meistens so ab 12 Uhr längere Schlafphasen, im KH sogar schon mal 5,5 Stunden zwischen den Mahlzeiten nachts. Ich hoffe also, dass wengistens die Nächte nicht dauerhaft anstrengend bleiben. Bis auf die letzten zwei ging es nämlich eigentlich. Bei Anton war es halt einfacher, da er nicht so gespuckt hat. Den hab ich teilweise einfach liegenlassen können, wenn ich im Liegen gestillt hab. Clara spuckt dann aber 1-2 Stunden später ganz furchtbar und kriegt die Bröckchen alle durch die Nase.
Morgens geht es eigentlich auch ganz gut, da sie eine ziemliche Penntüte ist bis ca. 12 Uhr. Aber da komm ich dann meistens nicht zum Schlafen, und wenn, dann kann ich nicht mehr einschlafen (naja, wenn es hart auf hart kommt, schlaf ich dann schon, aber Männe ist halt nur am WE morgens verfügbar). Ich kann morgens eigentlich schön mit Anton spielen, mittags kommt der Papa heim und macht was mit ihm. Aber das muss ich bald auch mal wieder packen, damit mein Mann auch zum Unterricht-Vorbereiten kommt.
Anton ist eigentlich sehr gut drauf im Moment, so hab ich wenigstens kein schlechtes Gewissen. Es ist eher so, dass er mir fehlt, bzw. die Zeit mit ihm. Das hab ich ja in den Mutterschutzwochen vorher sooo genossen...
GGLG und danke!!!
Suse

Re: Puh, gerade ist es echt anstrengend mit Clara...

Hi Du,
ojeoje.. ich knuddel Dich mal und schicke viel Kraft rüber -----kraftschieeeeeb-----Suse :O) hihi
Hat sie wirklich HUNGER ?
Oder hat sie evtl. ein starkes SAUGbedürfnis ???
Das war bei Jona ;)
Wobei er auch ne Phase hatte, wo er OFT trinken wollte... war irgendwie weniger ein Problem *G* Ist aber auch der 3te ... ich finde, da geht ALLES leichter ....
Komisch, oder ? *lach*
Vielleicht sucht sie auch viel DICH ?!?!
Trag sie doch viel im Tuch und schmuse .... und ansonsten mal beide Seiten stillen ?
Vielleicht reicht Ihr das ja länger ?!?!
ALles liebe Nici die immer noch VOLLstillt und es sooooo geniesst und noch lange stillen mag ( wenns klappt 6M voll *das wird bestimmt klappen ... MUSS !!! *lach* und danach noch TEIL ... )

Re: Puh, gerade ist es echt anstrengend mit Clara...

Huhu und danke für den Knuddler!
Ich stille eh beide Seiten, weiß gar nicht, hab ich mir so angewöhnt. Denke nicht, dass die erste Brust dann total leer ist, aber bei Anton hat das so auch gut geklappt. Ich denke schon, dass es ein Schub ist. Die Nacht war ganz ok, aber jetzt fängts schon wieder ein bissel an... Keine Sorge, ich bin nicht soooo leicht vom Stillen abzubringen. Lieber tausendmal anlegen, als tausend Fläschchen mit Pre machen *schüttel*...
LG,
Susanne

Re: Puh, gerade ist es echt anstrengend mit Clara...

Oh, das hört sich wirklich anstrengend an! Aber ich schliesse mich den anderen an, vielleicht mag sie nur nuckeln und bekommt dadurch zuviel Milch ab, die sie dann rausspuckt. Als Tipp würde mir nur der Schnuller einfallen, aber das willst du wahrscheinlich nicht. Lass dich mal knuddeln, es wird bestimmt bald wieder besser! Liebe Grüße Zauseline

Re: Puh, gerade ist es echt anstrengend mit Clara...

Das klingt doch absolut nach Schub. Meiner Erfahrung nach waren die Schübe genau in dem Moment überstanden, an dem ich dachte, jetzt ist es komplett unerträglich.
Die Schübe sind doch am Anfang nicht sooo lang, ich denke, Du hast gute Aussichten auf sehr bald schon bessere Zeiten mit größeren Mahlzeiten, die dann etwas länger vorhalten. Zumindest würde ich den Glauben daran nicht aufgeben.
Was das Spucken betrifft: Clemens war ja auch ein starkes Spuckbaby, das hatte nichts mit der Milchmenge, mit Stress oder ähnlichem zu tun. Ich denke, es war eine anatomische Sache, die sich eben auswachsen musste. Er hatte auch später die Breie immer wieder gespuckt, ganz egal ob im Liegen oder aufrecht. Mal mehr, mal weniger, aber ohne Regel. Ans Spucken gewöhnt man sich notgedrungen, und zwar am besten, wenn man sich nicht dauernd fragt, wie man es ändern könnte.
Übrigens hatte Clemens in seiner kurzen Stillzeit bei JEDER Mahlzeit einen Haufen in die Windel gesetzt. Für mich war es auch völlig undenkbar, ihn nach den Nachtmahlzeiten einfach hinzulegen. Es stand jedes Mal die komplette Wickelzeremonie bevor. Das hilft Dir jetzt wenig, aber macht Dir bewusst, dass Du kein Sonderproblem hast und folglich auch damit fertig werden wirst, so oder so *großeProtionZuversichtrüberschieb*!
Und freu Dich auf wärmeres Wetter. Wenn draußen der Frühling beginnt und der Sommer folgt, dann ist die erste härteste Zeit schon hinter Dir, und dann kannst Du selber großzügig Tipps verteilen an die dann fälligen Neumamis, (hoffe ich mal *ähem*). ;-)
GLG, Enna2

Re: Puh, gerade ist es echt anstrengend mit Clara...

Heute lief alles schon viel besser. Die Kleine hat sogar mittags gaaaanz lange geschlafen und 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten gehabt. Dementsprechend viel hat sie dann getrunken und auch gespuckt. Aber wenigstens nicht mehr so viel durch die Nase.
Außerdem hab ich gemerkt, dass ich mich echt mal entstressen muss. Weniger nachdenken ist da vielleicht besser, dann hat man nicht so eine Erwartungshaltung. Wenn sie spuckt, dann spuckt sie eben, wenn sie alle Stunde nur eine Brust trinkt, dann macht sie das eben so... Es kann halt nicht alles so wie bei Anton sein ;o).
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen