Suchen Menü

Pro und Contra GEHFREI?!?!?!? bin gespannt

also... erstmal muß ich sagen das ich die letzten 3Jahre total gegen so ein Ding war... habe einige Kinder im Bekanntenkreis gesehn die da Stundenlang drin saßen und später auch so komisch gelaufen sind... nun denn.. wie ich schon hier geschrieben habe robben wir immer noch und stellen uns nur hin wenn Mama oder Papa ihn hinstellen und halten.. er benutzt nur seine linke Seite und den rechten Fuß ect.. nimmt er überhaupt nicht.. gestern waren wir bei Freunden die das Teil für ihren 2ten nicht haben wollen und somit haben wir uns das mal ausgeliehn.. ihn gestern mal 10min reingesetzt und er saß nur und hat gespielt.. HEUTE saß er 2mal 20min drin und schießt rückwärts wie eine Rakete durch die Wohnung und lacht und er stellt sich alleine hin und hält sich fest und versucht immer einen schritt zu machen... toll... dachte nie das mich das Ding mal begeistern läßt er benutzt sogar beide Beine... ich lass ihn aber nicht länger als 2mal 20min am Tag drin und schau drauf das er immer auf dem ganzen Fuß steht..
Also
wie seht ihr das?
Dafür ?
Dagegen?
und warum??
lg jessi
Bisherige Antworten

Re: Pro und Contra GEHFREI?!?!?!? bin gespannt

Wäre so ein Lauflernwagen nicht sinnvoller?Es ist eben der natürliche Ablauf:erst hochziehen und an Möbeln entlang laufen,dann an Händen etc,dann frei.Ich denke wenn ein Kind nicht soweit ist,dann ist es eben noch nicht soweit.Wenn jemand schon mit 10 mon läuft ist das genauso normal wie wenn einer erst mit 20 mon läuft.Ich denke jedes Kind sollte seine Zeit haben und nicht trainiert werden!In Canada sind die teile übrigens seit April gesetzlich verboten!
LG Petra,die ihre Fehlstellung durch anstrengende Krankengymnastik korrigiert bekam:-(

Re: Pro und Contra GEHFREI?!?!?!? bin gespannt

Dem schließe ich mich an.
Leon benutzt "natürliche Dinge" (Stühle, Kisten, Staubsauger) als Lauflernhilfe.
Ich finde sie gefährlich und eben auch für die Haltung nicht gut. Und ich wüßte, wenn Leon das Ding toll finden würde, würde begrenzen auf X Minuten am Tag nicht klappen...
LG Conny und gehfreiloser Leon

Re: Pro und Contra GEHFREI?!?!?!? bin gespannt

wie gesagt ich war bisher immer voll dagegen... aber seit gestern benutzt er auch ein bisserl beim robben sein "schlechtes" Bein... ich lass ihn bestimmt nicht die ganze Zeit drin sitzen.. nene.. max 2mal 20min.... wenn überhaupt... Lauflernwagen ist noch nix da er sich unkontrolliert hinfallen läßt und schon oft gegen Schrank ect. geknallt ist... Trainiern sollen wir das Stehen vom Doc aus, eben aus dem Grund das er seine eine Körperhälfte nicht so einsetzt wie die andere...
Das Gehfrei hätte ich mir auch nie gekauft... ist geliehen und ich bin froh das es ihn anspricht und motiviert beide Beine zu benutzten...
Lange steht das bei uns eh nicht, denn sobald ich merke das er auch generell beim robben beide Beine einsetzt dann kommt das wieder weg..
lg jessi,die so mit um die KG herumkommt wenn ich zuhause mit ihm das Stehen trainiere...

Re: Pro und Contra GEHFREI?!?!?!? bin gespannt

Hallo Jessi,
in Amerika und in Frankreich sind diese Dinger verboten, da sie sehr unfallträchtig sind. Klar, ich denke, das Ding gefällt allen Kindern (deswegen gibt es sie ja auch), aber als ich zur U5 mit Antonia war, hat mich die Ärztin gefragt, ob wir eine Gehfrei haben, weil Antonia immer auf den Zehenspitzen steht. Das ist wohl typisch für Gehfreikinder (bei uns liegt es leider in der Familie). Ich hatte bis jetzt nie das Bedürfnis einen zu kaufen.
LG KErstin

Re: Pro und Contra GEHFREI?!?!?!? bin gespannt

Gekauft hätte ich das Teil niemals.. ist geliehen.. und wie gesagt ich schaue drauf das er nie auf Zehenspitzen steht... bisher stellt er sich komplett auf seinen Fuß.. wenn ich merke das er auf die Zehen geht dann kommt er raus... ich soll laut doc das Stehen trainiern da er nur eine Körperseite einsetzt und das Teil motiviert ihm sogar dazu sein "schlechtes" Bein zu bewegen...
lg jessi

Re: Pro und Contra GEHFREI?!?!?!? bin gespannt

Da es so viele Zweifel diesen Dingern gegenüber gibt, shcließe ich mich den Gegnern an, auch ohne selber echte Ahnung zu haben.
Ich denke nämlich so: Wenn es schon so viele Gegner gibt, muss irgendwas dran sein.
Und darüber hinaus: Da jedes Kind, das nicht gerade eine echte Behinderung hat, irgendwann doch stehen und laufen lernt ohne solch ein Gerät, ist es wohl nicht wirklich nötig.
Ergo: Zweifelhaft + eigentlich überflüssig = lieber die Finger davon lassen

Re: Pro und Contra GEHFREI?!?!?!? bin gespannt

Dagegen!!!
Ein Kind lernt sitzen, stehen, laufen usw., wenn sein Körper so weit entwickelt ist, das zu können! Fertig!
Die Diskussion war doch auch schon beim Sitzen und es ist einfach noch zu früh, wenn sie es nicht von alleine machen!
LG Ulrike mit Alexander heute 10 Monate

Re: Pro und Contra GEHFREI?!?!?!? bin gespannt

Huhu Jessi.
Warum nicht? Klar, ich glaube, diese Dinger sind so verpönt, weil die Sturzgefahr bei Treppen, etc. sehr hoch ist. Doch wenn`s nicht den ganzen Tag benutzt wird, sehe ich da kein Problem drin.
Ich hab nen Hopser, ist ja ähnlich, da tu ich Ida alle paar Tage mal rein, wenn sie rumnölt und ich grad keine Zeit hab, im Hopser gefällt es ihr nämlich total gut.
Liebe Grüße, Kathrin und Patenkind Ida
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen