Pro/Contra Hochbett/ normales Bett *HILFE*
Wir möchten Livia ja ein neues Bett kaufen, da sie sich in ihrem jetzigen (60cmx120cm) die ganze Nacht immer wieder beim Drehen anschlägt etc. manchmal wacht sie deswegen auch auf :( wenn sie bei meiner Mutter übernachtet schläft sie mit einer Zewi-Decke im grossen Bett.
Jetzt sind wir uns überhaupt nicht schlüssig ob wir mal ein ganz günstiges normales Bettgestell kaufen sollen, oder gleich ein Hochbett?!
Unsere Pros für ein Hochbett:
- Platzsparend
- braucht bis zur Schule oder länger kein neues Bett
Unsere Contras für ein Hochbett:
- Gefahr vom Runterfallen (reicht da eine Zewi-Decke zum Schutz?)
- kann sie selber relativ bald ( in 6 Monaten oder so) nachts im dunkeln Leiter klettern wenn sie mal zu uns will oder so ?
Unsere Pros für ein normales Bett:
- kann nicht runterfallen
- günstig
Unsere Contras für ein normales Bett:
- mit 5 jährig oder mehr braucht sie ein neues Bett
- Platzverlust
Kann mir da jemand bitte weiterhelfen? Livia noch länger in dem kleinen Gitterbett schlafen zu lassen ist unmöglich, bin schon verwundert, dass sie sich noch kein Fuss, oder Bein gebrochen hat, sie schläft so unruhig und braucht einfach viel Platz.
Pros / Contras? Tipps, eigene Erfahrungen?
Danke vielmaal!
Liebe Grüsse
Nadja mit Livia bald 21 Monate
Re: Pro/Contra Hochbett/ normales Bett *HILFE*
also tim schlief mit 21 monaten im etagenbett, ABER unten!!! nils schläft mit 20 monaten im etagenbett, ABER auch unten!!!
ich würde niemals eines der kinder in diesem alter oben schlafen lassen! zwar ist da eine absturzsicherung, aber in dem alter... sie verstehen die gefahr einfach noch nicht, die dahintersteht! nils kann ohne probleme seit gut 4 monaten die treppe hoch, aber er tobt oben nur und das ist zu gefährlich!
also etagenbett unten - sehr zu empfehlen! aber auf keinen fall oben!
glg von ildiko
Danke für Deine Antwort. Livia ist da eher die ruhigere weiss gar nicht ob die dort oben rumtoben würde, sie ist überall mit allem sehr vorsichtig?!
Hmm wenn sie ja 3, 4 oder 5 jährig sind würde es ja dann wieder gehen mit dem Hochbett es ist jetzt so eine blöde Übergangszeit :(
Liebe Grüsse
Nadja
vielleicht tut es ersteinmal ein reisebettchen?!?
leider kein glorreicher tipp! :o(
glg von ildiko
Emily schläft ja auch sehr unruhig und sie ist auch schon beinah zu gross fuers Bett (die Kinderbetten sind in FIN kleiner-warum auch immer). Deshalb hab ich auch schon ueberlegt, aber ein Hochbett kommt absolut nicht in Frage. Wenn sie da raus fällt? Und ob sie im Halbschlaf es schaft rauszuklettern, um zu Euch zu kommen, halte ich doch fuer sehr unwarscheinlich.
Und wenn sie krank im Bett liegt, kommst Du aufgrund der Höhe auch nur schlecht an sie ran. Wie willst Du sie denn da rausheben etc?
Warum brauchst Du bei einem normalen Bett in ein paar Jahren ein neues?
Wenns um den Platz geht und ihr handwerklich geschickt seid, dann wuerde ich so eine Art Empore bauen, unter der dann das Bett ist, dass abends rausgezogen werden kann. Ist Dir klar, was ich meine? Tagsueber ist das Bett unter der Empore und die Empore kann zum spielen oder sitzen verwendet werden.
Im Kiga haben die ein verwandtes System. da schlafen die Hälfte der Kinder auf Betten, die anstelle des Bettkastens eingebaut sind.
War das jetzt verständlich?????
LG Leena
Habe nur Contras zum Hochbett
ich finde das ein Hochbett bei Mäusen in dem Alter nix zu suchen hat.
Klar, es ist super gefährlich, aber es kommen auch andere Faktoren dazu.
Denn ein Hochbett ist absolut unpraktisch!
Wie oft sind ide Kleinen mal krank- da wird schon das Bettbeziehen zum Problem.
Bald beginnen die Kinder sich Freunde einzuladen; ein Hochbett verleitet immer zum Klettern und drauf rumrutschen....
Es ist zwar platzsparend, aber ein Bett auf richtiger Höhe läd in diesem Alter viel mehr zum Kuscheln, Vorlesen, etc. ein.
Außerdem würde ich Judith nicht alleine in nem Raum spielen lassen, wo sowas aufgebaut ist.
Hoffe, ich konnte dir einige Tipps geben, denn in meinem Kindergarten sind etliche Eltern, die das Hochbett wieder abgebaut haben- und die Kinder waren schon fast Drei!!!
Nicki
Malte hat eine Art "Spielbett", also es ist höher als ein normales, man kann auch drunter, aber man kann kein zweites Bett drunterstellen. Er hat es, seit er 22 Monate war. Am Anfang haben wir noch eine ziemlich hohe Absperrung drangemacht, über die er nicht rübergekommen ist, aber sehr bald haben wir an der Längsseite die Absperrung niedriger gemacht und eine Strickleiter rangehangen, da kam er problemlos auch nachts runter. Allerdings ist er erstens motorisch sehr geschickt und zweitens weiß er sich schon immer gut einzuschätzen, d.h. er wußte, daß er vorsichtig sein muß.
Das Bett wird demnächst noch höher gestellt (es gibt ja so verstellbare Betten auch zu kaufen, unseres ist selbstgebaut), damit ein weiteres Bett oder eine Matratze oder so drunter paßt.
Also ich finde das Hochbett echt praktisch, zumal unser Zimmer ziemlich klein ist. Aber Du kannst Livia bestimmt am besten einschätzen, ob sie da gut runterklettern könnte oder nicht. Arne würde ich da auch nicht drin schlafen lassen, der ist zwar noch geschickter als sein Bruder, aber er überschätzt sich auch gerne mal, weil er den "Großen" alles nachmachen muß.
LG Franziska
Sarah-Michelle hatte sehr bald ein Hochbett. Wir haben an der Decke ein Moskitonetz ( wo oben der Reifen drin ist und die so über Bett fallen) und die Enden vom Netz unter die Matratze gepackt... sie ist nie rausgefallen... und das Netz hat einmal beim Toben auch stand gehalten*grins* waren aber auch drei Kinder auf dem Bett die gesprungen sind...
Sie spielt wahnsinnig gerne unterm Bett...
Gruß
Jessica
BEi IKEA gibts nen Hochbett, das man erst
schau doch mal im Katalog oder auf der IKEA Seite nach....
LG
Bärlesmama
Anton hat auch ein 120/60er Bett, wir kaufen demnächst ein Gitterbett, das sich umbauen lässt zum Juniorbett. Er dreht sich noch soooo heftig im Schlaf, das mit ein normales Bett noch zu früh ist.
LG,
Clara
Re: Viel zu früh !!! ABER !!!
Wenn ja, dann kann ich Euch "wärmstens" das Bett "FLEXA" empfehlen !
Das haben wir Manuel mit ca. 2 1/4J gekauft !
Das Bett kann man als "unten Bett" benutzten und auch "hochstellen mit den passenden Füssen ;) die es da auch zu kaufen gibt " !!!
Also zwei Betten in einem !
Ist wirklich TOP !
Als er ca. 3Jahre war, haben wir es hochgestellt - mit Rutsche dran ;)
Kann also auch noch dazu geholt werden - so wie vieles andere eben :)
Geht mal im Möbel Braun nach den FLEXA Kinderbetten schauen :)
Hoffe Ihr habt den bei Euch !
Wenn nicht, kann ich mich mal informieren, ob die evtl. auch liefern !
Oder schau bei Ebay nach FLEXA Betten !
Evtl. gibt es da welche ?!?!?
Wenn ja, dann kannst Du mir gern die Bilder schicken, ich sage Dir dann, ob es das ist, oder nicht ;)
Denke es wäre ideal für Euch :)
Erst Bett unten incl. Raussfallschutz ...
Später Bett hoch + Raussfallschutz :) + Leiter + evtl Rutsche ?!?!? Könnt Ihr ja selber überlegen ;)
Ausserdem könnt Ihr bei dem Bett 3Höhen wählen ... also entweder oder ;)
Liebe Grüsse Nici ,die Manuel demnächst das Bett runterbauen wird, da er einen Schreibtisch bekommt und wir mit Bett unten mehr Platz haben *lach*
P.s. ich finde JETZT EIN HOCHBETT zu "gefährlich" da Deine Maus im Gitterbett schon so wild schläft und sich alles anhaut... sie würde Euch nicht nur einmal raussfallen !
*nichtseinmuss*
Hei, toll, hab grad vorher im CH Forum den Tipp von Flexa erhalten, stell Dir vor so genial das gibts bei uns im Migros Möbelgeschäft sooo cool!!!
Herzlichen Dank für den Tipp!!!
Ikea hat auch 2 Betten eines mit 3 Fach Stufenverstellbar tief/mittel/hoch und das andere kann man entweder als tief haben und zur gegebenen Zeit das Bett einfach wenden und dann schläft das Kind hoch :o)
Toll, so ist meine Sorge vonwegen wenn Livia dann mal 5jährig ist wieder ein neues Bett kaufen zu müssen umsonst!
Dachte nämlich wenn ich ihr jetzt ein tiefes normales Bett kaufe und sie mit 5 oder zur Einschulung ein Hochbett will muss ich dann nochmals ein Bett kaufen...
Liebe Grüsse
Nadja die heute Abend gleich Männe belagert mit Bett News !
Ui, cool, ich glaub ich muss bei Gelegenheit in die Migi und mir das Ding auch gleich mal ansehen!! Obwohl Sophie motorisch wohl noch nicht ganz soweit ist, dass ich ihr ein "grosses" Bett zutraue. Aber rechtzeitig informieren kann ja nie schaden!!
Es liebs Grüessli, Corinne
also, wir haben für beide großen ein hochbett und ich weiss das ich es nicht nochmal will, alleine das betten machen iss super nervig! Dann kommt dazu daß das kuscheln extrem schwer ist, habe immer angst das es mich nicht hält und überhaupt, dieses hochkraxeln für mich alte mami ;-)
es gibt bei ikea doch so betten die man dann ausziehen kann. Fand die total schön und Kilian übrigens auch :-)
oder halt ein ganz normales bett, das doch dann 2 m lang, das doch ok??
LG Petra, die keine hochbetten mehr mag und unsere kleinen würmer wirklich noch zu klein findet
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen