Suchen Menü

Pro/Contra 2.er Milch Umstellen

Hi Zusammen,
also ich weiss nicht.bin etwas verwirrt wegen der 2er Milch,damals beim Daniel riet mir der KiA nicht umzustellen,weil er meinte es gäbe in der 2er zuviele Stoffe(Kristallzucker) die die Kinder nicht brauchen.
Aber ich habe jetzt gesehen das Milumil 2 OHNE Kristallzucker ist,also was sind da noch für andere Stoffe?
Nick ist jetzt 5 Mon. alt und wird zu 90% satt von der 1er,aber was wenn nicht?
LG Maggie
Bisherige Antworten

Re: Pro/Contra 2.er Milch Umstellen

Kristallzucker ist leider nicht die einzige Zuckerart. Es gibt ne ganze Reihe weiterer Zuckerarten, die die Hersteller anstatt Kristallzucker zusetzen. Und auch die braucht das Kind nicht. Zusätzlich ist ab der 1er Milch noch Stärke zugemischt, die das Kind auch nicht braucht. Aber letztendlich muss jede Mutter selbst wissen, ob sie auf die Industrie einschliesslich der Werbung hört oder auf die Ernährungsempfehlungen der WHO. Ich höre auf letzteres und fütter weiterhin Pre! Liebe Grüße Zauseline

Ich habe bei meinem Grossen Aletemil HA1 gefüttert, bis er mit ca. 1 Jahr keine Flasche mehr wollte.
So werde ich es jetzt auch bei Malte (6 Monate) handhaben.
Für mich gibt es keinen Grund auf HA2 umzustellen.
Die Contra-Seiten hat Zauseline ja schon aufgeführt.
LG Luci

Hi Luci,
ich habe schon gedacht, ich bin die einzige, die Aletemil HA 1 füttert! :) Allerdings habe ich vor ein paar Tagen hier gelesen, daß da auch Stärke drin ist... Naja, habe wegen der Stärke nicht wirklich nachgeschaut, hab mir das vor 3 Jahren aus dem Ökotest gesucht und auch schon dem Großen gegeben. Ich werd nicht umstellen, nicht auf die 2er, nicht auf eine "normale" Milch und schon gar nicht auf eine andere Marke!
GLG Pia

Hi Pia,
ich musste damals mit Jelto (als er 1 Monat alt war) ins KH, weil er nicht genug zugenommen hatte.
Es wurde alles organische abgecheckt und im Nachhinein stellte sich raus, das er es nur nicht schaffte, die MuMi aus der Brust zu saugen.
Im KH wurde dann Aletemil HA1 zugefüttert und weil er es so gut vertragen hat, habe ich nicht weiterexperimentiert sondern es weitergefüttert.
LG Luci

ich füttere die 2er schon ab dem 4. Monat, so wie es auch auf der Packung steht....man kann es auch übertreiben (ist meine meinung) mit dem Zucker oder nicht zucker oder stärke etc. Colin vertägt die 2er super gut. Und wenn er sie vertägt und davon gescheit satt wird, warum soll ich sie ihm dann nicht geben? Wenn sie sooooooo schädlich für unsere Babys wäre, dürfte eine 2er MIlch wohl kaum verkauft werden.

Hallo,
deiner Ansucht bin ich auch,glaube kaum das wenn es soo schädlich wäre,dann würfte es kaum verkauft werden....und Ärzte würden es kaum ihren Kleinen Patienten vorschlagen.
Ich finde auch das man es mit der Vorsich auch etwas übertrieben kann(meiner Ansicht nach)und wenn Nick nicht mehr satt wird werde ich umstellen.
Danke für die Antwort.
LG Maggie

Wenn man allerdings sieht, wie die Ärzte mit Probepackungen von den Herstellern zugeschmissen werden und auch mit entsprechender Werbung, dann bin ich mir nicht mehr so sicher, ob deren Meinung so unabhängig ist...
Aber es ist eben Einstellungssache... Ich bin da recht strikt was Zucker angeht, ich denke, die kriegen noch genug Zucker ab in ihrem Leben. Und ich hab keinen Bock auf zu viele Zahnarztbesuche...
LG,
Clara

Hatte schon weiter unten zu der 2.er Milch gepostet. Ich füttere nun Beba 2. Ausser Milchzucker der die Verdauung fördert ist da kein anderer Zucker drinn. Ob ich nun die 2.er Milch gebe oder Milchzucker in den Tee, dass ist doch egal. Ich bin mit der Situation zufrieden.Mach dir nicht solche gedanken. Gib deinem Kind was es braucht. Solange dein Sohnemann mit der 1 ser zufrieden ist gib sie ihm.

Nur mal so ne Frage, woher weisst du, dass angeblich nur Milchzucker drin ist? Maltrodextrin, Traubenzucker, Glucose, Saccharose usw.. Das sind auch alles Zuckersorten. Nur weil "ohne Kristallzucker" draufsteht, heisst das noch lange nicht, dass kein anderer drin ist. Aber versteh mich nicht falsch. Ich bin der Meinung, dass jede Mutter das Füttern soll, was sie möchte und was ihr Kind verträgt. Ob nun mit Zucker oder ohne ist wohl einfach eine Glaubensfrage, die sich jeder selbst beantworten muss. Mir ist nur wichtig, dass euch klar sein sollte, dass nur noch 2 1er-Milch-Sorten tatsächlich ohne Zuckerzusatz gibt. In allem anderen Zeugs ist definitiv Zucker drin. Liebe Grüße Zauseline

Auf der Verpackung müssen sämtliche Zuckerarten aufgelistet werden. Bei Beba ist es ausschließlich Lactose. Deshalb habe ich ja gewechselt. In Milumil sind 3 verschiedene Zuckerarten drin, unteranderem auch Maltose. Total die Kalorienbombe. Welche Milchsorten meinst du denn??? LG Kathy

Leider weiss ich nur, dass Hipp bei der 1er keinen zusätzlichen Zucker reinmacht. Es gab aber noch eine andere Marke. In allen anderen 1er oder 2er Milchnahrungen ist versteckter Zucker mitdrin! Ich habe mal irgendwo eine Aufstellung aller Marken gesehen, weiss aber leider nicht mehr wo! *seufz* Liebe Grüße Zauseline, die nochmal schnell googeln geht

Hi Maggie,
inmeinem Ratgeber vom Bundesministerium steht, dass alle Folgemilch prinzipiell unnötig ist, die 2er schon gar nicht zu empfehlen. schau mal unter ernährung.bwl.de
glg tina

Huhu Maggie!
Also, dafür enthalten die oft Fructose, Glucose, Maltose, Dextrose, alles was OSE ist, ist ZUCKER und damit überflüssig.
Ich glaube nicht, dass es an der Stufe der Milch liegt, ob ein Kind satt wird. Außerdem wird Nick ja bald mehr Beikost bekommen und dann reduziert sich der Milchbedarf eh.
Leon trinkt IMMERNOCH *G* Premilch, nachts ca. 150ml, ab und an morgens ne Flasche, wenn er sehr früh Hunger hat (dann so 130) und Abends eine (100), außerdem rühre ich seinen Abendbrei mit der Pre an (150). Alles in allem max. ca. 500 ml, eher weniger. Und satt wird er davon auch. Ne 150er in der Nacht hält bis zu 7 Stunden vor.
GLG Conny, die begeistert ist, dass Dein KiA so "aufgeklärt" ist *g* und Leon 7m8t

Noch eins: Ich meine, etwas später kommt die Diskussion auf, ob man nicht auf 3er.... Und die hat meist Vanille, Banane oder sonstwas für Geschmack.
Und da wundern sich dann Mütter, dass die Kinder dann die normale Vollmilch später ablehnen? Ist doch klar, nach den Babymilchshakes hätte ich auch keine Lust auf geschmacksarme Kuhmuttermilch :o)
LG Conny

Seid mir bitte nicht böse, aber warum seid ihr alle dagegen, dass Eure Kinder etwas süßen Geschmack in der Milch haben, meine MuMi war zuckersüß?
Mir ist nur wichtig keine Geschmackszusätze, wie Vanille und Banane drin zu haben. später werden sie auch mal was Süsses bekommen, doch es liegt doch an uns wie viel davon. Beim letzten Zahnarztbesuch wurden alle gelobt, weil sie so schöne und gepflegte Zähne haben, also richtige Süssigkeiten kauf ich so gut wie gar nicht.
Vor ein Monaten habe ich gelesen, dass Jugendliche, die mit damals fast in allen Säuglingsmilchnahrungen enthaltenen Vanillegeschmack, den Ketchup mit Vanillegeschmack bevorzugten. Während von der anderen Gruppe(Stillkinder usw.) weit weniger Jugendliche den Ketchup mit Vanillegeschmack mochten. Sowas sollte uns zu denken geben.
Gruß Beezi

Hi Maggie,
ich habe mit der 2er keine Probleme und Laura bekommt sie auch. Wenn man den Milchbrei zum anrühren füttert, da ist auch altersgerechte Folgemilch mit bei und das ist das selbe.
Folge Deinem Instinkt und mache das was Du für Richtig hältst!
GGGLG Bibi

Lieben Dank für eure Antworten,LG Maggie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen