Suchen Menü

Praxisgebühr?

Hallo Mädels,
habe mal ne Frage, muss man die 10 Euro bezahlen wenn ich nur ein Rezept für die Pille brauche? Habe da irgentwas im Hinterkopf das dem nicht so sei.
Kann da jemand helfen?
Lg Tamara
Bisherige Antworten

Re: Praxisgebühr?

Hi Tamara!
Soweit ich weiß musst du die 10 Euro bezahlen. Du kannst sie beim Hausarzt bezahlen der dir dann eine Überweisung zum FA gibt oder du zahlst sie direkt beim FA.
Ich würde es allerdings beim Hausarzt zahlen und mich dann überweisen lassen. Es könnte ja sein, dass du in dem Quartal nochmal zu einem anderen Facharzt musst und dann bräuchtest du die Überweisung vom Frauenarzt weil du ja dort die Praxisgeb. bezahlt hast. Bei mir ist es so, ich bin bei der AOK versichert bin und nehme am Hausarztmodell teil. Ich zahle im Jahr 20 ? Praxisgeb. und mein Hausarzt überweist mich dann.
LG Anni

Hallo Anni,
danke für die Info, hab wahrscheinlich was falsches aufgeschnappt, also heisst es 10Euronen raus.
Lg Tamara

Ja leider und wenn du zum Zahnarzt musst dann sind nochmal 10 ? weg :o((. Es ist zum heulen!
LG Anni

Du kannst Dir erstens das Rezept für 6 Monate ausstellen lassen und zweitens kannst Du gleichzeitig zur Vorsorge gehen (wo Du, glaube ich, keine Praxisgebühr zahlen mußt), Dir die Pille als Privatrezept geben lassen und dann zahlst Du nichts dafür.
Hab grad mal ein bißchen gegoogelt.
LG Franziska

Hallo Franzi!
Ich musste die 10 ? zahlen, die Pille gibt es doch eh auf Privatrezept, oder? Die Pille gibt es doch nur bis 16 oder 17 Jahren auf Kassenrezept, dachte ich immer.
Meine FÄ wollte erst nicht das 6 Monatsrezept rausrücken, ich habe dann was unterschreiben müssen und dann bekam ich es.
LG Anni
P.S. Durch das Hausarztmodell zahle ich jetzt 20 ? im Jahr und gut. Zahnarzt geht nochmal extra :o(

ja, eben weil das Rezept eh privat ist und die Vorsorge eigentlich befreit ist, muß man nichts zahlen. Aber es findet sich ja immer was, wofür dann doch die Gebühr anfällt.

Da sagst du was, die finden immer was!
Gestern war ich beim Zahnarzt und bekam die 10 ? zurück :o) weil nix zu machen, hihi.
LG Anni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen