Prügelprinz in der Familie, Hilfe brauche
Schon seit einiger Zeit haut uns Magnus, aus Wut, aus Eifersucht, oder aus Übermut beim Bolzen. Er ist auch sehr eifersüchtig: Er haut seinen Papa, wenn der mit mir auf dem Sofa kuschelt,und er haut die Katze (kuschelige Nebenbuhlerin), gestern hat er sogar nach einer kleinen Katze bei meinen Eltern gehaun. Darauf hat er von Oma was auf die Finger bekommen, das kann ja auch kein gutes Vorbild sein, oder?
Wenn mein Freund und ich aus Spaß herumrangeln, und einer sagt mal "aua", bezieht der andere Prügel. Bekommt der Lütte ein Verbot, oder macht man etwas, was ihm nicht paßt, haut er. Dabei ist er sonst so ein liebes Kind! Wir hauen ihn nicht und uns gegenseitig auch nicht. Etwas anderes, als seine Hände festzuhalten und in scharfem Ton zu sagen "Nicht hauen!" fällt mir nicht ein. Ich habe ihm gesagt, daß das weh tut. Was kann ich machen? Wer hat noch einen "Ernst-August" zu Hause? Wie geht Ihr damit um?
LG, Nadine
Re: Prügelprinz in der Familie, Hilfe brauche
Drücke Euch die Daumen, dass es schnell vorrüber geht
LG Sandra
Ich setze ihn dann auch sofort runter. Dann brüllt er. Ich glaube, ich kann nur abwarten, aber er haut schon eine ganze Weile...
LG, Nadine
hier, ich hab auch so ein Exemplar. Meine Methode: ich hab immer sehr bestimmt NEIN gesagt und ihn, wenn er es nochmal gemacht hat, weggesetzt und ignoriert (es waren nur ein paar Sekunden)und ihm gesagt, dass ich nicht möchte dass er haut. Wenn er mal "zufällig" gestreichelt hat, haben wir ihn fast zu Tode gelobt*etwasübertreibentu*. Beim Hund haben wir seine Hand genommen und gezeigt was streicheln bedeutet. Jetzt klappt es schon fast immer, wenn er ausholt sagen wir Nein, nur Ei(schreibt man das jetzt so??) machen und das funktioniert (oder halt auch nicht). Geduld, Geduld, Konsequenz und noch mehr Geduld. Viel Glück, Anja und Gipsarm-Tim
leonie hat sehr ausdauern gehauen fast 4 wochen lang (oder waren es sogar sechs wochen?) ist aber gott sei dank schon drei oder vier monate her.
wir haben immer nein gesagt (scharfer ton) und gesagt wenn du nochmal haust musst du vom arm /schoß runter, das tut weh
beim zweiten mal haben wir sie runter gesetzt.... und das halt immer wieder
wenn sie jetzt mal aus zorn haut, was selten ist, dann machen wir das immer noch genauso, aua - wenn du hast musst du weg von mir, das tut weh
LG, Nadine
Manchmal denke ich, der "Rabiator" hat das Grobe von seinem Papa, der schlägt zwar nicht um sich *gg*, aber er ist auch ein ziemlicher Grobian.
Tja, mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als weiterhin "nicht hauen" zu meckern... Und alle anderen immer wieder zu Konsequenz anzuhalten.
LG und gute Besserung für Tim!
vielleicht könntest du ihm ja eine abgepolsterte Ecke in seinem Zimmer einrichten, in der er dann auch auf Kissen boxen kann wenn er wütend oder eifersüchtig ist.
Schließlich tut es so manchem Erwachsenen ja auch gut, ab und zu ein Kissen zu verprügeln und er könnte seine Wut rauslassen.
Dazu kommt bei Magnus ja noch, das er sich noch nicht gut verbal ausdrücken kann,in der Reaktion und angemessenen Antwort auf aufkeimende Gefühle ungeübt ist und seinen Gefühlen auch ziemlich hilflos ausgeliefert ist.
Auf jeden Fall ist zurückhauen keine Lösung auch wenn manchmal der Impuls da ist, zumindest kenne ich das.
Mein Großer hat uns immer gebissen, das war auch sehr schmerzhaft und ich musste öfters dem Impuls widerstehen zurückzubeißen. Geholfen hat uns ein "Beißtier" und die Zeit. Irgendwann könnte er dann sagen was ihn stört und mußte nicht mehr beißen.
LG, Franka
LG, Nadine
wenn es vorallem um seinen Widerwillen gegen das Wickeln geht, das kenn ich von Finn - vielleicht könntet ihr ja einen Kompromiss eingehen.
Gewickelt werden muß natürlich, grade bei einer vollen Ladung, aber möglicherweise erst etwas später, oder er kann dir die Windel bringen oder eim Ausziehen helfen, vielleicht ja auf dem Boden vor dem Wickeltisch?
Dann hat er nicht so das Gefühl deinem Übergriff ausgliefert zu sein, das warme Gefühl ist ja eventuell durchaus angenehm, und kann mitentscheiden.
Bei uns klappt das dann meist ohne Gesprampel und Geschrei.
Auch will Finn sich immer das Resultat in der Windel anschauen und ich lobe ihn eifrig wegen der "tollen Portion" :-)
So anstrengend Wutausbrüche sind, es geht bei ihnen ja vorallem um die Hilflosigkeit des Kindes und die Wut auf die eigene Machtlosig- und Unfähigkeit.
Auch wenn man sie dann am liebsten wegschieben will, gehören sie grade in diesen Momenten in unsere Arme.
LG, Franka
Das ist eine gute Idee, das werde ich mal ausprobieren bzw. auch dem Papa mitteilen, weil der ihn ja momentan mehr um sich hat als ich.
Die Wutausbrüche kommen bei mir immer wieder unterschiedlich an. Wenn er nicht haut, warte ich erstmal ab, ob er sich beruhigt. Wenn nicht, nehme ich ihn aber meistens in den Arm (er tut mir dann irgendwie leid), und versuche, ihn zu beruhigen und ihm zu erklären, warum dies und das nicht geht. Es gibt aber auch Tage, da verliere ich die Geduld; wenn er den ganzen Tag schon viel Blödsinn gemacht hat und ich mich z.B. über den (blöden) Haushalt ärgere *Chaos!*, schimpfe ich auch mit ihm. Damit erreiche ich nur nichts. Kann ich verstehen, meine Mutter hat auch viel gemeckert *fg*
LG, Nadine
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen