Possessivpronomina ;o) kleines SP am Morgen
Nachdem wir gestern ein kleines Eis-Gespräch hatten:
Mama: "Wer will denn jetzt ein Eis essen?"
Leon: "Ich auch!" PAUSE "Du auch!" *staun*
Kam dann heute früh wieder verstärkt die "mein"-Phase.
Mama: "Hee Leon, wer kommt den heute zu Besuch?"
Leon: "Ich Papa!"
Mama: "Papa kommt nachher nach Hause. Und wer kommt noch?"
Leon: "Ich Oma. Ich Opa auch?"
Mama: "Nein, dein Opa kommt nicht!"
Leon: "Ich Opa nich." *kopfschüttel*
Finde ich total lustig. Entweder es kommt "Nono Oma" oder "Ich Oma". Mich fasziniert vor allem, dass man bei der Sprachentwicklung total prima die Gedankenentwicklung der Zwerge beobachten kann. Ist ja logisch, ich bin ich und wenn ich was haben will oder mir was gehört, dann ist das scheinbar ich-Oma, ich-Eis, ich-Milch....
Forschungsprojekt Kind! :o)
GLG Conny mit ich-Leon, der jetzt auch immer mehr das Wort HABEN für sich entdeckt ("ich haben", "milch haben",...)
Re: Possessivpronomina ;o) kleines SP am Morgen
Das Wort "haben" kennt er (leider?) schon ziemlich lange... und er übt auch fleissig, damit er es nicht verlernt!!
lg
Birgit
LG,
Clara
Arne sagt nur Ich, wenn Malte auch sagt "ich ich ich", aber er versteht das noch nicht. Aber "Nein, Papa" (wenn ich was nicht machen soll) sagt er auch, gilt das als Zweiwortsatz? ;-)
LG Franziska
Also, Ida kommt mit dem mein und dein, etc. noch sehr durcheinander. Sie sagt immer alles nach, d.h. wenn ich sage, das gehört mir, sagt sie mir nach und weiß gar nicht, was sache ist. Wenn ich sage, das gehört Mama, dann versteht sie es besser.
Wenn sie was will, sagt sie: "Ida Eis (oder was anderes), Ja,ja", das Ja kombiniert mit heftigen Kopfnicken *g*, das haben hörte ich auch schon einige male, echt lustig, diese Sprachentwicklung.
Liebe Grüße, Kathrin
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen