Suchen Menü

Possessivpronomina ;o) kleines SP am Morgen

*lol* Dieses Kind erweckt die Deutschlehrerin in mir *hihi*.
Nachdem wir gestern ein kleines Eis-Gespräch hatten:
Mama: "Wer will denn jetzt ein Eis essen?"
Leon: "Ich auch!" PAUSE "Du auch!" *staun*
Kam dann heute früh wieder verstärkt die "mein"-Phase.
Mama: "Hee Leon, wer kommt den heute zu Besuch?"
Leon: "Ich Papa!"
Mama: "Papa kommt nachher nach Hause. Und wer kommt noch?"
Leon: "Ich Oma. Ich Opa auch?"
Mama: "Nein, dein Opa kommt nicht!"
Leon: "Ich Opa nich." *kopfschüttel*
Finde ich total lustig. Entweder es kommt "Nono Oma" oder "Ich Oma". Mich fasziniert vor allem, dass man bei der Sprachentwicklung total prima die Gedankenentwicklung der Zwerge beobachten kann. Ist ja logisch, ich bin ich und wenn ich was haben will oder mir was gehört, dann ist das scheinbar ich-Oma, ich-Eis, ich-Milch....
Forschungsprojekt Kind! :o)
GLG Conny mit ich-Leon, der jetzt auch immer mehr das Wort HABEN für sich entdeckt ("ich haben", "milch haben",...)
Bisherige Antworten

Re: Possessivpronomina ;o) kleines SP am Morgen

Wow, da ist Leon aber schon echt weit mit der Ich-Entwicklung. Da fehlt es Jolina noch total! Da kommt bisher weder ein ich noch ein mein. Mal sehen, was dieser Schub jetzt so bringt, ich denke in ein paar Tagen bin ich schlauer! Liebe Grüße Zauseline

Wir sind noch in der Phase "Tobias auch!", wenn er was haben will. Oder er fragt "Du auch?" und bietet sich sozusagen an, auch was von den Weintrauben zu nehmen, wenn es denn sein muss... *g*
Das Wort "haben" kennt er (leider?) schon ziemlich lange... und er übt auch fleissig, damit er es nicht verlernt!!
lg
Birgit

Das mit dem Haben ist bei uns im Moment sehr wichtig *ggg*. Anton experimentiert aber noch seeeehr schüchtern mit Pronomen überhaupt und dann auch nur mit Ich und meine/meins. Ich denke aber schon, dass "Nono" das aus der Kita hat, könnte meinen Ar... drauf verwetten, dass das dort einfach wichtig ist, um sich abzugrenzen oder auch zu teilen.
LG,
Clara

ist ja süß. Ich hab gelernt, diese "auch" Phase ist die Vorstufe vom Satz, das "auch" nimmt dabei eine Platzhalterposition für das Verb ein (wenn Du es ganz genau wissen willst, für die Verb-2-Stellung *g*)
Arne sagt nur Ich, wenn Malte auch sagt "ich ich ich", aber er versteht das noch nicht. Aber "Nein, Papa" (wenn ich was nicht machen soll) sagt er auch, gilt das als Zweiwortsatz? ;-)
LG Franziska

Hey Conny.
Also, Ida kommt mit dem mein und dein, etc. noch sehr durcheinander. Sie sagt immer alles nach, d.h. wenn ich sage, das gehört mir, sagt sie mir nach und weiß gar nicht, was sache ist. Wenn ich sage, das gehört Mama, dann versteht sie es besser.
Wenn sie was will, sagt sie: "Ida Eis (oder was anderes), Ja,ja", das Ja kombiniert mit heftigen Kopfnicken *g*, das haben hörte ich auch schon einige male, echt lustig, diese Sprachentwicklung.
Liebe Grüße, Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen