Suchen Menü

Pneumokokkenimpfung

Hallo Mädls,
ich weiß wir hatten das Thema impfung zu genüge, möchte trotzdem gerne was fragen.
Hat hier jemand Pneumokokken geimpft?
Warum habt ihr das gemacht, oder aus welchen Gründen hat euch der KIA dazu geraten?
Wie wurde die Impfung an sich vertragen?
Meine KIÄ rät mir ganz arg zu der Impfung wegen Alisas Lunge!
LG Schnegge
Bisherige Antworten

Hier!

Hallo Schnegge!
Wir haben es schon im 1. Lebensjahr gemacht, gemeinsam mit der 6-fach-Impfung. Hier in Österreich wird es im offiziellen Impfplan sehr empfohlen. Und mich haben auch die Stellungnahmen von verschiedenen Ärzten überzeugt.
Dazu kommt, dass ich selbst als Kind 3 mal schwere Mittelohrentzündung und einmal schwere Lungenentzündung hatte --- naja, das war kein rationales Argument, aber wohl ein mütterliches...
Ach ja: Tobias hat die Impfung gut vertragen, es gab überhaupt keine Probleme.
lg
Birgit

Re: Pneumokokkenimpfung

hi schnegge,
lea ist auch geimpft, zwei mal. das wird wohl allen frühchen empfohlen, gerade wegen der lungen. lea ist drei wochen zu früh gewesen, daher hat meine kiä mir auch dazu geraten. eine reaktion habe ich nicht feststellen können.
liebe grüße
karin, mit fevering lea aufm schoß, daher klein

Hier... der KiA hat es empfohlen und

konnte nicht verstehen, daß es nicht im D. auf der "Impfliste" steht...
Verträglichkeit: er wurde danach krank mit Rota Virus...
LG
Bärlesmama

Re: Hier... der KiA hat es empfohlen und

Der Impfstoff deckt einen nicht ganz so hohen Prozentsatz der Pneumokokkenerreger in Deutschland ab (sind ja immer verschiedene Erregerstämme, wie auch bei HiB z.B.), wie in Amiland, wo er 89% der Erreger abdeckt. Zudem ist es wohl bei gesunden Menschen nicht unbedingt eine problematische Krankheit ("Pneumokokken ist ein weit verbreiteter Keim, der in seltenen Fällen zu schweren Infektionen führt"). Deshalb wird hier nur bei Frühchen und ansonsten anfällligen Personen geimpft (normalerweise).
LG,
Clara

Nochwas

Wisst Ihr ganz sicher, dass es der Rota Virus war? Durchfall bzw. Erbrechen können nämlich Nebenwirkungen der Impfung sein.
LG,
Clara

Hallöle... ja das hatte ich auch gelesen

im Beipackzettel, deswegen bin ich ja zum Notarzt, der mich wieder nach Hause geschickt hatte... "nebenwirkungen" soll verscuhen das was drinne bleibt...
Dann wieder zum NOtarzt (war am Wochenende) und die wollte mich auch wieder nach Hause schicken, aber ich habe daraf bestanden, daß ich eine Einweisung ins KH bekomme und das war auch gut so...
Als die nämlich dort sein Blut genommen hatten und den Urin und Stuhl getestet hatten, stellten Sie fest, daß es der Rota ist und "Oha, der hat aber mächtig Flüssigkeit verloren" war der Kommentar des Arztes dort...
Wie schon gesagt... Vertraut auf Euer Bauchgefühl... !!!!!!!!!!!
LG
BÄrlesmama

Ui

Ja, man sollte allen Eltern mehr Mut machen, dass sie öfter bei Ärzten darauf insistieren. Schließlich kennt man sein Kind am besten und hat einfahc ein besseres bauchgefühl als manche Diagnose...
LG,
Clara

Re: Hier... der KiA hat es empfohlen und

Da geb ich Clara recht,zudem soll er ja angeblich etwas teurer sein und muss ihn bei nicht Indikation selber zahlen!
Aber was der jetzt kostet weiß ich nicht.
LG Schnegge

Unserer hat davon abgeraten, man könne eh nur die Pneumokokken C impfen und die ist am harmlosesten von allen Pneumokkokenerkrankungen. Aber die KiÄs haben da alle sehr unterschiedliche Meinungen, wie mir scheint.
LG
Astrid

muss mal ganz dumm fragen:
warum soll man das impfen?
glg Tina

Soviel ich weiss, sind Pneumokokken für viele MOEs und Lungenentzündungen verantwortlich. Kinder, die also dazu neigen oder vorbelastet sind (Frühchen) kann man impfen lassen. Liebe Grüße Zauseline

Hallo,
wir haben sie auch, und bekommen am Montag die letzte Teilimpfung, wir haben schon begonnen, mit der 6fach, da waren sie gerade mal 3 Monate alt.
Unsere Zwillinge waren unter 2,5 kg schwer und vor der 37.SSW geboren, das waren 2 Voraussetzungen, warum man in jedem Fall impfen sollte, das Serum bekamen wir wegen Risikogruppe sogar gratis.
glg sun

Also, was ich an unerwünschten möglichen Nebenwirkungen gefunden hab sind Fieber, Durchfall und Erbrechen und Probleme an der Einstichstelle.
LG,
Clara

Hallo Schnegge,
Svenja wurde schon ganz früh gegen Pneumokken geimpft, wurde vom KiA empfohlen, weil sie ja ein frühes Frühchen war. Es scheint geholfen zu haben, sie hatte bis auf eine Lungenentzündung keine schwerwiegenden Infekte, seit sie zu Hause ist.
Vertragen hat sie die Impfung - wie alle Impfungen bisher - problemlos.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen