Plötzlich wieder sehr scheu und anhänglich...
Ich wollte mal fragen wem es ähnlich geht resp. ob da wohl wieder eine Phase *ooohm* im anmarsch ist?!
Livia ist seit einigen Tagen extrem ängstlich und scheu sucht ganz häufig meine Nähe will ganz viel kuscheln und auf meinen Arm.
Das viele kuscheln und die Nähe suchen habe ich darauf gelenkt, dass sie evtl. spüürt dass da bald Familienzuwachs kommt und sie vielleicht kompensieren möchte oder so wobei bin ich ja "erst" in der 23.SSW, aber dass sie wenn wir unterwegs sind und es irgendwo z.B im Zoo oder in einem Geschäft mehrere Leute angesammelt hat sofort auf meinen Arm will keinen Schritt mehr weiter läuft und mich flehend anschaut hmmm...
Auch geht sie auf dem Spielplatz in unserem Wohnquartier wenn andere Kinder ( die sie kennt!) nicht mehr alleine spielen oder dann rennt sie an den Kindern vorbei und verschanzt sich bei einem Spielgerät z.B bei der Schaukel und schaukelt vor sich hin.
Vor einigen Tagen war sie in allem sehr mutig! Sie brachte in Lanzarote auf dem Flughafen sogar meinem Schatz quer durch die Abflughalle meinem Freund das Flugticket in einen Laden da ich vom Handgepäck nicht weg konnte?!
Kommt Besuch spielt sie aber mit demjenigen Kind zusammen und findet es toll...ist aber anfangs auch wieder mega scheu und braucht ca. 30min um aufzutauen.
Bin mal gespannt ob es anderen Kids auch so ähnlich geht!
Natürlich unterstütze und gebe ich so gut es geht ( tragen auf dem Arm tut meinem Rücken gar nicht gut!)ihr die nötige Nähe und Sicherheit.
Ach ja was auch neu ist seit die Tage so ängstlich und scheu ablaufen schläft sie nachts ohne aufzuwachen oder zu uns zu wollen bis morgens um 5uhr oder 6 uhr und kommt erst dann zu uns ins Bett kuscheln und weiterschlafen.
Danke fürs viele Lesen wer bis hierhin gekommen ist :)
GLG
Nadja mit Livia bald 29Monate und raserli 23.SSW
Re: Plötzlich wieder sehr scheu und anhänglich...
Habt ihr Euch wieder eingewöhnt?
Emily is zur Zeit auch etwas anders, will mehr Zeit mit mir verbringen, obwohl wir eh schon mehr Zeit miteinander verbringen, weil ich ja nur noch 3-4 Tage die Woche arbeite. Also vielleicht hat es was mit dem Alter zu tun?
Aber ich bin ziemlich sicher, dass das auch was mit dem Raserli zu tun hat. Emily war mit mir und einer Freundin von mir in einen Cafe. Die Freundin hat ein Baby, und Emnily hat sich aufgefuehrt. So hab ich sie noch nie erlebt. ALso ich glaub da war ne Menge Eifersucht dabei.
Bald kann Livia mit Raserli kuscheln!
LG Leena
@leenatapiola
Ach der Urlaub ist schon wieder so weit weg kommt noch das blöde feucht, graue Wetter hier in der Schweiz dazu :(
Hei jetzt hast Du mich auf etwas gebracht :) evtl. liegts daran, dass ich wieder arbeite und Livia mich im Urlaub und die Tage vorher und nachher fast 14 Tage rund um die Uhr bei sich hatte...
Ich arbeite ja auch 60% also 3 ganze Tage die Woche und Livia wird an 2 Tagen von meiner Mutter betreuut und 1 Tag von meinem Schatz.
Ja sicher spürt sie irgendwie, dass da was abgeht bei Mami und ich möchte alles so schonend wie es geht vorbereiten, z.B werden wir schon dieses Wochenende den Wickeltisch ins Raserli-Zimmer verschieben und ich möchte dann ihr Zimmer ein wenig neu gestalten und mit ihr zusammen dann raserlis Zimmer machen. Ihr einfach genug Zeit geben sich mit allem anzufreunden oder es zumindest probieren.
Das Alter oder eine Phase ich vermute die Trotzphase macht sich auch langsam breit *rolleyes* ist aber beruhigend wenn man bei anderen Mamis im Umfeld mit gleichaltrigen gleiches sieht oder miterlebt :o)
Und ihr habt ihr euch für Urlaub entschieden? Wohin gehts?j
GLG
Nadja
Re: @leenatapiola
Noch gar nichts entschieden! Wenn, dann ginge es ja auch um unseren Winterurlaub. Mal raus aus dem Schnee und -20 Grad irgendwohin wo man die Sonne sieht. Manchmal kommt es einem hier im Winter vor, als gäbs die Sonne gar nicht mehr. Aber ich weiss gar nicht, ob was draus wird. Wir wollen immer, aber dan n gibts so hohe Ausgaben fuer irgendwas, dass wir dann eh wieder nicht fahren. Gerade jetzt steht die Steuer auf unser Auto hier in Finnland an. Das wird mehrere tausend Euro kosten. Schluck! Und dann muessen wir noch die Wasserleitung zu unserem Sommerhaus machen. Das kostet auch mehrer tausend. Die wir eigentlich gar nicht haben. Du siehst, es sieht sehr schlecht aus. Leider. Ich hatte noch Hoffnung, aber nun kam mein Mann mit den neusten Berechnungen und das sieht gar nicht gut aus...Ich glaub, wir muessten beide jeweils 2 vollzeitjobs haben, damit wir mal ueber die Runden kommen und auch noch Geld fuer einen richtigen Urlaub drinn ist. Naja, im August bin ich ja fuer ein paar Tage in Florida zu einem Workshop. Da kann ich dann Sonne geniessen!
Jaa, die nette Trotzphase. Gestern war ich mit Emily in der Stadt "Kaffee" trinken. Im Bus zurueck, das war die reinste Quälerei. Nein, nicht den Knopf druecken, Setz Dich hin etc. Und Madmoiselle wollte natuerlich immer das Gegenteil. An der 2 Haltestelle hat sie den Bus zusammengeschrien, dass ich gedacht hab, an der 3. (Nokia) setz ich sie einfach raus und fahr alleine weiter. Hab ich natuerlich nicht gemacht, sondern das beruehmte Ohmmmmmm von mir gegeben. ;-)
Ich finde es eine ganz tolle Idee, Livia voll einzubeziehen.
LG Leena
@zauseline
Danke für Deine Antwort!
Na dann bin ich mal gespannt was da für Fähigkeiten kommen werden :) momentan tippe ich auf`s Hirn vonwegen Trotzen wird immer häufiger und dickköpfiger *gg*
Was auch noch sein könnte, ich arbeite seit unserem Urlaub wieder 3 Tage die Woche und evtl. verunsichert sie die Umstellung wobei Livia nie so auf Tage ohne mich reagiert hat.
Ganz speziell finde ich, dass Livia nachts unsere Nähe nicht mehr sucht...aber vielleicht ist dies ein Teil von einem Loslösungs-Prozesses der ihr zu schaffen macht.
LG
Nadja
p.s betreffend Deiner Frage wegen des Mittagschlafs
Livia macht ja schon seit längerem 30-45min Mittagspause es war anfangs anstrengend da ich sie sicher bis zu 50x zurück ins Zimmer bringen musste...nach ca. 1 Woche klappte es aber super und Livia freut sich eigentlich immer auf die Mittagspause da darf sie Kindermusik oder Märchen hören kriegt ihr Schlaf-Kuscheltier und 1 Schnuller ich richte ihr im Bett mit Kissen eine Kuschelecke ein und lege ihr div. Büchlein hin.
Meist singt sie mit den Kinderliedern mit, schaut Büchlein an und ab und zu räumt sie auch alle Schubladen (Bodys, Windeln, Socken) aus.
Wenn sie es braucht und müde ist schläft sie auch ein. Das ist zwar selten aber kommt doch ab und zu vor. Dann schläft sie aber abends auch ganz normal um 20uhr ein also denke ich braucht ihr Körper vor lauter Müdigkeit diesen Schlaf.
Livia ist ohne Mittagschlaf abends ab 17uhr sehr anstrengend und hängt an meinen Hosen rum oder macht unfug ohne ende ...
Na, das kennen wir doch ein Stück weit!
Unsere zwei sind eigentlich wirklich zwei, die auf jeden zu gehen, egal ob sie ihn kennen oder nicht. Hallo rufen, hoi sagen und irgendwas erzählen. Seit 2,3 Wochen ist das anders!
Am Muttertag waren wir im Alpenrock zum Brunch. Wir waren mit den Mädchen noch nie da. Chiara fand s sofort lustig und rannte los. Larissa begann gleich nach dem Einang zu schreien, sie hatte Angst. Dani nahm sie auf den Arm, nach ca. 30 Minuten wurde die Schoss von Papi verlassen und dann hatte auch sie es geschafft!
Auch wenn Besuch kommt, den sie bestens kennt, dann sind beide scheu und benötigen "Anlaufzeit"!
Ich schiebe es auf eine Phase, mal sehen wie lange sie dauert!
Liebe Grüsse Sonja
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen