Suchen Menü

Petition bez. Einführung Elterngeld

Hallo,
diesen Link habe ich aus meinem Entbindungsforum: Es macht einer eine Petition, um eine Übergangsregelung zur Einführung des Elterngeldes zu erreichen, und zwar damit die Familien, deren Kinder am 01.01.07 noch nicht ein Jahr alt sind, dennoch ab dann das EG beziehen können und nicht im Extremfall zwei fast gleich alte Kinder (vergl. Geb.-Daten 13.12.06 mit 01.01.07) in völlig verschieden bedachte Familien hineingeboren werden.
Wer vielleicht hier selber betroffen ist - oder auch nur aus Überzeugung diese Petition unterstützen möchte, kann ja dem Link folgen und/oder ihn auch weitergeben. Weitere Informationen zum Inhalt der Petition sind dort zu finden.
LG, Enna2
http://itc.napier.ac.uk/e-petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=158
Bisherige Antworten

Re: Petition bez. Einführung Elterngeld

finde ich einigermaßen löblich, aber aussichtslos. Irgendwo muß man ja die Grenze ziehen. Wenn gesagt wird, das gilt als Übergang auch für die Kinder, die im Dezember geboren sind, gilt es nicht für die, die am 30.11. geboren sind, aber am 1.12. schon, das ist ja auch unfair.
Es haben hier im Forum ja viele das Gegenteil mitgemacht - Ende 2003 gab's noch was, Anfang 2004 nicht mehr.
LG Franziska (die zugegebenermaßen eh nicht mehr davon profitiert)

Re: Petition bez. Einführung Elterngeld

Naja, damals ging es nicht um soviel Geld, soweit ich weiß. Na klar muss eine Grenze gezogen werden, aber ich finde, die Grenze sollte beim Datum der Einführung selber liegen, und nicht beim Geburtsdatum des Kindes.
Also alle, die zum Zeitpunkt der Einführung betroffen sind, bekämen ab genau dann das EG. Also ein halbjähriges Kind nur noch für ca. ein restliches halbes Jahr. Dann wäre der Unterschied zwischen den betroffenen Familien deutlich abgefedert.
Überhaupt frage ich mich, wieviel Schmiergeld da an Hebammen in Fluss kommen wird, die um ein paar Minuten tricksen sollen beim Geburtseintrag - immerhin geht es im Extremfall um fünfstellige Eurobeträge haben oder nicht haben.
LG, Enna2

Re: Petition bez. Einführung Elterngeld

Du hast recht, das wäre eine gute Regelung.
Ich denke auch, im Eifer des Gefechts kann man durchaus mal 20min vor- oder zurücktricksen. Trotzdem irgendwie komisch, für das Kind ist es ja der UNterschied zwischen Silvester und Neujahr (und ich fände Geburtstag an Silvester besser, Neujahr haben alle nen Kater)
LG Franziska

Re: Petition bez. Einführung Elterngeld

hallo enna
also einen stichtag muss es immer geben und verlierer gibt es immer. bei uns ist etwa 2 jahre erziehunsgeld nach altem muster und ein jahr landeserziehungsgeld identisch mit 12 monaten neues erziehungsgeld.
lg heidi 13 ssw

Re: Petition bez. Einführung Elterngeld

Ehrlich gesagt, finde ich diese Geschichte mit dem Elterngeld eh ziemlich, naja, komisch. Klar, ich hätte so ein ganzes Jahr zuhause bleiben können. Aber andererseits ist es ja mit dem 1. Lebensjahr lange nicht getan. Gleichzeitig werden die Bemessungsgrezen für die Kapitalertragssteuer soweit abgesenkt, dass der normale Sparer ganz schön belastet wird. Die Mehrwertsteuererhöhung trifft auch die Familien besonders. So kommt man im Endeffekt dann doch auf lange Sicht auf eine Mehrbelastung der Familien. Warum sollte sich dann also ein Mensch, der nicht nur bis zum Ende des ersten Lebensjahres denkt, jetzt eher auf Kinder einlassen als vorher??
Sowieso denke ich, dass Kinder haben wollen nicht so viel mit Kohle zu tun hat, wie immer gesagt wird. Es gibt da noch viele andere Faktoren...
LG,
Susanne

Re: Petition bez. Einführung Elterngeld

das ist dann unfair fuer die die am 31 dez 2006 ein jahr werden.
lg heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen