Passiver Wortschatz
gibt es hier noch andere Kinder mit einem SEHR kleinen passiven Wortschatz? Rebeccas passiver Wortschatz besteht (soweit ich das beurteilen kann) fast nur aus Essensvokabeln (auf Wörter wie Essen, trinken, Milch, Brot, Frühstück reagiert sie mit "Mmmmh"), "Nein" versteht sie auch (wenn sie auch nicht wirklich gut drauf reagiert), aber ansonsten habe ich nicht das Gefühl, dass sie viele Wörter versteht. Bei Fragespielchen à la "Wo ist die Nase?", "Wo ist der Fuß?" zeigt sie den gewünschten Körperteil einmal richtig, die nächsten drei Male wieder falsch, also total zufällig.
Den Hund im Bilderbuch (den ich ihr zig-mal gezeigt habe) findet sie auch einmal richtig, dann wieder fünfmal nicht.
Ich rede sehr viel mit ihr und versuche sie auch in die alltäglichen Arbeiten möglichst gut einzubinden und ihr alles (in einfachen Worten) zu erklären, was ich gerade mache.
Hier im Forum lese ich ständig, was für einen großen passiven Wortschatz manche Kinder schon haben. Mir ist schon klar, dass sich jedes Kind individuell entwickelt und man nicht vergleichen soll, aber ich möchte trotzdem mal fragen, ob es bei manchen anderen ähnlich wie bei uns ist.
LG
Sabine
Nachtrag
LG
Sabine
Re: Nachtrag
LG
Astrid
habe schnell in deinem Profil nachgeschaut: Rebecca ist ziemlich genau ein Monat älter als Anna und irgendwas auf Befehl holen kann sie genauso wenig wie auf bestimmte Dinge zeigen...
Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass irgendwann der heimliche Wunsch kommt, sie wären wieder sprachlos, ich mache mir aber langsam trotzdem Gedanken. Meine Nichte (inzwischen 14) war mit allem (vor allem auch mit dem Sprechen) sehr spät dran, damals haben meiner Schwester alle (inklusive KiÄ) gesagt: "Das wird schon, manche sind eben später dran." Irgendwann in der Volksschule hat sich dann aber herausgestellt, dass sie Teilleistungsschwächen (vor allem im logischen Bereich, aber auch im räumlichen Vorstellungsvermögen und ich weiß nicht wo noch) hat und auf einmal hat es geheißen, das hätte man doch schon viel früher erkennen müssen (eben, weil sie so spät mit allem dran war) und früher hätte man noch mehr tun können (spezielle Übungen ). Inzwischen ist sie wie gesagt 14, kommt mit viel Mühe und Bauchweh gerade so durch die Hauptschule, aber wenn es ums logische Denken geht (nicht nur, was die Schule betrifft, sondern auch ganz einfache alltägliche Dinge, die mit etwas Hausverstand zu lösen sind), schaut es sehr schlecht aus.
Na ja, mal sehen, ob es hier noch andere gibt, die auch noch nicht so viel verstehen.
LG
Sabine
Ist ja auch nicht so toll wenn man sich immer Sorgen macht deswegen.
LG Schnegge
also sooo viele Gedanken mache ich mir noch nicht, aber manchmal denke ich eben, hier sind alle Kinder wesentlich weiter.
LG
Sabine
Nick kann sagen:Mama,Papa,Opa,Oma.Wenn man fragt wo ist Papa dann schaut er ihn auch an,manchmal kommt ein "DA" und dann wird gegrinst.
Er reagiert auch auf Teddy,oder Auto....wenn dann eis vorbeifährt macht er "ooohhhhhh".
Daniel war mit 14 Monaten in der Sprache viel weiter.Er konnt da schon 3-4 zusammen händende Wörter sagen.Und heute labbert er einem ein Kotlett an die Backe...also ist es mir ganz recht wenn nicht nicht ganz sooo weit ist.*fg*
Nick läuft den ganzen Tag hier herum und brabbelt in seiner Sprache was das Zueg hält.
Also ihr seid nicht alleine,es wird schon irgendwann so sein das die Kids nicht emhr aufhören zuerzählen.*lol*
LG Maggie
Es ist aber sicher trotzdem richtig, das zu beobachten. Grade auch wegen des Gehörs (das merkt man wohl oft am Spracherwerb, aber dann lernen die Kinder meist gar nichts). Aber ich würde es nicht überbewerten, mit zwei würde ich mir langsam Sorgen machen, wenn sie nur fünf Worte spricht.
LG Franziska
P.S. Ist Rebecca motorisch schnell gewesen? Früh gelaufen oder gekrabbelt?
das Gehör ist ausgezeichnet, soweit ich das beurteilen kann. Den aktiven Wortschatz finde ich ja auch altermäßig okay, aber dass sie fast keinen passiven Wortschatz hat, also offensichtlich fast nichts versteht, das finde ich eigenartig.
Motorisch ist sie eher durchschnittlich, würde ich sagen. Sie ist mit 8 Monaten gekrabbelt (vorher nur gerobbt), kurz darauf gestanden und mit Festhalten gelaufen. Richtig laufen (frei und mehr als ein paar Schritte) konnte sie mit 14 Monaten. Feinmotorisch ist sie allerdings sehr geschickt, sie kann z. B. einen Schlüssel ins Schlüsselloch stecken, wobei mir aber der Vergleich fehlt, ob das nicht viele andere in ihrem Alter auch können.
LG
Sabine
bei Merlin ist es ähnlich wie bei Rebecca. Er sagt nur Mama und Papa und das zu jeder Frau, die er näher kennt (Omas, Tante) und zu ALLEN Männern, auch welche, die ihm unbekannt sind. Und "DA" oder "DES DA" sind seine Hauptworte. Ab und zu kommt mal eine "Kaka" das kann Katze, Vogel oder sonst was heißen und wenn ein Hund bellt ist das WAUWAU. Mehr ist nicht im aktiven Bereich.
Passiv denke ich schon, dass er einiges versteht, wenn ich ihm sage er soll das Papier vom Boden in den Papiereimer werfen und wiederhole das 5 mal, dann macht es auch (vielleicht). Aber Tiere im Buch zeigen oder Körperteile, das geht manchmal, eher selten. Eiei machen oder Bussi geben klappt öfter mal. Nein kapiert er überhaupt nicht.
Wir reden auch viel mit ihm und er hat total viel Kontakt zu anderen Kindern, Eltern und meiner Familie, daran kann es also nicht nicht liegen. Er braucht einfach ein bißchen länger und das übrigens für alles, auch motorisch hängt er im Vergleich zu den anderen im Forum hier ziemlich hinterher. Was solls, er wird das schon für sich richtig machen.
lieben Gruß
Aline
ja, das klingt wirklich ähnlich wie bei Rebecca. Sie sagt Mama und Papa zwar meistens richtig, aber manchmal kommt sie auch zum Papa, streckt ihm die Arme entgegen und sagt: "Mama". Er meint, dass sie meint, hochnehmen heißt auch Mama.
Aber wenn ich ihr etwas sage, das sie tun soll, funktioniert das so gut wie nie, daher denke ich eben, dass sie sehr wenig versteht.
Zu anderen Kindern hat sie übrigens kaum Kontakt (außer zur 14-jährigen Kusine, aber die zählt nicht mehr wirklich als Kind), aber recht viel zu den Großeltern, Tante und unseren Freuden und alle kümmern sich viel um sie und reden mit ihr.
LG
Sabine
gar kein Wortschatz, nur Babygeplappere ..... lg
Re: Passiver Wortschatz
finde jetzt nicht das der Wortschatz zu klein wäre...
Auf essen reagiert Alisa auch nur mit Mhhhhhhhhhhhhhh egal was es nun ist.
Wenn ich sage JA , dann nickt sie, wenn sie nein meint dann sagt sie NEIN NEIN.
Sie weiß wie bestimmte Tiere machen:zb. Schaf : Mähhhhhh *lach*
Ansonsten sagt sie: Mama , Papa, Ball, Aua wenn man sich weh tut, heiss, eiei ( kuscheln ) heia ( schlafen )
Sie weiß wie das Auto macht : brrrrrrrrrr brrrrrrrrrrrrr
Und wenn man kuck kuck spielt macht sie : Da is .....
Ansonsten versucht sie es nur :
* au = Auto
* bau= Bauen
*mal = Malen
*uheeeee = Schuhe die sie dann bringt weil sie raus will
*bu = buch
USW.
Sie weiß wo ihre Füsse sind, aber wo der bauch ist vergißt sie wieder....
In Büchern allerdings nicht, aber die sieht sie soooooooo häufig , alles wiederholt sich....
Ob das nun die Norm ist, viel oder wenig, ißt mir egal, sie versucht halt zu sprechen....
Und mehr als ins Gespräch einbinden ( was Du auch tust ) kann man ja sowieso nicht finde ich.
Kinder entwickeln sich so unterschiedlich das sagst du ja selbst, also keine Sorgen machen sondern jedes neue Wort genießen:O))))
GLG Schnegge
Meine Maus ist da auch eher passiv,wenn sie etwas will zeigt sie drauf und sagt da-des!Ansonsten kann sie nein sagen,schüttelt aber eher den Kopf oder nickt,alles was in den Mund kommt ist Mam,essen ist Mamam......wenn ich sage:Sag mal essen:Mamam!Sag mal trinken:Mama!Sie versteht also sehr gut und mit ihren Fantasieworten macht sie auch Sätze!Baba-dada,wenn der papa gerade rausgeht,da-wawawa(hund,katze,hase....)!Ich hab ja den direkten Vergleich:Leon sprach ion dem Alter schon in Sätzen und konnte sich ausdrücken!Rebecca feilt im Moment eher an ihrem sozialverhalten oder was auch immer:-)
LG Petra
Noah (*11.1.04) kann noch nichts sagen außer manchmal "Mama"!
Ich hatte heute das GEfühl, dass er versucht hat "heiß" zu sagen, aber bin mir nicht ganz sicher.
Verstehen tut er manches. Es ist aber auch nicht so sehr viel.
Ich mache mir diesbzgl. nicht viel Sorgen. Meine Mutter sagte mir, dass ich erst einige Wochen nach meinem 2. Geburtstag wirklich gesprochen habe. Und heute bin ich ein "Plappermaul". ;o)
Du bist also nicht alleine!
LG Anusch mit Noah.
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen