Suchen Menü

Paracetamol gegen Viburcol

Anton hatte vorhin knapp 40 Fieber, da hab ich ihm ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben. Nachdem ich gestern eine Viburcol gegeben hatte, hat mich unser Homöopath heute morgen ermahnt, dass ich die Dinger doch besser nicht geben sollte, da diese Mischpräparate nicht gut seien, weil dann die Symptome verwischen und man nicht mehr gut erkennen kann, was Anton wirklich braucht... Also hab ich ihm dann in meiner Verzweiflung eine Paracetamol reinge"pfiffen" (das war sicher auch nicht im Sinne der Homöopathi, aber mir wars in dem Moment echt schnurz). Gott sei Dank gings ihm dann besser und jetzt schläft er auf Papas Arm (tagsüber schläft er fast nur bei uns im Arm im MOment). Aber die Dinger sind ja schon nicht ohne, gehen ziemlich auf die Nieren etc. Was habt ihr für Erfahrungen mit Fieber in dieser Höhe? Wie macht man denn solche Wickel und womit etc.? Anton hatte aber teilweise so kalte Füße, dass ich mir kalte Wickel nicht als hilfreich vorstellen konnte...
LG,
Clara
Bisherige Antworten

Re: Paracetamol gegen Viburcol

hallo clara
als liz bei der letzten erkältung 39.9 fieber hatet hat sie paracetamol gekriegt. viburcol wirkt irgnedwie nicht bei ihr. jetzt kriegt sie seit ca 3 tagen nachts imem rein paracetamol zäpfchen wegen der mittelohrentzündung, nachdem sie das haus zusammneschreit. ka meinte in massen sei es in ordnung. halt mit den üblichen einschränkungen nicht mehr als 4 in 24 stunden. da sie noch hustet schläft sie auch nur auf dem arm. kalte wickel soll man bei klaten füssen nicht machen, hab ich mal gelesen und auch ansonsten belasten sie den kreislauf stark.
gute besserung dem kleinen
heidi mit liz die schon 1.5 stunden in ihrem bett schläft

Danke! LG

Hallo Clara,
haste deinen Arzt mal nach Belladona gefragt??
Ich gebe immer Belladona Globulis und das hilft immer sehr gut!!
LG Serafina die nie Paracetamol gibt

Vom Homöopathen gabs Pulsatilla, aber mein Mann hat heute morgen das flasche Glas genommen und so hat Anton alle halbe Stunde nur Wasser bekommen... :o( Es gab dann erst später wieder ein bissel vom Richtigen.
Jetzt ist das Fieber schon wieder 39,7 und bei diesen Temperaturen krieg ich einfach Angst.
LG,
Clara

Hallo Clara,
wie ist er denn so wenn er 39,7° hat??
Ist er apatisch? Nicht mehr anwesend?
Oder nur ruhiger und schläft?
Ich versuche zu beobachten wie meine kinder dann so sind.
Adrian zb. wurde er als er knapp 41° hatte merkwürdig, also fast abtretend.
Dann gab ich ihm Belladona und dann schlief er und ne stunde später war es ihm viel besser und er spielte, zwar noch mit 39,8° aber egal. Das war meine erste erfahrung mit belladona, da war Adrian 1 1/2J
Man muss das Kind beobachten. Fieber ist eigendlich sehr gut.
Ich weiss das man schnell angst bekommt, vorallem bei so einem Wurm, er kann einem ja nicht sagen wie es ihm geht.
Ich wünsche Ihm gute Besserung!
Schon Wadenwickel probiert, was ich bei so einem Wurm noch nie gemacht habe und mir schwer vorstelle....
LG Serafina

Anton ist sehr weinerlich drauf, deshalb eben das Pulsatilla. UNd man soll ja an einem Tag nicht die MIttel wechseln, wenn möglich.
Ich versuche jetzt nochmal, den Doc zu erreichen, weil Anton heute morgen auch noch über 39 Fieber hatte. Dann frag ich ihn mal wegen Bella Donna. Aber immerhin spielt Anton jetzt ein klein bissel (aber nicht im Liegen, nur im Sitzen - was er ja eigentlich nicht soll. Aber er jammert im Liegen nur)...
LG,
Clara

Hallo!
Ich bin ja eigentlich nicht der Medikamenten Freund, aber wenn es Arne bei 40 Grad Fieber nicht gut geht, bekommt er ein Paracetamol. Klar kann es die Nieren belasten, aber für gesunde Kinder ist das nicht schlimm. Erwachsene belastet das ja auch, aber es macht auch nichts, obwohl die Dosis viel höher ist. Ich glaube, Nierenschäden sind ausgesprochen selten bei paracetamol, müssen halt in der Packungsbeilage drin stehen.
Wenn es Arne trotz hohem fieber gut geht, gebe ich aber gar nichts.
Ich habe vor ein paar tagen erst wieder gelesen (wo bloß???), daß Wadenwickel bei kleinen Kindern nicht gut sind. Erstens, weil es den Kreislauf sehr belastet und unter keinen Umständen bei kalten Beinen, das fördert das Risiko eines Fieberkrampfes! Vielleicht fällt es mir ja noch ein, wo ich es gelesen habe.
Übrigens gebe ich inzwischen eher ibuprofen als Saft. Das kann ich besser dosieren (also ich gebe meistens weniger, etwa die Häfte der angegebenen Dosis, das reicht), es ist auch gut verträglich und wirkt im Gegensatz zu Paracetamol entzündungshemmend.
LG franziska

Ibuprofen ist aber auch ein ziemliches Hammermedikament. Ich weiß, dass es sehr wirksam ist bei starken Rückenschmerzen. Aber wenn man es gut dosieren kann könnte es ja eine Alternative sein. Eine Entzündung hat Anton wohl nicht, wir waren ja gestern beim Doc und die hat nix festgestellt. Ich bin jetzt gespannt, ob es vielleicht das Drei-Tage-Fieber ist. Jedenfalls hat er jetzt schon wieder 39,7, aber ich geb ihm wohl jetzt mal nix, wenn er weiter schläft...
LG,
Clara

Den Saft haben wir auch und der hilft Jolina sehr gut. Vor allem, wenn sie nachts so dolle Schmerzen hat, flippt sie schier aus, wenn ich sie aus dem Bett raushole, um ihr noch ein Zäpfchen zu verpassen. Sie schreit dermaßen hysterisch, weil sie total müde ist, aber wir an ihr herumreissen. Wir geben ihr dann den Saft in der kleinsten Dosis und sie schläft sofort weiter. Meine KiÄ hat übrigens gesagt, es sei gut immer mal zwischen Paracetamol und Ibuprofen abzuwechseln. Ich weiss nur nicht immer so recht, wann ich ihr Schmerzmittel geben kann. Gefiebert hat sie ja noch nicht, aber sie plagt sich unheimlich mit den Zähnen ab. Nur ich weiss nicht, wie es euch geht, doch ich kann Zahnungsbeschwerden nie eindeutig diagnostizieren. *seufz* Liebe Grüße Zauseline

Hallo Clara,
wir haben bei Jonas' Mittelohrentzündung auch mehrmals Paracetamol-Zäpfchen gegeben. Ich denke, ein paar Tage lang ist das o.k. Das ist ja wesentlich harmloser als z.b. Antibiotika. Und die Zäpfchen sind ja extra für Säuglinge dosiert. Man darf es ja sogar in der Schwangerschaft nehmen, und seither sind unsere Babys ja viel stärker und größer geworden:-)))
Wadenwickel:
Geeignet zur Fiebersenkung schon vom Säuglingsalter an.
Zwei Tücher werden in "zimmerwarmes" Wasser (ca. 22 Grad) getaucht, gut ausgewrungen und um beide Beine von den Fußknöcheln bis zur Kniekehle gewickelt - aber nicht zu straff. Anschließend werden sie mit trockenen oder wollenen Tüchern umhüllt. Man kann dem Kind aber auch wollene Strümpfe über die Wickel ziehen. Wasserdichte Plastiktücher sind dagegen nicht geeignet, sie könnten zu einem Wärmestau führen. Die Wickel müssen so lange alle sieben bis zwölf Minuten erneuert werden, bis das Fieber mindestens um ein bis zwei Grad gesunken ist.
Wichtig:
Während der Behandlung darf das Kind nicht frieren!
Nasse Strümpfe sind eine andere Form des kalten Wickels: Tauchen Sie Baumwollstrümpfe in kaltes Wasser, drücken Sie diese dann aus und ziehen Sie sie an. Über die feuchten Baumwollstrümpfe werden trockene Wollstrümpfe angezogen, nach Erwärmung können Sie die feuchten Strümpfe solange erneuern, bis das Fieber gesenkt ist.
Wie senkt man ohne Medikamente Fieber?
Übermäßig wärmende Kleider und Decken entfernen.
Alles ausschalten, was überwärmt.
Leichte, saugfähige Kleidung und leichte Bettdecke verwenden. Nicht sinnvoll ist das, wenn der Patient friert.
Trinken (lassen), um einer Austrocknung vorzubeugen.
Nicht tropfnasse Wadenwickel mit kaltem Wasser (Leitungswasser).
Brustwickel mit zimmerwarmem Wasser (20° C).
Leinen- oder Baumwolltücher luftblasenfrei an Waden oder Brust legen, mit trockenem Badetuch überdecken - diese letztgenannte Maßnahme kann auch unterbleiben. Wechsel alle 10-20 Minuten. Nur anwenden bei warmen Armen und Beinen. Die Umschläge häufig, alle 10-15 Minuten, erneuern - so lange bis die Temperatur auf ca. 38,5 C gefallen ist.
Sofortiges Absetzen erforderlich bei Frösteln, kalter Haut und kritischem Temperaturabfall.
Eine halbe Stunde nach Abnahme des letzten Wickels Temperatur kontrollieren. Wiederholung der Wickelbehandlung nur bei stabilem Kreislauf.
Waschungen mit kaltem Wasser, eventuell mit einem Schuss Essig, oder zu gleichen Teilen Wasser gemischt mit 35-prozentigem Alkohol.
Oft wird es vom Patienten als wohltuend empfunden, wenn man ihm Socken anzieht.
ACHTUNG: Da es auch nach Beendigung dieser Maßnahmen noch zu einem weiteren Absinken der Temperatur kommen kann, sollte diese Art der Behandlung bei 38,0° C beendet werden.
Topfenumschlag: Der Topfen wird 1/2 cm dick auf ein Leintuch gestrichen. Die Ränder des Tuches bleiben frei und werden umgeschlagen. Auf die zu behandelnde Körperstelle auflegen. Bettschutzeinlage nicht vergessen, da der Topfen sehr stark nässt. Nach ca. 20 Minuten wird der Topfen warm und bröckelig und muss entfernt werden. Die Hautstelle waschen, trocknen und etwas eincremen.

Danke, ich werde wohl erstmal keine Wickel machen, aber ich hab mir den Text mal kopiert!
LG,
Clara

Hallo Clara!
Wenn Du homöopathisch begleiten lässt solltest Du eigentlich garnix anderes gebenQ!Du könntest damit auch ganz schnell die Wikung des eigentlichen Präparates aufheben.Ich lass Rebecca bis 40° fiebern,Leon auch schon mal bis 41°.Bei Kindern unter 1 am besten erst mal Küchenhandtuch(trocken) um die Waden,dann lauwarme Tücher drum und 5 min später ca.wechseln.ich kühl immer so 1°runter,dann machen wir 1-2 h pause. fieber bekämpft denn infekt,wenn es mit paracetamol etc auf 37 ° gedrückt wird kann es nix bewirken!lg petra

Hallo Petra,
bis 41° lässt du den Großen fiebern?? Nee, oder?
Ist Fieber ab 40,5° nicht lebensbedrohlich?
LG, Melanie, deren Nerven bereits bei 39,5 nicht mehr ruhig sind

Ich bin auch total unruhig jetzt (er hatte eben 39,7). Aber ich lass ihn jetzt erstmal ohne Decke weiterschlafen (bei mir im Bett) und schau mal, ob er so heiß bleibt. Ich würde ungern jetzt Wickel machen, da er schläft. Aber wenns nicht besser wird, guck ich mal...
LG,
Clara
PS: Das mit dem homöopathischen Begleiten ist immer so eine Sache. Der Arzt ist nur morgens verlässlich in der Praxis erreichbar, aber heute hat er mir seine private Nummer gegeben, so dass ich ihn auch so erreichen kann.

Fieber ist bei kinder erst über 41,5° lebensbedrohlich.
Man muss immer schauen wie es den Kindern geht, wie sie drauf sind.
Da ist jedes Kind unterschiedlich.
Ich lass meine Kinder auch fiebern.
Habe noch nie Paracetamol benutzt (mein großer wird 9)
LG Serafina

Hallo Melli!
Nee,Kinder können bis 41 fiebern,natürlich versuche ich ab 39,5° mit wickeln zu senken,aber Medikamente gebe ich erst dann!Ich weiß das Leon nicht krampft,dshalb kann ich da ruhig bleiben,ich lasse ihn dann nicht aus den Augen.Leon war noch nie länger als 24 h krank,nur einmal mit 8-9mon als ich fieber mit paracetamol runter gedrückt habe.Bei Rebecca gebe ich schneller was,weil ich ihr fieberverhalten noch nicht so gut kenne.Ich weiß,ich werde oft belächelt deswegen,aber ich finde das verhalten unserer gesesellschaftalle wehwehchen zu unterdrücken einfach nicht gut!Ich war aber auch schon bei 41° beim bereitschaftsarzt,fahrlässig handeln wir nicht!Mein mann hat auch eine medizinische ausbildung und weiß wann es ernst wird!
LG Petra

Hallo Petra,
Deine Erklärung kann ich gut verstehen und nein, fahrlässig schätze ich dich auch überhaupt nicht ein. Im Gegenteil.
Ich selbst hätte einfach nicht die Nerven dafür.
Wichtig finde ich, zu schauen, wie es dem Kind damit geht.
LG, Melli

Also wenn das Fieber an die 40° ist, bekomm ich einfach Angst und kann das gar nicht aushalten. Also würde ich meinen Kindern auf alle Fälle Paracetamol geben!
Vibrucol bringe ich eher mit quälender Unruhe durch Zahnen in Verbindung.
Waden- und Brustwickel kannst du bei hohem Fieber anwenden, aber *nur* wenn Hände und Füße heiß sind (wegen Kreislauf). Kurze, schnelle Abwaschungen haben wohl auch einen guten Effekt, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Homöopathisch hat bei Vincent's letztem Fieber Belladonna seeehr gut geholfen.
Wünsch euch eine ruhige Nacht und gute Besserung,
Melanie

Danke! LG

Hallo Clara,
soll das hohe Fieber wirklich "nur" von den Zähnen kommen????
Also so viel Erfahrungen mit Fieber haben wir noch nciht gemacht. Alisa hatte mal 40 Fieber, hat die ganze Nacht nur geschrien! Sie war Fix und Foxi...
Wadenwickel waren nicht angezeigt, weil sie Eiskalte Füsse und Hände hatte, und da soll man die Wickel lieber lassen.
Wir haben ihr dann 2 mal ( mit 8 Std. Abstand Paracetamol geben müssen, weil es nicht runter gehen wollte. Vibrucol hat sie zusätzlich deswegen erhalten, weil sie merh als nur "unruhezustände" hatte!
ANNI hat glaub ich auch was über die Wickel im Profil!
Ich hoffe es geht im heute besser und er ist bald wieder "gesund"
LG Schnegge
PS:
Warum genau sind denn diese "MIschpräperate" nicht so gut?
Osanit ist ja dann auch ein MIschpräperat oder???
Wobei ich sagen muss, Chamomilla hilft bei uns da enduetig besser

Das Problem bei den Mischpräparaten ist, dass man einfach auf gut Glück mal ein paar Substanzen gibt, die bei diesen Symptomen helfen können, in der Hoffnung, dass schon eines das Richtige sein wird. Dabei können aber die anderen Substanzen ja auch eine Reaktion auslösen, das macht dann die wirkliche Diagnose so kompliziert und es ist schwerer für den Homöopathen das richtige Mittel zu finden. Für den absoluten Laien, der keine Beratung hat, sind diese Mischpräparate natürlich besser als gar nix.
Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass es die Zähne sind. Es könnte dieses Drei-Tage-Fieber sein, da er ja keine Entzündung hat (wir waren ja beim Doc) und auch keine Erkältung.
LG und danke,
Clara

Hallo Clara,
ich hatte auch schon an das Drei-Tage-Fieber gedacht. Nur von den Zähnen kann er eigentlich nicht so hoch fiebern.....! Aber diese Kinderkrankheit ist ja nicht schlimm und bestimmt macht er dadurch wieder einen gehörigen Entwicklungsschub, wart mal ab!
Gute Besserung und LG
Alex

Macht man durch Krankheiten Entwicklungsschübe? Hab ich ja noch nicht gehört. Naja, ich bin jetzt ein bissel ruhiger, er schläft und hatte heute morgen bestimmt nur noch erhöhte Temperatur. Mal sehen, wie es heute abend ist. Beim ersten mal ist ja immer alles viel schlimmer, man macht sich ja nur verrückt...
LG,
Clara, die schon ganz genau nach dem Ausschlag Ausschau hält

Hallo Clara,
ja das kannst Du in ganz vielen eher naturheilkundlichen/homöopath. Büchern nachlesen, dass man nach hohem Fieber bei Kindern ganz oft einen Entwicklungsschub feststellt. Oder auch nach den einschlägigen Kinderkrankheiten. Darum sind ja z.B. Homöopathen etc. gegen die Kinderkrankheitsimpfungen (Masern, Mumps & Co.), weil sie sagen, dass dann die Kinder durch das Nichtdurchmachen dieser normalerweise ungefährlichen Krankheiten wichtige Entwicklungsschritte, die für die persönl. Entwicklung notwendig sind, nicht durchmachen können....
Hier ein kurzer Auszug zu Fieber, Entwicklungsschub etc.:
Fieber ist keine Krankheit, wie viele Eltern verunsichert glauben, nichts, was mit dem Kind passiert, sondern eine aktive Tätigkeit des Kindes.
?Gib mir die Macht, Fieber zu erzeugen, und ich heile jede Krankheit!? Schon im Altertum wusste man um die heilende Kraft des Fiebers, wie dieser Satz des griechischen Arztes Parmenides beweist. Er macht auch deutlich, dass das Ansteigen der Körpertemperatur ein Vorgang ist, der durch unseren Körper selbst in Gang gesetzt wird.
Dringen schädliche Viren oder Bakterien in den Organismus ein, so vermag ein Anstieg der Körpertemperatur diese an einer weiteren Ausbreitung und Vermehrung zu hindern.
Steigt die Normaltemperatur um 1°C, so spricht man von Fieber, bei einer Körpertemperatur über 39°C haben Viren kaum mehr eine Chance zu überleben. Der Anstieg der Körpertemperatur ist jedoch nur ein äußeres Zeichen eines ganzen Prozesses, der sich im Organismus abspielt. Der Stoffwechsel wird angeregt, dabei vermehren sich virushemmende Stoffe, Abwehrzellen werden aktiviert und verstärkt Antikörper gebildet. Körpereigenes Eiweiß, das während der Fieberphase abgebaut wird, baut der Körper nach überstandener Krankheit neu auf. Nicht selten machen Kinder nach einer überstandenen Infektion einen regelrechten Entwicklungsschub. Genauso kann man an einem unausgeglichenen, unruhigen Verhalten des Kindes oft erkennen, dass es mit der Krankheit noch nicht abgeschlossen hat, mit sich selbst noch nicht ?im Reinen? ist.
Kinder können Körpertemperaturen von 39 oder 40°C, die für Erwachsene schon zu ernsthaften Problemen führen können, gut vertragen. Wichtig ist, dass solche hohen Werte nicht länger als 3-4 Tage anhalten und dass der kleine Patient während der Fieberphase gut beobachtet wird.
Nicht jedes Kind reagiert gleich und die gefürchteten Fieberkrämpfe oder auch eine Hirnhautentzündung sind zwar selten, aber niemals völlig auszuschließen. Vielleicht gibt es ein wenig Sicherheit, wenn man für den Notfall Fieberzäpfchen in der Hausapotheke griffbereit liegen hat. Im Normalfall sollten jedoch fiebersenkende immer den fieberhemmenden Maßnahmen vorgezogen werden.
Lg, Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen