Suchen Menü

Papst, Rainier, Schiavo, Juhnke....

... was ist nur los zur Zeit?
Da kriegt mein Papa ja richtig Programm geboten, "da oben". So viel prominenter Besuch auf der letzten Reise.
Als ich das Drama um Terri Schiavo mitbekommen habe, war ich doch wieder froh, dass ich ne Patientenverfügung habe.
Die werde ich mal bei Gelegenheit überarbeiten und noch ein wenig austüfteln.
Und auch hier in den Foren sind im Moment so viele Sterbefälle und Krankheiten von Papas von uns Müttern...
Das ist richtig beängstigend.
LG Conny
Bisherige Antworten

Re: Papst, Rainier, Schiavo, Juhnke....

Huhuu,
was steht denn in so einer Patientenverfügung?
Kannst mir das mal mailen?
Hab auch schon an sowas gedacht, gerade wegen Wachkoma, wer weiß, was das Leben noch so bringt...
LG Samira

Hallo Samira!
Ich habe die damals nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Du mußt Dich darin äußern, wie Du im Falle X (also z.B.wenn Du im Koma liegst, nur mit Maschinen am Leben erhalten werden kannst, etc.) ärztlich behandelt werden willst. Dass Du um Schmerzlinderung bittest (also das geht dann so in Richtung), aber der Sterbeprozess nicht aufgehalten werden soll, ne Festlegung, dass Du keine künstliche Ernährung wünschst.
Ich will die jetzt aber neu machen und mir dafür Formulierungshilfen suchen.
Kann sie Dir ja dann mal mailen bzw. abtippen, wenn Du magst (mache ich ja handschriftlich).
Im neuen Stern ist ein interessanter ARtikel darüber.
GLG Conny

guck mal unter patientenverfügung. deeh

Ja, da ist bestimmt schon Stau da oben (oder auch unten?) an der Pforte...
Und meiner Schwiegermutter gehts auch immer schlechter. Allerdings hoffe ich, dass das nur vorübergehend ist.
LG,
Clara

Ui Clara, was hat sie denn?? :o((
LG COnny

Naja, sie kann ja schon lange nicht mehr gut laufen und stehen. Und jetzt wurde es halt immer schlimmer und der Doc meinte, es könnte vom Herz kommen, da die Herzleistung wohl nicht mehr so gut wäre. Jetzt wird sie erstmal eine herzstärkende Therapie machen. Jetzt hab ich heute erfahren, dass auch die Leberwerte schlecht sind, und jetzt auf Hepatitis untersucht wird. Allerdings glauben mein Mann und ich ja nicht, dass es daran liegt. Sie hat sich leider angewöhnt, schon am späten Vormittag ein Bierchen zu trinken (!!! Typisch Bayer, das zählt ja nicht als Alk!!!). Schnaps und Cognac mag sie auch, ich glaube aber, dass sie das nicht regelmäßig trinkt (aber WISSEN kann man das ja nicht). Naja, wegen dem Alk hat mein Mann ihr ja schon öfter in letzter Zeit ins Gewissen geredet...
LG,
Clara, die sehr hofft, dass die Schwiema die Kurve kriegt!

Oh das hört sich wirklich nicht gut an. Wenn die Leber Schäden hat, muss sie wohl ganz schnell an ihren Gewohnheiten arbeiten.
Halt uns mal auf dem Laufenden, meine Daumen hat sie!
GLG Conny

Da kann ich mich leider auch einreihen. Habe eben erfahren, dass mein Opa wohl nicht mehr lange Zeit hat. Meine Oma und meine Mutter sind eben ins Krankenhaus um abzuklären, ob noch Untersuchungen gemacht werden sollen oder lieber nicht. Traurige Grüße Zauseline

oh mensch neeeeeee!
was hat der arme denn??? ich wünsche dir viel kraft! fährst du noch mal hin???
glg und eine ganz feste umarmung, conny

Er hatte eigentlich "nur" Demenz und liegt deswegen seit 2 Wochen in der Psychiatrie nach dem er in einem anderen Krankenhaus randaliert hat. Ich war allerdings von Anfang an skeptisch, warum er plötzlich so arg abgebaut hat. Heute haben sie wohl festgestellt, dass er einen Blasentumor hat. Frag mich echt, warum die das nicht früher festgestellt haben? Der Urin sah rötlich aus und er musste ständig aufs Klo. Naja, egal, er hat dann heute wohl sehr hohes Fieber bekommen und da haben sie den Tumor festgestellt. Klar, es ist traurig, aber wir sind uns wohl alle einig, dass es für meinen Opa schlimmer wäre, wenn die Demenz weiterhin so schnell fortschreitet, als wenn er in Ruhe und Würde sterben kann. Ob ich nochmal hinfahre, weiss ich nicht, da er nur begrenzten Besuch haben darf, um ihn nicht noch mehr zu verwirren. Meine Oma durfte ja auch nur jeden 3. Tag hin. Wie sie das jetzt handhaben - keine Ahnung. Ich war ja vor 3 Wochen mit Jolina dort, weil ich so etwas geahnt hatte. Da war er halbwegs klar und hat sich über die Kleine gefreut. Mal schauen! Liebe Grüße Zauseline

Hmmm,
was soll man sagen, das ist das leben und ich glaube kaum das zur zeit mehr menschen sterben als es sonst der fall.
man sieht es nur vieleicht gerade wenn man selber betroffen ist, etwas anders und deutlicher .
Mach Dir mal nicht son kopf.
Wird schon alles gut sein und Du wirst sicher noch ne janze weile Deinem Sohn die Liviten (wie schreibt man das) lesen können *G* und uns darüber in kenntnis setzen
LG Serafina

Ja, ist schon komisch irgendwie. Bei mir war vor zwei Jahren so ein Sommer, da sind zwei Uromas und ein Uropa von meinen Jungs gestorben. Gottseidank sieht bei allen anderen es gut aus, aber man weiß ja nie.
Patientenverfügung... ich habe drüber nachgedacht, weiß aber noch nicht recht, was ich selbst will. Immerhin ist zumindest mündlich geklärt, wo die Jungs im Zweifelsfall hinsollen, wir müssen es nur noch schriftlich machen. UNd einen Organspendeausweis hab ich auch schon lange. Schon komisch, wenn man sich um sowas so viele Gedanken machen muß (bei mir finge es schon damit an, wo ich beerdigt werden will. Ich bin schon so oft umgezogen, werde wohl noch ein paarmal umziehen und hab keine wirkliche Heimat).
Das merkwürdigste an der Sache ist, daß so viele gehen und man sich solche Gedanken macht, und draußen erwacht das Leben.
LG Franziska
P.S. soll ich Dir ein paar Zoo-Fotos schicken? Oder ins Profil stellen? Dann sind sie aber kleiner.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen