Papa-Mama-Problem?
Kennt ihr dieses Problem? Uns ist das schon ein paar Mal aufgefallen, aber die letzten Tage war es ganz besonders auffällig. Es ist dann auch egal, wer mit ihr alleine loszieht. Es hat also nichts mit uns als Person zu tun, sondern als Eltern. Noch schlimmer wird es zur Zeit, wenn Oma und Opa dabei sind, dann scheint sie total durch den Wind zu geraten.
Ich frage mich nur, woran das liegen kann? Ist das ihre innere Zerissenheit? Sie versucht uns auf keinen Fall gegeneinander auszuspielen, damit hat es nichts zu tun. Und es hat auch nichts mit der Stimmung zwischen meinem Mann und mir zu tun.
Wenn wir vielleicht den Grund wüssten, dann könnten wir ihr dabei helfen. Ansonsten wissen wir ja jetzt, wie wir den Tag erträglicher gestalten können, wenn es mal wieder so schlimm wie heute wird. *lacht* Liebe Grüße Zauseline, die mal gespannt ist, wann die Kleine heute einschläft
Re: Papa-Mama-Problem?
manchmal ist das bei uns auch so. wenn paul nach hause kommt, dann muss ich erstmal sein zimmer verlassen, dann ist seine papazeit. in letzter zeit kommt häufig von ihm: "nein mama, nicht spielen, nichts sagen papa spielt". anders herum passiert das auch (meist leider häufiger!) , es gibt scheinbar auch für ihn zeiten, in denen er mit uns beiden überfordert ist.
vielleicht liegt es an den unterschiedlichen "spielweisen" von mama und papa? oder das wir natürlich auch während des gemeinsamen spiels uns anderweitig miteinander unterhalten? ich weiß es nicht!!!
aber nutzte doch deine auszeit zum krafttanken und sei glücklich über deine beiden!!!
Ganz liebe grüße kerstin
Re: Papa-Mama-Problem?
Re: Papa-Mama-Problem?
wie ist es eigentlich , wenn ihr morgens um 6 , bzw dann wenn jolinas tiefschlafphase endet, aussteht? ist dann die stimmung gleich ab morgens im keller? oder ist da vielleicht eine chance? ihr habt bestimmt schon alles probiert, ist mir grad nur noch eingefallen.
lg kerstin
Re: Papa-Mama-Problem?
Re: Papa-Mama-Problem?
ist as bei euch immer so wenn ihr zu dritt seid?
Also was das ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bei uns wars das erste mal so dieses We, zuvor nochnie, das Alisa sich ganz anders Verhalten hat ( besonders trotzig ) als in der Woche, wo ich bei versch, Sachen überhauüt keine Probs habe.
Wie gesagt das erste WE so , und ich hab ich heute schon gefragt was eigentlich los war bzw. der Anlass dazu ist/ war.
LG Schnegge *planlos*
Re: Papa-Mama-Problem?
Re: Papa-Mama-Problem?
Jolina testet aus, ob andere Menschen andere Meinungen haben.
Ist nur eine Person anwesend, braucht sie es nicht auszuprobieren. Sind aber mehrere da, die für sie zuständig sind, also in gewissem Sinne auch die Großeltern, versucht sie mit ihren Wünschen durchzukommen.
Das beste das ihr machen könnt, ist an einem Strang zu ziehen.
Sonst wird sie es mit Trotz immer wieder versuchen. Wenn sie aus der Trotzphase raus sind, dann kann man schon eher mal getrennter Meinung sein, aber im Moment bedeutet das nur Streß.
Also, am ausgeglichensten wird sie sein, wenn ihr ganz fest einer Meinung seit und davon auch durch ihren Trotz nicht abkommt. Dann erst wird sie merken, dass sie damit nichts erreicht. Kinder brauchen starke Eltern, die bei ihrer Meinung bleiben, alles andere verunsichert sie nur. Das siehst Du ja an ihrer inneren Zerissenheit.
GGLG Tanja
Re: Papa-Mama-Problem?
Re: Papa-Mama-Problem?
gut, dass ihr euch einig seid. Bleibt einfach weiterhin so, sie wird es bald akzeptieren, dass protestieren zwecklos ist. Klar, wenn "Zuschauer" dabei sind ist es immer schwieriger, das wissen die Kleinen auch und verhalten sich gerade deshalb so. Ganz schön schlau eigentlich.
Laßt euch auf jeden FAll nicht verunsichern. Denn das verunsichert die Kleinen mehr als alles andere.
Sie brauchen feste Grenzen und einen geregelten Tagesablauf. Sie werden aber immer wieder austesten, ob die Grenzen von gestern heute auch noch gelten. Umso sicherer ihr damit seid, umso schneller wird sie merken, dass es heute so ist wie gestern und sich ganz zufrieden anderen Dingen widmen.
GGLG Tanja
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen