Paartherapie/Eheberatung,aber wo?
Ich bin am überlegen,ob wir eine Therapie machen.
Nur weiß ich nicht,wohin ich mich wenden soll.
Und übernimmt da vielleicht auch die KK die Kosten?
Und wenn nicht,wie teuer wird das dann in etwa?
Wir haben hier im Moment soviel Streß,das Elias im Kiga schon auffällig wird!
heute hat er ein Mädchen aufs Auge gehauen,der Erzieherin einen Baustein in den Kaffee geworfen,gespuckt und noch gehauen.
So kenne ich ihn gar nicht.
Aber ich denke,es kommt von uns.
Wir streiten uns total oft,oder reden nicht viel miteinander.
Ich bin mit meinen Nerven auch schon so am Ende,das ich fast nur noch schreie mit ihm.Mir fehlt einfach die Kraft,mich mit ihm auseinander zusetzten.*heul*
Deswegen will ich entlich was tun!
Nur was genau,weiß ich noch nicht!
Kennt ihr ein paar Anlaufstellen?
Verwirrte Grüße
Tanja
Re: Paartherapie/Eheberatung,aber wo?
Irgendwie macht es mir Angst,überhaupt über so einen Punkt nachzudenken.
Denn dann kommen die Gedanken hoch,ob wir überhaupt noch ne Chance haben!?
Ich würde es schrecklich finden,wenn rauskommt,das ich ihn nicht mehr liebe!
Ich weiß es nämlich nicht!*schauder*
Aber bei uns ist soviel schief gelaufen.
Seit wir diese verdammte Haus gekauft haben,ist nix mehr wie früher.
Die Geldsorgen und Arbeitsplatzsorgen fressen meinen Mann auf.
Und ich möchte unsere Familie alles bieten,was andere auch können,und treibe uns dadurch immer mehr in die Miesen!
Wir streiten uns täglich.Wenn wir dann miteinander reden...
Die letzten Jahre ist soviel schief gelaufen.
Er redet nicht mit mir über seine Probleme,aber ich mache es auch nicht!
Ich kann das einfach nicht!
Un ich finde auch,das er sich zuwenig zeit für seine Familie nimmt,oder besser gesagt,seine Zeit nicht sinnvoll nutzt!
Ich kann ihn ja in gewisser Weise verstehen,er hat 3-Schicht,und das schlaucht ihn schon sehr.
Aber ich gehe schon seit Monaten aufm Zahnfleisch!!!!
In unserem Bekanntenkreis weiß fast jeder,das wir im Moment probleme haben.
Aber keiner weiß eigendlich,das ich mir echt schon gedanken mache,ob es nicht für uns alle besser wäre sich zu trennen.
Ich sitze hier und heule,das zeigt mir ja eigendlich,das ich noch nicht aufgeben will.
Aber ich fühle mich immer so alleine.
Ich ziehe ja sogar den PC meinen Mann vor!!!!
Es ist im Moment einfach schrecklich!
Es gibt Momente,da will ich einfach alles hinschmeißen und nur noch weg hier!
Sorry,ist etwas lang geworden.
LG
Tanja
Bei der Beratung geben sie Euch nicht "die" Lösung, sondern probieren vor allem, zwischen Euch zu vermitteln. Jedem von Euch soll deutlich werden, wie es dem anderen geht, was er für Wünsche hat, welche Probleme, wie Ihr ein wenig aufeinander zu gehen könnt. Ausserdem könnt Ihr kleine Regeln lernen, wie Ihr miteinander reden könnt, ohne dass sich Einer von Beiden verletzt fühlt. Oder wie Ihr die Aggressionen abbaut. Usw.
Falls Du noch Fragen hast, schreib mir einfach! Allerdings muss ich die nächsten Tage nach Hamburg.
Viel Glück, Ines
Ich denke, Du solltest den Versuch wagen, denn TRENNEN kannst Du Dich immer noch. Wir haben ja darüber schon mal gesprochen, und ich denke, dass eine Beziehung, in der man nicht über Probleme reden kann, zum Scheitern verurteilt ist, wenn man keine Lösung findet, das zu ändern.
Wir haben auch ein Haus, Männe hatte das schon, als wir uns kennenlernten, und ich kann nachvollziehen, was das finanziell bedeutet. Als er arbeitslos wurde, hatten wir auch nur die Wahl, entweder verkaufen und in der Situation garantiert Miese zu machen, wenn man überhaupt einen Käufer findet... oder aber den Gürtel enger zu schnallen. Und unser Gürtel ist wirklich im allerletzten Loch. Wenn alles abgezogen ist, was abgezogen werden muss vom Konto, dann sieht es mau aus und ich muss auch zusehen, dass ich mit ca. 50-70 Euro die Woche über die Runden komme. Extras sind da nicht drin, nicht die Lieferpizza am Abend, keine Klamotten, keine CD, Bücher, Blumen, irgendein Schnickschnack.
Es ist ein Teufelskreis, denn ER fühlt sich verantwortlich für die Summe, die auf dem Konto landet, ER weiß genau, wenn er den Job verliert, ist richtig Ka**e am Dampfen. Und Du hast vielleicht ein blödes Gefühl wegen Einschränkungen und weil Du nichts dazuverdienst.
Aber das sind alles lösbare Probleme. Wenn ihr glücklicher seid ohne Haus, versucht es zu verkaufen. Wenn Du das Haus behalten willst, investiere Deine Kraft um einen Job zu finden. Ist das - was ja angesichts der 5 Millionen arbeitslosen Menschen nicht verwunderlich ist - wirst Du den Gürtel enger schnallen müssen.
Wenn ich überlege, als wir 2002 noch kinderlos und zu zweit verdienend waren, hatten wir so ca. 2300 Euro netto zur Verfügung. Dann verlor ich den Job, es waren 1300 plus 700 ALG, dann fiel das ALG weg und es waren nur 1300. Zum Schluß waren es 900 ALG plus Kinder- und Erziehungsgeld, da Leon kam. Und auch mit 2300 Euro dachte ich immer: WAS soll ich da einschränken??? Und du wirst es nicht glauben, auch wenn das Konto IMMER ausgereizt ist und wir ab und an Hilfe von Verwandten bekommen: auch mit 900 und 454 für das Kind kann man sehr sehr eingeschränkt zwar, aber man KANN leben.
Vielleicht mußt Du Dir wirklich mal einen Zettel schreiben, wofür Du Geld ausgibst und was davon für die nächste Zeit verzichtbar wäre. Z.B., auch wenn es schön ist, der Kaffee im Café, da kriegste für ein Kännchen beim Lidl ein ganzes Pfund...
Wie gesagt, ich bin zum Sparfuchs geworden, weil ich es MUSSTE.
Die "Schwächen" Deines Mannes kann ich jetzt nicht so kommentieren, aber ich denke von dem, was Du schreibst, und so bewußt wie Du Dir darüber bist, wo DEINE Schwachstelle ist, hätte eine Eheberatung todsicher eine Chance! Zumal Du Dich mit Unterhalt für Dich und die Kinder und einem Zwangsverkauf vom Haus ganz sicher auch nicht besser finanzieren könntest...
GLG und alles Gute *Daumenquetsch* von Conny
Alles Gute, Ines
Danke für die Tips!
Ich kenne hier halt nur die kath. Kirche,und der Pfarrer hat ne Klatsche!
Deswegen würde ich mich von dem nicht beraten lassen*FG*
Und ich glaube,das wir wirklich einen professionellen dafür bracuhen.
Nicht das ich denke,das die nicht gut sind,aber bei uns ist da bestimmt alles so tief drin,das da ein nicht professioneller schlecht drankommt!
Ich werde morgen mal rumtelefonieren.
Acuh wenns schwer fällt!
GLG
Tanja
erst einmal viel Kraft und Glückwunsch zu der Entscheidung!
Vielleicht kannst Du Dich an die Stadt wenden, in der Du wohnst, die müssten eigentlich Auskunft über Adressen & Kassenersatz Bescheid wissen... Einfach mal im Sozialreferat anrufen, vorbeischauen - Internet?!?
LG Gwen
Danke für deine Antwort.
In der Stadt arbeiten die zukünftige Schwägerin von mir,und ich will ungerne das sie das mitbekommt.
Aber ich werde morgen mal bei der Caritas anrfen und mich erkundigen.
LG
Tanja
versuchs bei der Caritas viel Glück
hast Du es mal bei Pro Familia versucht?
glg Tina
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht,ob wir die hier irgendwo haben!?
Muß ich mich morgen mal erkundigen!
LG
Tanja
soweit ich weiss, gibts die fast überall. Wird wohl auch im Telefonbuch stehen.
Es gibt auch bei uns einen Psychiatrischen Dienst, der Einkommensabhängig Beratung durchführt. Wir waren da mal, um uns zu erkundigen, was wir mit meinem liebeskranken und damals ziemlich durchgeknallten Schwager machen können. Der Psychotherapeut hatte uns auch von Paarberatungen erzählt. War alles ganz locker von der Athmosphäre her.
glg Tina
Eure Situation ist bestimmt nicht einfach Momentan.
Ich hoffe und wünsche euch das Ihr wieder zueinander findet, den anscheindend wollt ihr das ja auch.
Wende Dich mal an die Caritas, die haben oft nen Fachmann da. Die Kat. Jungendfürsorge macht auch oft Familienberatung mit Fachleuten.
Das ganze kostet fast nichts.
Weiß das von meinen Eltern
GLG und fühl Dich gedrückt
Schnegge
Ich habe jetzt schon öfters gelesen,das die Caritas sowas anbietet.
Werde morgen mal mit denen telefonieren.
Danke!
LG
Tanja
schau mal in den gelben Seiten
LG Mona
noch zu deiner Kur
Ich war erst in Mutter-Kind-Kur. Da wir Asthma haben, war der Antrag kein Problem. Aber du kannst deinem Arzt deine Situation schildern und er wird schon das richtige schreiben wie Psychisch angeschlagen und Erschöpfung usw. Erholung ist das aber keine, höchstens Abstand vom Alltag, den du ja eindeutig nötig hast.
Die KK sind zwar sparsamer geworden, aber probiere es trotzdem. Schließlich müssen die Kurheime gefüllt werden, sonst gehen die auch noch pleite.
Stell dich aber auf eine 8wöchige Wartezeit ein, bis dein Antrag beantwortet wird.
Du brauchst eigenlich nur zum Hausarzt und Kinderarzt gehen für einen Kurantrag. Vorher telefonisch die Anträge bei der KK beantragen.
LG Mona - wünsch dir viel Erfolg
Re: noch zu deiner Kur
Auf dem Arbeitsamt muß ich mir noch nen Termin geben lassen.
Aber ich muß gestehen,das ich ziemlich vergeßlich bin.
Und immer alles aufschiebe!*grummel*
Aber ich werde da morgen nochmal anrufen.
Ich will ja auch nur Abstand haben,denn dann kann ihc mir vielleicht mal Gedanken über alles machen!
Ohne Druck!
Ich würde ja sowieso auch lieber im Frühjahr/Sommer fahren.
Ich dachte auch schon,ob ich es nicht alleine ne Kur mache!?
Aber ich weiß nicht....
GLG
Tanja
...ein anderer Weg...
ich kenne deine Probleme (so ein Haus kann die Pest sein!)und wollte dir mal aus meiner Sicht (ich bin wegen sehr ähnlichen Problemen seit Juli 2004 getrennt lebend, habe aber nur ein Kind) sagen, dass ich durchaus auch die Trennung für einen gangbaren Weg halte. Das heisst jetzt nicht, dass ich mich grundsätzlich für Trennung ausspreche, sicher sollte man alles versuchen!!! Und eine Paartherapie ist sicher eine super Sache. Nur ändert sie nichts an den Tatsachen, und das ist ja auch das, wovor du Angst hat (also herauszufinden, dass es wirklich so sein könnte, dass ihr euch nichts mehr zu sagen habt) Aber wenn es so ist, dann ist es hundetraurig,ich bin es heute noch sehr oft, obwohl ich mit der Situation eigentlich sehr glücklich bin.
Dennoch: wenn es so sein sollte, ist eine Trennung für alle Beteiligten unter Umständen ein guter Weg.
Das wollte ich nur mal gesagt haben und dir alles erdenklich Gute wünschen! Vielleicht erzählst du mal wieder, wie es geht und hältst uns auf dem Laufenden?
GLG, Nicole
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen