Ostern-Umfrage
1. Wie feiert ihr Ostern? Oder feiert ihr es überhaupt?
2. Geht ihr zum Gottesdienst/Messe?
3. Hat das christliche Fest überhaupt noch eine Bedeutung für Euch (nicht falsch verstehen, ich will jetzt nicht hören, ja auf jeden Fall, es ist ja soooo wichtig, sondern Eure ehrliche Meinung)?
4. Gibt es an Ostern für alle Geschenke oder nur für die Kids?´Gibt es genauso viele Geschenke für die Kids wie an Weihnachten?
So, jetzt meine Antworten:
1. Diesmal feiern wir mit meinen Eltern. Sind dort zum Essen eingeladen und zum Kaffee. Dort wird dann wohl Anton auch seine Geschenke bekommen, bzw. Ostereier "suchen".
2. Nein.
3. Eigentlich schon. Früher hatten wir immer mindestens drei Konzerte Johannespassion oder Matthäuspassion zu singen, das hat mich immer sehr auf Ostern eingestimmt. Aber im Moment ist so wenig Zeit für so eine Einstimmung. Ich habe lediglich mal wieder zwei Passions-Arien herausgesucht und die mit meinem Mann musiziert, das wars aber auch schon...
4. Nein, die Erwachsenen schenken sich bei uns nix. Außer vielleicht mal einen Schokohasen.
Es gibt auch nicht so viele Geschenke wie an Weihnachten.
LG,
Clara
Re: Ostern-Umfrage
2. Nein, aber wenn ich ehrlich bin, war ich schon seit Jahren nicht mehr ohne familiären Anlass wie Konfirmation, Hochzeit in die Kirche.
3. Nicht wirklich
4. Bis vor ein paar Jahren bekam ich immer noch eine Kleinigkeit von meiner Mutter und Oma. Aber ich denke, jetzt wird nur noch Jolina etwas bekommen. Von uns bekommt sie natürlich auch etwas, aber das hätten wir ihr auch so geschenkt.
Wir werden heute nachmittag zu meiner Mutter fahren, aber das wars auch schon. Liebe Grüße Zauseline, die dieses Ostern keine Stimmung zum Feiern hat
1. Wir fahren zum Mittagessen und zu einem gemeinsamen Nachmittag zu meiner Mutter.
2. Nein, aber ab nächstes Jahr, wenn es für Noah interessant werden könnte.
3. Nicht wirklich, allerdings denke ich, dass sich durch Noah vieles diesbzgl. verändern wird, da ich ihn gerne am Kirchenleben/-veranstaltungen teilhaben lassen möchte und wir als Eltern dann ja automatisch involviert sind.
4. Geschenke gibt nur für die Kids und das alles in einem absolut preislichen Rahmen. Ab nächstes Jahr werden auch Eier gefärbt und gesucht. :o) Es gibt eindeutig weniger Geschenke als zu Weihnachten und das ist auch gut so! :o)
LG Anusch.
1. Nein, so richtig gefeiert wird nicht. Gestern waren mein Bruder mit seiner Freundin, meine Mutter und meine Oma zu Besuch. Heute schaut wahrscheinlich mein Vater mit seiner Freundin vorbei.
2. Nein
3. Nein - es ist zwar das größte christliche Fest, aber für mich hat es einfach keine wirkliche Bedeutung.
4. Nur für die Kinder. Wobei Jonas so viele Sachen geschenkt bekommen hat, dass man meinen könnte, es sei Weihnachten! ;-) Zum Beispiel hat er so ein Sandspielzeug-Set in Form von einem Zwerg von meinem Bruder bekommen (kostet bestimmt um die 10 Euro), von meiner Mutter gabs eine Hose, einen Pullover und ein Hemd! Und einen Haufen Süßigkeiten! Soviel habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet und habe gehofft, dass er wirklich nur Kleinigkeiten bekommt, also vielleicht paar Süßigkeiten, Ostereier und eventuell Socken oder so.
Vorhin hat Jonas von uns sein Ostergeschenk gefunden. Ein Mini-Osterhase war obendrauf. Das war die größte Freude überhaupt! :o) Der arme kleine Osterhase ist aber schon von Jonas verspeist worden ...
LG Johanna + total mit Geschenken überhäuftem Jonas Gabriel
1. FEIERN in dem Sinne gar nicht, nachher geht's zum Kaffeetrinken nach Oma und Opa Dortmund.
2. Nö
3. Nö
4. Geschenke nur für Lars, von uns hat er ein Buch bekommen (über einen Bären der übt sich die Zähne zu putzen *g*), v. Oma und Opa (meine Eltern) und seiner Patentante hat er Geld und von Conny (Forumspatentante) ein ganzes Netz voller Sandkastenspielzeug gekriegt.
LG Petra
1) Wir sind bei meiner Schwie Mu eingeladen Nachmittags.
2) Nein, ich gehe mit Alisa morgen in den Krabbelgruppengottesdienst
3)Nicht wirklich,aber ich möchte das Alisa die Kirche kennenlernt
4) Sorry, aber ich finde eine Kleinigkeit zu Ostern reicht,über Familien die so viel Schenken wie an Weihnachten bzw. es mit der Schenkerei übertreiben kann ich nur den Kopf schütteln.
Finde sowieso man kauft das ganze JAhr ein ( sandkasten ud dann wieder dies und das )
Alisa hat ein Buggybuch und einen kl. Besen bekommen und im Garten Bunte Eier gesucht
LG Schnegge
1. eigentlich feiern wir nicht, wir fahren zwar meine Schwester und die Omas/Opas ab, und auch unsere Tante kommt auf einen Kaffee vorbei, aber das wars schon.
2. Nein, zu Weihnachten gibts eine Kindermette, das ging, aber heute wärs mit den Kindern noch nichts.
3. Ich selbst war als Kind und auch jetzt nie oft in der Kirche, werde das aber unseren Kindern nicht vorenthalten und ab nächstes Jahr gehen wir zumindestens zu WEihnachten und zu Ostern.
4. Die Omas und Opas bekommen ein Nestchen mit Schokohäschen + Eiern, und meine Eltern geben uns "Alten" auch noch ein kleines Nestchen. Ansonsten bekommen nur die Kinder, auf keinen Fall wie zu Weihnachten sondern "nur": Socken + Kappe + Hippgläschen(von meiner Schester), T-Shirt (von meiner Tante), Sandspielzeug + Buch von uns, Turnschuhe v.Oma+Opa, Stoff- und Schokohasen und Eier natürlich auch. Von der zweiten Oma gibts Töpfchen + Buch + Schlafanzug. Also immer noch reichlich.
lg Sunshine x2
Ich wünsche euch auch ein frohes Osterfest. Bei uns ist soweit alles in Ordnung. Ich war etwas krank, wie sich das für brave Lehrer gehört, natürlich in den Ferien!!!!!
Hier meine Antworten:
1. Wir gehen zu den Omas und Opas
2. Nein
3. Nein
4. Omas und Opas schenken etwas und wir werden es bei einer Kleinigkeit belassen. (Dieses Jahr haben wir nichts geschenkt)
Ich weiß heute noch gar nicht, wie ich unserem Sohn unsere Inkonsequenz, christliche Feste zu feiern, aber nicht religiös zu sein, erklären soll??????
LG und ein schönes Eiersuchen
Ulrike
ich bin nicht christlich,von daher gehen wir nicht in die kirche o.ä.
für uns ist das eher so die möglichkeit mal wieder die familie zu treffen,osterhasen zu naschen und ein bißchen zu tratschen.
geschenke bekommen eigentlich nur die kinder aber da ich ja von meiner mutter das kind und von meiner oma das enkelkind bin bekomm ich auch meine schokotüte:))
die kinder bekommen normalerweise nur schokolade aber da moritz noch zu klein ist für soviel schoki bekam er von uns ein spielzeug.
lg
katja&moritz 14mon
habe dich schon zigmal angerufen :-( bist ja nie da !!
Lass uns telefonieren
LG Serafina
*hicks*jaaa mit dicken schokibauch:)
sorry,wir sind viel im garten rumbuddeln wenn wir nicht gerade unterwegs sind zu verwandten.
morgen sind wir auch nicht da,aber am dienstag abend ruf ich dich an,ok?
haba ist noch nix weiter da-so ne scheiße:(
war aber auch ein paar tage nicht im laden,schau dienstag früh nochmal nach!
so,ich geh jetzt heiern nachdem mich moritz gestern nacht nur 4 stunden hat schlafen lassen*seufzundgäääähn*
doofe backenzähne,wenn ich daran denk das noch 6 stück kommen wird mir ganz schlecht...(und moritz wohl auch*kicher*)
bei euch alles soweit ok??
lg
katja&moritz
1. eigentlich verstecken wir morgens die geschenke im garten. ansonsten ist nicht viel ausser kaffe mit eltern, aber dieses jahr sind sie nicht da
2. nein, so gläubig sind wir nicht
3.hmm, irgendwie nicht. weihnachten ist das was anderes, aber ostern, nee, kann da irgendwie keinen zusammenhang mehr finden :-( ist schlimm gelle
4.eigentlich nur für die kinder, eltern bekommen aber immer was süßes an pralinen , oder wie meine mama heute nen hefezopf
lg serafina
Ich mach auch noch schnell bvei der Umfrage mit:
1.Ostern wird im Kreise der Familie gefeiert, dieses Jahr war geplant, dass wir uns am Sonntag bei meinen Eltern zusammenkommen (ich und meine 2 großen Schwestern mit ihren Kids), doch da nun das eine Kind meiner Schwester Windpocken hatte diese Woche, teilten wir uns dieses Jahr auf und die Familie mit Wipokind geht erst heut zu meinen Eltern, während wir anderen zwei gestern waren.
Sozusagen waren wir gestern zum Mittagessen bei Jochens Eltern und zum Kaffeetrinken bei meinen Eltern.
2 u. 3: Ich gehe jedes Jahr am Karfreitag ins Abendmahl, auch in meinem Geburtsort, da ist ne Kirche, da wird nur noch Gottesdienst am Karfreitag und an Kirchweih gehalten. Und Karfreitag Abendmahl hat schon eine sehr große Bedeutung für mich, da ging ich bis jetzt immer mit. Mein Mann nicht, der macht sich nichts aus Kirche und hat auf unsere kurze aufgepaßt.
Geschenke gab es nur in Form von Osternester auch fürs Patenkind. Also nichts besonderes.
Liebe grüße, Kathrin, die sich mal wieder nicht kurz fassen konnte *gg*
2. Nein
3. Hmmm, also Karfreitag denke ich schon über den Sinn dieses Tages bzw. die Ereignisse nach. Wir essen da auch Fisch. Aber ansonsten geht das Ganze eher in Geschenkeüberflutung der Kinder und total begeisterte Kinderaugen unter ;-).
4. Nee, es gibt bei weitem nicht so viel wie Weihnachten und auch überwiegend Naschsachen. Meine Mutter ging nun dazu über, lieber was zum Spielen/Basteln oder Anziehen zu schenken, da wir sowieso bis Weihnachten mit Osterhasen und Schoki versorgt sind von der restlichen Verwandschaft. Die Erwachsenen schenken sich nichts untereinander. Aber ich bekomme von meiner Mutter und Schwiegermutter trotzdem noch ein kleines Osternest *g*. Und von meinem Mann meist auch ne kleine Nascherei ;-).
LG Ina
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen