Suchen Menü

Oje ich wachse - Terminproblem

Hallo Mädels,
ich hab ja auch besagtes Buch und Merlin ist seit heute genau 6 Wochen alt.
In Eingangstext des Buches steht was, von wegen wenn Kinder zu früh gekommen sind, soll man die Wochen abziehen. Merlin ist nach einem Blasensprung, nach 60 Stunden ohne Wehen per Kaiserschnitt geholt worden, 10 Tage vor dem errechneten Termin. Muss ich jetzt bei den Oje-Wochenangaben immer 10 Tage abziehen oder gilt er als "normal"-Termin?
Bislang haben wir nämlich keine nennenswerten Schübe bemerkt. Mal hat er mehr Blähungen mal weniger, mal mehr Hunger mal weniger, aber das ändert sich tageweise. Und ein Brüllkind war er bislang nicht, zumindest läßt er sich immer innerhalb von 5 Minuten wieder beruhigen.
Haben diese Phase bei Euch gestimmt wie im Buch beschrieben?
Grüßle
Jaelle
Bisherige Antworten

Re: Oje ich wachse - Terminproblem

ich glaube wenn es sich nur um ein paar tage handelt muss man das nicht so genau sehen. luna kam auch nach einem blasensprung 16 tage zu früh auf die welt, hat trotzdem gut über 3000 g gewogen und hatte auch kaum käseschmiere, was ja auch ein zeichen dafür ist das sie reif war. der erste schub war bei ihr ziemlich eindeutig (viel weinen und ständiges stillen) den 2. habe ich allerdigns kaum bemerkt, da war sie nur vermehrt am schlafen. ist ja auch nicht bei jedem kind gleich, bei uns haben die wochenangaben aber gestimmt ohne dass ich die 16 tage hinzu gezählt habe. so hat sie aber zum beispiel erst ca. 2 wochen später bewusst gelächelt als dass normalerweise der fall ist, da würde es ja dann wieder hinhauen wenn man die 2 wochen dabeirechnet...
ich denke solange die kinder keine frühchen sind, sind die richtwerte des buches so, dass man nichts dazurechnen oder abziehen muss...
lg
yvonne

Re: Oje ich wachse - Terminproblem

hallo Jaelle,
uch würde sagen, wenn deine kleine Maus gute zwei Wochen vor Termin gekommen ist, dann müsstest du die zwei Wochen dazu zählen! Steht auf S. 20 ganz oben! In dem Alter sind zwei Wochen noch sehr viel!! WEnn dein Baby zwei Wochen zu früh ist, kommt der Schub zwei Wochen später und wenn es zwei Wochen zu spät gekommen ist, dann kommt der Schub zwei Wochen früher!!
Ich hoffe, ich konnte es dir gut erklären. Bei meinem Forumspatenkind hat es gepasst! Sie ist zwar Taggleich mit meiner Lena geboren aber sie kam drei Wochen zu früh, man merkt da schon nohc kleine Unterschiede, aber die sind nicht weltbewegend!
GGGGLG Yvonne & Lena Marie 7w5t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen