Suchen Menü

Off Topic: Mein Mann wird immer unglücklicher...

...und ich weiss nicht, wie wir das ändern können, so dass wir alle mit der Lösung zufrieden sind. Kurze Vorgeschichte: Mein Mann ist ja ein paar Jahre zu seinem Job nach Frankfurt gependelt. Von Marburg aus sind das einfache Strecke mit dem Zug fast 2 h, mit dem Auto eine gute Stunde. Er hat dann letzten September endlich hier in der Nähe einen Job gefunden, aber glaubt mal nicht, dass er früher zu Hause ist. Er macht Überstunden ohne Ende für weniger Geld. Mittlerweile sinds schon wieder 50 Stunden und nächste Woche kommen durch den Messedienst noch viel mehr dazu. Abfeiern darf er nicht, weil sie Urlaubsstopp haben. Jetzt gibts auch noch Ärger, weil er und ein anderer Kollege sich weigern die ganze nächste Woche wegen der Messe in Frankfurt zu übernachten. Das ist totaler Quatsch, aber irgendwie findet der Abteilungsleiter das unheimlich sinnvoll. Und was die Überstunden betrifft, so wirds die nächsten 2 Monate nicht besser werden. Er kann mir oft noch nicht mal sagen, wann er überhaupt nach Hause kommt und so langsam wird er richtig sauer über die Situation in dieser Firma. Es ist dort so anders wie in seiner alten Firma...irgendwie noch total rückständig. Alle duckmäusern nur, lassen sich alles gefallen. Das kann mein Mann aber nicht, was ich gut verstehe, ich bin auch nicht so ein Typ. Zumal er weiss, dass er gute Arbeit abliefert. Ich glaube, er spielt schon mit dem Gedanken wieder den Job zu wechseln, evtl. hätte er auch Chancen zu seiner alten Firma zurückzukehren. Sie hatten ihm damals sowieso angeboten, dass für ihn der Weg zurück offen bleibt. Aber ich mache mir echt Sorgen, denn Pendeln ist auf Dauer sehr stressig und zerrt unheimlich an den Kräften. Und wegziehen wollen wir hier nicht. Meine Situation mit Jolina alleine im Frankfurter Raum ohne Omas in der Nähe, würde uns andere Probleme bescheren. Anscheinend bleibt bei uns immer einer auf der Strecke. Doch so kann es nicht weitergehen! Ich weiss echt nicht, wie wir aus diesem Dilemma rauskommen sollen. Hier in Marburg gibts keine Alternative! Danke fürs Zuhören! Liebe Grüße Zauseline, die heute Omatag hat und nicht weiss, wann ihr Mann überhaupt nach Hause kommt
Bisherige Antworten

Re: Off Topic: Mein Mann wird immer unglücklicher.

Habt Ihr zwei Autos? Wenn ja, würde ich an Eurer Stelle etwas in Richtung Frankfurt ziehen (vielleicht eine halbe Stunde), Euch sozusagen auf dem Weg treffen. So 30-45 min zur Oma für den Omafreien Tag sollte zu machen sein, denke ich.
Dein Mann verbringt einen Großteil des Tages im Job. Jolina ist nun nicht das einfachste Kind, da sollte ihm wenigstens der Job Spaß machen. DAs bringt Euch allen was. Und wenn es sich zeitlich eh nicht nimmt wegen der Überstunden und er sogar noch mehr Geld kriegt im anderen Job, würde ich sagen, er geht an die andere Stelle zurück und Ihr guckt mal, ob Ihr nicht in Richtung Frankfurt ziehen könnt. Vielleicht würde sich dann auch noch eher was für Dich ergeben, durch die Nähe zur Großstadt?
Mein Mann hat vor anderthalb Jahren auch den Job gewechselt, weil er unzufrieden war. Er fährt jetzt so 30-40 Min, mit der S-Bahn eine Stunde, vorher war er zwei Straßen weiter und konnte zur Not auch mal in der Mittagspause nach hause kommen. Aber es hat sich echt gelohnt, er ist viel ausgeglichener, das bringt uns wirklich was.
LG Franziska

Re: Off Topic: Mein Mann wird immer unglücklicher.

Das Problem ist, dass wir hier aber nicht wegwollen. Und nach Gießen ziehen wir auf keinen Fall. *grusel* Das wären ungefähr 30 min. weiter. Ausserdem sind wir beide Menschen, die absolut fest hier verwurzelt sind und waren noch nie länger weg. Wir hatten vor ein paar Jahren schon mal überlegt, ob wir wegziehen sollen. Ich habe mich auch bei Merck beworben, aber letztendlich haben wir uns gegen das Rhein-Main-Gebiet entschieden. Zu teuer, zu flach und für uns beide zu einsam! Und was ist mit meinem Job? Ich habe hier ne Dauerstelle, die ich mir bis zu 7 Jahre warmhalten kann. Ich weiss, viele können uns nicht verstehen, aber für uns wäre es wirklich der Horror hier wegzuziehen. Sonst hätten wir das Pendelproblem nie gehabt. Liebe Grüße Zauseline

Re: Off Topic: Mein Mann wird immer unglücklicher.

OK, das ist natürlich ein Argument, ich kenn ja diese Verwurzelung so nicht, kann mir das immer gar nicht vorstellen ;-) (würde um nichts der Welt in die alte Heimat ziehen, München ist aber auch nicht so mein Fall).
Was sagt denn Dein Mann dazu? Er müßte doch wissen, was ihn mehr belastet, das pendeln oder der momentane Job. Eine gute Stunde fahrtzeit ist ja leider in Großstädten gang und gäbe :-(
Hm, weiß auch nicht.

Re: Off Topic: Mein Mann wird immer unglücklicher.

Mein Problem bei der Sache ist, dass ich nicht weiss, ob mein Mann nicht einfach ein bissl von seinem alten Chef verwöhnt wurde. Sein Chef selbst der absolute Familienmensch hatte ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Mann und hat ihm in seiner Arbeitszeiteinteilung absolute Freiheit gelassen. Dass er nochmal so einen Chef findet, ist wohl sehr unwahrscheinlich, es sei denn, er wird selbst Chef. *grins* Dazu kommt, dass die vorherige Firma eine Tochterfirma von Siemens ist und da läuft die Personalseite halt schon ganz anders - von Mitarbeiterschulungen und Talentförderungen bis zu Heimarbeitmöglichkeiten. Seine jetzige Firma ist in dieser Hinsicht total rückständig. Es ist wirklich unglaublich, wie das die Hierachien noch knallhart eingehalten werden. Allerdings weiss ich nicht - die Arbeitsmarktsituation hat sich geändert und vielleicht ist er auch in einem neuen Job wieder schnell gefrustet. Ich weiss selbst, wie es ist, wenn man mal so einen tollen Chef hatte. *seufz* Und was ich auch nicht vergessen habe, ist, dass bei der alten Firma gerade zum Schluss auch nicht alles sooo rosig war. Mein Mann ist bestimmt nicht naiv, aber vielleicht hat er schon vergessen, wie stressig das Pendeln für ihn war und wenn er mit dem Zug fährt, kommt er bei normaler Arbeitszeit später heim, als jetzt - wenn er mal keine Überstunden macht. Ich glaube, wir müssen mal am Wochenende reden...Jolina ist ja am Wochenende bei der Oma...dann haben wir auch Zeit. Liebe Grüße Zauseline

Re: Off Topic: Mein Mann wird immer unglücklicher...

Hallo Zauseline!
Oh je, das nenne ich echt Dilemma.
Wobei für mich die Entscheidung klar wäre. Zurück in die alte Firma.
DENN: Hier wo wir wohnen, ist es ganz normal, dass man eine Stunde fährt. Also Marko z.B. fährt morgens um 5.36 mit dem Bus ab, ist dann Punkt 7 Uhr auf Arbeit. Momentan arbeitet er nur 30 Stunden und ist so um 15.20 Uhr wieder zu Hause. Wenn er dann 40 Stunden arbeitet ab 1.4., dann ist er jeden Tag erst um 17.20 Uhr zu Hause. Ich bin also dann auch jeden Tag 12 Stunden alleine.
Die Firmen nutzen heute leider die Angst um den Arbeitsplatz gnadenlos für sich. Daher denke ich, wenn die andere Firma abgesehen von der Fahrerei in Ordnung war, dann gäbe es für mich keine Frage.
Denn bei dem Pensum, was Du beschreibst, arbeitet er sich ja geradewegs auf einen Herzinfarkt zu!
Ich hoffe, ihr findet eine Lösung!
GLG Conny

Re: Off Topic: Mein Mann wird immer unglücklicher...

Ja, ich habe wirklich Angst um seine Gesundheit. In der Firma wird so dermaßen Druck auf die Angestellten ausgeübt, das ist unglaublich. Dabei ist vieles absolut unnötig, wenn die mal besser planen würden. Er hat momentan kaum noch was vom Leben. Er kommt zur Zeit zwischen 18 und 19 Uhr nach Hause, dann wartet schon Jolina auf ihn, die ja bis 20 Uhr wach ist. Danach sind wir beide so platt, dass jeder für sich was macht, um abzuschalten. Um 7 Uhr ist er dann schon wieder in der Firma. Und das obwohl er nur eine 36 Stunden Woche hat. Er hat übrigens immer noch nicht angerufen, d.h. er ist frühstens in einer Stunde zu Hause. 45 min. muss er ja auch zu der jetzigen Firma fahren. Und nächste Woche wird es ganz gruselig: Di-Sa 8-18 Uhr Messedienst in Frankfurt, dann ist er frühstens um 19.30 Uhr zu Hause. Und das Beste, sie dürfen die Woche nach der Messe noch nicht mal die Überstunden abfeiern, noch nicht mal Montag zu Hause bleiben. Die spinnen ja echt! Liebe Grüße Zauseline

Re: Off Topic: Mein Mann wird immer unglücklicher...

Huhu!
Die sind so drauf wie die Exfirma von meinem Süßen!
38-Stunden Woche, täglich geplant 5-6 Stunden, macht also max. 30 Stunden. Dann alle zusammenfalten, wenn sie die Arbeit nicht schaffen. Wenn Marko dann mal seine Lagerräume kontrollieren und ordnen wollte, hieß es: Kannste machen, aber Stunden werden nicht geschrieben!
Ja HÄÄÄÄÄÄ?
Klar war ich fertig, als er den Job verloren hatte. Aber wenn ich das jetzt sehe: geregelte Arbeitszeiten, jedes WE frei... da atme ich auf, selbst bei weniger Geld. Und er geht wieder gern arbeiten, freut sich jeden Tag über das, was er zu erzählen hat, da er Provision zum Fixum bekommt, sieht er seine Leistung.
Seine Kollegin von früher hat neulich angerufen und erzählt, dass sie die Standleiter neulich zu ner Konferenz beordert haben, wo die hohen Damen und Herren eine Stunde (!!!) gebrüllt haben und gesagt haben, die seien alle so schlecht, dass sie kein Gehalt bekommen dürften.
Da wußte ich wieder, manchmal ist der Sprung/Wurf ins kalte Wasser das Beste, was einem passieren kann...
Alles Gute für Deinen Mann!
LG Conny

Re: Off Topic: Mein Mann wird immer unglücklicher...

ich kann dich nicht verstehen.
dein Mann ist ungluecklich in der Rima, du hast demletzt ueber deine Einsamkeit in deiner Gegend gejammert...
mein Mann ist auch mal gependelt - von Ziegenhain, ich wuerde ihm das nie wieder zumuten.
Ich habe auch Wurzeln, ein paar in Ziegenhain, ein paar in London, ein paar in Darmstadt, ich habe oft gelitten, wenn wir die Sachen gepackt haben. Aber ich haette meinem Mann nicht zumuten koennen, immer nur an dem einen Ort zu bleiben.
Nun ist er aber auch selber nicht gerade verwurzelt, er reist gerne, er zieht gerne um.
In eurer Situation wuerde ich mir wirklich ueberlegen, ob das Sinn macht, zu bleiben, oder ob es nicht besser ist, umzuziehen. So schlimm ist ein Neuanfang ja auch nicht, er erweitert den Horizont ungemein.
Ein ungluecklicher Mann, der sicherlich noch 30 - 40 Jahre der Arbeit vor sich hat, ist doch keine Loesung.
Lg
Peanut

Re: Off Topic: Mein Mann wird immer unglücklicher...

Nicht nur ich will hier nicht weg, mein Mann denkt genauso! Klar, ich habe hier über die Einsamkeit geklagt, aber woanders wäre ich noch einsamer, weil ich da noch nicht mal meine Familie hätte. Ich bewundere Menschen, die einfach ihre Sachen packen und woanders neu anfangen können. Für uns wäre hier wegzumüssen erstmal ein absoluter Alptraum. Und ich glaube, je älter man wird, um so schwieriger wird so ein Neuanfang, vor allem dann, wenn man noch nie woanders gelebt hat. Ich wage ausserdem zu bezweifeln, dass ich in einer anderen Stadt schneller Kontakte knüpfen würde, denn das scheint wohl ein generelles Problem von vielen Müttern zu sein. Sonst hätten mir wohl nicht so viele auf mein Posting geantwortet, oder? Mal abgesehen von der Einsamkeit, leben wir hier sehr gut. Die Wohnung ist toll, die Miete bezahlbar, der KiGa ist in 2 min. Fussweg erreichbar (ich seh den sogar vom Balkon aus), die Grundschule ist direkt daneben. SchwieMu wohnt im gleichen Ort und meine Mutter ist in der Nähe. Aber es geht ja nicht nur um mich. Mein Mann denkt genauso, ausserdem hätten wir wohl ein finanzielles Problem, wenn wir eine vergleichbare Wohnung im Frankfurter Raum suchen müssten. Sollte ich in meinen alten Job zurückkehren bin ich in 10 min. auf der Arbeit, was ich mir da unten abschminken könnte. Aber da wäre ich ja eh erstmal arbeitslos! Ich denke, die Situation ist bei uns doch etwas anders als bei euch. Liebe Grüße Zauseline

Re: Off Topic: Mein Mann wird immer unglücklicher...

ist ja alles schoen und gut, was du sagst, ich kanns auch nachvollziehen, aber was stellt dein Mann sich vor?
Doch pendeln??
irgendwas muss er ja an seiner Situation aendern.
Lg
PEanut

Re: Off Topic: Mein Mann wird immer unglücklicher...

Hab weiter oben noch was dazu geschrieben. Liebe Grüße Zauseline

Re: Off Topic: Mein Mann wird immer unglücklicher...

Lass dich erstmal knuddeln, das ist natürlich ne verdammt blöde Situation. Schade, dass sich eure Hoffnungen nicht erfüllt haben durch den neuen Job deines Mannes. Dass Pendeln sehr stressig ist, weiß ich ja von meinem Mann, allerdings scheint ihm das auch nicht soviel auszumachen. Tja mit dem früher Heimkommen *seufz*, das passiert nur alle Jubeljahre mal. Aber andererseits, wenn dein Mann auch noch unglücklich bei der Firma ist, dann sollte er sich doch mal umschauen nach einer Wechselmöglichkeit, nicht nur bei der alten Firma, vielleicht tut sich ja ganz unerwartet ein Türchen auf.
Fühl dich gedrückt und verstanden,
GLG
Astrid, deren komplette Familie nun flach liegt mit Grippe *seufz*

Re: Off Topic: Mein Mann wird immer unglücklicher...

Ich wünsche euch gute Besserung, ihr Armen! Alles andere können wir ja noch mal telefonisch bereden. Ist einfacher! Liebe Grüße Zauseline, die gerade erfahren hat, dass sich ihr Mann eben noch mit seinem Abteilungsleiter gefetzt hat

Re: Off Topic: Mein Mann wird immer unglücklicher...

Hallo
also bevor mein Mann täglich soviel Zeit durch pendeln verliert, glaubst du aber würd ich meine 7 Sachen packen....Egal wo es wäre....wo mein Mann ist bin ich nicht einsam.
Ich bin auch hier nach Langen gezogen ohne wen zu kennen ganz alleine mit bammel.
Zum Glück bin ich offen für neues so das ich zwar nicht viele aber ein paar nette Bekanntschaften hier gemacht habe.
Meine Freunde Wohnen alle weit weg *schnief
ich bin von ner Stadt in diesen (für mich) gähnend Langweilige Langen gezogen....Der Liebe wegen und würde es immer wieder tun....
Und wenn es heute heißen würde mein mann könnte in Hinbuktu arbeiten würde ich wenn notwendig hier die Zelte abbrechen.
Zieh doch nach FFM, da biste nicht mehr alleine....Peanut+Ich sind nen katzensprung entfernt.
LG Alex

Re: Off Topic: Mein Mann wird immer unglücklicher...

Hallo Alex,
nur der Liebe wegen, würde ich persönlich so etwas nie tun! Auch wenn wir schon 10 Jahre zusammen sind, man weiss nie, was die Zukunft bringt. Mein Mann und ich sind beide Scheidungskinder, niemals würde einer von dem anderen verlangen, dem anderen zu Liebe alles aufzugeben. Oder sich finanziell total abhängig von dem anderen zu machen. Und genau deswegen, versuchen wir Lösungen zu finden, mit der alle leben können. Ich kenne Frankfurt und auch die Umgebung, meine beste Freundin wohnt in Offenbach. Bevor wir nach Frankfurt ziehen, zieh ich lieber ganz woanders hin. Es ist ja auch eine finanzielle Frage, die Mieten und die Lebenserhaltungskosten sind in Frankfurt sehr viel höher. Und um soviel zu verdienen, dass wir uns dort ein ähnliches Leben wie hier leisten zu können, müsste er eine leitende Position übernehmen, mit dem Ergebnis, dass wir ihn gar nicht mehr sehen. Ich weiss, dass ihr da unten wohnt und meine Freundin ist auch da, aber würde einer von euch Jolina 3x die Woche zu sich nehmen? Und zwar regelmäßig? Oder sie am Wochenende bei euch schlafen lassen? Wohl kaum! *zwinker* Aber es geht ja, wie schon gesagt, gar nicht nur um mich. Mein Mann pendelt lieber, als dass er hier wegzieht. Das hat er mir gestern noch mal bestätigt. Liebe Grüße Zauseline

Re: Off Topic: Mein Mann wird immer unglücklicher...

Zwischen Frankfurt und Offenbach und Langen und DArmstadt besteht ein himmelweiter Unterschied, das kannst du nciht alles ueber einen Kamm scheren.
Und ja, ich habe hier regelmaessig Kidner zur Betreuung - montags, donnerstags, freitags und mehr eals einmal schlafen heir andere Kinder am Wochenende, auch kleine Kinder..
Bevor du ein "wohl kaum" in den Raum zwinkerst, erkundige dich lieber erst mal.
Deinen Satz:_ es geht ja, wie schon gesagt, gar nciht um mich... verstehe ich nicht. Wenn dein Mann immer ungluecklicher wird, dann geht es dabei nur um ihn und es betrifft dich und Jolina nicht??
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn er per Auto pendeln will, dann ist das ja machbar.
LG
Peanut

Re: Off Topic: Mein Mann wird immer unglücklicher...

Ich kenne auch Darmstadt, habe mich da ja schon mehrfach beworben. Städte kämen für uns sowieso nicht in Frage, wir sind und bleiben Landeier. Aber es ist wohl mühselig darüber zu diskutieren, wo man lieber wohnt. Ich habe oben noch was dazu geschrieben. Natürlich betrifft das auch Jolina und mich, aber irgendwie willst du anscheinend nicht verstehen, dass mein Mann auch unglücklich wäre, wenn er wegziehen müsste. Es wäre für uns also nicht die richtige Lösung. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass das unsere Beziehung auf Dauer wahrscheinlich sehr belasten würde, schlimmer als das evtl. Pendeln. Und weil wir das wissen, tun wir uns immer wieder so schwer mit diesen Entscheidungen. Liebe Grüße Zauseline

Re: Off Topic: Mein Mann wird immer unglücklicher...

hallo Zauseline
ich verstehe, dass ihr nicht umziehen wollt, ich akzeptiere das auch, mich hat nur gestoert, dass du so von obenherin gleich annimmst, dass Alex noch ich Jolina nehmen wierden . ohne zu fragen.
Ich wuerde auch nicht mehr mitten in die Stadt ziehen, wohne ja im aeussersten Randgebiet - wie ein groesseres Dorf.
ich denke mal ein paar Jahre weiter - wie prickelnd werden meine Kinder, einmal im Teenageralter angekommen, das "Dorfleben " wohl finden?? dann bin ich Fahrerin fuer Disco, Kino und Co und frage mich, ob das schoener ist??
Hier, im auessersten Randbezirk haben wir eine Anbindung mit oeffentlichen Verkehrsmitteln, einen eigenen Supermarkt, ich kann 99% der Wege zu Fuss erledigen und die Kidner gehen allein zu Musikunterricht und Sport. Das sind alles Digne, die mich und meinen Mann vom abslouten Landleben abhalten. Meine Schwiegermutter ist auch so eine sesshafte Frau, wie du und dein Mann. Mir tut es immer weh, wie schwer es ihr faellt, uns zu besuchen, meine Kinder sind auch ihre Enkel, ebenso wie die, die nur 20km wegwohnen und die sie woechentlich sieht.
Lg
Peanut

Re: Off Topic: Mein Mann wird immer unglücklicher...

HUHU
Mhhhh also ich würde ehrlich gesagt noch viel mehr der LIEBE wegen machen ohne das Gefühl zu haben ich "MüSSTE" das tun....tja,klar weiß keiner was die zukunft bringt deshalb ist ja auch tägliches arbeiten angesagt an der Beziehung.
Mein Mann hat das nicht von mir verlangt......(falls ich mich nicht richtig ausgedrückt hatte Sorry)
Nur es gibt eben Dinge im leben die gatan werden müssen. Thats it
und ich hab mich hier eingelebt, fühl mich wohl und wenn es ganz doll wird und ich mein Stätdchen vermisse dann setz ich mich in mein Auto und fahre hin.
So wie Peanut schon sagt DA, OF, FFM kann man nicht über einen Kamm scheren *brrrrrrrrrrrrr
OF würd mich zb keiner hinbekommen genauso wenig wie nach FFM.
Nur noch mal ne frage...wie Jolina nehmen????
Würdest du dann arbeiten gehen???
*nichtkappierthab
LG Alex

Re: Off Topic: Mein Mann wird immer unglücklicher...

Hallo Zauseline,
ich kann euch gut verstehen, ich wollte auch nicht von zu hause weg, aber mein Mann wollte nicht auf Dauer pendeln, und das wollten wir auch nicht! Es ist heute nicht mehr so einfach mit nem geeigneten Job in der Nähe! Hier in Berlin, abeitet mein Mann genauso viel wie vorher für gut 150 Euro netto mehr, dafür zahlen wir allerdings fast das doppelte an Warmmiete!! Und abfeiern kann er keine Überstunden, eher anders rum, dass er nohc mehr machen darf!! Also eher eine Verschlechterung, aber er wollte nicht arbeitslos sein, was ich verstehen kann! Und nun werden wir evtl. wieder umziehen müssen! Nohc dieses Jahr...was sollen wir machen? Es geht nicht stetig zu pendeln, und auch wenn ich erst mal auf der STrecke bleibe, mit Freundschaften, etc. dennoch müssen wir sehen, dass wir über die Runden kommen. Da können wir nicht stur sagen, wir bleiben hier, wenn es mit der ARbeit nicht hin haut! Und es geht auch ohne Omas, klar ist es in manchen Situationen doof, vor allem, weil du an sich recht verwöhnt bist, was deine Oma Tage angeht *gg* So was hatte ich nohc nie! Allerdigns fehlt mir auch jegliches Vertrauen zu meiner Mutter und meine Schwiemu würde das glaube ganz alleine mit LEna nicht wollen!
Irgendwie geht es immer weiter und ich denke, Peanut hat recht mit dem was sie schreibt!
Es ist nun mal so, dass man inzwischen für die Arbeit flexibel sein muss und das ist meistens alles andere als Familienfreundlich!! LEIDER!!
GGGGLG Yvonne, die dich dennohc verstehen kann, aber ich hätte lieber einen glücklichen Mann und würde zusehen neue Kontakte zu knüpfen, vielleicht hättest du in FFM ganz andere Möglichkeiten als bei euch, als einen unglücklichen Mann, unter dessen ÄRger über die Arbeit dann die Beziehung leidet!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen