Och Mädels! Teil 1
Re: Och Mädels! Teil 2
Re: Och Mädels! Teil 2
Du Arme hast es Moment echt nicht leicht *tröstundkraftdrückerlerüberschick*. Robin hat ab und an abends auch regelrechte Schreiattacken und beruhigt sich schneller, wenn ich ihn ganz in Ruhe lasse. Nehme ich ihn in den Arm und will ihn trösten oder streicheln, wehrt er sich richtig gegen mich, streckt sich durch und stößt sogar die Hand weg. Ich warte dann, bis er ein kleines bischen ruhiger ist und lege ihn hin. Er schreit dann auch noch, man merkt aber daß er ruhiger wird und dabei einschläft. Offensichtlich muß und will der seinen Tag selbst verarbeiten. Man erkennt ja am schreien, ob die Mäuse Schmerzen haben und dann würde wohl keine Mama ihr Baby einfach so schreiben lassen und handeln. Aber in Deinem Fall oder in unserem Fall wissen wir ja, mit was wir es zu tun haben und tun das beste für unsere Mäuse wenn wir sie in Ruhe lassen. Ich hatte da lange dran zu knabbern, da unsere Große uns zum einschlafen brauchte bzw. bis 2 Jahre nur auf dem Arm eingeschlafen ist.
GLG Marion mit Robin
Re: Och Mädels! Teil 2
so! ist jetzt ein bisschen lang geworden, deshalb höre ich jetzt auf bevor die grüsse keinen platz mehr haben :o)))
ggglg, corinne und sophia 19w2t
Re: Och Mädels! Teil 2
Re: Och Mädels! Teil 2
Im übrigen pflichte ich dir bei: ich finde in Mejillons Text auch nichts, das auf ein akutes Rabenmutter-Syndrom hinweist! Und so wie sie den Kleinen beschreibt, scheint auch er kein lebenslängliches Trauma zu haben :-)))
Wahrscheinlich ists wirklich nur das böse F-Wort, dass die Gemüter erhitzt. Denn ohne diesen Titel, nur mit dem Inhalt des Postings, wären die Reaktionen wohl wirklich ganz anders...
Guten U5 wünsch ich! GLG, Corinne
Re: Och Mädels! Teil 2
Ich hab mir das mit Ferber Light durchgelesen, und kann nichts schlimmes daraus lesen.
Nur der Ausdruck als solches ist der Falsche! Ich kann sowas ned einfach Ferber Lihgt nennnen, sonst würden hier sicher einige Light Ferbern.
Das niemand sein Baby mal meckern lässt glaub ich keinem hier!
Alisa ähnelt Jolina vom Verhalten her schon sehr, wenn sie müde ist, dreht sie oft am Arm noch mehr auf und ich lege sie ins Bett. Sie "mosert" etwas rum, ich kucke nach ihr, streichle sie, geb ihr den Schnuller....sie schläft dann nach ein Paar mal Musikspielen einfach ein.
Ich weiß das ihr nichts fehlt und sie hundemüde ist. Würd ich am Arm weitermachen, würde sie Ihre Müdigkeit übergehen, und dann würde sie erst zu schreien beginnen, und nichts und niemand könnte sie beruhigen.
Ich persönlich möchte das ganze aber nicht Ferber Light nennen.
Was das schlafen und den Rhytmus angeht bin ich eher dafür, das die Babys ihn selber finden müssen.
Alisa hat vorher nie lange geschlafen, nur 10 Min. oder so, Seit gut einer Woche wird sie mir Mittags immer fast zur selben Zeit müde und ich leg sie hin. Das ganze von ganz alleine.
Ich möchte sie nicht zu einem Rhytmus zwingen ( und Ferben ist für mich sowas).
Sollte sie den spieß wieder umdrehen auf nicht schlafen wollen , dann ist es eben so.
Was das vorbei bringen angeht, wir können gerne mal eine Woche tauschen, allerdings würde sich dein Alltag dadurch nicht ändern, glaub mir ich weiß ganz genau was Du meinst!
GLG hat nicht mehr hineingepasst:O)
Re: Och Mädels! Teil 2
eben weil ich mir dachte, dass sich einige auf diesen Begriff stürzen, wollte ich gleich mal die Schärfe rausnehmen. Mein Beitrag sollte ja eigentlich direkt da unten landen, aber irgendwie ist das was schiefgegangen. *grummel* Ich habe übrigens bei Jolina auch mal versucht, festere Zeiten einzuhalten. Das war der absolute Reinfall, denn danach hat sie sofort wieder alles umgeschmissen. *grins* Aber Versuch macht ja bekanntlich kluch! Ich lass sie jetzt bis auf wenige Ausnahmen in ihrem Rhythmus, achte allerdings drauf, dass sie ins Bett kommt, sobald sie müde wird. Liebe Grüße Zauseline
Re: Och Mädels! Teil 2
Nichts gegen Deine Maus, aber ne Woche lang möchte ich sie nicht haben.
Ich versuche bei Leon auch zu unterscheiden, ob er WEINT oder SCHREIT und wenn er z.B. SCHREIT weil ich gerade mal nicht zugegen bin (mal auf Klo oder so), dann MUSS er eben schreien. Ich bin nicht der Mensch, der sich wegen einem Kind komplett aufgibt. Dann würde ich ihm nur noch schaden. Ich lasse ihn auch nicht weinen, gehe auch nachts sofort hin, wenn er jammert. Aber es gibt Momente, wo ich WEISS, dass ich gegen das SCHREIEN nichts tun kann.
GLG Conny, die dich nicht verurteilt
Soso!
Re: Och Mädels! Teil 2
ja ich habe mittlerweile ein kind was sehr wenig weint und das auch nur noch kurz.
er hat zur zeit auch ziemliche schwierigkeiten in den schlaf zu finden da ja alles sowas von aufregend ist.es kommt oft genug vor das er vor lauter erschöpfung anfängt zu weinen.nur bekomme ich ihn dann doch noch beruhigt indem ich ihn ins tuch stecke und die tuchbahnen über seinen kopf ziehe und umherschaukel.dann schnufft und seufzt er noch ein bißchen und schläft dann ein.
er ist vom typ her nicht wie jolina und ich weiß das du es garantiert um einiges schwerer hast.ich wollte bei meinem posting bei sylvia auch niemanden angreifen der ein "schreibaby" hat-das ist doch schon wieder ein ganz anderer hut.
lg
katja+moritz 24w3t
Re: Och Mädels! Teil 2
Re: Och Mädels! Teil 2
ich habe bis vor wenigen monaten noch nichtmal gewußt das es babys gibt die im volksmund "schreibabys" genannt werden.
deswegen habe ich mir 2 bücher über dieses thema gekauft,einmal von sheila kitzinger "wenn mein baby weint" und william sears "das 24 stunden baby".
ich denke das der begriff schreibaby falsch ist ich finde die bezeichnung von sears ein "baby mit starken bedürfnissen" besser.ich ziehe ehrlich meinen hut vor dir denn ich kann mir denken das es sehr schwer für dich war und ist damit klar zu kommen,zu verstehen warum sie so ist wie sie ist und vor allem auch sie so zu akzeptieren.auch lese ich aus deinen beiträgen heraus das dein freund,dein kind und du ein ziemlich gutes team geworden seit.ihr habt euch kennen gelernt und wißt wie ihr mit jolina in gewissen situationen umgehen müßt.auch wenn es manchmal besser ist sie abzulegen wenn sie sich eingeschrien hat.ich habe diese situation mit moritz noch nicht gehabt das er sich durch nichts mehr zu beruhigen ließ.er ist eben ein anderer charakter.ich kann jetzt den luxus genießen ein ziemlich relaxtes kind zu haben,das war am anfang auch bei ihm bei weitem nicht so.
ab wann kann an sagen es ist ein baby mit starken bedürfnissen?wenn es sehr leicht aus der ruhe zu bringen ist,sehr sensibel und feinfühlig.
jetzt zu ferber.
hm,ich bin keine die bei einem posting über die ferber methode austickert und unkontrolliert die meinung dazu in die welt hinaus posaunt.ich habe mir sylvias posting... teilII kommt...
Re: Och Mädels! Teil 2
eigentlich bin ich jemand der sich bei postings die nicht meiner meinung entsprechen zurück hält.aber bei einem ferber beitrag geht es nicht weil ich mir denke das hier sehr viele fremdforenleute lesen,auch welche die gerade erst ihre kinder bekommen haben.und die hören vill. das erste mal davon und denken sich"oh klasse das mach ich auch"da schreib ich dann lieber meine meinung noch dazu damit fremdleser mitbekommen das ferber nicht das goldene vom ei ist.
es ist ein schwieriges thema über welches man ohne ende diskutieren kann.
ich wollte dich bestimmt nicht persönlich angreifen.aber ich würd gerne wissen wo du den eindruck bekommen hast das ich austicker:)
ich kann dir auch gerne das buch von sears schicken wenn du möchtest,ich finde es wirklich klasse und auch hilfreich.
lg
katja+mo
Re: Och Mädels! Teil 2
ich hatte das mit dem Austicken nicht auf dich bezogen, sondern allgemein, denn ich habe in anderen Foren schon mitbekommen, wie manche Frauen auf das Thema färbern reagieren. Aber ich bin in einer Sache anderer Meinung, ich glaube nämlich, dass die Frauen, die sich die Mühe machen in einem Forum zu lesen oder Beiträge zu schreiben, sich sehr wohl sehr viele Gedanken zu den meisten Themen machen und nicht einfach alles glauben, was sie zufällig lesen. Im Gegensatz dazu, habe ich mit vielen Frauen, die kaum ins Internet gehen die Erfahrung gemacht, dass die sich viel weniger Gedanken machen, weil sie einfach weniger wissen. Mir wurde schon oft vorgeworfen, ich würde zu viel lesen und solle mir weniger Gedanken machen. Aber das entspricht halt nun mal nicht meinem Naturell. Ob das Gut oder Schlecht ist, keine Ahnung. Manchmal wäre es vielleicht einfacher, wenn ich weniger wüsste. *seufz* Und ich habe mich auch nicht persönlich angegriffen gefühlt, dazu muss viel mehr passieren. Ich bin da relativ unempfindlich. *grins* Danke für das Angebot mit dem Buch, vielleicht komme ich mal darauf zurück. Liebe Grüße Zauseline mit Jolina, die fast ohne Motzen eingeschlafen ist
Re: Och Mädels! Teil 2
Re: Och Mädels! Teil 2
Meine SChwieMu hat erzählt, dass ihre älteste Tochter jeden Abend 1 Stunde lang geschrien hat, egal, was sie gemacht haben. Irgendwann waren sie so fertig, dass sie die Kleine ins Bett gelegt haben und sind eine Runde spazieren gegangen. Klingt hart, aber meine SChwieMu ist eigentlich eine gaaaanz Liebe...
LG,
Clara
Re: Och Mädels! Teil 2
Re: Och Mädels! Teil 2
LG Petra
Re: Och Mädels! Teil 2
LG,
Clara
Re: Och Mädels! Teil 1
Klar Rebecca muß auch mal schreien,sie ist ja mein 2.Kind,wenn leon mit klaffender Platzwunde vor mir steht leg ich sie auch mal schreiend weg.In der regel schreit sie sich nicht in den Schlaf,und wenn sie das bedürfnis hat dann schreit sie im Tragesack oder auf dem Arm,irgendwann wird sie ruhiger und strahlt mich wieder an-dann schläft sie.ich könnte es nicht ertragen,wenn sie vor Erschöpfung alleine im bett eingeschlafen wäre.Grundsätzlich:Jeder wie er will(aber gut finden muß ich es ja deshalb nicht:-))-aber bitte nicht beschönigen mit Ferber light etc.,daß hört sich für mich noch schlimmer an!Und ich weiß was ein Schreikind ist Zauseline,habe 13 harte monate hinter mir,auch heut ist es noch sehr schwierig,deshalb bin ich froh das Rebecca relativ unkomplitiert ist im gegensatz zu ihrem Bruder,der am anfang nur 6-8 h innerhalb von 24 h schlief und den rest der Zeit durchschrie(auf meinem Arm)!
LG Petra
Re: Och Mädels! Teil 1
ich wollte auch weder dich noch andere damit angreifen. Aber manchmal hört sich das so an, als würden manche Supermütter ihre Kinder niemals schreien lassen. Und das kann ich einfach nicht glauben. Vielleicht war der Ausdruck Ferber Light nicht gerade glücklich gewählt, aber nicht jeder hier weiss überhaupt was Ferbern ist. Ich kenne das Buch übrigens auch nicht und weiss nur grob was da drin steht. Absolut indiskutabel für mich. Was ich aber nochmal zu bedenken geben möchte ist, dass Kinder wie Jolina dieses Schreien vorm Schlafen anscheinend brauchen, um abzuschalten. Man sollte als Mutter wissen, bei welchem Schreien man die Kleinen wieder rausholen muss, weil sie sich sonst reinsteigern und wann es einfach mehr Sinn macht kurz abzuwarten. Übrigens schläft Jolina nach einer Schreiattacke auf meinem Arm genauso erschöpft ein, aber vielleicht ist sie gar nicht erschöpft, sondern einfach nur erleichtert. Ich wollte mit meinem Posting nur mal klarmachen, dass ich nicht glaube, dass hier eine Mutter ihr Kind böswillig schreien lässt.
Jolina hat gestern noch ewig gebraucht bis sie eingeschlafen ist. *seufz* 20 min. Schreien bei Papa und 20 min. schreien bei Mama. Irgendwann merkte ich, dass sie sich auf dem Arm immer wieder reinsteigert, also habe ich gewartet bis ihr Atem ruhiger ging und habe sie dann wach abgelegt. Nach kurzem Meckern ist sie in ein regelrechtes Schlafkoma gefallen. Liebe Grüße Zauseline mit Jolina, die heute U5 haben
Re: Och Mädels! Teil 1
Ich habe gelesen, das viele Kinder das Schreien vor dem Schlafen brauchen, um den Tag zu verarbeiten. MAn soll sich nur vergewissern, das alles O.K. ist (trockene Windel, satt, keine Beschwerden).
Wir haben Glück, da Alyssa sehr friedlich ist. Sie schreit nur manchmal, wenn sie tagsüber nicht einschlafen kann. Wenn ich sehe, das sie müde ist, gibt´s bei uns "Zwangsschlafen" (welch böses Wort), d.h. Mama und Papa legen sich daneben und schlafen mit.
LG Susi
Re: Och Mädels! Teil 1
LG Petra und Viel Spass bei der U5,Bericht erbeten!
Re: Och Mädels! Teil 1
Re: Och Mädels! Teil 1
also, arne muß wie petras rebecca manchmal weinen, wenn grad was wichtiges mit malte ist.
aber ansonsten gilt bei beiden: schreien nur auf dem arm. klar, grade arne muß sich manchmal abreagieren abends, aber niemals alleine. irgendwie ist das immer zu scchaffen. und malte war ja - wie du weißt :-) ein anstrengendes baby. tja, so war er eben 12 stunden am tag auf dem arm, ich hab schon meine lösungen gefunden. und schlafenlegen wurde bzw wird gaaanz sanft und schonend antrainiert, nicht in drei tagen.
ach so, ich hab dsa ausgangsposting nicht gelesen, vielleicht weiß ich gar nicht genau, worum es geht :-)
lg franziska
p.s. was das ferbern oder auch f.light angeht, da gibt es solche und solche. so wie bei meijon (oje, wie schrieb sie sich doch?) letzten finde ich das völlig legitim, und ich denke fast, daß SIE diejenige war, die mit ihrer unruhe den kleinen nicht schlafen ließ, nicht zur ruhe kommen ließ (nicht abwertend gemeint), aber stundenlang im minutentakt weinen lassen (ohne körperkontakt, nicht mal händchenhlten) find ich nicht gut. aber das macht ja kaum einer.
Re: Och Mädels! Teil 1
in Melljion Beitrag ging es ja auch nicht darum, den Kleinen stundenlang schreien zu lassen. Es ging nur um ein paar Minuten und das finde ich vollkommen in Ordnung. Ob nun ein Kind ein paar Minuten schreien muss, weil die Mutter gerade mit dem Geschwisterchen beschäftigt ist oder weil es diese zwei, drei Minuten einfach zum Einschlafen braucht, ist doch vollkommen egal. Bei uns es ist sowieso so, dass ich alle paar Minuten rein muss, um ihr den Schnuller wiederzugeben. Denn auch wenn sie sich beruhigt, ohne Schnuller einschlafen ist nicht. Dabei streichel ich ihr immer noch mal über den Kopf, gehe aber konsequent wieder raus. Und das ist momentan das Einzige, wie ich sie überhaupt in den Schlaf bekomme. Sie braucht nämlich ganz oft ihre Ruhe, um einschlafen zu können. Liebe Grüße Zauseline mit Jolina, die eben die Tschibo-Werbung angesabbert und zerrissen hat
Re: Och Mädels! Teil 1
ich hab Dir glaub ich schonmal geschrieben, dass es bei uns mit dem Schlafen fast genauso läuft wie bei Euch. Wenn ich merke, dass sie müde wird (das ist meist nach 1,5 bis 2 Stunden wachsein der Fall), leg ich sie ins Bett. Meistens meckert sie dann noch fünf Minuten (richtig schreien tut sie nicht, aber das wird Jolina auch nicht) und schläft dann ein, manchmal auch schneller, selten langsamer.
Du machst das schon richtig - D U weißt, ob Dein Kind meckert, weil es müde ist oder ob es wirklich was hat. Also lass Dir nix Gegenteiliges einreden.
Und ich glaube wie Du, dass jede Mutter irgendwann ihr Kind mal meckern lässt, und ich glaube auch, dass das den Kindern keinen großartigen Schaden zufügt! Wenn ich mal aufs Klo muss, dann geh ich dahin, auch wenn Lea gerade mal meckert.
Ganz liebe Grüße von
Karin, die sowieso glaubt, dass wir zwei sehr viele Gemeinsamkeiten haben!
Re: Och Mädels! Teil 1
liebe zauseline..
Re: liebe zauseline..
danke für deinen Zuspruch, aber es ging eigentlich gar nicht um mich. Der Beitrag sollte woanders landen, dabei ist leider irgendwas schiefgegangen. Liebe Grüße Zauseline
Re: Och Mädels! Teil 1
ich weiß, was du meinst und ich denke, wir tun wirklich alle das richtige für unsere Kinder.
Ich finde es aber auch nicht schlim,, wenn ich Hannah mal motzen lasse.
Ich will immer noch allein aufs Klo gehen können und auch wenn sie noch so sehr schreit, von meinem Chilli con Carne bekommt sie einfach nichts ab.
Ich kann aber auch nicht nur essen, wenn sie schläft, wie auch, sie schläft einmal mittags für 30min. Da würde ich verhungern.
Und wenn ich sie auf den Arm nehmen würde, wenn sie was von meinem Essen abhaben will, wäre es noch schlimmer. Ich müsste sie festhalten und nebenbe essen. Das funktioniert einfach nicht. Also liegt sie neben mir, schreit vor Wut und ist sofort still, wenn ich aufgegessen habe...
Ich handhabe es so, und werde es auch weiter so handhaben, auch wenn es einigen nicht passt. Fertig.
LG Michaela
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen