OT: an Tierfreunde - wer hat katzen+meerschweinch?
fragen darf ich euch trotzdem :-)
hallo ihr lieben
aaaalso, ich hab ja meinem schatzi dieses jahr im märz
zwei meerschweinchen geschenkt die wir heiss und innig lieben.
allerdings sind es so richtige memmenen, total schreckhaft
manchmal :-( d.h. wenn wir z.b. am zimmer in dem der käfig
steht vorbei gehen zucken die manchmal so richtig zusammen.
wisst ihr woran das liegen kann? in der ersten woch in der wir sie hatten
waren wir beide immer zu hause, haben sie auch viel gestreichlet und gehalten,
aus der hand gefüttert etc damit sie zahm und zutraulich werden.
hat jemand tipps?
dann die andere sache. die katze einer freundin von mir hat junge bekommen,
gestern war ich sie anschauen, die sind ja sowas von süüüüüüüss!!
und sie muss die kleinen doch loswerden wegen platzmangel. jetzt würd ich
soooo gerne eins nehmen, mein schatz hat nun aber bedenken dass sich
das kleine nicht mit den meerschweinchen verträgt. kann man denn diese beiden
tierarten zusammen halten? grundsätzlich könnten wir ja die türe zu dem zimmer
wo die nager sind zu machen, andererseits hab ich dann irgendwie wieder ein schlechtes
gewisssen dass sie sich dann einsam fühlen und wohlmöglich noch schreckhafter werden..
ach menno :-( was meint ihr so? tierexperten vor *g*
ich wünsche euch einen sonnigen sommertag - sorry dass es etwas lang geworden ist!
gggglg sandra
Re: OT: an Tierfreunde - wer hat katzen+meerschweinch?
ich habe auch 2 Meerschweinchen, von denen eines recht zahm ist (lässt sich streicheln, bekommt auch nicht die Panik, wenn man es aus dem Käfig nimmt), das andere jedoch sehr scheu (rennt bei jedem lauteren Geräusch oder bei jeder Bewegung gleich in sein Häuschen). Ich habe beide von klein auf bei mir, habe sie auch immer gleich behandelt und mich um beide gleich gekümmert, daher denke ich, dass diese Scheuheit angeboren ist. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass sie nicht besonders gerne in die Hand genommen werden wollen. Echte "Schmusetiere" wie Katzen oder Hunde sind Meerschweinchen nach meiner Erfahrung nicht.
Wenn deine Meerschweinchen zusammenzucken, wenn jemand ganz normal vorbeigeht, kann das daran liegen, dass sie es einfach nicht gewöhnt sind? Seid ihr oft in dem Zimmer, wo der Käfig steht? Haben sie im Käfig ein Häuschen, in das sie sich zurückziehen können? Wenn nicht, könnte es daran liegen, dass sie keine Rückzugsmöglichkeit haben und sich schutzlos fühlen.
Was die Katze betrifft: Ich habe zwar keine Erfahrung mit Katzen und Meerschweinchen, aber in meiner Kindheit hatten wir Katzen und Kaninchen. Die Katzen wussten genau, dass sie den Kaninchen (auch den Jungen, die eine leichte Beute für sie gewesen wären) nichts tun dürfen, das hat sehr gut funktioniert. Also ich denke, eine junge Katze kann man sicher so erziehen. Aber ganz allein ohne Aufsicht lassen (wenn die Meerschweinchen nicht im Käfig sind) würde ich sie enicht.
LG
Sabin
danke für deine antwort!
wir sind nicht soooo oft in dem zimmer, aber gehen halt viel daran vorbei...
ein häusle haben wir nicht, weil sie und das so empfohlen haben im tiergeschäft. aber ich werd eins besorgen.
danke für deine tipps, hast mir geholfen :-)
glg sandra
ich denke, dann kann es schon daran liegen, dass sie das nicht so gewöhnt sind, dass jemand ins Zimmer kommt. Könnt ihr den Käfig nicht irgendwohin stellen, wo viel los ist? Bei uns steht der Käfig im Wohnzimmer, wo wir uns sehr viel aufhalten.
Wir hatten auch lange kein Häuschen, aber seit wir eines haben, fühlen sie sich wohler, glaube ich. Meerschweinchen sind ja von Natur aus Fluchttiere, die sich bei Gefahr gerne in ihre Höhlen (in freier Natur) zurückziehen. Wenn sie im Käfig keine Rückzugsmöglichkeit haben, können sie dadurch schon scheuer werden oder leichter in Panik geraten.
Wir haben übrigens ein Häuschen aus Lego-Steinen selbst gebastelt, das genügt vollkommen. Lego-Steine eignen sich deshalb, weil sie sie nicht annagen können (sie versuchen es aber trotzdem). Ansonsten geht auch Holz (möglichst hart und nicht chemisch behandelt, eben wegen dem Annagen) oder halt ein fertiges aus der Tierhandlung. Braucht gar nicht allzu groß sein, es sollen einfach beide drinnen Platz haben, eine Öffnung zum Rein- und Rausgehen und passt schon.
Meine sitzen auch nicht ständig drinnen, sondern betrachten das Häuschen wirklich eher als Zufluchtstätte und sitzen auch gerne drauf (hat ein flaches Dach).
LG
Sabine
danke nochmals für den tip! :-)
Ich hatte mal ein Zwergkaninchen und meine Katze gleichzeitig! Beide sind von klein auf aneinander gewöhnt worden. Es gab nie Probleme! Mein Kater hing sehr an Billy. Leider starb Billy recht früh. Mein Kater lief danach tagelang durch die Zimmer, da er ja Billy suchte und ihn nicht mehr finden konnte. Da war die KAtze echt sehr traurig und wimmerte immer vor sich hin! Mein Kaninchen durfte immer und überall frei herumlaufen, hatte aber auch seinen Käfig.
Möglicherweise lernt das Kätzchen, dass die Meerschweinchen "Freunde" sind! Ich würde es auf jeden Fall mal probieren!
LG Johanna + Jonas Gabriel (*18.01.2004)
klasse,vielen dank für deine hilfe :-) glg ot
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen