Suchen Menü

OT: Wie oft zur Krebsvorsorge

WIe oft sollt ihr denn zur Krebsvorsorge zum FA? Klar, wenn man die Pille nimmt, halbjährlich, aber sonst? Mal sagt jemand halbjährlich, mal nur einmal pro Jahr... Ich meine mich zu erinnern, dass der FA zu mir meinte (bei der Nachuntersuchung 6 Wo nach der Geburt), dass wir uns dann in einem halben Jahr zur Krebsvorsorge sehen würden... Als ich dann letzte Woche da war, klang das aber wieder anders.
LG,
Clara
PS: Habt ihr auch diesen anderen Pap-Abstrich machen lassen, der, falls negativ, euch für die nächsten 3-5 Jahre ruhig stimmen kann, was den Krebs angeht (natürlich keine Garantie, aber sehr wahrscheinlich), aber andererseits, wenn er positiv ist, nicht unbedingt aussagt, dass ihr "gefährdet" seid? Ich habs nur ungenau wiedergegeben, hab aber hier bei Quali noch nix dazu gefunden. Wenn die Rechnung vom Doc kommt, kann ich nachschauen, wie das genau heißt...
Bisherige Antworten

Re: OT: Wie oft zur Krebsvorsorge

Moin Clara,
ich war schon länger nicht mehr beim FA. Aber vor der SS haben wir einmal jährlich Krebsvorsorge gemacht. Ich glaube nicht, dass sich da mit dem 30. Geburtstag was ändert.
Diesen Abstrich kenne ich nicht, wäre da aber skeptisch. Da lasse ich lieber einmal jährlich kontrollieren. Eine Bekannte von mir hatte vier Monate nach der Kontrolle plötzlich Probleme, ging zum FA - ein Mini-Tumor an der Gebärmutter, den man GSD problemlos entfernen konnte. Seitdem gehe ich super regelmäßig!!!
Liebe Grüße
Karin

Re: OT: Wie oft zur Krebsvorsorge

Hallo Karin!
Eine Bekannte meiner Mutter ist mit 35 an Krebs gestorben, begonnen hatte er in der Brust. Daher bin ich da auch super pingelig, ich taste selber regelmäßig ab und gehe auch pünktlich zur Vorsorge. Wenn es dann immer noch passiert, muss ich mir wenigstens nicht sagen: "Hättest Du mal..."
Aus genau dem selben Grund muss auch mein Mann ab 35 regelmäßig zu diesem Komplett-Check, sonst gibts Kloppe.
LG Conny und Leon, Burzeltag -20

Re: OT: Wie oft zur Krebsvorsorge

Ja, das heißt dann auch nicht, dass man nicht jedes Jahr gehen braucht. Sagt nur was über die Wahrscheinlichkeit EINER Krebsart aus (und zwar der am Gebärmutterhals).
LG,
Clara

Re: OT: Wie oft zur Krebsvorsorge

Huhu Clara!
Pillenpatienten müssen halbjährlich erscheinen, die Krebsvorsorge wird aber nur einmal pro jahr gemacht! Den Pap macht er jedes mal. Es gibt da drei-vier verschiedene Stufen, Pap1 ist okay und Pap4 gefährlich, soweit ich weiss...
GLG Conny

Re: OT: Wie oft zur Krebsvorsorge

Ja, aber da gibts irgendwas neues, Ich ärger mich, dass ich nicht besser aufgepasst hab *grmpf*...
LG,
Clara

Re: OT: Wie oft zur Krebsvorsorge

Hallo Clara,
ich gehe regelmäßig ein Mal im Jahr zur Gyn. Und da wird immer ein Pap-Abstrich gemacht. Ist wohl bei uns in Österreich so üblich *grübel*.
LG Uschi

Re: OT: Wie oft zur Krebsvorsorge

Hallo Clara,
als Pillenpatientin muß man alle 6 Monate zum FA, der Krebstest wird aber nur einmal im Jahr gemacht. Nur bei Krebspatientinnen wird engmaschiger kontrolliert, in der Regel alle 6 Monate. Ich hatte im Dezember 1998 bei der Krebsvorsorge einen Pap 3 und mußte mit einer speziellen Creme behandeln, bei der Nachkontrolle ein paar Wochen später war wieder alles OK. Im Dezember 1999 hatte ich einen Pap 4c und wurde mit dem Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs operiert ( Konisation). Seit dem ist wieder alles im grünen Bereich, allerdings muß ich alle 6 Monate zur Krebsvorsorge.
GLG Marion

Re: OT: Wie oft zur Krebsvorsorge

Ui, da hast du bestimmt ein bange Zeit durchgemacht! Danke für die Info, aber ich meine, da gibt es einen neuartigen Test (zusätzlich). Ich glaub ich muss mal googlen gehen, vielleicht find ich da was...
LG,
Clara

Re: OT: Wie oft zur Krebsvorsorge

Hallo Clara!
Ich glaub ich weiß, was du meinst!War auch erst beim Durch-checken und hab ne Broschüre mitbekommen: The ThinPrep Pap Test. Habs noch nicht genau gelesen, aber anscheinend wird der Abstrich mit einer Art Bürste gemacht und in einem Plastikbehälter mit einer Konservierungslösung gespült, so dass alle Zellen in der Flüssigkeit verbleiben (für evtl. weiterführende Untersuchungen). Laut der Sprechstundenhilfe zahlen bis jetzt nur die privaten Kassen.
LG Karin

Re: OT: Wie oft zur Krebsvorsorge

Hi Clara!
Ich muss derzeit alle 3 Monate hin! Weil der Abstrich noch nicht völlig in Ordnung ist (hab PAP IIID). Wenn es bald nicht besser wird, muss ich diese Conisation oder wie das heißt machen lassen. *grusel*
Am 23. Dezember muss ich das nächste mal zum Arzt. Hoffentlich krieg ich danach einen besseren Befund!
LG johanna + jonas gabriel

Re: OT: Wie oft zur Krebsvorsorge

Das wünsch ich Dir. Wär doch ein schönes Weihnachtsgeschenk, wenn alles in Ordnung wäre...
Marion hatte wohl schon so eine Konisation.
GLG,
Clara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen