OT: Wie oft zur Krebsvorsorge
LG,
Clara
PS: Habt ihr auch diesen anderen Pap-Abstrich machen lassen, der, falls negativ, euch für die nächsten 3-5 Jahre ruhig stimmen kann, was den Krebs angeht (natürlich keine Garantie, aber sehr wahrscheinlich), aber andererseits, wenn er positiv ist, nicht unbedingt aussagt, dass ihr "gefährdet" seid? Ich habs nur ungenau wiedergegeben, hab aber hier bei Quali noch nix dazu gefunden. Wenn die Rechnung vom Doc kommt, kann ich nachschauen, wie das genau heißt...
Re: OT: Wie oft zur Krebsvorsorge
ich war schon länger nicht mehr beim FA. Aber vor der SS haben wir einmal jährlich Krebsvorsorge gemacht. Ich glaube nicht, dass sich da mit dem 30. Geburtstag was ändert.
Diesen Abstrich kenne ich nicht, wäre da aber skeptisch. Da lasse ich lieber einmal jährlich kontrollieren. Eine Bekannte von mir hatte vier Monate nach der Kontrolle plötzlich Probleme, ging zum FA - ein Mini-Tumor an der Gebärmutter, den man GSD problemlos entfernen konnte. Seitdem gehe ich super regelmäßig!!!
Liebe Grüße
Karin
Eine Bekannte meiner Mutter ist mit 35 an Krebs gestorben, begonnen hatte er in der Brust. Daher bin ich da auch super pingelig, ich taste selber regelmäßig ab und gehe auch pünktlich zur Vorsorge. Wenn es dann immer noch passiert, muss ich mir wenigstens nicht sagen: "Hättest Du mal..."
Aus genau dem selben Grund muss auch mein Mann ab 35 regelmäßig zu diesem Komplett-Check, sonst gibts Kloppe.
LG Conny und Leon, Burzeltag -20
LG,
Clara
Pillenpatienten müssen halbjährlich erscheinen, die Krebsvorsorge wird aber nur einmal pro jahr gemacht! Den Pap macht er jedes mal. Es gibt da drei-vier verschiedene Stufen, Pap1 ist okay und Pap4 gefährlich, soweit ich weiss...
GLG Conny
LG,
Clara
ich gehe regelmäßig ein Mal im Jahr zur Gyn. Und da wird immer ein Pap-Abstrich gemacht. Ist wohl bei uns in Österreich so üblich *grübel*.
LG Uschi
als Pillenpatientin muß man alle 6 Monate zum FA, der Krebstest wird aber nur einmal im Jahr gemacht. Nur bei Krebspatientinnen wird engmaschiger kontrolliert, in der Regel alle 6 Monate. Ich hatte im Dezember 1998 bei der Krebsvorsorge einen Pap 3 und mußte mit einer speziellen Creme behandeln, bei der Nachkontrolle ein paar Wochen später war wieder alles OK. Im Dezember 1999 hatte ich einen Pap 4c und wurde mit dem Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs operiert ( Konisation). Seit dem ist wieder alles im grünen Bereich, allerdings muß ich alle 6 Monate zur Krebsvorsorge.
GLG Marion
LG,
Clara
Ich glaub ich weiß, was du meinst!War auch erst beim Durch-checken und hab ne Broschüre mitbekommen: The ThinPrep Pap Test. Habs noch nicht genau gelesen, aber anscheinend wird der Abstrich mit einer Art Bürste gemacht und in einem Plastikbehälter mit einer Konservierungslösung gespült, so dass alle Zellen in der Flüssigkeit verbleiben (für evtl. weiterführende Untersuchungen). Laut der Sprechstundenhilfe zahlen bis jetzt nur die privaten Kassen.
LG Karin
Ich muss derzeit alle 3 Monate hin! Weil der Abstrich noch nicht völlig in Ordnung ist (hab PAP IIID). Wenn es bald nicht besser wird, muss ich diese Conisation oder wie das heißt machen lassen. *grusel*
Am 23. Dezember muss ich das nächste mal zum Arzt. Hoffentlich krieg ich danach einen besseren Befund!
LG johanna + jonas gabriel
Marion hatte wohl schon so eine Konisation.
GLG,
Clara
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen