OT, Wer hat einen Hund?? hätte da einige Fragen
ich weiss, ist eigentlich kein "BabyThema" aber auch ein Thema das Kinder betrifft :-)
also, ich würde eigentlich gerne auf "den Hund" kommen *G*
Mein Wunsch ist es einen Hund zu haben und er größte wunsch meiner Kinder.
Ich selber bin mit Hund aufgewachsen und finde es für die Entwicklung der Kinder eigentlich auch sehr schön.
Wir wohnen im Grünen in einem 2 Familien Haus mit Schwiegereltern. Auch meine Schwiegerma möchte einen Hund, allerdings wollte sie erst, wenn die Katzen nicht mehr sind. Ich habe einen 17 Jahre alten Kater und sie hat auch noch ne Katze (keine ahnung wie alt, aber auch schon weit über 10)
Also, nun meine Frage:
Was kostet ein Hund im unterhalt??
Steuern und Versicherung??
Hundefutter (sollte ein großer Hund sein Labrador am liebsten)
Tierarztkosten im normalfall
Würde mich sehr freuen von Euch bescheid zu bekommen!!
LG Serafina
Re: OT, Wer hat einen Hund?? hätte da einige Fragen
Hunde sind was tolles!
Aber die kosten auch Nerven und zeit.
Wir haben eine Deutsche Langhaar Schäferhündin!Ist gerade mal 10 Monate alt.
Also wir zahlen so an Futter ca. 30? im Monat.Haben Trockenfutter.15Kg Sack!
Es komt aber auf den Hund drauf an,welches Futter er verträgt,und welches gut für ihn ist.
Dann halt noch Leckerlies,und Spielsachen.Das aber nach Bedarf.
Versicherung ist sehr wichtig,falls mal was passiert.Das kostet so etwas 50-80? im Jahr!
Jährliche Impfung ungefähr 75?!
Und alle 3 Monate ne Wurmkur,auch nochmal 10?.
Steuern sind verschieden.Wir zahlen hier 50? für den ersten Hund.
Aber es gibt auch Städte,da zahlt man mal locker seine 150?!Frag einfach bei der Stadt nach,oder schau im Internet.
Ne kastration bei einer Hündin kostet so mal locker seine 250?!Bei einem Rüden so etwa 150?!
Dann viel Spaß beim hundaussuchen.
Paßt aber bitte auf,das ihr keinen Hund von so einem unseriösen Hobbizüchter nehmt!
Der hat meistens mehrere Hunderassen,und man kann die Eltern nciht sehen,usw.
Also davon laßt bitte die Finger.
Hört sich jetzt blöd an,aber lieber etwas mehr Geld ausgeben,und nen ordentlichen,charakterlich guten Hund haben.
Das soll jetzt nciht heißen,das die Hunde dann scheiße wären,aber man bekommt öfters einen Hund,der halt nicht ganz richtig im Kopf ist,durch die schlechte Haltung.
LG
Tanja
oioioi
müssen rüden den kastriert werden?? ich will aufjedenfall nen rüden.
hmmm, ich hätte so gerne einen, aber ich glaube das wird jetzt gerade zu teuer :-( wenn man alle zusammen nimmt oioioi
na mal sehen, was die zukunft bringt.
hätte sogar schon nen namen *G*
lg serafina
Ich wollte dir keine Angst machen!*schluck*
Nur gibt es Rüden,die so nen Hormonkoller bekommen,wenn man sie nie ranläßt,das es jedes Jahr schlimmer wird.Und dann wäre es besser,sie zu kastrieren!
Und beim Rüden solltest du noch wissen,das es sein kann,das sie immer weider ihre Rolle im "Rudel" neu bestimmen wollen.
Da sind Hündinnen einfacher,die haben einmal ihren Platz,und dann gut.
Aber wiederrum sind Hündinnen nachtragender und wachsamer!
Wenn sich zwei Hündinnen mal hatten,dann für immer.
Rüden sind da nicht so lange nachtragend.
Und ich habe auch Hochwertiges Futter.Es ist eigendlich so,das je hochwertiger das Futter(das ist dann auch teurer),umso weniger füttert man da!
Deshalb kommst du damit genauso lange,wie mit einem günstigerem.Und es stimmt,das die Hunde dann weniger koten.
Super Vorteil!*GGG*
Das teuerste ist meiner Meinung nach die Anschaffung.Da kannst du für nen Labrador (wolltest du doch,oder?*überleg*) so deine 400-1000? ausgeben.Kommt halt drauf an,bei welchem Züchter ihr ihn kauft.
Den REst,der kommt ja meistens in kleineren Raten,also Monatlich!
Ich hoffe,das ich dir etwas helfen konnte!
LG
Tanja
Re: Ich wollte dir keine Angst machen!*schluck*
manoman, Du hast ja total den durchblick.
Nee nee, ein mädel iss mir zu zickig *lach*
Wobei, was meinst du mit Wachsam??
Wenn ich so an unsere Jenny denke, ja, sie hat immer sehr auf uns aufgepasst. Vieleicht sollte ich doch lieber ein WEib holen.
Anscheindent haben die weiblichen Lebewesen mehr Verantwortungsgefühl und so *fg* aber dann kann ich meinen namen ja nicht nehmen *gröhl*
hmmm, der anschaffungspreis ist ja auch der hammer, aber das wusste ich schon.
Danke Dir für diese ausfürhlichen antworten.
Werde Dir nun noch ne mail schicken :-)
LG Serafina
Naja,ich gehe auch 2x die Woche in die Hundeschule.und wir haben ne tolle Trainerin,die ist auch Hundephsychologin!
genau das habe ich gemeint,das Hündinnen eher auf die Familie aufpassen.
Wir wollten auch erst nen Rüden holen,aber dann hatte ich nicht die Lust,alle lieben Jahren die Rangordnung wieder neu zu schaffen.
Obwohl wenn ich an die läufigkeit denke,wäre ein Rüde besser gewesen!*scheißgeblute*
LG
Tanja
wielange haben die das??
Post ist unterwegs, aber vorsicht LAAAAAANG *G*
LG Serafina
Meistens sind es aber nur 2 Wochen.
Unsere andere Hündin war da ganz anderst.
Da haben wir immer nur durch Zufall bemerkt,das sie Läufig war.
Sie war so sauber,das sie alles wieder weggeleckt hatte!
Habe dir schon zurückgeschrieben,ist noch länger!*GGG*
GLG
Tanja
habe auch wieder geantwortet :-)
LG SErafina
läufigkeit geht immer 3 wochen (bei einem hormongesunden hund), eher sogar länger. meistens beachten wir das aber als besitzer zu spät.
lg
nochmal @tanja
hündinne MÜSSEN auch nicht kastriert werden :-) und sind eigentlich von den hormonen ja einfach wie die männer, wie du ja schon sagtest. dass hündinnen wachamer sind kann ich nicht wirklich bestätigen, das liegt an den genen, der erziehung und dem platz im rudel. rüden sind halt eher raufbolde, die sich manchaml sehr gerne mit anderen fetzen. allerdings sind üden ja auch schwerer zu erziehen (sturkopf der männer eben :-))) )
das mit dem futter muss ich dir beipflichten. was füttert ihr?
lg, kerstin
muss da mal was loswerden...
nur so als anmerkung.
lg, kerstin
Ich weiß, das war jetzt keine Hilfe, sorry...
LG,
Clara
also, was die Kosten eines Hundes hier angehen, kann ich dir auch keine Auskunft geben!
Aber ich kann dir Auskunft über die Katzen und einem Welpen geben! So rum ist die Konstellation besser! D.h. Katzen erwachsen und Hund ein Welpe, der Hund lernt dann die Katzen zu akzeptieren, von Anfang an und kann sich evtl. auch unterordnen, wenn auch nur eine gewisse Zeit... :o))
Umgedreht ist es schwieriger einen ausgewachsenen Hund an ein Katzenbaby zu gewöhnen ist weit aus schwieriger! So war es bei mir damals als ich nohc den Schäferhund mit meinem Ex hatte! Die Katzen merken, dass der Hund nohc ein Baby ist!! Der ausgewachsene Hund hat da manchmal eher Probleme zum mindest unser Rüde hatte die! Hündinnen sind da vielleicht etwas anders, aber da habe ich keine Ahnung! Meine Freundin hatte auch erst Katzen und dann den Hund! So rum klappt es auf jeden Fall und die Katzen nehmen KEINEN Schaden.. :o))) Glaube mir!
Es freut mich sehr zu hören, dass ihr euch einen Hund anschaffen wollt! Allerdings weiß ich nicht, ob ihr mit 30 Euro Futter hinkommt.... allerdings bin ich auch Premiumfutter Fütterer! D.h. meine Tiere bekommen bestes Futter, hört sich arrogant an, aber ist Tatsache, mein Hund bekam zwischendurch mal Aldifutter, grausam, der hat sich fast weggeschissen, er bekam dann nur noch Royal Canin oder qualitativ ähnliches oder sogar noch besseres Welpenfutter!! Ist sehr wichtig für die Jungtiere und kostet auch dementsprechend! ABer da kannst du dich am Besten vom guten Züchter oder in einer guten Zoohandlung beraten lassen!! Mit gutem Futter kacken die Tiere weniger, wie mit Billig-Discounter Futter!!!
Meld dich mal wieder, wenn du Lust hast!! Würde mich sehr freuen!!
GGGGLG Yvonne
naja, noch steht nix fest und wenn ich mir so die kosten ansehe wird mir eher schlecht.
Glaube damit müssen wir noch warten bis wir wirklich wissen was zukunftsmässig hier passiert.
lg serafina
also unsere spikey kennste ja schon:))
sie wiegt ca. 15 kilo.
ich zahle jetzt 80 euro steuern im jahr,dazu kommt impfen und entwurmen mit ca.50 euro.versichert ist sie über svens haftpflicht.
futterkosten splitten sich ein bißchen:wir müssen ihr ca. alle 2,5mon einen 30 kilo sack trockenfutter für 50 euro kaufen.dazu bekommt sie zu jeder mahlzeit einen kleks dosenfutter untergemischt(damits besser schmeckt)für ca.10 euro im mon.
tierarztkosten können ziemlich schwanken,das geht bis in die 1000er wenn es ein größerer unfall ist oder der hund chronisch dauerkrank wird.unsere kastration hat zb.250 euro gekostet.aber ansonsten haben wir bis jetzt glück-sie ist quietschfidel:)
na ja und der kaufpreis vom hund ansich ist ja auch nicht ohne.ich würde da keine abstriche machen,gerade bei "modehunden" wie labradore wird viel schindluder getrieben.dann lieber zum richtigen züchter:)
und das er täglich mindestens 2 mal gassi muß und auch ein bißchen dreck in die wohnung mitbringt ist ja klar.
aber ich will nicht mehr ohne hund leben:))
glg
katja&moritz
ja, spiky kenne ich :-)
Das Gassie gehen ist der punkt der mir am meiseten gefällt, wobei das Ah-Ah wegmachen noch ne menge überwindung kosten wird , mir aber sehr wichtig ist. Da ich es hasse wenn überall dieser mist rumliegt!
Na mal sehen was die zukunft bringt.
Lass uns telefonieren....achja, sei doch so lieb und gib mir deine nummer, hab sie auch irgend nen zettel geschrieben :-(
Lieben GRuß von Petra
also...
wir haben seit ca. 3 Monaten eine Bordeaux-Dogge. Für die Impfungen haben wir jetzt 100 Euronen gelöhnt. Eine Wurmkurr war auch schon angesagt für ca. 15. Da ich wert lege auf qualitativ hochwertiges Futter kostet ein 13-15 kg Paket 50 Euro. Das hält i.M. noch ca. 3-4 Wochen, aber der Bedarf steigt ja mit der Größe. Eine Hundehaftpflicht incl. Krankenversicherung kostet bei uns, oje ich habs vergessen, ich glaub um die 140. Und ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was die Steuer kostet, aber nächsten Monat muss ich ihn dann anmelden, wenn sie 6 Mon. sind spätestens, da werd ichs wohl erfahren. Ich hoffe ich konnt etwas helfen. Viel Glück bei deinem Hundewunsch.
lg Viola
Danke Dir
Lieben Gruß Serafina
zu den Preisen haben dich die anderen ja schon informiert.
Ich möchte dir noch andere 'Denkanstöße' geben.
Rüden heben alle paar Meter das Beinchen.
Wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist, können unkastrierte Rüden ZIEMLICH anstrengend werden. Auch kastrierte haben meistens noch 'Resthormone' und reagieren auf die holde Weiblichkeit.
Unkastrierte Hündinnen werden läufig, was problematisch sein kann, wenn sie nicht an Höschen o.ä. gewöhnt sind.
Die ticken dann auch leicht anders.
Kastrierte Hunde verändern evtl. ihr Wesen (werden ruhiger oder träger).
Je kleiner der Hund, um so älter kann er werden (Faustregel!! Ausnahmen bestätigen die Regel!!)
Viele Rassen sind überzüchtet und haben daraus folgend Krankheiten, sterben früh o.ä.
Wir mussten das ja am eigenen Leib erfahren mit unserem Berner.
Vielleicht ist mein Gerede überflüssig, du bist ja mit Hunden aufgewachsen??!!??
Ich hätte auch ganz gerne wieder einen.
LG Ulrike
@fidibus
lg, kerstin
zuerst mal: hunde und katzen können teilweise toll miteinander. welpen kann man meistens an katzen gewöhnen, im tierheim gibts katzenlliebhaber.
bei einem züchter sollten maximal 3 verschiedene rassen vorhanden sein, sonst finger weg! die hündin sollte maximal 1x pro jahr welpen haben, lieber nur alle 2 oder seltener (fragen wann der wurf dieser hündin davor war). mindestens die mutterhündin sollte vorhanden und ohne bedenken geziegt werden. im tierheim gibts ja aber auch tolle hunde, muss ja nicht ein rassehund sein (meine meinung). ich bin ja auch hobbyzüchter (ein seriöser, denn wir haben nur alle 2 oder 3 Jahre Welpen (also maximal 3 Würfe bei der Hündin)) und habe selbst noh einen mischlig aus dem tierheim. es muss kein rassehund sein, mischlinge sind auch super tiere. die kann man öfters besuchen, gassi gehen und gucken ob er auch passt zu einem.
wenns ein rassehund vom züchter sein soll/muss: lieber viiiiele züchter angucken, auch wenns nervt und nicht den erstbesten (so süßen) welpen nehmen (die sind nämlich ALLE süß!!!).
futter brauchen wir bei 2 mittelgroßen hunden (17kg und 27kg, bzw. 54cm und 57cm groß) in einem monat 1 sack trockenfutter (15kg=35?). hier muss man ausprobieren was der hund mag und verträgt. dann kommen noch leckerli und spielsachen (bei uns eher gaaanz selten). leckerli sind bei uns so ca. 0,50? pro tag, also 15? im monat (für 2 hunde).
1x pro halbjahr gibts dann einen 100er sack schweineohren oder sonstiges kauartikel (ca. 40?). fütterst du nassfutter, kannst du mit ca. 1? pro tag rechnen, da musst du aber viele kauknochen und sachen für die zähne dazuholen (ca.2?/tag).
hundesteuer variiert von ort zu ort und von rassen (kampfhunde). versicherungen sind teilweise auch teurer (kampfhunde und deren mischungen), auch die normalen beiträge variieren je nach versicherung.
tierarzt: 1x/jahr impfen ca. 45?, 2x/jahr wurmkur (bei uns pro wurmkur 12?, kommt auf die marke an) plus viel was sonst noch anfällt. kastration wird teuer (je nach tierarzt um die 300? für hündinen, die hälfte für rüden). tierheimhunde haben den vorteil schon kastriert zu sein.
geschlecht: nicht kastrierte hündinnen werden 2x pro jahr läufig, 3wohen lang wobei nur 1 woche als "gefährlich" zählt (wenn man weiß wann), nichtkastrierte rüden sind dauer-"läufig" und wollen immer (die riechen heiße hündinnen auf 5km entfernung und irgendwann ist immer eine heiß; ich hatte slebst nen rüden und weiß wovon ich rede :-) ).
sag doch bescheid, wenn ihr euch entschlossen habt.
lg und viel spass bei der auswahl. kerstin
hey, da merkt man aber das Du ahnung hast :-)
Nein, ich denke son richtigen Züchthund will ich nicht. So mit Stammbaum etc. *grusel* nene, meine Freundin hat mal ein vermögen für sonen Hund ausgegeben und er war dann dauerkrank und sie konnt nix mit ihm anfangen, selbst mit Anleitung von nem Hundetrainer haben die es nicht hinbekommen.....nenene, das waren geschichten.
Davon ganz ab halte ich auch nichts von dem "Reinrassigen" gesültze. Kommt mir vor wie zu Hitlers zeiten *übertreib*
Ich würde halt gerne nen Labrador haben, mein Vater hat jetzt nen Labrador/GoldenRetriever (glaube ich) und ich denke das doch auch ne netter mischung. Sicher, Schäferhund und Dackel sollte man nicht unbedingt paaren *lach* aber wenn sich große Hunde zusammentun, was soll dabei schon sein.
Ich werde mal sehen. Im Tierheim sind leider meistens ausgewachsene Tiere, das möchte ich weniger, möchte den Hund dann schon gerne selber verziehen *lach*
Aufjedenfall sollte es kein Schoßhund sein, sondern einer mit denen meine Kids auch was anfangen können, rumtoben, rennen, spielen schmusen etc. und beschützen sollte er uns aber auch können, finde ich jedenfalls toll, dann können sie in den Wald gehen und ich brauch keine Angst haben :-) meinste das ist ein falscher Gedanke??
Na noch ist nix entschieden. Wie geschrieben, meine Schwiegerma möchte erst wenn die Katzen nicht mehr sind, mal sehen was sich da machen lässt.
Werde mich aber auch erst mal noch so richtig schlau machen, das muss ja gut überlegt sein.
Aber mein Wunsch wäre das schon!!
Was hast Du für Hunde??
Werde mal in deinem Profil schnüffeln, vieleicht sind da ja bilder.
Lieben Gruß und Danke
Serafina
auch bei mischungen der moderassen gibt es leider oft hunde, die einen tick haben. da musst du (egal ob reinrassig oder mix) gaaaanz arg aufpassen!
sicher kann man die kinder beruhigter rauslassen wenn der hund auf die aufppasst, doch auch bei 7 oder 8jährigen sind die hunde leider teilweise unberechenbar. das hängt dann von kind und hund ab, ob die beiden alleine losziehen können.
ich habe eine weisse schäferhündin (zuchthündin) und eine bardino-mischlingshündin (aus spanien/tierheim), das sind spanische hütehunde. dort gibt es übrigens auch welpen, habe meine spanierin auch mit 3 monaten bekommen :-)
in meinem profil müsste iegentlich ein link zu meiner hp sein, wo es (glaub ich noch nicht viele aber hoffentlich bald mehrere bilder) von meinen wauzels gibt.
lg, kerstin
ja, habe mir die bilder angesehen, sehr schöne hündin hast du da!!
na mein großer ist nun 9 jahre, aber irgendwie bin ich mir so unsicher, ob nun weibchen oder mänchen, aber ich tendiere nun doch mehr zum weibchen, die sind sicher etwas ruhiger.
meine schwester hat auch ne hündin aus tenerifa, aber sie lebte dort auch, ich wüsste garnicht wie ich da rankommen sollte ;-) aber hier gibts ja auch genug hunde.
machst du das große geschäft immer weg wenn ihr raus geht?
lg serafina
lg, kerstin, die auch noch gerne einen oder 2 spanier hätte :-)
noch vergessen:
lg, kerstin
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen