OT Kinderjammerposting *seufz* LANG
Ich hab heute mal ein OT. Es geht um meine 8,5 jährige Stieftochter.
Seit ich sie kenne, habe ich das Problem, dass man ihr eigentlich mit nichts eine Freude machen kann. Also ich meine in dem Sinne, dass wenn meine Schwester und ich damals ein Geschenk oder irgendwas bekommen haben, wir eigentlich immer ein Strahlen im Gesicht hatten und automatisch begeistert ?Danke Oma!!!? oder so gerufen haben.
Sie nimmt Geschenke an, so richtig erfreut sieht sie nie aus und geht, ohne einen Ton zu sagen. Am 1.6. sagte sich Markos Mutter an, um Leon sein ?Kindertagsgeschenk? zu bringen. Ich finde diese Tage zwar sowas von überflüssig, aber bitte, hier ist das eben Sitte, also gewöhne ich mich eben an diesen Kinder-, Vater-, Munter-, Frauentagesquatsch inklusive Jugendweihe. *keinemaufdieFüßetretenwill* Mir fiel dann also siedendheiß ein, dass ja auch wir nichts für die Große besorgt hatten, weil ich diese Tage eben nicht wahrnehme. Da ich dachte, dass Omma sie also im Schlepptau hat, bin ich losgeflitzt und habe eine von diesen Überraschungstüten gekauft, die sie sich selber oft kauft, weil sie sie eben mag. War nicht teuer, aber ich schwimme eben auch nicht im Geld. Omma kam ohne Enkelin *staun* und wir gaben ihr die Tüte mit.
Gestern kam sie dann mit ihr hier an. Kein Wort des Dankes oder irgendwas, auch wenn es nur so ne blöde Tüte war, finde ich das aber angebracht. Egal ob es Geld gibt (vorzugsweise von Uroma) oder mal eben zu Ostern ein Fahrrad, es kommt NIE irgendwas. Vielleicht müsste man das eher den Erwachsenen anlasten, aber mich ärgert das kolossal. Ich bin da wahrscheinlich sehr konservativ erzogen, aber ich möchte auch, dass Leon später sich bedankt bei den Menschen, die ihm was schenken, dass er auch kleine Dinge wertschätzt und den guten Willen sieht, wenn er etwas größer ist.
Sie ist aber so verwöhnt, dass für sie alles selbstverständlich ist. Ich erinnere mich an unseren ersten Einkauf bei Lidl, da hatte ich innerhalb von 5 Sekunden zig Sachen im Korb, weil Püppi das alles haben wollte. Ich hab ihr dann erklärt, dass das so nicht geht, ich auch nur 20 Euro mithabe, etc. pp und sie sich EINE kleine Sache aussuchen darf. Aber sie ist eben gewohnt, dass Oma so gut wie alles kauft und kann ein Nein nur schwer akzeptieren.
Gestern hat dann meine SchwiMu Leon auf den Arm genommen, da ging es dann auch los: ?Oma, guck mal wie ich rutsche, guck mal wie ich schaukel!?, etc. Ich weiß, dass sie eifersüchtig ist und Angst hat, ihre Oma zu ?verlieren? und einerseits tut sie mir da auch leid. Andererseits nervt mich dieses egozentrische Wesen an ihr kolossal, bzw. dass dem niemand Einhalt gebietet und ihr mal klar macht, dass sie nicht der Nabel der Welt ist. Letztes Jahr hat sie auf Markos Geburtstag hysterische Anfälle bekommen, weil keiner mit ihr SOFORT Federball spielen wollte und hat es wirklich geschafft, die Stimmung auf dem Geburtstag komplett zu versauen. Als dann Markos Oma zu ihr gesagt hat, dass mal langsam genug ist, kam von Markos Mutter gleich: ?Was habt ihr immer alle gegen das Kind?? DASS es NULL Erziehung hat z.B. und sie das total okay findet. Jeder in der Familie stöhnt auf, wenn sie mit Kind um die Ecke kommt. Ich kann mir schon wirklich gut vorstellen, was für ein selbstgefälliger Mensch sie als Erwachsene sein wird. *grusel*
Nun ja, genug gelabert. Sicher hat die Kleine es in ihrer Situation nicht leicht, wie die meisten Trennungskinder. (Obwohl sie die gut verkraftet hat, es hat ihr einige Vorteile gebracht?) Aber ich merke, dass mich das total aggressiv macht und ich nur mühsam meine Wut unterdrücken kann, wenn sie hier auf dem Hof ist. Mein Mann hält sich da komplett raus, weil er von seiner Mutter sowieso übergebügelt wird, wenn er was sagt. Gab neulich erst Streit, weil er an besagtem Kindertag nicht freinehmen konnte, um bei irgendeinem Schulfest mitzumachen, und das, wobei die Mutter der Kleinen den ganzen Tag mit dem Hintern auf der Couch klebt. *grr*
Ich bin da vielleicht schon sehr voreingenommen, aber ich habe eigentlich schon keine Lust mehr mir zu überlegen, womit man der Kleinen eine Freude bereiten könnte, weil das eigentlich den Effekt hat, ein 3-Gänge-Menü zu kochen um es in den Müll zu werfen.
Ist es wirklich zu viel verlangt, dass eine fast 9jährige ein bisschen zivile Regeln einhält? Z.B. mir oder Marko zum Geburtstag gratulieren ist auch nicht drin. Selbst wenn sie hier ist, kommt höchstens ?Hallo? und das wars. Ich glaube, ich hätte mir von meiner Mutter einen verbalen Karnickelfangschlag eingefangen, wenn ich so gleichgültig und unhöflich gewesen wäre.
Ich glaub?, ich werde alt und spießig *ggg*
Trotzdem bin ich gespannt auf eure Meinungen, kann auch mit Mecker gut umgehen ;o)
GGGLG Conny, die sich anfangs viel Mühe gegeben hat, die stiefe Tochter einzubeziehen, und die jetzt einfach die Schnauze voll hat?.mit LL, der gerade bockig eingeschlafen ist?
Re: OT Kinderjammerposting *seufz* LANG
Da hast du bei mir voll ins Schwarze getroffen, das ist genau mein Thema und könnte ich ganze Romane meiner Theorien aufschreiben!
Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem mit meinem siebenjährigen Stiefsohn! Ich habe an mir beobachtet, dass die kleinen Eigenheiten bei ihm (nicht Danke sagen, nur Hallo sagen zu mir (wenn überhaupt), immer sagen "Thorsten soll das machen (sein Vater/mein Mann), sich vor mir verstecken etc.) noch mehr nerven, seitdem Tom da ist. Ich bin tatsächlich ungeduldiger geworden und reagiere nach dem Motto : "Du magst mich nicht, ich mag Dich nicht"
Tja, und das ist natürlich ein Teufelskreis!
Aber ich habe mit Thorsten jetzt meine eigene Familie und Leon (sein Sohn) ist ein Eindringling, der sich noch nicht mal zu benehmen weiß.
Tja, das denkt dann die sture Jana, die immer noch nicht mit diesem Kapitel aus Thorstens Leben fertig ist und zu dritt glücklich sein will. Gemein, gebe das hier jetzt mal kurz zu , um dich zu trösten, mich zu öffnen, was auch immer! So, aber dann gibt es noch die Mutter-Jana, Erwachsenen Jana, *Ich liebe Kinder*- Jana, die nur eins weiß: Im Zweifelsfall immer an das Kind denken!
Weißt du, Leon und Deine Stieftochter sind noch Kinder! Sie haben Phasen, probieren sich aus, testen Grenzen, sind verunsichert und dann gemein oder schüchtern oder stur oder stumm...
Meine Lösung? Die Zeit heilt alle Wunden, drüber reden, auch mit Marko, Zeit zu dritt genießen, sich bei der Tochter erziehungsmäßig ganz raushalte
hier gehts weiter...
Und auch: sei ihr irgendwie eine Freundin (schwer, schwer, schwer...wenn sie einen nicht an sich ranlassen *seufz*)
Gib ihr Zeit, sich mit der neuen Situation auseinanderzusetzen, je älter sie wird, desto leichter wird es werden.
Was ich auch manchmal mache (nächtes WE z.B.) : flüchten, ich fahre mit Tom zu meinen Eltern!
Obwohl das letzte WE echt o.k. war, fühle ich mich nicht wohl!
Aber wir sind die Großen und müssen Verständnis haben und unseren Ärger zumindest vor den Stiefkindern verstecken! Denn die haben schon genug zu kämpfen!
Mensch, könnte da ewig drüber nachdenken und philosophieren, nur leider gibt es keine befriedigende Lösung! Ganz sicher! Denn das, was mich schmerzt ist:
"Mein Mann hat ein Kind mit einer anderen!"
Ich reich Dir als Verbündete die Hand und habe Mitgefühl en masse!
GGGLG von Jana mit Thorsten und Tom 21 Wochen, dieses Wochende zu dritt *schön*
Re: hier gehts weiter...
Wie tut das gut, dass sich da jemand hineinversetzen kann.... *stöhn*
Ich versuche auch, sie mein innerliches Kochen nicht spüren zu lassen, aber das ist nicht einfach... *auchnureinMenschleinbin*
Sie akzptiert mich ja schon, es ist halt nur so, dass sie eben keinerlei Linie erfährt. Und dafür tut sie mir ja auch Leid. Männe und ich haben lange versucht, ihr das Gegengewicht zu geben, also zu erfahren, dass man sie lieb hat, aber sie sich eben auch nicht alles erlauben kann. Aber mit ner megadominanten Oma im Nacken ist das nicht leicht (besonders, da die nebenan wohnte und ALLES mitbekam..)
Ich könnte auch Romane schreiben... vielleicht mach ich das mal übers Profil ;o)
GGGLG und Danke! Conny
ich gebe Dir da vollkommen recht. Das was Du beschreibst sind meiner Meinung die einfachen Verhaltensweisen die für jeden selbstverständlich sein sollten und die ein 9-jähriges Kind auf jeden Fall beherrschen können sollte. Es handelt sich ja hier nicht um hochgeschraubte Ansprüche. Bei Erziehung, so wie ich mir das vorstelle, sind mir diese Punkte besonders wichtig, nämlich auch die Wertschätzung von "Kleinigkeiten" und Gesten anderer.
Ärger Dich nicht soviel, ich denke Du kannst sie da sowieso nicht ändern und musst es so hinnehmen.
Lieben Gruss und einen grummelfreien Sonntag
Lg andrea + Fatima
Beruhigt mich irgendwie... ;o) Ändern kann ich leider gar nix, ich habe versucht auf sanfte Weise meinen Einfluß spielen zu lassen, aber das hat nicht funktioniert, weil die "Großen" eben leider nicht an einem Strang ziehen.
GL und grummelfreie Grüße, Conny
ich kann zum Thema nicht so gut mitreden weil ich kein Stiefkind habe aber ich verstehe dein Ärger voll und ganz.
Ich bin auch der Meinung, dass eine 9jährige sich für ein Geschenk, egal was, bedanken kann. ...und zum Geburtstag gratulieren ist ja wohl selbstverständlich. Aber all dein Ärger bringt dich nicht weiter, du bekommst höchstens graue Haare. Die Mama deiner Stieftochter hat da bei der Erziehung was falsch gemacht...
GGLG Anni und Magnus morgen 19w
Leider hat die Mama nicht viel Interesse zu erziehen. Aber dat is mann ne lange jeschichte ;o)
Oma will eben alles wett machen und will nicht verstehen, dass ein Kind nicht nur Liebe und Verwöhnung braucht, sondern auch ein paar Richtlinien und Regeln, die geben schließlich auch Halt. Und Oma ist eben irgendwie die wichtigste Person in ihrem Leben...
GLG Conny *seufz*
ansonsten war mein erster gedanke beim lesen: das arme mädchen. ich bin sicher, so ist sie nicht glücklich. die trennung ist sicher schmerzhaft für sie, daß ihr vater eine neue familie hat, sicher auch. und verwöhnen bringt da herzlich wenig, im gegenteil. sie wird ja merken, daß sie nicht besonders beliebt ist, aber kann sicher nicht hundertprozentig verstehen, warum. da haben eindeutig mutter und oma versagt.
auch wenn's schwer fällt: versuch, ihr gegenüber freundlich zu bleiben, leb ihr vor, wie man es macht, mehr kannst du sicher nicht tun.
übrigens hab ich früher auch ein paar freunde gehabt, die ziemlich verwöhnt waren und alles durften (als teenies). ich hab sie zwar beneidet, wußte aber schon damals, daß sie meine familie mit strengen eltern, aber gutem familienzusammenhang viel besser fanden. und heute weiß ich, grade das gab und gibt kraft.
lg franziska
also, die Kleine wohnt bei der Mutter und ist das ganze Wochenende bei der Oma (Der Mutter meines Mannes). Früher war sie 14tägig bei uns, was aber immer im Streß endete, weil sich meine SchwiMu in alles einmischte. Warum wir sie Sonntags um 16 Uhr zurückbringen und nicht um 18 Uhr, sie wußte, bei uns gabs kurz vorm Essen nix zu naschen, dann hat sie sich bei Oma vor dem Mittag den Bauch vollgeschlagen, wenn ich gemeckert habe, weil sie ohne Bescheid zu sagen vom Grundstück gerannt ist, ist Oma ihr vor mir in den Rücken gefallen. Und wenn ich Dinge gemacht habe, wie zum Beispiel nach 6 Jahren mal mit ihr zum Zahnarzt zu gehen, dann mußte sie sich da dann auch PLÖTZLICH einmischen (vorher hat sich auch die Oma nicht gekümmert...) Das mit dem Schenken und Zuhäufen war schon vor der Trennung so. Weihnachtsfotos sehen aus, als hätten die in der Spielzeugabteilung gefeiert. Und wenn mal was kaputt gemacht wurde... macht nix, dann kaufen wir es neu. Wir müssen manchmal ganz schön rechnen, und die Kleine hatte durch das Verwöhnen eine Anspruchshaltung, die wir nicht mitgehen konnten. Oma torpedierte alles. Z.B. nachdem ich das Gebiß der Kleinen so gut es ging in Ordnung habe bringen lassen, ihr erklärt habe wie wichtig Zahnpflege ist (insbes. bei den 2. Zähnen), habe ich Oma gebeten, sie solle doch die Kleine nach den abendlichen Schokoorgien im Bett noch mal Zähneputzen schicken. Denkste. Aber wenn sie Zahnschmerzen hatte, dann sollte ich wieder zum Doc mit ihr
Und wenn ich z.B. der Kleinen erklärt habe, dass jeder Mensch aufstoßen muss, aber man deshalb keinesfalls beim Essen laut über den Tisch bölken muss, dann hat sie es bei mir gelassen, bei Oma am Wochenende darauf war das wieder total okay und ich hab 14 Tage später wieder bei Null angefangen.
Mein Mann hat anfangs mitgezogen, dann schnell aufgegeben, weil es so weiter ging, wie in der Beziehung früher, dass Oma der eigentliche Chef war. Und nach ner Weile habe ich mir gesagt, ich bin auch nicht der Samariterbund, dass ich hier versuche ein paar Kastanien aus dem Feuer zu holen und mir dafür noch Gardinenpredigten anhören muss. Letztendlich müßte man, so meine Meinung, die Oma aus dem Verkehr ziehen. Nur mal so am Rande bemerkt, darf das Kind mit knapp 9 Jahren Opas letzten Tropfen Bier aus der Flasche haben und bei Oma Kaffee trinken. Ich reg mich schon wieder auf. Und was mich am meisten ärgert ist, dass die Mutter alles zuläßt, nur um am WE auf Pirsch gehen zu können.
Du hast Recht, das KIND kann einem eigentlich nur leid tun. Und das Schlimme ist, man weiß jetzt schon, dass ihre Zukunft nicht die Tollste sein wird. Aber zu machen ist da nix. Ich werd mir trotzdem Mühe geben..
*ups* GLG Conny fehlte ;o)
das ist ja wirklich etwas seltsam. Wenigstens ein kleines Danke hätte ich ja schon erwartet. Außerdem dachte ich, dass gerade die Älteren da Wert drauf legen und es Ihr beibringen würden.
Hast Du deine Stieftochter denn mal gefragt, ob Sie die Tüte bekommen und was drin war und ob es Ihr gefallen hat?
Vielleicht bekommst Du dann eine Reaktion.
Wünsche Euch noch einen schönen, grummelfreien Sonntag.
LG Stefanie
Nee, hab ich nicht. Den Versuch habe ich bei anderen Malen gemacht und habe zur Antwort bekommen "Ja hab ich!".
Komisch, ne, weil irgendwie kommt das kleine Wörtchen von mir ganz allein. Da denkt man doch schon gar nicht groß drüber nach? Tja, meine SchwiMu ist eben ein bißchen anders als Andere *gg*
LG Conny
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen