OT Haus kaufen
Mein Vater hat uns heute angeboten, uns Geld für ein Haus zu leihen, natürlich nicht zinsfrei, aber doch günstiger. Er bekommt im nächsten Jahr eine größere Summe (fragt mich nicht, woher *ggg*) und könnte uns so helfen. Jetzt war noch die Überlegung, ob wir eventuell ein Drei-Generationen-Haus kaufen/bauen/umbauen, wo wir dann gemeinsam mit meinen Eltern wohnen würden. Da hab ich allerdings schon ein bissel Schiss, obwohl ich die Nähe zu meinen Eltern (10 Minuten Fahrt) im MOment sehr genieße. Aber zusammen, wenn auch in getrennten Wohnungen, leben, ist halt schon was anderes. Hat da jemand von Euch Erfahrungen???
LG,
Clara, die Euch heute zutextet ;o)
Re: OT Haus kaufen
Also ganz ehrlich gesagt, ICH würde das nicht tun. 10 Minuten Fahrt und 10 Schritte sind echt zweierlei. Und auch wenn man sich mit seinen Leutchen gut versteht, kann sowas übel ausgehen.
Meine Mutter und ich verstehen uns echt super, aber allein eine Sache fällt mir spontan ein:
Wenn ich sauer bin, knall ich gerne mal ne Tür. Dann würde von ihr jedes Mal kommen: "MUSS das denn sein, dass Du immer die Türen knallst!?" Nein, muss nicht sein, aber ich geh strikt auf die 30 zu und bin alt genug zu entscheiden, ob DIESE Tür jetzt knallen darf oder nicht.
Nur mal so als Anekdödsche.
Ich denke mal, Nähe ja, aber gleiches Haus??? No way!
GLG Conny (aber auch schwiegerfamilienleidgeprüft und daher nicht objektiv..)
PS: Frag mal Anni zum Thema *g*
Re: OT Haus kaufen
So, wie es im Moment ist, ist es eigentlich super schön. Andererseits denke ich auch, dass es irgendwie natürlich ist, dass alle Generationen zusammen leben, und dass das für Anton bestimmt klasse ist.
LG,
Clara
...Anni sagt *g*...
Ich würde auch eher davon abraten. Bei uns sieht es so aus, dass meine Großeltern mit uns Tür an Tür wohnen. Sie überschreiten alle Grenzen, sogar verschlossene Türen stellen kein Hinderniss dar!
Ich könnte hier manchmal echt schreien :oO
Sicher haben wir auch Vorteile, ich kann Arzttermine ohne Magnus wahrnehmen, keine Miete, Oma geht mit Magnus spazieren, Opa spielt mit ihm, Abwechslung hat er dadurch genug.
Ich bin mir nicht sicher aber mit meiner Mutter könnte ich mir noch eher ein zusammen wohnen vorstellen weil mit ihr kann ich mich zoffen und danach ist wieder gut. Bei Oma geht das nicht, sie heult immer gleich los :°o( und Opa ist ein Sturkopf.
Überlegt es euch gut, wir können ja im Chat nochmal reden!
LG Anni die heute mit Conny telefoniert hat *ätsch* :op
Re: ...Anni sagt *g*...
Bei meiner Mutter mach ich mir eigentlich auch keine Gedanken, sie ist ein Mensch, der meistens auch einfach seine Ruhe braucht, überhaupt nicht aufdringlich, das ist sehr angenehm. Mein Vater ist aber sooooooooo vernarrt in Anton, dass ich mir schon vorstellen kann, dass es da Probleme gibt. Naja, wir schaun aucherstmal, was es so gibt hier im Umkreis...
LG,
Clara
Re: OT Haus kaufen
erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Hauskaufplan.
Also ich persöhnlich würde es nicht tun.Ich verstehe mich super mit Ihnen aber zusammen wohnen würde auf die Dauer nicht gut gehen.
Ich meine ich möchte schon etwas privat leben haben,und nicht das meine Eltern alles mitbekommen.
Ausserdem weiss ich von meinem Mann das es nicht gut geht,er und seine EX haben 1,5 Jahre mit seinen Eltern zusammen gewohnt und irgendwann gab es nur noch krach.
Aber ich denke jeder muss für sich selber entscheiden.
LG und viel Erfolg bei der Entscheidung.
Maggie
Re: OT Haus kaufen
LG,
Clara
Re: OT Haus kaufen
Re: OT Haus kaufen
LG,
Clara
Re: OT Haus kaufen
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschießen!
Ich würde auch auf keinen FAll ein Generationen-Haus ins Leben rufen. Sicherlich war es früher einmal üblich für FAmilien so zu leben. Doch die Zeiten haben sich geändert. Jede Generation ist selbständiger geworden. Jeder möchte sein eigenes Leben führen. Und dies kann -muss aber nicht- langfristig zu Konflikten führen.
Ich verstehe mich super mit meiner Mutter und genieße es, wenn ich bei ihr bin oder sie hier bei uns ist. Doch ich denke auch, dass genau DAS der Punkt ist:
Wenn wir gemeinsame Zeit haben, genießen wir sie miteinander, denn es ist "nur" Besuchszeit. Man lebt nicht miteinander, wo es dann selbstverständlich ist, die Zeit gemeinsam zu haben. Es ist eine besondere Zeit, die -so denke ich- intensiver genutzt wird, um zu reden...das Enkelkind zu genießen...usw. Ich empfinde diese Zeit als qualitativ hochwertiger!
FAzit:
Ich lebe lieber auf -wenn auch nur auf relativ wenig- Distanz zur FAmilie, um dann schlussendlich die Zeit, die man sich trifft richtig genießen zu können. :o)
Viel Glück bei eurer Entscheidungsfindund und auf ein baldiges Eigenheim! :o)
LG Anusch mit NOah, der seine Oma liebt! :o)
Re: OT Haus kaufen
Ich hab zwar (wieder) ein super Verhältnis zu meinen Eltern, weiß aber, dass es über kurz oder lang Diskrepanzen gäbe, würden wir in einem Haus wohnen und würde es aus dem Grund definitiv nicht machen.
Vielleicht findet ihr ja auch noch eine Möglichkeit und könnt vll. wirklich zwei Häuser auf ein Grundstück bauen oder ähnlich.
Liebe Grüße, Käthe
Re: OT Haus kaufen
LG,
Clara
Re: OT Haus kaufen
LG,
Clara
Re: OT Haus kaufen
die Nächste, die dir eher abrät... Ich würde lieber ein Haus bauen, das nur 5 Minuten von den Eltern entfernt ist, aber euch und auch den Eltern die Intim-Sphäre wahrt! Denn ich glaub, dass vielleicht auch die Eltern mal im wahrsten Sinne des Wortes ihre Tür hinter sich zumachen (oder zuknallen?!) wollen/müssen.
Ich bin auch ein grosser Familien-Fan und hab gerne alle um mich, aber halt nicht immer.
Da gibt es ein kurzes Gedicht "Ich habe das schöne Gefühl, dir alles sagen zu KÖNNEN. Erspare mir das Gefühl, dir alles sagen zu MÜSSEN." - Das könnte man auf die Wohnsituation ummünzen, es ist also schön, jederzeit mit den Eltern zusammensein zu KÖNNEN, es aber nicht zu MÜSSEN.
Jedenfalls: Suuuuper, dass es mit dem Haus klappen dürfte! Wir sind vor 2 Jahren in unseres eingezogen, da ist ein Garten dabei... Ich hab einfach das Gefühl, dass sich dadurch meine Lebensqualität drastisch verbessert hat!!
lg
Birgit
Re: OT Haus kaufen
*zwinker*
LG,
Clara
Re: OT Haus kaufen
ach das hört sich ja toll an!
weißt du, ich wohne mit meinen schwiegereltern in einem haus. getrennte bereiche - ist klar! zu anfangs habe ich mir auch echte gedanken gemacht, wie sich das "zusammenleben" wohl gestaltet, zumal es ja nicht mal die eigenen eltern sind. doch in meinem fall, war jegliche "sorge" völlig unbegründet. es klappt hervorragend! wobei ich halt auch erwähnen möchte, dass meine schwiegereltern sich niemals unerwünscht einmischen, das erleichtert die sache ungemein. für unsere kinder ist das nur von vorteil, denn wer kann schon behaupten oma & opa jeden tag sehen zu können. und meine kinder lieben ihre großeltern sehr!! ich finde es wirklich toll, denn so werden sie immer ein stück in dem leben meiner kinder sein!
sicher kann es auch ganz anders laufen und eine portion "angst" sollte nicht fehlen, aber wenn du so die nähe zu deinen eltern schon genießt, wird es ein bisschen dichter nicht schaden! :-))
also, meine erfahrung diesbezüglich sind sehr positiv!! doch getrennte wohnungen sind ein absolutes muß! mit meinen eltern könnte ich mir diese konstellation keinesfalls!! vorstellen! :-(
glg von ildiko
Re: OT Haus kaufen
Naja, mal schaun, wir müssen eh erst mal gucken, was so angeboten wird.
LG,
Clara
Re: OT Haus kaufen
wir haben ja jetzt auch ein haus gekauft. ist noch bewohnt aber ende des jahres können wir rein. eine doppelhaushälfte.
wir hätten auch im garten der schwiegis bauen können udn wären somit günstiger davon gekommen da der bauplatz ja dagewesen wäre. aber NEIN nie und nimmer. das hätte nur ärger gegeben ! ich will meine ruhe haben und ein eigenes privates familienleben ohne, dass ich ständig irgendwie kontrolliert werde. egal ob bewusst oder unbewusst meine schwiema würde es machen
vor 2 jahren hätten wir schon mal die möglichkeit gehabt direkt das doppelhaus neben meinen eltern zu kaufen und das zu einem mehr als günstigen preis aber auch da haben wir uns dagegen entschieden. meine eltern sind zwar sehr sehr umgänglich udn wollen auch ihre ruhe aber auch da hatte ich so meine bedenken. meine mama ist ein putzteufel und sie hätte mich wahrscheinlich ständig auf die fenster angesprochen die mal wieder geputzt gehören *g*
ne mal ernst...jetzt wohnen wir dann bald um die ecke von meinen eltern und aber doch ausser sichtweite !
aber letztendlich kennt ihr deinen eltern am besten udn könnt am besten abschätzen ob es gut gehen würde oder nicht !
GLG und viel glück bei der richtigen entscheidung
Manu
Re: OT Haus kaufen
LG,
Clara
Re: OT Haus kaufen
geniesst es doch wie es jetzt ist. es wäre schade wenn es schief gehen würde und ihr dann auch keine freude am eigenen haus hättet oder ?
es ist wirklich schwer udn ich glaube die entscheidung kann euch echt niemand abnehmen. was meinen denn deine eltern dazu ? haben die auch bedenken ? oder wären die evt. auch enttäuscht wenn ir für euch sein wollt ?
lg manu
Re: OT Haus kaufen
LG,
Clara
Re: OT Haus kaufen
also ich kann mich der Mehrheit nur anschließen, ich würde auch gegen das Mehr-Generationenhaus stimmen.
Ich verstehe mich auch mit meinen Eltern gut (hier und da gibt's auch mal Knatsch), aber zusammenziehen... Nein danke.
Wir wohnen nur 10 Autominuten auseinander und sehen uns 4-5x die Woche, ca. 2-3h am Tag und das ist o.k.!
Tja, die Entscheidung kann ich euch nicht abnehmen (will ich auch gar nicht *g*), aber so siehst du mal wie's bei der Kona ist :o)
LG Petra
p.s.: macht euch doch einfach mal ne Pro & Contra Liste vor euer Vorhaben....
Re: OT Haus kaufen
LG,
Clara
Re: OT Haus kaufen
nun ich kann eigentlich nur neutral reden, nämlich dass es mit meinen Eltern super gut klappen würde, mit meinen Schwiegers wieder gar nicht, du siehst man muss das schon auf die involvierten Personen abstimmen.
Sowohl mit meinem Exmann, also auch mit meinem jetzigen Mann habe ich jeweils an die 3 Jahre in einem Haus mit meinen Eltern gewohnt, eigene Wohnung im 1. Stock, Garten und Keller gemeinsam, auch die Küche haben wir gemeinsam genutzt und es war super!
Für die Kinder, wir sind auch jetzt noch oft bei meinen Eltern, ist es das Optimum. 2 Kinder bei 4 Erwachsenen ist einfach besser als 2 Kinder bei 2 Erwachsenen oder nur bei mir (wochentags). Meine Eltern sind ruhiger und ausgeglichener, sie mischen sich nicht unaufgefordert ein, würden aber natürlich beim Putzen etc. die Kinder betreuen. Im Garten ist es einfacher, wenn mehrere Personen anwesened sind, man muss nur strikte Grenzen von Beginn an setzen, aber die haben wir jetzt auch, eben weil wir uns oft sehen.
Ich hätte überhaupt keine Bedenken mit meinen Eltern ein Generationshaus zu bewohnen. Mit Schwiegers gings nicht, haben ganz "altertümliche" Ansichten und sind einfach immer präsent, haben kein eigenes Leben - sondern würden unser Leben führen.
Das war lang, aber ausführlich ;o)) lg Sunshine x2
Re: OT Haus kaufen
LG,
Clara
Re: OT Haus kaufen
also ich würds nicht machen.Daspasst einfach nicht zusammen,auch wenn man sich bisher sehr gut verstanden hat.
Würde mir das gut überlegen.
Ich kenne nicht viele Menschen wo das über längere Sicht gut geklappt hätte.
LG Schnegge
PS:
Das ist doch klasse wenn ihr das Geld "billiger" haben könnt!
Freue mich ganz doll mit Euch und hoffe ihr findet bald was passendes
Re: OT Haus kaufen
Naja, jetzt schaun wir uns erstmal ein paar Häuser an und checken das Angebot.
LG,
Clara
Re: OT Haus kaufen
also wenn du dich gut mit deinen eltern verstehst und auch dein mann damit kein problem hat udn das wichtigste VORHER geklärt ist, dass dann nicht die eltern ständig auf der matte stehen, spricht da m.m. ncihts dagegen, ich würde es mit meinen eltern direkt so machen, wir wohnen gut 30km auseinander und es ist schon manchmal sehr lästig, dass insbesondere mein mama nciht um die ecke wohnt, das würde vieles vereinfachen. wir haben vor 2 wochen auch einen kaufvertrag für ein fertighaus unterschrieben, freue mich schon riesig und voraussichtlich können wir im okt. schon schlüsselfertig einziehen :-)
lg
yvonne
Re: OT Haus kaufen
LG,
Clara
Re: OT Haus kaufen
Also, ich wohne ja doch recht ewit weg von meinen Eltern :) und meine Mutter kommt einmal im Jahr hier zu Besuch und bleibt dann meist gleich 4 Wochen. Ist nicht viel aber die ersten zwei Wochen laufen immer prima, man hat sich viel zu erzaehlen und freut sich das man sich sieht, aber dann kann ich es kaum abwarten bis sie wieder geht und ich meine Ruhe hab. Deshalb kann ich mir ueberhaupt nicht vorstellen mit ihr in einem Haus zu wohnen. das wuerde nach ner Weile nur zum Krach kommen. Ich bin keine 14 mehr und hab mein eigenes Leben, da brauch ich dann nicht noch meine Mutter (oder Vater) die mir sagen was ich nicht machen soll.
Auch mit den Schwiegereltern, als ich hier ankam hab ich mit den Schwiegereltrn gelebt fuer 6 Monate (vielleicht ist das der Grund das es bei uns immer knirscht) aber da gingen auch nur die ersten paar Wochen gut. dann faengt es an das man keine Privatsphaere mehr hatte und sie einfach so ins Zimmer kamen. Dann war auf einmal meine Waesche weg und ich hab sie dann in der Maschine wieder gefunden (schoen wenn sie helfen wollen aber sowas geht dann zu weit).
Ich brauch einfach mein eigenes Ding. Ich hab mit meiner Mutter ein super Verhaeltnis, wir telefonieren viel und auch so koennen wir ueber alles reden, aber ich bin mir 100% sicher wenn ich sie dann neben mir oder im selben Haus haette waer das ganz schnell vorbei und aus der besten Freundin wird die Person der am liebsten aus dem Weg gehen wuerde.
Und ich mein das jetzt auch nicht boese aber ich muss das jetzt noch los werden. Also nicht uebel nehmen. das ist zwar ser nett von deinem Vater das er euch das Geld leihen will, aber ich wuerd das nicht machen. stell dir mal vor irgendwas passiert, Streit oder so, er hat immer den Hebel in der Hand mit " Ich hab euch das Geld geliehen und was bekomm ich dafuer?" Deine Eltern sind da vielleicht ganz anders, aber meine Eltern wuerden mir auf der Nase damit sitzen. "Ich hab euch das Geld geliehen und ihr lasst mich mein Enkelkind nicht sehen wann ich es will" oder solche Sprueche.
Aber wie gesagt deine Eltern sind da vielleicht ganz anders und lassen es sein. Aber das ist vielleicht auch was zum nach denken :)
Ansonsten wuensch ich euch ganz viel Glueck und vor allem Spass beim Haus kaufen, wenn ihr euch dafuer entscheidet
LG Tanja, mit eigenem Haus und alle Eltern weit weg (was nicht immer schoen ist)
Re: OT Haus kaufen
LG,
Clara
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen