OT: Geldfrage
Das Haus bzw. Grundstück, wo meine Schwester wohnt, gehört zu einem Viertel mir (Erbe meiner Mutter), zu einem Viertel meiner Schwester und die Hälfte meinem Vater. Genutzt wird es hauptsächlich von meiner Schwester mit ihrer Familie (wohnen eben dort), von mir überhaupt nicht, ich wohne wo anders und nutze weder den Garten noch sonst irgendwas, was zum Grundstück gehört.
Jetzt gibt es natürlich immer wieder mal Kosten, die mit dem Haus zu tun haben. Ich habe mich mit meiner Schwester geeinigt, dass ich ein Viertel der Grundsteuer zahle, mich aber an Müllgebühren etc. nicht beteilige (ich mache ja dort auch keinen Müll).
Aber bei anderen - einmaligen - Ausgaben, die immer wieder anfallen, weiß ich nie so recht, wie ich es handhaben soll. Als der Gartenzaun ersetzt werden, ein neuer Rasenmäher angeschafft werden musste und einige ähnliche Dinge, habe ich mich immer daran beteiligt, damals war ich allerdings berufstätig und habe über solche Dinge nicht weiter nachgedacht. Seit ich daheim bin, mache ich mir über Geld doch mehr Gedanken.
Konkreter Anlassfall ist jetzt ein Tor, das neu gestrichen werden muss. Mein Schwager hat schon die Farbe besorgt und mir gleich unter die Nase gerieben, wie teuer diese doch ist. Ich bin sicher, dass meine Schwester demnächst sagen wird, mein Schwager meint, ich könnte was dazu zahlen. Das ist immer so, sie schiebt immer meinen Schwager vor und es geht auch sicher wirklich von ihm aus, er ist leider recht geldgierig. Die Arbeit (also das Streichen) machen übrigens meine Schwester und ich. Ich stehe jetzt eigentlich eher auf dem Standpunkt, dass solche Ausgaben (das war jetzt nur ein Beispiel, ähnliche gibt es immer wieder) mit mir nicht unbedingt etwas zu tun haben, nur weil mir zufällig ein Teil des Grundstückes gehört. Oder seht ihr das anders?
Ich verstehe mich mit meiner Schwester wirklich sehr gut (falls das jetzt anders geklungen hat), will dieses gute Verhältnis auch nicht gefährden und eigentlich hasse ich es, über Geld zu diskutieren oder gar zu streiten. Es geht auch normalerweise um keine extrem hohen Beträge. Andererseits will ich aber auch nicht die "Weihnachtsgans" sein, die man nach Bedarf immer wieder rupfen kann. Was würdet ihr machen?
LG und danke fürs Lesen
Sabine
Re: OT: Geldfrage
Also im konkreten Fall übernimmst Du ja sogar die Arbeit, also kann man ja da auch von einer Leistung sprechen. Da würde ich nicht noch für die Farbe mitbezahlen. Wenn dein Schwager damit doch noch ankommen sollte, kannst Du ihm ja sagen, dass Du dann einfach deinen Arbeitseinsatz auch in Rechnung stellst. Vielleicht merkt ers dann. Kannst es ja vielleicht mit Humor bringen, damit nicht deine Schwester am Schluss wütend ist.
Sonst würde ich mich bei einer Fachstelle mal erkundigen, welche Ausgaben ein Hauseigentümer mittragen muss und welche vom Bewohner/Mieter zu tragen sind. Da gibt's doch sicher eine Aufstellung von. Gibt's bei euch nicht vielleicht auch so was wie ein Hauseigentümerverband oder so? Erkundigen dich doch mal, die können dir sicher weiterhelfen. Und du hättest dann so eine Art Leitfaden für zukünftige Ausgaben!
Dass Du den Rasenmäher mitbezahlt hast, finde ich zum Beispiel schon mehr als grosszügig!
GLG, Corinne
also offiziell erkundigen (bei Hauseigentümerverband oder so) wollte ich mich eigentlich nicht, sondern das Ganze eher nach Gefühl und freundschaftlich regeln. Ich verstehe mich mit meiner Schwester ja sehr gut und das will ich nicht irgendwie gefähreden.
Aber das mit dem Arbeitseinsatz ist ein gutes Argument, das hat mein Freund gestern auch vorgeschlagen.
LG
Sabine
Das verstehe ich. Ich hab jetzt auch mehr gedacht, dass du, wenn du so eine Liste hättest, sicherer sein könntest, wenn du mal findest, das etwas zu weit geht. Ohne jetzt deiner Schwester diese Liste vor die Nase zu halten und stur darauf zu beharren. Einfach nur, damit du für dich einen Leitfaden hast...
GLG, Corinne
NAchtrag
So, jetzt hab ich mich eventuell etwas verständlicher ausgedrückt. Eventuell ;o))
GLG, Corinne
Re: NAchtrag
ja, klar ist das verständlich. Das schlechte Gewissen (falls es überhaupt vorhanden war) haben mir jetzt die zahlreichen Antworten auf dieses Posting sowieso schon genommen (Stichwort Miete, die ich eigentlich verlangen könnte etc.).
LG
Sabine
also, wenn ich ehrlich sein darf, ein viertel von der Grundsteuer zu zahlen, finde ich, ist absolut genug! Wenn nicht sogar shcon recht viel! Denn auch wenn das Grundstück dir gehört, du nutzt es in keinster Weise!!
allerdings Zuzahlungen zu einem Zaun, Rasenmäher etc. hätte ich niemals geleistet! Nutzt DU den Rasenmäher? Mäht der Mäher deinen Rasen?? Wer nutzt den Rasen, der gemäht wird?? Ich meine nur mal so, ich hatte allerdings auch noch noch nie soviel Geld, als das ich für solche (fremden) Ausgaben mein Portemonnaie gezückt hätte oder hätte können!
Das Tor, das nun gestrichen werden soll, wenn du das mit deiner Schwester übernimmst und er sich daneben stellt und zuschaut, dann würde ich gar nicht dazu geben! Du müsstest den Zaun doch nicht mal streichen, wenn du hilfst ist das meiner Meinung nach ausreichend!!
Allerdings würde ich auch nicht auf die Idee kommen, von meiner Schwester für sowas Geld zu verlangen! Mein Mann allerdings auch nicht! Wenn wir in der Situation wären, würden wir wirklich nicht auf die Idee kommen, meiner oder seiner Schwester zu sagen :Hier der Zaun muss gestrichen werden, gib mal was dazu!
Niemals......... wir brauchen den Zaun und nicht meine Schwägerin oder meine Schwester und wenn ihr ds gesamte Grundstück gehörte!!
Ich finde das Verhalten unglaublich!! Ich ließe mein Portmonnaie zu, oder würde meiner Schwester zu liebe einen kleinen Bruchteil beisteuern, aber nur, damit es keinen Ärger gibt, aber schon gar nicht einen größeren Betrag!!
GGGLG Yvonne, die deinen Schwager unbekannterweise schon nicht leiden kann!
du hast Recht: Ich nutze weder den Rasen noch den Rasenmäher und meinen Rasen mäht er nur insofern, weil mir ja ein Viertel vom Rasen gehört.
Und mit meinem Schwager hast du schon überhaupt Recht. Er ist leider sehr geldgierig, ist schon so erzogen worden, dass Geld das allerwichtigste ist. Meine Schwester wäre da nicht so, lässt sich aber von ihm leider stark beeinflussen.
LG
Sabine
Schließe mich dem Schlußsatz an!
So ähnlich ist es bei uns auch. Ich wohne nicht mehr im Elternhaus, dafür mein Bruder und meine Mutter.
Mein Vater möchte uns das Haus überschreiben, und jeder erhält eine "Haushälfte". Die anfallenden Kosten die aufkommen wie z.b. neue Fenster, etc. wären dann von uns beiden zu tragen. Wir waren schon beim Notar und haben uns erkundigt. Der hat auch gesagt, dass nur der tatsächliche Hausbesitzer für die Kosten aufkommen darf. Also, wenn euch beiden das Haus gehört, müsst ihr euch alles aufteilen was gemeinschaftlich genutzt wird. WIe eben das streichen von dem Tor. Eurem Vater gehört ja auch eine Hälfte und so müsste er sich ja auch daran beteiligen.
Ich selber bin mir nicht mehr so ganz sicher, ob ich auch wirklich das Haus übernehmen soll, da ich ja woanders wohne und ich solche Streitereien auch vermeiden will. Mir wärs halt irgendwie lieber, dass nur mein Bruder das Haus übernehmen würde.
Ich weiß auch nicht so recht. :-(
Das Haus verschluckt ganz schön viel Geld ... und ich nutze es derzeit ja auch nicht wirklich. Zahle aber brav die Betriebskosten, da mein Vater (ihm gehört es noch zur hälfte) es sich nicht mehr leisten kann und er auch woanders wohnt.
Habt ihr vorher schon mal darüber geredet wegen den anfallenden Kosten? Du kannst aber auch sagen, dass sie die Farbe bezahlen und du z.B. für etwas anderes dann die Farbe etc. kaufst. Natürlich muss es preislich ausgeglichen sein, sonst kommt es erst recht zu Streitereien ...
LG Johanna + Jonas Gabriel
ja, das ist wirklich so eine ähnliche Situation. Mein Vater beteiligt sich übrigens schon an den Kosten, aber er nutzt das Haus auch (wohnt ab und zu für ein paar Wochen da).
Über die anfallenden Kosten haben wir nicht generell gesprochen, sondern eben immer nur im Bedarfsfall, wenn irdendeine Anschaffung notwendig ist. Aber wahrscheinlich sollte man das wirklich generell klären, das ist mir inzwischen klar geworden.
LG
Sabine
und ansonsten: zahl deine schwester an dich und deinen vater miete? das müßte sie nämlich, wenn sie sich wie ein mieter benimmt. ich finde das auch ganz schön dreist, sie nutzt das haus kostenlos und ihr sollt euch dran beteiligen? du bist ganz schön gutmütig (aber das ehrt dich).
lg franziska
Wenn Deine Schwester dor kostenfrei wohnt, also an Dich und Deinen Vater keine Miete bezahlt, dann würde ich keinen Pfenning für irgendwelche Kosten wie Rasenmäher oder Farbe etc. übernehmen! Und die Grundsteuer kann auch auf den Mieter umgelegt werden!!! Du würdest also doppelt "bezahlen", einmal weil Du keine Miete bekommst, und das andere Mal, weil Du Dich auch noch an Kosten beteiligst, mit denen Du nichts zu tun hast. Das ist echt ganz schön hart!!!!
Sofern Deine Schwester dort dauerhaft wohnen will und Du nicht, würde ich auch mal über das Thema "Auszahlen" nach denken, also dass Deine Schwester Deinen Teil abkauft! Dann wäre alles geklärt!
LG, Alex (die das nie und nimmer mitmachen würde)
zum Thema Miete und Auszahlen habe ich Franzi schon geantwortet. Aber ich glaube, ich muss das Ganze einmal wirklich mit meiner Schwester besprechen und ein für allemal klären.
Ich muss ja leider gestehen, dass ich eher unangenehme Themen wie Geld nicht so gern anspreche und auch nicht gewöhnt bin, denn bei meinem Freund und mir ist Geld zum Glück kein großes Thema. Größere Ausgaben besprechen wir natürlich, aber ansonsten weiß jeder, wieviel für die täglichen Ausgaben da ist, da braucht nicht weiter drüber diskutiert werden.
LG
Sabine
Soviel Grund in guter Lage ist sicher eine Menge wert. Ich kann auch verstehen, dass Du Deine Schwester nicht in Ruin treiben willst. Aber wenn Du nicht mal Miete verlangen möchtest, ist Dein Erbe ja eigentlich gar nichts wert, oder?
Ich kenne viele ähnlich gelagerte Fälle, wo ein Haus vererbt wurde, was so viel wert war, dass keiner der Erbenden den anderen auszahlen konnte. Da haben sie es dann verkauft und sich das Geld geteilt. Jetzt lebt natürlich noch Dein Vater, aber hast Du Dir schon mal Gedanken um die Zukunft gemacht? Meine Eltern werden meinem Bruder und mir auch ein großes Haus hinterlassen. Da ich wo ganz anders wohne, habe ich daran auch kein Interesse. Mein Bruder wohnt jedoch im gleichen Ort. Er wird es sich aber niemals leisten können, mich auszubezahlen, da er nur ein kleines Einkommen hat. Darum ist schon heute klar (haben wir auch schon ganz offen besprochen), dass das Haus dann mal verkauft wird, und er sich von seinem Teil eine Eigentumswohnung kaufen wird. Wenn er einfach dort kostenlos einziehen würde, dann würde ich ja gar nichts erben, und das fände ich auch total ungerecht!!!!
Ich verstehe durchaus, dass Du weder Streit möchtest, noch solche leidigen Geldthemen ansprechen möchtest. Trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man immer gleich miteinander sprechen sollte. Wenn man zu lange wartet und sich ungerecht behandelt fühlt, dann endet das nachher meist schlimmer als wenn man es gleich besprochen hätte. Meine Mama und meine Schwester haben sich nach Jahren auch fürchterlich in die Haare bekommen, weil meine Mama zu lange alles geschluckt hat, was ihre Schwester gemacht hat. Zum Glück konnte der Streit dann beigelegt werden, es wäre aber niemals so weit gekommen, hätte meine Mutter gleich was gesagt.
Wohnt denn Deine Schwester in dem Haus total kostenfrei? Also irgendwie finde ich das schon ziemlich ungerecht, dass Du woanders evtl. Miete bezahlen musst, obwohl Dir heute ein 1/4 und irgendwann einmal ein halbes Haus gehört.... Aber das ist natürlich Deine Sache und geht mich auch gar nichts an!!!!!
Lg, Alex
das mit dem gleich miteinander sprechen finde ich ja auch und tue ich normalerweise auch. In diesem Fall hat sich das im Lauf der Zeit einfach so ergeben, aber jetzt ist es sicher an der Zeit, einmal darüber zu reden, das wurde mir klar, als ich die zahlreichen Antworten auf mein Posting gelesen habe.
Die Situation ist übrigens dadurch entstanden, dass meine Schwester sehr früh (ungeplant) schwanger wurde, dann heiratete und mit (schlecht verdienendem) Mann und Kind ohne Wohnung da stand. Eine normale Wohnung hätten sie sich nicht leisten können, daher haben sie sich diese Wohnung (wo vorher meine damals schon verstorbenen Großeltern gewohnt hatten) renoviert.
Ich habe damals noch studiert, danach zu arbeiten begonnen, von Anfang an recht gut verdient und mir eine Eigentumswohnung gekauft - mit hohen Krediten natürlich, aber ich konnte es mir leisten und habe eigentlich nie wirklich drüber nachgedacht, ob das jetzt ungerecht ist oder nicht.
Was in Zukunft einmal mit dem Haus geschehen soll, habe ich natürlich schon überlegt, ist aber schwierig und ich hoffe, dass mein Vater (obwohl schon 80 und recht krank) noch einige Zeit lebt (nicht nur wegen der Hausangelegenheit, sondern überhaupt). Die Härte, meine eigene Schwester in den finanziellen Ruin zu treiben, hätte ich einfach nicht und schon gar nicht, weil wir finanziell ganz gut über die Runden kommen, obwohl ich im Moment daheim bin.
LG
Sabine
Dann könnte man ja später das Haus in zwei getrennte Eigentumswohnungen aufteilen und auch im Grundbuch separieren. Die eine Wohnung bekommt dann Deine Schwester, die andere Du, die Du entweder vermieten oder verkaufen kannst.
Das haben meine Großeltern so gemacht und war auch eine gute Lösung!
Aber ich kann Dich gut verstehen, dass - wenn man selbst ganz gut verdient und über die Runden kommt - man sich nicht an dem Geschwister, dem es finanziell viel schlechter geht, "vergreifen" will. Ist bei mir und meinem Bruder genau so. Er bekommt of was von meinen Eltern zugeschoben, das finde ich auch o.k. und beschwer mich ja nicht. Da sowohl mein Mann als auch ich recht gute Jobs haben, leben wir echt nicht schlecht. Warum soller dann nicht eine zusätzliche Finanzspritze von meinen Eltern bekommen? Da rechne ich auch nicht gegen....
Alles Gute und hoffentlich findest Du mit Deiner Schwester ein gutes Gespräch über diese Kosten und irgendwann einmal eine für alle tragbare Lösung!
Lg, Alex
ja, in dem Haus gibt es zwei Wohnungen. Eine bewohnt meine Schwester und die andere wird ab und zu von meinem Vater und meiner Stiefmutter bewohnt. "Ab und zu" deshalb, weil sie einen anderen Hauptwohnsitz haben und nur selten hier sind.
Ob man die Wohnungen im Grundbuch separieren könnte, weiß ich nicht (an so etwas habe ich noch gar nicht gedacht). Die Wohnungen sind zwar getrennt, aber das Eingangstor, der Hof und der Garten sind gemeinsam, daher weiß ich nicht, ob man das trennen könnte.
LG
Sabine
LG, Alex
ich glaube nicht, dass ich das Haus jemals nutzen werde. Schon allein deshalb nicht, weil ich nicht mit meinem Schwager unter einem Dach wohnen will, da würde es sicher ständig Probleme geben. Auszahlen geht nicht, das können sie sich nicht leisten und ich würde auch nichts wollen, dass sie sich in den finanziellen Ruin deshalb stürzen. Das Haus ist nämlich eigentlich viel wert (ca. 2000 m² Grund in recht guter Lage), aber für mich eben kein Kapital, das ich nutzen kann.
Miete zahlt sie keine, aber auf die Idee wäre ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen. Danke aber für die Idee, ich möchte zwar auch in Zukunft keine Miete verlangen, aber als Argument, warum ich mich an den laufenden Kosten nicht mehr beteiligen werde, kann ich es gut verwenden.
LG
Sabine
Es ist halt so, dass viele der Ding als Instanthaltung gesehen werden können, d.h. wenn deine Schwester und ihr Mann das nicht machen würden,sähe alles bald alt und vergammelt aus. Damit würde auch der Wert sinken.
Also Zaun und Tor streichen würde ich jetzt vom ersten Gefühl her schon dazu zählen. Je nach dem eben, ob dieses Tor zb fest zur Immobilie gehört. Andere Sachen wie Müll oder Dinge, die nicht sein müssen und nur diese Familie betrifft. Als Finanzierungshilfe musst Du Dich nicht in allen Fällen missbrauchen lassen.
glg Tina
Tja.. dann soll Dir Deine Schwester einen
Find ich ne Sauerei so etwas....
Rechnet doch mal aus, was der Mietpegel ist und Anteilig...
LG
Bärlesmama
ich hab auch alle Antworten gelesen und finde das mit der Miete genial, wär selbst nicht drauf gekommen, würde das aber auch als Argument nutzen und NICHTS mehr bezahlen, auch nicht die Grundsteuer!
lg Sunshine x2
Was steuert denn der liebe Schwager bei???
LG, Nadine
scheint mir fast angebrachter...
Lg
Peanut
So ein Mittelding wäre aber zb. eine Art geringere Miete zu verlangen, aber dieses Geld auf einem Konto anlegen für Instandhaltungskosten. Es können irgendwann auch größere Kosten anfallen wie Heizkessel, oder Fassadenerneuerung.
Ist nur ein Vorschlag.
LG Mona
Nachtrag: nennt sich "Rücklagen"
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen