Suchen Menü

OT: Firmpatin - Wer kennt sich damit aus?

Hallo guten Morgen erstmal,
ich bin Anfang Juni Firmpatin bei meiner Nichte und kenne mich damit gar nicht aus. Von meiner eigenen Firmung weiß ich noch, dass ich eine Uhr (also das klassische Firmungsgeschenk) bekam und wir danach einen Ausflug zum Flughafen (nur zum Besichtigen; selbst fliegen war damals für mich so exotisch, dass ich mir das gar nicht vorstellen konnte) gemacht haben.
Das ist aber schon so lange her, dass ich gar nicht weiß, wie so etwas heutzutage üblich ist.
Wegen Geschenk habe ich mit meiner Schwester (also ihrer Mutter) schon gesprochen und sie meinte, dass meine Nichte eine Uhr gut brauchen könnte. Aber der Rest? Nach der Firmung ist ein Essen für die Familie (über 20 Personen) geplant, ist es üblich, dass sich die Firmpaten da an den Kosten beteiligen, wisst ihr das? Und wie ist es mit einem Ausflug? Macht man das überhaupt noch? Da hätte ich nämlich absolut keine Idee dafür, wofür sich 14-jährige interessieren.
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Re: OT: Firmpatin - Wer kennt sich damit aus?

...war schon ab und zu mal "Firmmutti", also die Tante, die den Firmunterricht macht, meines Erachtens beteiligt sich die Firmpatin nicht an den Kosten der Feier, und einen Ausflug gibt es je nach Uhrzeit der Firmzeremonie, aber eher nicht. Ich persönlich finde bleibende Geschenke (Schmuck, ein kleiner Goldbarren, etc.) ganz gut - unabhängig davon, dass 14jährige eher auf Eintrittskarten für Popkonzerte, Markenklamotten etc. stehen. LG - Kathrin

Re: OT: Firmpatin - Wer kennt sich damit aus?

Hallo Sabine!
Ich schreib dir mal wie es bei meiner Firmung war:
Da bei uns das Alter bei der Firmung herabgesetzt wurde, wars so, dass mein Bruder und ich gleichzeitig zur Firmung gehen konnten. Unser Onkel war Firmpate. Nach der Firmung lud unser Onkel uns zum Chinesen ein mit seiner Familie (Frau und Kinder). Unsere Eltern waren nicht dabei, selbst die Firmung haben sie nicht angeschaut.
Mein Onkel hat "selbstverständlich" die gesamten Kosten vom Essen getragen.
Als Geschenk haben wir auch das Klassische Geschenk - die Uhr - erhalten. Wir hätten uns auch etwas anderes aussuchen können, aber ich denke, eine Uhr ist ein sehr brauchbares Geschenk in dem Alter. ;o) Ich glaub ich war 12 Jahre alt.
Am nächsten Morgen gings ab nach Wien zum Prater. Den Ausflug haben wir ausgewählt.
Ich würde an deiner Stelle einfach mit deiner Nichte besprechen, was sie sich denn so alles vorstellt an ihrem Tag!
LG Johanna + Jonas Gabriel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen