OT: Firmpatin - Wer kennt sich damit aus?
ich bin Anfang Juni Firmpatin bei meiner Nichte und kenne mich damit gar nicht aus. Von meiner eigenen Firmung weiß ich noch, dass ich eine Uhr (also das klassische Firmungsgeschenk) bekam und wir danach einen Ausflug zum Flughafen (nur zum Besichtigen; selbst fliegen war damals für mich so exotisch, dass ich mir das gar nicht vorstellen konnte) gemacht haben.
Das ist aber schon so lange her, dass ich gar nicht weiß, wie so etwas heutzutage üblich ist.
Wegen Geschenk habe ich mit meiner Schwester (also ihrer Mutter) schon gesprochen und sie meinte, dass meine Nichte eine Uhr gut brauchen könnte. Aber der Rest? Nach der Firmung ist ein Essen für die Familie (über 20 Personen) geplant, ist es üblich, dass sich die Firmpaten da an den Kosten beteiligen, wisst ihr das? Und wie ist es mit einem Ausflug? Macht man das überhaupt noch? Da hätte ich nämlich absolut keine Idee dafür, wofür sich 14-jährige interessieren.
LG
Sabine
Re: OT: Firmpatin - Wer kennt sich damit aus?
Re: OT: Firmpatin - Wer kennt sich damit aus?
Ich schreib dir mal wie es bei meiner Firmung war:
Da bei uns das Alter bei der Firmung herabgesetzt wurde, wars so, dass mein Bruder und ich gleichzeitig zur Firmung gehen konnten. Unser Onkel war Firmpate. Nach der Firmung lud unser Onkel uns zum Chinesen ein mit seiner Familie (Frau und Kinder). Unsere Eltern waren nicht dabei, selbst die Firmung haben sie nicht angeschaut.
Mein Onkel hat "selbstverständlich" die gesamten Kosten vom Essen getragen.
Als Geschenk haben wir auch das Klassische Geschenk - die Uhr - erhalten. Wir hätten uns auch etwas anderes aussuchen können, aber ich denke, eine Uhr ist ein sehr brauchbares Geschenk in dem Alter. ;o) Ich glaub ich war 12 Jahre alt.
Am nächsten Morgen gings ab nach Wien zum Prater. Den Ausflug haben wir ausgewählt.
Ich würde an deiner Stelle einfach mit deiner Nichte besprechen, was sie sich denn so alles vorstellt an ihrem Tag!
LG Johanna + Jonas Gabriel
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen