Suchen Menü

OT: Arbeitgeber, was hab ich einen Hals!

Ich bin ja nun von meinem Arbeitgeber einiges gewohnt, aber diesmal gehts echt zu weit. Zur Info, ich habe über 10 Jahre in der Hautklinik der Universität in der Forschung gearbeitet, anfangs auf Drittmittelstellen, später dann mit einer halben Landesstelle und der anderen Hälfte Elternzeitvertretung. Die Elternzeitvertretungshälfte ist in meiner Elternzeit vor 1 Jahr ausgelaufen und wurde wegen Sparmaßnahmen nicht verlängert. Die halbe Landesstelle wurde umgewandelt als die Hautklinik mit dem Klinikum zur Anstalt des öffentlichen Rechts wurde. Mit der Zusicherung, dass sich nichts für mich verändert. So weit so gut. Leider gab es während meines Mutterschutzes und meiner Elternzeit einen Klinikschefwechsel und mein direkter Chef verließ auch die Klinik. Wer sich ein bissl mit Professorenstellen an Universitäten auskennt, weiss, was sowas bedeutet. Der neue Chef bringt einen Haufen seiner eigenen Leute mit, die natürlich in Zukunft bevorzugt behandelt werden. Ist ja klar, die kennt er ja schon und nimmt natürlich auch nur die "Besten" mit. Ein Grund, warum ich nicht mehr dort arbeiten möchte. Die Stimmung ist noch schlechter als jemals zuvor! Naja, aber zuerst einmal sichere ich mir natürlich meine Stelle für den Fall, dass ich bis 2007 keinen besseren Job finde. Nun hat das Klinikum Marburg mit dem Gießener Klinikum fusioniert. Im Zuge dieser Fusionierung konnten die Stellen in Forschung und Lehre wieder dem Land Hessen zugeschrieben werden. Das habe ich zufällig vorletzte Woche von einer Kollegin erfahren, deren Stelle dabei vergessen wurde. Nun habe ich mich natürlich gefragt, was dann mit meiner Stelle ist und heute einige Telefonate geführt. So muss ich erfahren, dass meine Stelle natürlich nicht überschrieben wurde und da dachte ich dann noch, es wäre halt mal wieder diese typische Schikane der Personalabteilung. Da ich ja nie schriftlich oder telefonisch darüber informiert wurde, habe ich mir gleich gedacht, notfalls muss man diesmal rechtliche Schritte einleiten. Aber als ich gerade mit meiner jetzigen Chefin telefonierte erfuhr ich, dass nur 2 1/2 Stellen überschrieben werden durften und der neue Klinikumsleiter eigenmächtig ohne Absprache natürlich Mitarbeiter genommen hat, die er toll findet, aber absolut 0 mit Forschung und Lehre zu tun haben. *megaschimpf* Wichtig ist diese Überschreibung nämlich, weil die Fusion noch nicht das Ende ist, denn das Klinikum wird wohl dank Koch privatisiert und wie es dann für die nicht sicheren Stellen aussieht, kann man sich ja vorstellen. Mein Mann kennt einige Interessenten und weiss, was die mit so einer Klinik machen. Auschlachten und Ausbluten lassen, dabei so viel Profit rausziehen, wie es geht und auf Sparflamme weiterfahren. Leider haben die hessischen Patienten sich noch keine Gedanken darüber gemacht, was das für die Patientenversorgung bedeutet.
Das einzige Angebot, was P. mir machen konnte, war, dass ich ähnlich wie meine Kollegin auf die Warteliste gesetzt werde. *uuuuaaaahhh* In der Hoffnung, dass einer von den 3 Damen schwanger werden möge oder die Stelle wechseln. Schwanger kann davon nur noch eine werden, soviel also dazu. Jetzt werde ich gleich noch mit dem Personalchef telefonieren und rege mich wahrscheinlich noch mehr auf. Wie gut, dass wir uns für ein Geschwisterchen entschieden haben, so kann ich das Elend nochmal um 2 Jahre verschieben und die Zeit nutzen, um was anderes zu finden. *seufz* Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: OT: Arbeitgeber, was hab ich einen Hals!

Hi Zauseline,
mensch, dass ist aber auch immer ein Gekungel im Öffentlichen Dienst... :( Kann doch echt nicht angehen, dass die Herrschaften da nach eigenen Vorlieben entscheiden und sich einen Dreck um die Leute scheren, die es im eigentlichen angeht... Ich hoffe, mich trifft das 2007 nicht allzu schlimm, bin beim Land NDS angestellt, aber nicht Uni, sondern FH.
Ich wünsche Euch, dass das Geschwisterchen sich terminlich günstig auf den Weg macht und sich das Blatt zu Deinen Gunsten noch wendet! :))
Lieben Gruß,
Pia, quasi im ähnlichen Boot sitzend

Ich versteh es auch nicht, was die da so machen. Okay, el Chefe kann man schon verstehen, er kennt mich ja nicht und sichert erstmal seinen "Lieblingen" den Arbeitsplatz. Wenn er mir ganz blöd will, dann sagt er eh, er hätte keine Arbeit für mich, dann versinke ich dort, wo keiner hinwill - ins Zentrallabor. *grusel* Ich glaube, die haben sogar Schichtdienst. Und das will ich auf keinen Fall! Naja, bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein hinunter und wer weiss, was dann von der Klinik noch übrig ist. *seufz* Ich drücke dir die Daumen, dass es für dich gut aussieht, wenn du wieder anfängst. Liebe Grüße Zauseline

kannst Du Dich nicht abfinden lassen? Oder geht das bei öffentlichen Stellen nicht? Du hast doch Dein Anrecht auf einen gleichwertigen Platz, und wenn sie den nicht haben, sind sie vielleicht ganz froh, wenn sie Dich abfinden können, oder?
LG Franziska (deren Trauzeugin in Gießen in der Klinik angestellt ist, aber nach Erfurt "verschickt" wurde, weil da irgendwie kein Platz ist, sehr komisch das ganze)

Wäre schön, wenns so einfach wäre. Aber die haben immer irgendwo Platz für mich und wenns im meistgehassten Bereich "Zentrallabor" ist. Dort gehen nämlich die Kräfte wieder recht schnell, weil es einfach nur furchtbar ist. Ich muss wirklich nicht unbedingt auf meinen alten Arbeitsplatz, aber Zentrallabor geht bei mir ja gar nicht. Das werde ich hoffentlich zu verhindern wissen. Ich wollte ja eh was anderes suchen, nur zur Zeit siehts hier ziemlich schlecht aus. Deswegen halte ich mir natürlich die Stelle offen, auf arbeitslos möchte ich nämlich nicht machen. Kommt Zeit, kommt Rat! Und wie schon gesagt, sollte es mit dem Geschwisterchen klappen, werde ich wohl nicht mehr 3 Jahre zu Hause anstreben, aber 2 Jahre auf alle Fälle. Jetzt reiche ich erstmal mein 3. Jahr Elternzeit ein und danach dürfte ich sogar eine Arbeitszeitreduzierung beantragen. Schön wären wirklich 4 Tage halb und ein Tag frei. 4 Tage halb sitz ich notfalls auch im Zentrallabor ab. *grins* Liebe Grüße Zauseline

Na dann wünsch ich euch mal viel Erfolg *g*, damit zeitlich alles klappt. Öffentl. Dienst ist halt oft besch... Seh ich bei uns auch jeden Tag. Jeder neue Staatssekretär oder Minister muss erstmal alles umstellen, aber am Ende bleiben die die schon ewig da sind, zu hoch bezahlt werden und nicht mal bei ihrer Arbeit durchsehen.
Ich hoffe auch auf Nr. 2, weil ich mal wieder die Nase voll habe und wir vermutlich ab nächsten JAhr eh´im Baustress sind.
LG Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen