OT : °°°°° Frage / Umfrage zu Brautkleid °°°°°
melde mich auch mal wieder unter den Lebenden :o)
Die Kids haben eine fette Erkältung, die jetzt schon seit 3 Wochen bei uns grassiert :o( Erst ich, dann Robert und anschließenden Marta und nun seit gestern der Rückfall und nun haben wir es alle gleichzeitig *grumel* Marta steckt auch noch mitten im Schub und Robert geht ja eigentlich auch noch in den KiGa *ähm ja* z.Zt. nur leider krankheitsbedingt so 2 anstelle von 5 Tagen pro Woche *grr* Was soll´s, das geht auch wieder vorbei.
Was ich eigentlich wollte : am 06.11. heiratet ein Neffe von meinem Mann und bei uns ist es leider üblich im Abendkleid anzutanzen *so gar keine lust darauf habe*
Nun habe ich mir überlegt, ob ich MEIN Hochzeitskleid, dass ja eh nur dumm rumhängt, vielleicht färben und anziehen könnte. Der toll Nebeneffekt wäre, dass ich mir kein neues kaufen müsste :o) Muss für nächstes Jahr eh noch min. 3 neue Abendkleider kaufen, da noch 3 weitere Hochzeiten auf dem Plan stehen. Kleid 2x anziehen ist leider nicht *grr*
Das Kleid ist einfach, schnörkellos und weichfallend. Nur die Ärmel und Brustkorb sind aus Spitze (s.Profil). Ggf. könnte ich es unten rum vielleicht etwas enger nähen lassen oder so.
1. Was habt ihr mit Euren Hochzeitskleidern gemacht ?
2. Was haltet ihr von der Idee es zu färben und als Abendkleid zu verwenden ?
3. Irgendwelche Vorschläge was man sonst damit anstellen könnte ??? Generell gefragt :o)
Von ?für die Tochter aufbewahren? etc. halte ich nichts ! Wegschmeißen möchte ich es eigentlich auch nicht. ABER WAS DAMIT MACHEN ????
Bin mal auf Eure Antworten gespannt.
GLG
Renata
Re: OT : °°°°° Frage / Umfrage zu Brautkleid °°°°°
Hier kann ich nur für meine Mutter antworten, denn die hat ihre Brautkleid auch eingefärbt. So kann man es weiterhin anziehen und schaut auch nicht schlecht aus! Warum darfst du denn das Kleid nicht mehrmals anziehen? Das ist doch komplett egal wie oft das doch getragen wird? Außerdem, wer hat sich denn das einfallen lassen? Einer aus einem Fachgeschäft für Abendkleider? ;-) Vielleicht ist das ja Brauchtum bei euch, aber ich würde mich da echt gegen den Brauch stellen. Diese Entscheidung kann keiner für mich treffen, dass ich jedesmal ein Neues kaufen soll ... Nein nein! Aber ist ja meine Ansicht und vielleicht siehst du das ja ganz anders ...
Ich hab auch bloß ein Abendkleid und das wird zu allen möglichen Hochzeiten getragen. Mehr Kleider brauch ich nicht und will ich auch gar nicht. Was soll ich denn mit tausend Kleidern? Nur damit ich das Kleid ein oder zwei mal trage? Nein, da ist mir echt das Geld zu schade! Wenn du denkst, da kannst du ganz viele Tolle Sachen für die Kinder kaufen um den Preis der Kleider ... :-)
Oder du verkaufst dein Kleid und suchst dir ein neues Kleid aus.
LG Johanna + Jonas Gabriel (*18.01.2004)
Ach ja nochwas!
@ Bundespraesidentin
neeee, Brauch ist das bei uns nicht. Das Hochzeitskleid soll man nicht 2x tragen. Ist mir aber egal. Wir hatten 2 Feiern, also hatte ich es eh schon 2x an.
Es geht eher um das Getratsche der lieben Verwandten. Deshalb nicht 2x anziehen. Von daher würde mir mein Mann auch nicht gestatten bei solchen Anlässen öfter mal in ein und demselben Kleid aufzukreuzen. In den SS´ten hatte ich es gewagt 2x das selbe Kleid anzuziehen aber mit unterschiedlichen Oberteilen kombiniert. Was ich mir da alles anhören durfte *grmpf* .... Deshalb mag ich solche Anläse auch nicht ... Gewisse ?Damen? haben nichts besseres zu tun alles und jeden zu Kommentieren ...
Hat Deine Mum das Kleid selber gefärbt oder in die Änderungsschneiderei gebracht ???
Ich werde es auf jeden Fall färben :o)
Danke !
LG
Renata
Re: @ Bundespraesidentin
Ob sie es selber gefärbt hat, weiß ich leider nicht.
Naja, sei doch "froh" wenn diese Damen etwas zum Tratschen haben - sonst verstaubt denen wohl noch ihre Zunge ... ;-)
Hast du eigentlich mal ein Auge auf diese Frauen geworfen? Hatten die jedes Mal ein anderes Kleid an? *grübel* Wie groß muss denn bei denen der Kleiderschrank im Laufe der Jahre geworden sein ...
LG Johanna + Jonas Gabriel
Mein Kleid würde auch nicht als Abendkleid durchgehen, ich überlege immer noch, was ich damit mache. Verkaufen? Nö, dafür kriegt man kaum noch was, dafür ist es mir auch emotional zu wertvoll. Taufkleid draus machen? Nö, weder ich noch die Kinder sind getauft.
Kann also auch nich wirklich weiterhelfen.
Ich würde übrigens trotzdem ein Abendkleid zwei- oder mehrmals anziehen. Auf der Hochzeit, auf der ich letzte Woche war, hatte eine Frau das Abendkleid an, das sie selbst als Brautkleid hatte. Hat nicht gestört, warum auch?
LG Franziska
@ Franzi
deshalb hatte ich überlegt, ob ich es unten rum vielleicht enger nähen lasse, damit es nicht mehr so Glockenartig fällt.
Bei mir geht es um das Getratsche der lieben Verwandten. Deshalb nicht 2x anziehen. In den SS´ten hatte ich es gewagt 2x das selbe Kleid anzuziehen aber mit unterschiedlichen Oberteilen kombiniert. Was ich mir da alles anhören durfte *grmpf* .... Deshalb mag ich solche Anläse auch nicht ... Gewisse ?Damen? haben nichts besseres zu tun alles und jeden zu Kommentieren ...
Mal schauen, nachher wenn ich mit den Kids vom KiA wiederkomme werde ich mal das gute Stück rauskramen und dann weitersehen.
Die Abendkleider habe ich früher immer mit meiner Tante getauscht, aber seitdem sie ab- und ich zugenommen habe, funktioniert das leider nicht mehr *grr* Also bleibt mir nichts anderes, als die Dinger nachher wieder zu verkaufen.
Trotzdem Danke !
LG
Renata
Also, mein Brautkleid ist etwas ins beige/kupfer/goldfarbene gehend, deshalb denke ich, dass ich es mal für einen feinen Opernabend oder eben ein eigenes Konzert anziehen kann... Sonst würde mir da nix einfallen.
Färben klingt gut. Ansonsten bin ich da wohl die falsche Adresse. Viel Spaß beim Aussuchen, Umfärben und Hochzeiten!!!
LG,
Clara
@ Clara
die lieben Verwandten klatschen und tratschen sehr gerne und bei uns ist es leider nicht üblich zu solchen Festlichkeiten mehrmals das selbe anzuziehen :o( Deshalb mag ich solche Anläse auch nicht ... Gewisse ?Damen? haben nichts besseres zu tun als alles und jeden zu Kommentieren ...
Ich werde es auf jeden Fall färben, vielleicht auch von meinem Onkel umnähen lassen. Er ist Schneider.
Die Abendkleider habe ich früher immer mit meiner Tante getauscht, aber seitdem sie ab- und ich zugenommen habe, funktioniert das leider nicht mehr *grr* Also bleibt mir nichts anderes übrig als mir neue Abendkleider zu kaufen und nachher wieder zu verkaufen.
Trotzdem Danke !
LG
Renata
Re: @ Clara
Ist doch super, wenn Dein Onkel Schneider ist. Im Übrigen kann man auch mit ganz einfachen Schnitten und dem richtigen Stoff schöne Abendkleider machen...
LG,
Clara
da habt Ihr ja die volle Packun Erkältung abbekommen. Gute Besserung Euch allen.
Ich hab ja nur standesamtlich und nicht in weiß geheiratet. Mein Kleid ist kurz, in ganz hellem mintgrün, ohne Ärmel und hat auf dem Rücken so Spitze. Das kann man prinzipiell immer anziehen :-))
NUR, nach der Hochzeit habe ich 8kg abgenommen, auf mein vorheriges Normalgewicht - und seit der SS habe ich noch 10 kg zu viel - also wieder nichts.
Ob das mit dem Färben klappt ist halt so ne Sache, liegt ja auch am Material.
Aber aufheben finde ich gar nicht so schlecht, Deine Tochter wirds zumindest irgenwann amüsant finden, was die Mama da so mal anhatte :-)
glg Tina
Schön das Du wieder da bist:-)
Ich möchte ungern,daß Rebecca mal mein Brautkleid trägt,musste es der 32.SSW entsprechend umnähen lassen!
LG Petra
ich habe in einem dunkelblauen Sommerkleid geheiratet. Ein weißes Kleid mit viel Drumherum wollte ich nicht, dafür war mir der Augenblick zu wichtig und ich wollte da nicht mit einem Kleid ablenken. Und so trage ich mein Hochzeitsklied auch noch fünf Jahre später sehr gerne (zwei Jahre davon nicht wegen Schwangerschaft...und dieses Jahr nicht wegen des schlechten Wetters...).
Ich bin für Färben und nochmal anziehen!!!!
LG Fabiola
Ich hab's verkauft! LG
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen