Suchen Menü

Nochwas, KiÄ zum Thema SCHLAFEN

Huhuchen nochmal.
Bei der Gelegenheit heute hab ich ihr mal von unserem Minimalschläfer erzählt. Hier ihr Statement in kurzen Punkten:
- einige schlafen mehr, einige weniger. *ach*
- man soll sie wirklich nur hinlegen, wenn sie WIRKLICH müde sind, alles andere ist nur verschleuderte Energie und läuft auf Machtkampf raus.
- wenn das Kind aber Müdigkeit zeigt, dann wirklich auch konsequent durchsetzen.
Conny fragt nach: "Aha, wie?" (mal sehen was kommt)
- singen, streicheln, dabei sitzen, rausgehen, wenn es das Kind möglich macht
- schreien lassen ist nicht so toll, weil das Kind dann negative Erfahrungen mit dem Bett macht, es soll ja gern ins Bett gehen
- gesunde Kinder schlafen alle irgendwann, wenn sie müde sind und Eltern müssen lernen, dass Kinder meist nicht dann müde sind, wenn Eltern das wollen *grööhl*
Also die Weichspülmethode *g*
Sie fragte noch, ob Leon durchschliefe, wie lange genau und wie er einschläft und meinte dann, ist zwar wenig, aber der Weg und die Art und Weise ist gut.
Ne Ferbergegnerin als KiÄ, Mensch, hab ich ein Glück *zwinker*
GLG Conny
Bisherige Antworten

Re: Nochwas, KiÄ zum Thema SCHLAFEN

Hallo!
Gratulation zum guten Kigabesuch. Klasse, dass sich Leon so gut dort fuehlt. Emily hat sich auch viel schneller in die Gruppe eingefunden, als die 2 Jährige, die jetzt kann. Die ist ein totales Mamakind und war das fuer die letzten 2 Jahre und findet das nun nicht so klasse ohne Mama zu sein.
Die 2 Jährige hat uebrigens das Mittagsschlafbett von Emily bekommen, weil Emily die kleinste ist. Die schläft nun im Reisebett und findet das gaaanz klasse, denn dort kann sie rumhopsen. Heute frueh war das Bett aufgebaut und sie hat es mir gleich gezeigt. So suess!
Was ich fragen wollte, was ist dieses "Ferber". Davon hab ich schon öfter gelesen, aber kann damit nichts anfangen.
LG von Kigamutti zu Kigamutti, Leena

Re: Nochwas, KiÄ zum Thema SCHLAFEN

Huhu!
Das ist der, den Frau Kast-Zahn in ihrem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" verwertet. Der schlägt vor, man soll die Kinder "kontrolliert" schreien lassen, dann schlafen sie von alleine, weil sie lernen, schreien bringt nix...
GLG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen