Nochwas, KiÄ zum Thema SCHLAFEN
Bei der Gelegenheit heute hab ich ihr mal von unserem Minimalschläfer erzählt. Hier ihr Statement in kurzen Punkten:
- einige schlafen mehr, einige weniger. *ach*
- man soll sie wirklich nur hinlegen, wenn sie WIRKLICH müde sind, alles andere ist nur verschleuderte Energie und läuft auf Machtkampf raus.
- wenn das Kind aber Müdigkeit zeigt, dann wirklich auch konsequent durchsetzen.
Conny fragt nach: "Aha, wie?" (mal sehen was kommt)
- singen, streicheln, dabei sitzen, rausgehen, wenn es das Kind möglich macht
- schreien lassen ist nicht so toll, weil das Kind dann negative Erfahrungen mit dem Bett macht, es soll ja gern ins Bett gehen
- gesunde Kinder schlafen alle irgendwann, wenn sie müde sind und Eltern müssen lernen, dass Kinder meist nicht dann müde sind, wenn Eltern das wollen *grööhl*
Also die Weichspülmethode *g*
Sie fragte noch, ob Leon durchschliefe, wie lange genau und wie er einschläft und meinte dann, ist zwar wenig, aber der Weg und die Art und Weise ist gut.
Ne Ferbergegnerin als KiÄ, Mensch, hab ich ein Glück *zwinker*
GLG Conny
Re: Nochwas, KiÄ zum Thema SCHLAFEN
Gratulation zum guten Kigabesuch. Klasse, dass sich Leon so gut dort fuehlt. Emily hat sich auch viel schneller in die Gruppe eingefunden, als die 2 Jährige, die jetzt kann. Die ist ein totales Mamakind und war das fuer die letzten 2 Jahre und findet das nun nicht so klasse ohne Mama zu sein.
Die 2 Jährige hat uebrigens das Mittagsschlafbett von Emily bekommen, weil Emily die kleinste ist. Die schläft nun im Reisebett und findet das gaaanz klasse, denn dort kann sie rumhopsen. Heute frueh war das Bett aufgebaut und sie hat es mir gleich gezeigt. So suess!
Was ich fragen wollte, was ist dieses "Ferber". Davon hab ich schon öfter gelesen, aber kann damit nichts anfangen.
LG von Kigamutti zu Kigamutti, Leena
Re: Nochwas, KiÄ zum Thema SCHLAFEN
Das ist der, den Frau Kast-Zahn in ihrem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" verwertet. Der schlägt vor, man soll die Kinder "kontrolliert" schreien lassen, dann schlafen sie von alleine, weil sie lernen, schreien bringt nix...
GLG Conny
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen