Nochmals Holunderbeeren...
Sorry ich nochmals hab jetzt grad noch gegooogelt und folgendes Rezept gefunden :
2 kg Holunderbeeren, gewaschen und entstielt
2 dl Rotwein
1 Kg Zucker
Mit unserem kleinen Strauch komme ich kaum auf 2kg ok, werde die Menge reduzieren, wie pflücke ich die Beeren?
Ich meine unter den Gartenprofis wo schneide ich die Beeren ab?
Sorry bin so eine Niete in Garten und Pflanzen ...
Danke und liebe Grüsse
Nadja
Re: Nochmals Holunderbeeren...
Bei den Beeren ist es relativ egal, ich würd sie einfach als Traube abschneiden (also so ein paar cm Stiel dran lassen, zum anfassen) und dann die Beeren in der Küche abmachen.
Holunderbeeren sind übrigens super gesund, ich würd keinen Rotwein dran machen, dann ist die Marmelade auch für Kinder geeignet. Grade in Erkältungszeiten ist das wirklich eine kleine Medizin, und schmecken tut's auch ;-)
Achja, ich hab mir nochmal Dein Rezept angeguckt, bist Du sicher, daß das Marmelade werden soll? Normalerweise nimmt man ja Zucker und Früchte (oder Saft) um Verhältnis 1:1, da Holunder wenig Pektin enthält, muß man da unbedingt Gelierzucker nehmen und am besten noch ein, zwei geriebene Äpfel reinmachen (schmeckt man nicht) und/oder Zitronensäure. Naja, probier's aus ;-)
LG Franziska (kein Gartenprofi, aber Naturheilkunde-Fan *g*)
Re: Nochmals Holunderbeeren...
bin spät dran... wollt dir nur sagen, daß wir dieses Jahr Hollundersaft gemacht haben, wir haben die Beeren mit der Gartenscheere abgezwickt und dann die Beeren mit der Gabel vom Grün entfernt. Dann gewaschen, klar.
Marmelade haben wir noch nicht gemacht, vielleicht nächstes Jahr.
Wir haben mit nen Dampfentsafter Saft gemacht und abgefüllt, soll ja sehr gesund sein.
Liebe Grüße, Kathrin, die ca. 10 Hollunderbüsche im Garten hat und 6 Liter Saft gekocht hat
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen