Suchen Menü

Nochmal wegenBeihilfe

Die Beihilfe Rheinland-Pfalz verweigert tatsächlich die Übernahme des Wegegeldes der Hebamme bis 15km. Sie berechnet nur das Wegegeld zur NÄCHSTgelegenen Hebamme, das sind 8km einfach. Ich weiß aber, dass die Gesetzlichen bis 15km zahlen. Kann mir von Euch jemand nen Tipp geben, wo ich mir da noch Rat holen kann (der Typ bei der Beihilfe meinte nur lapidar, dass es tatsächlich Fälle gibt, in denen man als Beihilfe-Klient schlechter steht als gesetzlich versichert)? Sicher, es geht nicht gerade um viel Geld, sodass es natürlich blöd ist, gleich mit dem Anwalt zu drohen. Aber Lust hätte ich schon, mir dort einen "Namen" zu machen, damit ich nicht mehr so doof abgespeist werde. Sie wollten ja auch das Wegegeld und die Nachtzuschläge für meinen FA (Belegarzt im KH, keine Vollstation) nicht bezahlen. Jetzt hab ich, war mir saupeinlich, beim FA angerufen, und die haben mir einen Wisch für die Beihilfe mitgegeben zur Begründung. Boah, ich könnte echt k...en. Und bei mir macht das jetzt mit 2 Kindern echt was aus, denn ich bin jetzt, nach dem zweiten Kind zu 70% bei der Beihilfe versichert, vorher waren es nur 50%. Und was auch die wenigsten wissen ist, dass wir inzwischen 200 Euro Selbstbeteiligung (offiziell "Kostendämpfungspauschale") pro Jahr zahlen müssen (sprich, alles, was an Arztkosten anfällt, kann erst eingereicht werden, wenn es über 200 Euro geht. Bis zu dem Betrag zahlen wir selbst). Und das pro PERSON!
Sorry fürs Jammern, aber erstens ärgere ich mich und zweitens hoffe ich, dass vielleicht doch noch jemand was weiß...
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Nochmal wegenBeihilfe

Hallo Clara,
ich bin ganz genauso wie Du versichert... verstehe nicht, was die Beihilfe für ein Stress macht.
Kommt das auf das Bundesland an ?
Oder wie ?
Bei mir ebenfalls 70% Beihilfe
30% Debeka
das mit den 200Euro haben wir auch usw....
Komisch - echt *grübel*
Liebe Grüsse Nici bisher noch nie Probs *zumglück*

Hallo!
Kann da leider auch nicht helfen. Bei Benedikt damals hatten wir keine Probleme - dafür Probleme mit der Debeka (die wollten die KiA-Rechnung (U2)aus dem Krankenhaus nicht bezahlen und haben sie auch nicht)*grr* . Was nun kommt im Dezember bei Kinder Nr. 2 ... schaun wir mal. Da hat sich ja inzwischen einiges geändert.Ich glaube ein bißchen kommt das wirklich aufs Bundesland an und bestimmt auch auf den Sachbearbeiter. Die 200 Euro müssen wir auch blechen, aber ich und Sohnemann im MOment nicht, da ich keine Bezüge habe (Elternzeit).
GLG
Anett
Du sag mal, ist man sofort mit GEburt auf 70 % - sprich läuft die Abrechnung für GEburt und Hebamme, dann auch schon zu 70 % Beihilfe zu 30 % Debeka? Oder erst danach die anfallenden Sachen?

Die KH-Rechnung geht noch auf 50%, auch das von Clara. Aber alles danach läuft dann auf 70%&. Aber da sagst Du was. Ich glaub, die Debeka hat nur 30% gezahlt, die Beihilfe aber 50. Muss da nochmal nachhaken. Mensch, ist das ein Ärger. Damals bei Anton hab ich das gar nicht gepeilt, aber da gabs ja auch keinen Wechsel bei mir...
LG,
Susanne

Na, dann weiß ich ja auf was ich dann zu achten habe.
Dir viel Erfolg sowohl bei Beihilfe als auch bei der Debeka *daumendrück*
Liebe Grüße zurück
Anett, die fleißig am Grübeln ist, was zu einem WM-zu-Hause-Survival-Packet noch so dazugehört.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen