Suchen Menü

Nochmal wegen meinem Jammerposting von...

...gestern!
Also zu allererst: Vielen lieben Dank für sooooo viele Postings! Mensch Ihr stärkt einem echt den Rücken! Ist schon komisch, Dich kennt ja eigentlich keiner weil man sich nur per Internet liest, und dann wird man aber behandelt, als sei man die beste Freundin! *schief*
So, jetzt wird's wieder lang! Ich antworte jetzt nicht einzeln, nicht böse sein, aber sonst würde ich heute nachmittag gar nicht mehr hier wegkommen *grins*!
Wer war das noch, die meinte, ich soll mal schauen ob ich in seiner Vergangenheit irgendwas finde, was sein Verhalten rechtfertigt? Tatsächlich: Mein Mann, Luis, war bis er ca. 12 Jahre alt war, total übergewichtig. Er fühlte sich alleine, galt als Streber, fand sein Glück lieber im Essen. Heute ist er übrigens immernoch ein Frustesser. Ausserdem hat man ihn immer gehänselt, weil sein "Teil" so klein war (war wohl so speckig, dass das Schwänzle nach drinnen verschwand... jetzt isser normal "gebaut"). Und ich kann mir vorstellen, all das hat 2 Sachen in ihm hervorgerufen: 1. Sich auf sich selbst verlassen zu müssen und sich durchzusetzen gegen alle anderen. Und 2. Sich immer wieder beweisen zu müssen, dass er sich durchsetzen kann und was wert ist.
Ausserdem: Früher war er super gut in der Schule. Dann kam die Faulheit, so mit 14, falsche Freundschaften, etc. Kein Bock mehr auf Schule, mit 17 in die Militärakademie und Ausbildung zum Militärpolizisten gemacht. Er hat jetzt zwar einen lebenslangen Arbeitsplatz, aber gut verdienen tut er nicht und egal wieviel er schuftet, er verdient nicht mehr. Er fühlt sich in der Situation eingeschlossen, seine Arbeit macht ihm kein Spass weil er immer von anderen abhängt, die auch keinen Bock haben zum Arbeiten, er aber immer die Verantwortung tragen muss. Er könnte natürlich jederzeit raus, aber da haben wir das eigentliche Problem: Was kann er denn sonst???? Hat kein Abi, kein Studium, kann keine Sprachen, hat keine Berufserfahrung in was anderem. Wer würde ihn unter solchen Umständen nehmen? Und zum selbstständig machen ist keine Knete da. Er fühlt sich also eingeschlossen, was den Beruf angeht. Und das knabbert bestimmt an seinem Selbstwertgefühl.
Er hasst Situationen, die er nicht selbst unter Kontrolle hat. Er kann, wie er sagt, sich nicht von anderen leiten lassen und vertrauen (was er liebend gerne machen würde weil er es satt hat immer alle Entscheidungen zu treffen), weil ihm bis jetzt keiner bewiesen hat, dass er blind in ihn vertrauen kann. Ich leider auch nicht.... Denn ich bin zu nachlässig und vertraue immer darauf, dass sich Probleme von selbst lösen. Da muss ich ihm rechtgeben, ich hasse Verantwortung, wenn jemand anders die Sache schmeissen kann, bin ich froh. Ich will auch immer den kürzesten Weg finden, der ja nicht immer der beste ist.
Hier liegt eigentlich das Problem, was aber gleichzeitig unsere Beziehung zusammenhält: er ist zu perfekt und ich bin zu lachlässig. Das bedeutet, generell hebt das eine das andere auf, es kompensiert sich. Aber manchmal kracht's halt!
Seine Eltern und sein Bruder haben mir schon mehrmals gesagt, wenn ich nicht so wäre wie ich bin, dann hätten wir's nie solange zusammen ausgehalten. Ich hätte eine Engelsgeduld und wäre GsD nicht nachtragend. Bin ich auch nicht, ich vergesse die unangenehmen Situationen einfach. Sind es nicht wert. Wenn er mich betrügen würde oder sowas, wäre das was anderes, denn blöde bin ich nun auch nicht. Aber so alltagskram, nee, der isses mir nicht wert.
Haben gestern gesprochen über was passiert ist. Natürlich hat er mal wieder den Spiess umgedreht: "Ist ja lustig, ich fühle mich scheisse und nun drehst Du die Sachen so, dass ich praktisch dran schuld bin weil Du nicht auf mich zugehst." Hat er zu mir gesagt.... Ich sag ja, es geht einfach nicht in ihn rein. Andererseits ist er aber seit unserer Diskussion doch anders! Er hat keinen blöden Kommentar mehr gemacht und ist irgendwie freundlicher. Vielleicht ist ihm doch was klar geworden? Jedenfalls muss ich mich auch mal ins Zeug legen und mich mal ein bisschen um ihn bemühen. Um ihn werben, ihm zu verstehen geben, dass er mir wichtig ist.
Und ja, ihr habt Recht: ich muss was für MICH tun. Ich versuche immer, es allen gerecht zu machen. Aber dabei gehe ich dann unter. Und dann bin ich müde, abgenervt, nervös... Und das dümmste ist ja auch noch, dass er mich dabei voll unterstützen würde! Aber ich bin kein konstanter Mensch, ich fang was an und lass es dann bleiben. Naja, kommt auch drauf an was! Für Tiere würde ich alles stehen und liegen lassen! Ich würde liebend gerne mal aushelfen in einem Zoo oder wo kranke Tiere aufgepeppelt werden oder sowas. Leider tun das hier aber die Tierarztstudenten und Freiwillige brauchen die nicht. Dasselbe gilt für Tierheime und so.
Seit wir umgezogen sind hab ich auch keine richtige Freundin mehr. Wenn man wo neu hinzieht "in dem Alter" (huch wie sich das anhört) ist es nicht so einfach eine richtige Freundin zu finden. Und mit Kind noch weniger, da findet man "nur" Mamas, und dann wird immer über das selbe geredet... Ausserdem sind diese Art Freundschaften irgendwie nie das, wie eine aus der Kindheit oder der Schule/Uni. Ich weiss nicht wie ich das ausdrücken soll. Tja, und Kind bindet halt.
Naja, im grossen und ganzen scheint es also wieder zu funzen! Man bräuchte halt mehr Zeit. Mehr Zeit für mich und mehr Zeit für uns. Das hat er mir nämlich auch gesagt, mehr Zeit für ihn. Er arbeitet 8 Stunden und würde schon gerne mal was machen für sich (Fitnesstudio, Radfahren oder sowas, oder einfach mal in Ruhe ein Buch lesen). Aber gleichzeitig findet er das mir gegenüber nicht fair weil ich den ganzen Tag Selena um mich hab und auch mal Ruhe braucht und weil er auch mal mit seiner Tochter zusammen sein will, die ihn heiss und abgöttisch liebt. So steht er also im konflikt. Seit 2 Wochen geht er aber jetzt jeden Tag ins Fittnesstudio, da isser so 1,5 Stunden. Muss sein, da gebe ich ihm recht. Er braucht das halt. Nur müsste ich mir halt auch mal was suchen. Ich würde zum Beispiel gerne mal wieder Reiten. Aber hier find ich keinen Reitstall!!
Hui, sooo lang geworden wieder!
LG Grüsse und danke für die ganzen Tröstknuddler, Ihr seit echt klasse!
Bisherige Antworten

Re: Nochmal wegen meinem Jammerposting von...

Hallo Manuela!
Ich glaube, Du hast eine Menge Ursachen und Probleme erkannt. Das ist immer der erste Schritt. Ich würde mich freuen, wenn Du so die Kurve mit ihm zusammen kriegst. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass eure sich ergänzenden Eigenschaften und Abhängigkeiten vielleicht mal gut in einer Paartherapie aufgehoben wären.
Auch wenn das Inet keine Freundschaften in der realen Welt ersetzt, ist es aber doch eine Welt mit gewachsenen Bindungen. Das ist auch viel wert, finde ich.
GLG und ein friedliches WE,
Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen