Nochmal umfrag!
Wegen nachtschlaf,also nicht wie oft und lang wach,sondern wieviele h schlafen Eure definitiv in der Nacht und am Tag?
Bei uns ist es seit 2 Tagen besser,heute Nacht waren es 8 h(sogar am Stück!).Allerdings schläft sie nun nur noch 1 h am Tag.Und bei Euch?Macht mich neidisch:-)
LG Petra
Re: Nochmal umfrag!
aber, um dich doch noch neidisch zu machen: ich chätze, er kommt auf 12-13 stunden am tag. grob geschätzt. dafür alles andere als am stück.
lg franziska
Normalerweise: nachts 11-12 Stunden, am Tag 2-3 Stunden.
LG,
Clara
Jana schläft seit ein paar Tagen nachts so 12-13 Stunden und dann muß ich sie wecken. Dafür schläft sie über Tag nicht mehr viel, mal ne Stunde auf zwei Schläfchen verteilt, mal auch etwas länger.
LG Annette
erst mal zu weiter unten dem posting binich froh, dass der kleinen maus nix passiert ist, ich hatte ja auch schon einen beinaheabsturz aus dem kiwa, konnte sie im letzten moment noch auffangen, sonst wäre sie auf dem harten fliesenboden im h&m gestürzt, am tag danach hab ich direkt den kiwa umgebaut, obwohl sie noch nicht ganz alleine sitzen konnte, aber mittlerweile kann sie es ja...
zur umfrage
also luna schläft nachts max. 3h am stück und tagsüber nur einmalig 1,5h, oft noch nicht einmal am stück :-( also äußerst wenig zur zeit und das wo ich dringend meine diplomarbeit schreiben muss, aber irgendwie gehts ja immer weiter ;-)
lg
yvonnr
Wir hatten vor ein paar monaten auch schon mal was ähnliches.Auf dem Spielplatz ist Leon auf dem KiddyBoard rumgehüpft,der Wagen ist gekippt und Rebecca rausgerutscht.Hab sie grad noch fangen können!Vor 2 Wochen hat sie sich morgens im Wagen hochgezogen,da dachte ich schon-nun wirds aber eng.Mittags hat sie sch dann brav hingesetzt und durfte in den Sportwagen umziehen:-)
LG Petra
Da sitzen wir wohl gerade im gleichen Boot! Ich muß auch meine Diplomarbeit schreiben und schaffe es zur Zeit einfach überhaupt nicht! Faya schläft nachts max. 2-3 Std. am Stück. Tagsüber macht sie so 1-1,5 Std Mittagsschlaf, da muß ich mich meistens mit hin legen, weil ich soo müde und erschöpft bin. Sie ist auch echt ein kleiner Wirbelwind. Und abends habe ich dann auch keine Energie mehr, an der Diplomarbeit zu schreiben. Wie machst du das denn? Hast du schon eine Idee? *fragendguck*
GLG Sonnenschein mit Faya
Re: @sonnenschein
hab auch überhaupt keine idee.
am 23.10. ist abgabetermin und ich hab noch nicht einmal die gliederung :-(
und mein blöder prof meldet sich mal wieder nicht per email, der macht auch wie er grad will, der blöde a****. sorry, musste mal raus ;-)
ich hoffe, dass ich wenigstens noch irgendwie verlängern kann, aber selbst dann weiß ich net wie ich es schaffen soll...
ich leg mich dann auch meistens mit hin wenn luna schläft und wenn sie dann abends im bett liegt brauche ich auch mal bissel erholungszeit und will mal baden oder lesen oder fernseh gucken, da bekomme ich mich absolut nicht aufgerappelt auch noch was in den pc einzutippen :-(
es ist echt ätzend, ich finde mamas mit so kleinen babys müssten ein jahr zeit haben für ihre diplomarbeit... obwohl ich dann vielleicht immer noch das selbe problem hätte, die kleinen werden ja immer fordernder...
na ja, es soll ja ab und zu passieren, dass es wunder gibt, hoffen wir mal, dass es bei uns 2 passiert und wir die diplomarbeit bald vom hals haben...
liebe grüsse
yvonne
Re: @Yvonne77
Meine grobe Gliederung und 2 Seiten habe ich schon, aber das war´s dann auch!
Abgabetermin ist schon der 23.10.? Oh nein, das ist ja gar nicht mehr zu schaffen!
Was für ein Thema hast du denn?
Drücke dir jedenfalls fest die Daumen, dass du doch noch voran kommst. Vielleicht werden die Nächte ja bald besser...*hoffhoff*
GLG Sonnenschein
Re: @sonnenschein
lg :-)
yvonne
letzte Nacht waren es 11 Stunden und 13 Stunden (Zwillinge).
Tagsüber dann insgesamt 1 1/2 Stunden bei beiden, also nicht sooo toll, dafür sind die Nächte super erholsam.
LG Sunshine x2
Sag mal, wie genau machst du das mit der Nacht und dem schlafen??
LG Purtzel
LG Beate
Ich meinte das, wie du das schaffst, dass sie immer etwa gleichlang schläft... und nachts so lange schläft??
LG Purtzel
o.k., ein Erklärungsversuch :-))
also wie gesagt, auch schon bei der Großen war ich von Anfang an sehr konsequent. Das heißt, um 8 sind die beiden im Bett. Ab 7 ist Abendprogramm, Zimmer herrichten, waschen, Schlafanzug an, dann habe ich gestillt, bzw. jetzt Flasche, rülpsen lassen, hinlegen, drei Strophen LaLeLu (bei der Großen mittlerweile Buch ;-)) Maxine (3,5) hatte keinen Schnuller, Marleen (* 7.1.) hat einen und kriegt ihn dann.
Es hat mir nichts ausgemacht, mich den Kindern in diesem Punkt unterzuordnen, ihre Schlafenszeiten sind für mich heilig und da gibt es auch wirklich kaum Ausnahmen. Was bedeutet - meine Freundinnen mit ihren Kindern bleiben auf der Party oder am Strand etc. "das macht dem Kind nix, es kann überall schlafen, wenn es müde ist". Ich (wir, oder eben mein Mann) bringe/n das Kind heim. Das ist zugegeben manchmal hart und wird auch mit Unverständnis quittiert.
Bezeichnenderweise sind wir aber die einzigen im Bekanntenkreis (mit ähnlich alten Kindern) deren Kinder so gut wie nie "Ärger" machen, wenn es ums Schlafen geht. Ich habe das Gefühl, dass es ihnen hilft, schneller zu entspannen (und einzuschlafen) wenn sie feste Gesetzmäßigkeiten haben.
Die wirklichen Prüfungen kommen ohnehin erst dann, wenn die Gitter aus dem Bett kommen und man ihnen auch "geistig" klarmachen muss, im Bett zu bleiben ;-)
Da das ein Thema ist, bei dem sich gerne manche angegriffen fühlen, möchte ich ausdrücklich betonen, dass es mit Sicherheit auch viele Kinder gibt, die aus welchen Gründen auch immer, schlichtweg Probleme haben, regelmäßig zu schlafen. Wir haben bestimmt auch Glück mit unseren beiden!!!
Wie sieht es denn bei euch aus?
LG Beate
Find ich ok,schön daß Du nochmal was dazu schreibst,hab bei konsequent gleich was schlimmeres vermutet.Wenn es für Euch so in Ordnung ist:warum nicht!Wir sind einfach auch zu chaotisch,wenn leon z.B.schön spielt geht er eben manchmal erst um 22 Uhr ins Bett.Haben wir mittags Pläne fällt der Mittagsschlaf zur Not aus.Im Sommer sind wir oft bis 20 Uhr oder länger draussen.Ich würde mich in Deiner Situation sehr ans Haus gefesselt fühlen,das will ich nicht!Bin gerne spontan und flexibel.Und Leon ist es wurscht ob er von 21-9 oder von 23-11 schläft,ob er mittags von 1-3 oder von 3-5 schläft.Nur Rebecca hat sich noch nicht so ganz ins Chaos gefügt:-)
LG Petra
für mich hat es halt auch den Vorteil, dass ich in der relativ gut planbaren Zeit arbeiten und andere Dinge erledigen kann. Endlich mal in Ruhe Geschirr spülen zum Beispiel :-))))))))
Neee, wie gesagt, es ist wirklich auch ein Nachteil, dass man eher unflexibel ist, aber was solls, es wird noch soooo anders und chaotisch werden... Und - ganz ehrlich - ich bin auch einfach froh, wenn ab 20 Uhr endlich Ruhe ist, ich habe überhaupt keinen Nerv auch noch meinen Abend mit den Gören zu verbringen, irgendwas muss auch für mich/uns bleiben... LG Beate
Zusatz @Petra
Re: Zusatz @Petra
Heut war ich superkonsequent,beide schlafen seit 1 h!:-)
Wieviel Uhr ist Deine Tochter denn geboren?Rebecca um 8 Uhr 35,will doch wissen wer nun älter ist:-)Find ich klasse zu lesen das auch andere Kinder an dem Tag zur Welt kamen.
LG Petra
Marleenchen haben sie um 10.21 h geholt, also ist Rebecca, le Gourmet, älter! Was für eine Koseform habt ihr für ihren Namen? Den ich nämlich total schön finde. Ist auch so ein bisschen altmodisch wie Marleen und gleichzeitig modern - naja, da gibt es wahrscheinlich 1000 Meinungen zu... LG Beate, die jetzt endlich duschen geht *müffel*
Haben den ganzen Tag Hochbett gebaut, stöhn
Wir nennen sie ganz selten Rebecca,Koseformen dafür haben wir noch nicht,kommt sicher dann im Kiga oder Schule.Wir nennen sie "Schlummpumpel":-)
Leons Hochbett steht noch an,müsste demnächst geliefert werden......
LG Petra
Luis schläft Nachst so ca.11-12 Std..
Aber ich muß ihn 1x Stillen dazwischen!
Und tagsüber insgesamt nochmal ca. 5 Std.!
Auf 2x verteilt.
Na,neidisch genug gemacht!?*ggg*
LG
Tanja mit Elias (17.12.01) und Luis (18.02.04)
Ergibt insgesamt ein Schlafergebnis von 12 Stunden pro Tag.
LG Ina
da ich seit 8 Tagen ein "Schlafprotokoll" angelegt habe, kann ich Dir das ganz genau sagen. Das Ergebnis des Protokolls hat mich übrigens verblüfft. Sie schläft insgesamt genau 12,5 Stunden am Tag. Davon schläft sie ca. 9-10 in der Nacht (will aber nachts noch 2x gestillt werden) und die restlichen 2-3 am Tag. Tags hält sie vormittags und nachmittags jeweils ein Schläfchen. Allerdings kann sie nur im Kinderwagen, an der Brust oder im Auto einschlafen. Laut Schlafbedürfnis im Buch "Babyjahre" von Remo Largo sind 12 Stunden die absolute Untergrenze. Der Durschnitt liegt bei 15 Stunden (Neid!!!!!). Aber da kann man wohl nichts machen. Jedes Baby hat sein individuelles Schlafbedürfnis. Aber laut Deiner Umfrage ist das ja gar nicht so unüblich, dass die Babys nur auf 12 Stunden kommen. Na dann, sind wir doch zufrieden!!
Viele Grüsse, Susanne
Jonas schläft seit er 4 Monate alt ist von 8:00 Uhr abends bis 7:00 Uhr morgens, also 11 Stunden am Stück, wofür ich ihm auch super dankbar bin!!!!! Dafür schläft er dann auch nur noch ca. 1-2 Stunden am Tag.... Hat eben alles immer 2 Seiten, gell?!
LG, Alex
So, tags: Seehr verschieden, vormittags und nachmittags insgesamt bestimmt nochmal 2 h, aber da ist keine Regel drin.
Also insgesamt, innerhalb von 24h, sind es bestimmt 12h (hmm, da verpent er tatsächlich den halben Tag!)
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen