Nochmal das Thema Windpocken
Babys haben Nestsschutz durch das Stillen und gerade Sarah wird ja noch voll gestillt, selbst Judith mit damals 11 Monaten, noch teilgestillt, haette die Windpocken nicht bekommen duerfen..
Die Tatsache, dass beide sie bekommen haben und sogar recht heftig laesst auf zwei Dinge schliessen.
1) ich hatte die Windpocken als Kind nicht und kann keinen Schutz weitergeben
2) ich hatte als Kind aber nur so stark, dass sie mir Schutz gegen weitere Ansteckung geben, nicht aber den gestillten Kindern
mein Kinderarzt sagte mir heute, dass das Stillen so lange Schutz bietet, solange man stillt, gegen alles, was man als Kind selber hatte, ausser gegen Keuchhusten... sehr interessant, also kann ich die Windpocken nicht soo heftig gehabt haben...
LG
Peanut
Re: Nochmal das Thema Windpocken
Die Frage ist auch,wo haben sich die Kinder angesteckt?Der Trend geht ja nun in Richtung Windpockenimpfung,und dadurch bildet sich gerade ein wilder Windpockentyp.Windpocken sind dadurch auch in anderen Gruppen nun häufiger geworden,sprich Kinder unter 1 Jahr,Teenager und Erwachsene.
LG Petra
Leah hats ueberhaupt nicht gejuckt, kam mir schon komisch vor, auch Sarah fing erst an sich zuukratzen, als die Pocken abheilten..
mutierte Windpocken??
LG
Peanut
ich stille auch voll und sie hat sie bekommen und ich hatte sie als Kind auch. Habe heute meine Mutter gefragt wann, sie meinet ich war da soo ca. 6 Monate alt. Beim googlen bin ich vorhin über einen Artikel gestolpert, darin stand, dass man auch ein zweites mal an Windpocken er´kranken kann wenn die erste Erkrankung sehr früh war, dann bestünde unter Umständen keine Immunität lebenslang. Tja, aber ich habe sie nicht also weiss ich auch nicht warum sie die hat.
Lg Andrea
Lg
Peanut
@Peanut
im "Erste-Hilfe-für-Kinder" Kurs haben wir gelernt, dass der Nestschutz bei Windpocken und bei Keuchhusten nicht wirksam ist. Diese Krankheiten sind auch hochansteckend und sehr leicht durch die Luft zu übertragen. Auch mein Kinderarzt sagte, dass der Nestschutz bei Windpocken leider nicht greift. Das selbe stht auch in meinem Erste-Hilfe-buch. Bei Masern, Scharlach und vielem mehr ist das Baby aber durch die Muttermilch und den Nestschutz dagegen sicher geschützt. Kannst Du übrigens auch im Netz nachlesen, wenn's Dich näher interessiert, hab nur leider den Link nicht mehr. Ich will aber natürlich nicht Deinen KiA angreifen :-)).
LG Ina
Re: @Peanut
so ist das und irgendwie kann es mir inzwischen egal sein, alle vier Maedchen hatten die Windpocken und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, sie sind durch damit:-)
LG
Peanut
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen